212

Offene Beziehung

L
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte einfach versuchen, meine Gedanken zu ordnen. Wenn jemand etwas zu meiner Situation sagen möchte.

Die Situation ist Folgende: mein Mann und ich sind seit mehr als 10 Jahren zusammen. Wir haben gemeinsame Kinder und zahlen ein Haus ab. Ich bin in Teilzeit und kümmere mich überwiegend um Kinder und Haushalt. Vor einigen Monaten hat mein Mann mir gestanden, dass er eine Affäre hat, regelmäßig Partnerwechsler und Prost. aufsucht. Als Grund nannte er, dass wir S. nicht zusammen passen, was Häufigkeit und Praktiken betrifft. Er hat sich eine offene Beziehung gewünscht, die ich ihm auch gestattet habe. Im Prinzip war ich in dem Moment völlig überfahren von der Situation. Hatte ein Neugeborenes im Arm.

Für mich ist die Sache einfach extrem schwierig. Ich fühle mich von ihm betrogen. Ich weiß, dass ich ihm es erlaubt habe, aber das Gefühl bleibt einfach. Er möchte sich auf Regeln nicht einlassen. Schreibt Frauen mehrmals täglich. Will, dass ich seine liebende Ehefrau bin und er weiter sein Ding durchziehen kann.

Ich mache mir viele Gedanken. Sucht er sich auf dem Weg eine Neue? Soll ich das so akzeptieren? Wenn ja, warum? Was ist eigentlich mit mir?

In meinem Kopf wirbelt es einfach.

01.03.2024 12:00 • x 3 #1


P
Letztendlich kann dir die Entscheidung niemand abnehmen.

Ich persönlich halte nichts von dem offenen Beziehungsmodell. Dafür bin ich zu altmodisch. Ich brauche Monogamie.

Ich glaube, die offene Beziehung funktioniert nur, wenn beide es wollen. Da du es aber als Kompromiss gemacht hast, wird das auf Dauer nicht funktionieren. Meine Meinung.

01.03.2024 12:04 • x 16 #2


A


Offene Beziehung

x 3


ThomasB
Das denke ich auch.
Stell dir die Frage, was eine offene Beziehung ist.
Für mich ist der Begriff offene Beziehung nichts anderes als: Ich habe 6 mit wechselnden Partnern, habe aber zu Hause meinen sicheren Hafen.
Nix anderes.
Das muss man können und wollen.
Das wichtigste ist, so sehe ich das, dein Neugeborenes.
Alles andere ist sekundär.

01.03.2024 12:13 • x 7 #3


unbel-Leberwurst
Zitat von Larissa57:
Ich fühle mich von ihm betrogen

Öhm, hat er ja auch, also fühlst Du Dich zu Recht betrogen.
Zitat von Larissa57:
Er möchte sich auf Regeln nicht einlassen.

Warum hast Du dann einer Öffnung zugestimmt?
Es gibt Gründe, warum es in fast allen offenen Beziehungen Regeln gibt...

01.03.2024 12:18 • x 4 #4


EngelohneFlügel
Nur weil du es ihm gestattet hast heißt das jetzt nicht das du bei deiner Meinung bleiben mußt und so weiter machen mußt.
Ich könnte das auch nicht. Ich kann mich zwar mit vielen Formen von Beziehungen arrangieren aber sobald da mehr als zwei Personen involviert sind bin ich raus. Da bin ich auch oldschool.
Wie würde es denn weitergehen wenn du dich trennen würdest? Hast du Freunde und Familie in der Nähe die dich durch diese Zeit begleiten und stützen könnten. So ganz glücklich hörst du dich mit der Situation nicht an.

01.03.2024 12:21 • x 6 #5


FloraVita
Zitat von Larissa57:
Soll ich das so akzeptieren?


Du sollst das tun, womit du dich gut fühlst. Wenn offene Beziehung nichts für dich ist (was ich persönlich absolut nachvollziehen kann), hast du das Recht Konsequenzen zu ziehen.
Es über dich ergehen zu lassen, zu dulden um nicht alleinerziehend zu sein, kann dich brechen. Und dann?

01.03.2024 12:28 • x 6 #6


40something
Hey du, erstmal willkommen.

Aus meiner Geschichte heraus:
Diese Sache offene Beziehung zu nennen, macht es nur für deinen Mann einfacher, weil er so eine Rechtfertigung hat für sein Verhalten und deine Erlaubnis. Das erleichtert ihm das schlechte Gewissen.
Wenn du es nur ihm zuliebe machst, ist das nicht gut für dich. Mach es nur, wenn du dir wirklich vorstellen kannst, dieses Konstrukt zu leben.
Kannst du das nicht, sag es klar. Auch wenn das schwer ist. Tu nicht so, als wäre es okay, wenn du es nicht fühlst. Damit nimmst du dir deine eigene Integrität.

Ich hab 10 Jahre versucht, so zu leben und bin dran kaputt gegangen.

Mit einem Baby hast du grad ganz andere Prioritäten und da sollte dein Mann Rücksicht nehmen.

Ich wünsche dir den Mut, die ehrlich einzugestehen was du willst und wie viel du bereit bist auszuhalten. Sei ehrlich zu dir selbst. Es zu akzeptieren nur damit alles so bleibt ist keine Lösung.

Und ich wünsche dir den Mut, deine Vorstellungen und Grenzen klar an deinen Mann zu kommunizieren.

01.03.2024 12:28 • x 14 #7


aequum
Ich sehe es wie meine Vorschreiber/innen. Du willst es nicht und kannst es nicht. Also kommuniziere es direkt mit Deinem Mann und wenn er sein Leben so weiterführen will, solltest Du Dich trennen.

Wenn er keine Regeln zugestehen will, kommt für mich noch der Punkt der gesundheitlichen Gefährdung. Sollte er ungeschützten S. mit wechselnden Partnerinnen haben, ist die Gefahr sehr hoch, dass er Dich mit einer Geschlechtskrankheit infizieren könnte.

01.03.2024 12:34 • x 12 #8


ThomasB
Zitat von 40something:
Hey du, erstmal willkommen. Aus meiner Geschichte heraus: Diese Sache offene Beziehung zu nennen, macht es nur für deinen Mann ...


Seh ich exakt genauso

01.03.2024 12:41 • x 1 #9


H
In einer offenen Beziehung gibt es Regeln, der Partner sollte wissen mit wem sein Gegenüber verkehrt und dem auch zustimmen. Dazu braucht es einen großen Berg an Vertrauen, beides ist hier nicht der Fall. Dein Mann betrügt dich, verpasst jede Menge Geld bei SDL's und auf 6-Patys. Dazu wie schon geschrieben das gesundheitliche Risiko für Dich und Euer Kind. So wie Du schreibst glaube ich nicht das Du das unbeschadet überstehst.

01.03.2024 13:12 • x 5 #10


-Ronja-
Liebe @Larissa57

Es hört sich für mich so an, als wenn du es nicht möchtest.
Wie verhält er sich denn sonst so die gegenüber?
Ihr habt ein neugeborenes Kind?

Er war auf jeden Fall schonmal ehrlich und ich glaube, er möchte es unbedingt so weiter führen?

Ich bin frisch getrennt, weil mein Ex dies alles 1 Jahr heimlich gemacht hat. Habe es jedoch raus bekommen.
Er hätte dieses Modell auch gern gehabt.
Für mich absolut nicht möglich.
Er liebte mich zwar, wollte das andere aber auch.

Ich hab mich getrennt und bin so froh, dass ich dieses neue Leben von ihm nicht mit ansehen muss.

Ich hoffe du findest deinen Weg.
Wünsche dir von Herzen ganz viel Mut und Kraft!Bleib gern bei uns!
Mir hat das Forum sehr gut getan und geholfen.

01.03.2024 13:13 • x 4 #11


Haeschen
@Larissa57 sein Fremdgehen möchte er mit dem Öffnen der Beziehung legitimieren.
Klasse Typ, der ist öfter in fremden Ställen und sagt dir dann, Schatz, wir öffnen die Beziehung, das ist doch auch in deinem Sinn, nicht wahr.
Läuft, ...eine gewisse Raffinesse und Humor vorausgesetzt, könnte man diese gewonnene Zeit nutzen, um als Frau ebenfalls sein DING durchzuziehen ^_^.

01.03.2024 13:22 • x 1 #12


S
Zitat von Larissa57:
Ich fühle mich von ihm betrogen.

Hat er ja auch. Er hat Dich vor vollendete Tatsache gestellt und zwar erst hinterher.

Zitat von Larissa57:
Er möchte sich auf Regeln nicht einlassen.

Eine offene Beziehung habe ich noch nie geführt, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie ohen Regeln auskommt. Das ist normalerweise kein Freibrief dafür, dass jeder macht was, wie und wann er will. Diskretion könnte eine sein. Oder dass die Paarbeziehung an erster Stelle steht und nicht darunter leidet. Auch die Familie nicht, vor allem nicht zeitlich und was Aufmerksamkeit betrifft. Oder das Thema Safer S.. Usw.
Da sollten sich schon BEIDE gemeinsam auf ein Konzept einigen und damit zufrieden sein.

Zitat von Larissa57:
Als Grund nannte er, dass wir S. nicht zusammen passen, was Häufigkeit und Praktiken betrifft.

Wie siehst Du das?

Dein Eingangspost war recht kurz, aber danach ist er sehr egoistisch und rücksichtslos. Für mich wäre das nicht hinnehmbar.

01.03.2024 13:23 • x 6 #13


Hola15
Das Gefühl betrogen worden zu sein und das er einfach sein Ding durchzieht ist berechtigt.
Offene Beziehungen vereinbart man VORHER. Der Sinn des Ganzen ist ja in offnen und ehrlicher Verbindung und Kommunikation zu bleiben. Es geht um Achtung und einem Miteinander. Lug und Betrug haben da nichts zu suchen.

Er hat dich betrogen und vor vollendete Tatsachen gestellt. Mach dem Motto „friss oder stirb“.
Kann er ja machen, die Konsequenz wenn du nicht mitgespielt hättest wäre halt die Trennung gewesen. Die ich an deiner Stelle durchziehen würde, weil von Achtung und (Ver-)Bindung zu dir in seinen Verhaltensweisen nicht mehr viel zu sehen ist.

Nicht konstruktiv, aber amüsant fände ich es ja, wenn du ihm regelmäßig eure Kinder in die Hand drücken würdest, um selbst zu einem Stell-dich-ein zu gehen. Wäre interessant wie ihm das schmeckt.

01.03.2024 13:26 • x 10 #14


Waris07
Liebe @Larissa57,

ehrlich gesagt musste ich schon schwer schlucken, als ich deinen Beitrag gelesen haben und ich tue mich verdammt schwer, dich zu verstehen....

Zitat von Larissa57:
Vor einigen Monaten hat mein Mann mir gestanden, dass er eine Affäre hat, regelmäßig Partnerwechsler und Prost. aufsucht.

Wie kam es dazu? Hat er von sich aus gebeichtet oder bist du ihm auf die Schliche gekommen?
Seit wann führt er das Doppelleben? Schützt er sich bei seinen außerehelichen Eskapaden oder ist es ihm egal, dass er auch dich dabei gefährdet?
Ekelt dich das nicht selber an?

Zitat von Larissa57:
Als Grund nannte er, dass wir S. nicht zusammen passen, was Häufigkeit und Praktiken betrifft.

Hat er vorher mal mit dir darüber geredet und mit dir gemeinsam nach eine Lösung gesucht?
War das schon von Anfang an in eurer Partnerschaft ein bekanntes Problem oder hat er dir das erst jetzt um die Ohren geknallt, als eine Art Rechtfertigung für sein Tun?

Zitat von Larissa57:
Er hat sich eine offene Beziehung gewünscht, die ich ihm auch gestattet habe. Im Prinzip war ich in dem Moment völlig überfahren von der Situation. Hatte ein Neugeborenes im Arm.

Schon klar, dass er im Nachgang und für die Zukunft seine außerehelichen Eskapaden legitimieren will. Dass er dich damit quasi überfahren hat, schient ihn nicht zu stören.

Aber nur mal so: Du hast das Recht dein Ja jederzeit ohne eine Begründung deinerseits in ein Nein umzuwandeln.

Zitat von Larissa57:
Er möchte sich auf Regeln nicht einlassen. Schreibt Frauen mehrmals täglich. Will, dass ich seine liebende Ehefrau bin und er weiter sein Ding durchziehen kann.

Ach wie putzig. Er will keine Regeln. Wie hat er sich das vorgestellt, er *piep* weiter rum wie ein notgeiler Bock und du bleibst brav und sorgst für ein kuscheliges Heim? Oder darfst du dich auch auswärts vergnügen? Sprich er bleibt zu Hause und kümmert sich in der Zeit um Haus, Kind usw? Käme das für dich überhaupt in Frage?

Zitat von Larissa57:
Sucht er sich auf dem Weg eine Neue?

Nein, das wird er sicherlich nicht tun. Warum auch. Er hat es doch gerade so schön und bequem. Er kann tun und lassen was er will und zu Hause wartet/ kümmert sich das brave Frauchen um Kinder, Haus, Wäsche und den ganzen anderen unliebsamen Mist.

Zitat von Larissa57:
Soll ich das so akzeptieren?

Zitat von Larissa57:
Was ist eigentlich mit mir?

Tja genau das sind die Fragen die nur du dir wirklich selber beantworten kannst.
Hast du die Möglichkeit bei Freunden oder Familienangehörigen kurzfristig unter zu kommen?
Wenn ja mach das bitte - einfach um aus der giftigen Situation raus zu kommen. Um in Ruhe nachdenken zu können und für dich eine Entscheidung treffen zu können.

Ich als Außenstehende würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, diese Ehe/ Beziehung beenden.
Ich könnte mit so einem Mann keinen weiteren Tag unter ein und dem selben Dach leben.
Es fehlt hier an allem: Liebe, Empathie, Respekt, Vertrauen und Wertschätzung.

01.03.2024 14:24 • x 11 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag