43

Offene Beziehung und danach bereut

_Tara_
Zitat von Chrossy:
Der Vorschlag zur offenen Beziehung von Anfang an hatte mehrere Gründe: meinerseits war es so, dass ich die 2 Jahre zuvor Single war (nach einer längeren gescheiterten Beziehung). In dieser Zeit habe ich ein offenes S. gelebt. Hatte ONS, S.. Diese Ungezwungenheit tat mir und meiner persönlichen Entwicklung unheimlich gut. Ich dachte, weiterhin S. mit anderen Männern zu haben würde mein Leben weiterhin bereichern (eben so wie vor der Beziehung auch).

Tja... dazu fällt mir nur ein: man kann eben nicht alles haben, im Leben.
Wenn es Dir Spaß macht und Du es als persönliche Entwicklung siehst, mit wechselnden Partnern Geschlechtsverkehr zu haben, dann kannst Du eben keine feste Beziehung mit einem Mann eingehen. Entweder, oder. Oder Du gehst eine Beziehung ein (weil Du Dich verliebt hast etc.) und machst an die bis dahin fröhlich praktizierte Promiskuität erstmal einen Haken dran. Manchmal muss man eben Entscheidungen treffen.
Du hattest Dir beim Vorschlag des Deals wahrscheinlich vorgestellt, dass hauptsächlich Du diejenige sein würdest, die weiterhin ab und an mit andern Typen schläft. Dass er den Deal als erster wahrnehmen würde und dann auch noch mit einer, mit der der S. ihm offenbar Spaß macht, das hattest Du nicht auf dem Zettel.
Wie heißt noch der Spruch: Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis.

Ich persönlich denke, Eure Beziehung ist durch diese Sache so beschädigt, dass sie keinen Bestand haben wird bzw. keine Basis (mehr) hat. Bevor Du das nächste Mal eine Beziehung eingehst, solltest Du Dir also vorher ganz genau überlegen, was Du wirklich willst!

06.07.2016 08:58 • #16


Urmel_
Zitat von unbel Leberwurst:
Zitat von Urmel_:
Dein Partner trägt da exakt Null Verantwortung.



Das sehe ich nicht so. Eine offene Beziehung berechtigt einen noch lange nicht, den Partner anzulügen.

Zu Beginn einer offenen Beziehung kann man nicht wissen, ob dass, was man sich in der Theorie so ausdenkt, sich in der Praxis dann auch so anfühlt oder umsetzbar ist. Daher sollte es ein Vetorecht für den Fall geben, dass einer der Partner nicht mit der offenen Beziehung klarkommt.
Unabhängig davon, ob dies in unserem Falle hier vereinbart wurde, hat es die TE nach einer Zeit gefordert.

Grundsätzlich ist eine offene Beziehung mit genau dem Risiko behaftet, was hier eingetreten ist. Die Hemmschwelle sinkt, Kontakt und S.x mit anderen ist ausdrücklich erlaubt. Dann ist es eben auch wahrscheinlicher, dass Gefühle ins Spiel kommen und es nicht nur beim S.x bleibt.
Insofern hat die TE ihrem Partner vielleicht erst den Weg geebnet und ohne die offene Beziehung wäre wahrscheinlich der Partner nie fremdgegangen.

Aber noch einmal: Belügen und hintergehen darf er sie deswegen nicht.


Stimmt. Und dieses Vetorecht habe ich ihr ja auch empfohlen und eingeräumt: Entweder beide haben nur sich als Partner oder die Übereinkunft gilt für beide.

Sie will die Übereinkunft aber nur einseitig und im Nachgang ändern sowie (ganz wichtig) steuern. Das geht so nicht.

06.07.2016 09:04 • #17


A


Offene Beziehung und danach bereut

x 3


Lemuria
Eine offene Beziehung funktioniert nur, wenn sich beide Partner auseinandergelebt haben und somit getrennte Wege gehen aber noch zusammen wohnen. Jeder hat einen anderen Partner oder mehrere aber es herrscht Frieden also eine gemeinsame getroffene Vereinbarung. Da sind kaum noch Gefühle vorhanden.

Eine offene Beziehung mit einem Partner zu führen, den man begehrt und noch liebt, das geht einfach nicht. Da macht sich jeder was vor.

06.07.2016 09:13 • #18


G
Zitat von Chrossy:
Und ich sehe schon einen Unterschied zwischen nem einmaligen S. und einer mehrwöchigen Affäre. Er hat damit aufjedenfall einen Fehler gemacht wie beispielsweise mich anzulügen.


Dass das für dich ein Unterschied ist hast du ihm aber nicht mitgeteilt bzw ihr gar nicht genau drüber geredet . Die einzige Vereinbarung war , man teilt es dem anderen mit wenn es passiert . Das hat er gemacht . Dann wolltest du es auf nur ons beschränken. Das wollte er wohl nicht also hat er dich angelogen .
Du kannst ihm nicht vorwerfen , dass er etwas von dir erlaubtes gemacht hat . Die Lüge ist doof aber eine Folge eben davon .
Was wäre eig gewesen wenn du jemanden gefunden hättest ? Wäre das dann auch bei ons geblieben ?

06.07.2016 09:17 • #19


G
Zitat von Lemuria:
Eine offene Beziehung funktioniert nur, wenn sich beide Partner auseinandergelebt haben und somit getrennte Wege gehen aber noch zusammen wohnen. Jeder hat einen anderen Partner oder mehrere aber es herrscht Frieden also eine gemeinsame getroffene Vereinbarung. Da sind kaum noch Gefühle vorhanden.

Eine offene Beziehung mit einem Partner zu führen, den man begehrt und noch liebt, das geht einfach nicht. Da macht sich jeder was vor.



Einspruch .

Mein Bekannter und seine Freundin führen seit 20 Jahren eine offene Beziehung . Sie lieben sich und haben vor einem Jahr geheiratet .

06.07.2016 09:25 • #20


Lemuria
Das heißt, sie v--- mal hier und mal dort und dann heiraten sie auch noch? Ausnahmen bestätigen die Regeln, bin gespannt, ob die Ehe da noch was ändert nach so langer Zeit.

06.07.2016 09:27 • #21


G
Nein .
Die Ehe ändert nichts , durch die Heirat wurde nicht automatisch Monogamie vereinbart , die es vorher in dieser Beziehung schon gab . Ist auch nicht geplant . Sie führten vorher eine offene Beziehung und jetzt eine offene Ehe .

06.07.2016 09:40 • #22


Lemuria
Respekt. Ich kannte auch so ein Paar, keine Kinder, offene Ehe. Sie hat es immer bereut. Sie kam damit nicht klar, sie wusste von seinen Frauen. Sie hatte keinen Liebhaber. Sie lebten getrennt und arbeiteten zusammen und zwischendurch war sie auch bei ihm aber es war alles offen. Nie mehr möchte sie so eine Vereinbarung treffen. Wie gesagt, es gibt Ausnahmen.

06.07.2016 09:42 • #23


G
Ich denke, wenn man absolut konform mit der Einstellung geht (wie von Gracia in ihrem Beispiel angebracht), dann ist das eine Lebensform, die gelebt werden kann - weil sie beide wollen, es können und feste Regeln vorliegen. Da muss immens viel Vertrauen vorhanden sein, viel an Kommunikation.

Bei dir liebe TE, vermute ich, dass die Regeln nicht besprochen wurden, sondern offene Beziehung in den Raum geworfen wurde, aber nicht weiter kommuniziert wurde.

06.07.2016 09:42 • #24


G
Zitat von Lemuria:
Respekt. Ich kannte auch so ein Paar, keine Kinder, offene Ehe. Sie hat es immer bereut. Sie kam damit nicht klar, sie wusste von seinen Frauen. Sie hatte keinen Liebhaber. Sie lebten getrennt und arbeiteten zusammen und zwischendurch war sie auch bei ihm aber es war alles offen. Nie mehr möchte sie so eine Vereinbarung treffen. Wie gesagt, es gibt Ausnahmen.


Warum lebten die als Ehepaar getrennt .
sie kam damit nicht klar
Dann ist es nicht offen , sondern sie hat es geduldet

06.07.2016 09:51 • #25


unbel-Leberwurst
Zitat von Chrossy:

Der Vorschlag zur offenen Beziehung von Anfang an hatte mehrere Gründe: meinerseits war es so, dass ich die 2 Jahre zuvor Single war (nach einer längeren gescheiterten Beziehung). In dieser Zeit habe ich ein offenes S. gelebt. Hatte ONS, S.. Diese Ungezwungenheit tat mir und meiner persönlichen Entwicklung unheimlich gut. Ich dachte, weiterhin S. mit anderen Männern zu haben würde mein Leben weiterhin bereichern (eben so wie vor der Beziehung auch). Im Nachhinein hat sich für mich rausgestellt, dass ich gar kein Interesse an anderen Männern mehr habe seitdem ich meinen Freund kenne. Das hätte ich so nicht erwartet. Abgesehen davon kenne ich viele Freundinnen die in ihren Beziehungen glücklich sind und dennoch nach vielen Jahren gerne auch mal mit jemand anderes schlafen wollen. Ich dachte, ich wäre Freigeist genug um das zu leben.


Die Grundidee der offenen Beziehung ist ja auch nicht schlecht, nur müssen beide Partner auch damit klarkommen.
Bei Dir ist das Experiment misslungen.

Bleibt der Vertrauensbruch. Die Situation ist jetzt, wie sie ist und Grundsatzdiskussionen, ob eine geschlossene oder offene Beziehung besser ist, helfen Dir nicht weiter.

Es ist nun an Dir, mit der Situation klarzukommen oder eben nicht.
Kurz gesagt: Mach Schluss oder hör mit Deinen Vorwürfen auf.

06.07.2016 11:23 • x 1 #26


C
Meine Meinung: Funktioniert eine Beziehung- braucht man keine Bestätigung von anderen!
Wenn der eigene Partner NICHT ausreichend ist um einem das zu geben was man braucht( in jeder Hinsicht nicht NUR beim s6) ist es leider der falsche Partner!

06.07.2016 11:49 • x 1 #27


unbel-Leberwurst
Zitat von Chris65:
Meine Meinung: Funktioniert eine Beziehung- braucht man keine Bestätigung von anderen!
Wenn der eigene Partner NICHT ausreichend ist um einem das zu geben was man braucht( in jeder Hinsicht nicht NUR beim s6) ist es leider der falsche Partner!


Man kann noch so glücklich mit dem eigenen Partner sein:
Fremde Haut kann er einem per definitonem nicht bieten.

Es geht doch nicht immer nur um Bestätigung, sondern auch um Abwechslung.

06.07.2016 12:18 • x 1 #28


C
Zitat:
Es geht doch nicht immer nur um Bestätigung, sondern auch um Abwechslung.
unbel Leberwurst, Gerade eben •

Da lese ich nur- ich brauch ne Partnerin( zum Putzen, Kochen, und nicht allein daheim zu sitzen)
Spaß- hab ich wo anders!

06.07.2016 12:20 • #29


Lemuria
Zitat von unbel Leberwurst:
Zitat von Chris65:
Meine Meinung: Funktioniert eine Beziehung- braucht man keine Bestätigung von anderen!
Wenn der eigene Partner NICHT ausreichend ist um einem das zu geben was man braucht( in jeder Hinsicht nicht NUR beim s6) ist es leider der falsche Partner!


Man kann noch so glücklich mit dem eigenen Partner sein:
Fremde Haut kann er einem per definitonem nicht bieten.

Es geht doch nicht immer nur um Bestätigung, sondern auch um Abwechslung.


Wenn ich mit meinem Partner glücklich bin, dann habe ich nicht das verlangen nach fremder Haut, die würde mich abstoßen.

06.07.2016 12:21 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag