1235

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn Regeln, müssen diese eingehalten werden.

Ja - man darf auch nicht bei Rot über die Straße gehen. Und dies und das bis hin zu den 10 Geboten. Und wenn man Regeln nicht einhält, folgt die Sanktion. Aber eben in Verhältnismäßighkeit. Ein Wort, das bei Regel-Fundamentalisten offenbar unbekannt ist.
Zitat von StrahlendeSonne:
Weil der Ehemann eine Freundin hat und ob er bereit ist, das jetzt aufzugeben?
Für ihn würde es bedeuten, dass er belogen und betrogen wurde und jetzt noch seine Freundin aufgeben soll.

Oh weia - der arme Ehemann. Nun wird er seine Freundin los, weil seine Frau es mit einem Verheirateten trieb. Wundersame Verkettung von Ursache und Wirkung.

13.12.2024 22:19 • #226

S
Zitat von Alduin:
Die TE könnte auch (erstmal) einseitig auf die Öffnung verzichten. Das wäre zumindest ein ziemlich starker Invest...

Schwierig, weil dann ist es ja nur eine einseitige Öffnung der Beziehung, also Schieflage.

Zitat von Alduin:
(die TE hat immer noch nicht beantwortet wie diese zustande kam)

TE beantwortet leider gar keine Fragen.

PS: Ich habe den Eindruck, dass sie weiterhin nicht die Eigenverantwortung übernimmt und glaubt mit ihrem Ehemann von morgens bis abends zu reden und wie ein Wunder, soll er ihr wieder vertrauen ohne selbst dafür etwas getan zu haben.
Worte alleine reichen nicht aus.
Wie heißt das so schön: Taten sprechen mehr als tausend Worte.

13.12.2024 22:26 • x 4 #227

A

Offene Ehe und trotzdem Vertrauensbruch

x 3

Hola15
Hmm… ohne die Diskussion wieder eröffnen zu wollen: Mit kommt das Tribunal des EM auch etwas überzogen vor, in dieser Heftigkeit.

Hab ich es überlesen oder stand irgendwo ob das vielleicht erst ihr erster außereheliche S. war?
Magst du das mal beantworten @schnecke4321?!

Falls das so wäre geht die Diskussion mE nach nämlich in ne ganz falsche Richtung.

13.12.2024 22:32 • x 1 #228

MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:
Und wenn man Regeln nicht einhält, folgt die Sanktion. Aber eben in Verhältnismäßighkeit.

Mhm. Und das hat genau wer in Abrede gestellt..?
Niemand hier schrieb, die TE solle geteert und gefedert werden.

Dass es evtl. auf eine Trennung hinauslaufen könne schrieb SIE weil sie sagte, dass ihre Gespräche so schiefgehen würden.

Und das finde ich angesichts ihrer Haltung mache mir über die Konsequenz von S. nie Gedanken, wenn's passiert passiert's und ich genieße! Und ich hatte genug zurückgesteckt/verzichtet- jetzt bin ICH mal dran halt nicht so verwunderlich.

MEINE Frage war nicht: wie könnte der Ehemann die TE angemessen bestrafen? - Da legst du mir was in den Mund was ich nie gesagt habe (von wegen Regel-Fundamentalistin und so )

Meine Frage war wie der Ehemann denn wieder Vertrauen aufbauen soll, wenn die TE doch die Schnauze voll hat und sagt sie macht, was sie macht.

Aber gut, wenn du mal eingeschnappt bist bist du eingeschnappt, da ist gerade keine sinnvolle Diskussion mehr möglich... belassen wir es gerne dabei.

Ist zum Glück alles nicht mein Problem wie die TE das ihrem Ehrmann verkauft und was dieser darüber denkt.

13.12.2024 22:33 • x 1 #229

ElGatoRojo
wenn die TE doch die Schnauze voll hat und sagt sie macht, was sie macht.

Also kann man doch vermuten, dass das Problem in Wirklichkeit viel tiefer liegt?

13.12.2024 22:34 • x 1 #230

S
Es bringt nichts andere Menschen von der eigenen Meinung zu überzeugen.
Es gibt Mitglieder, die gerne Nebenschauplätze bedienen und daran sich festbeißen.
Also finde ich es von dir eine gute Idee:
Zitat von Heavydreamy:
Will jemand Tee?

13.12.2024 22:35 • x 3 #231

MissNextDoor
Zitat von Hola15:
Hab ich es überlesen

Vielleicht hast du ihre Begründungen überlesen. Wäre ich der Ehemann wäre das eher mein Problem gewesen als der Regelbruch.

Und die TE schrieb ja selbst: wegen der Sache an sich hätte ihr Mann sich nicht trennen wollen.
Aber im Laufe der ganzen Gespräche, die (für mich nachvollziehbar) schiefgelaufen sind, kristallisierte sich das so heraus.

Mir scheint, hier haben einige einiges überlesen..?

13.12.2024 22:36 • #232

MissNextDoor
Zitat von StrahlendeSonne:
Es bringt nichts andere Menschen von der eigenen Meinung zu überzeugen.
Es gibt Mitglieder, die gerne Nebenschauplätze bedienen und daran sich festbeißen.

Stimmt, ich bin aus der Diskussion raus. Ich lese mit und äußere mich erst wieder, wenn sich die TE nochmal geäußert hat.

13.12.2024 22:37 • x 4 #233

MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:
Also kann man doch vermuten, dass das Problem in Wirklichkeit viel tiefer liegt?

Genau DAS meinte ich ja von Anfang an. Das ist meine Vermutung.
Aufgrund sämtlicher Äußerungen der TE selbst - wieviel sie zurückgesteckt hat und dass es ihr reicht.
Das muss ja auch Gründe haben. Da muss doch etwas in Schieflage sein/gewesen sein.

13.12.2024 22:37 • x 2 #234

Hola15
Vielleicht hast du ihre Begründungen überlesen. Wäre ich der Ehemann wäre das eher mein Problem gewesen als der Regelbruch. Und die TE schrieb ja ...

Ja, ich sehe es wie du, dass ihr Umgang damit alles schlimmer gemacht hat.
Aber ich stolpere immer noch über sein eifersüchtig-kontrollierendes Verhalten (vor der Affäre)
Reine Spekulation, aber was ist, wenn er zwar gerne eine Gespielin hat, aber er nicht zurechtkommt wenn sie ebenso und das mit dem Vertrauensbruch nur vorgeschoben ist.
Ich würde aber gern eine Antwort der TE abwarten.

13.12.2024 22:42 • x 2 #235

S
Solange von TE nichts neues kommt bzw. unsere Fragen nicht beantwortet, werde ich mich hier zurückziehen, weil es ein Fass ohne Boden ist und die Gesprächsgrundlage nicht vorhanden ist.
Fragen, wie:
a) wer wollte die Öffnung der Beziehung
b) wie ist der Vertrauensbruch rausgekommen etc.
c) was möchte sie tun, um das Vertrauen ihres Mannes zurückzugewinnen etc...

@te
Ist deine Entscheidung, ob du auf unsere Fragen eingehen möchtest.
Falls nicht, wie es sich die ganze Zeit abzeichnet, dann weiß ich nicht mehr, welche Unterstützung du dir hier erwünschst bzw. erwartest.

Falls von dir nichts weiter kommt, wünsche ich dir
Alles Gute

13.12.2024 22:51 • x 2 #236

Hola15
Zitat von schnecke4321:
@aequum Nein, wir gemeinsam. Wir haben vor einigen Jahren zusammen entschieden unseren Horizont zu erweitern, sei es durch einen Dreier FFM oder ...

Ok, das vergessen. Dann präzisiere ich meine Frage nochmal: War es die erste Männersache in der er nicht mitreden/ mitgestalten konnte?

13.12.2024 23:17 • #237

W
Zitat von carlos7:
Eine offene Beziehung ist keine regellose Anarchie. Eine OB heißt doch nichts anderes, als dass man unter bestimmten Randbedingungen auch mit anderen Menschen als dem eigenen Partner S. haben kann.

Ja, das mag die ordnungsgemäße Definition der S. scheinbar Freigesinnten sein. Das macht es aber nicht besser (als den üblichen Zustand), sondern nur um eine Nuance absurder.
Entweder, ich überlasse eben auch in einer Beziehung dem anderen seine freie Selbstbestimmung (angeblich ist ja jeder Mensch frei geboren, zumindest nach Ansicht der humanistischen Idealisten; sehr weit ist der Mensch damit aber nicht gekommen, wie es scheint), nicht nur die S., oder ich mache mit meiner offenherzigen und großzügigen Freisinnigkeit nicht ernst, setze sie mir nur als eine Art Federschmuck des Unkonventionellen auf, beschränke und bestimme weiter nach Belieben und preise irgendwelche Halbheiten als befreites Lebensmodell an.
Und da wird man ja fragen dürfen: Wozu sich da irgendwelche Comicfiguren auf die Halbmastfahnen malen?
Mein schlichter Verdacht dazu ist: Es geht hierbei (offene Beziehung) keineswegs um irgendeine Freiheit, sondern einer von beiden oder auch beide begeilen sich eben an den S. Außenaktivitäten des anderen. Ist ja auch nichts Verwerfliches, eine der häufigsten S. Phantasien überhaupt, aber dies darzustellen wie einen entschlossenen Ausbruch aus dem engen Konventionskorsett, geht an den Tatsachen halt auch meilenweit vorbei. Wenn ich zwar eine offene Beziehung führe, aber dennoch wie eh und je und banal allgemein über die S. des anderen bestimme, dann unterscheidet sich diese Verkrampfung auch nur höchstens um ein I-Schwänzelchen von der gewöhnlichen.

Aber natürlich: Jeder, wie er meint, kann, muss, darf ...
Für mich ist das nichts weiter als Show, ein Als-Ob, eine offenbar moderne Inszenierung, die eine Beschränkung aufhebt, um fünfer- oder zehnerlei andere einzuführen - wozu immer es gut sein mag.

Und der Mann der TE scheint mir in diesem Sinne ein besonders krasser Fall zu sein. Eine Mischung aus stockkonservativ und vorgetäuschter S..

14.12.2024 03:06 • x 3 #238

W
Zitat von stream:
Was hat Egoismus bei TE gebracht ?
Ihre Ehe ist so gut wie kaputt.

Genausogut könnte man aber, wie immer in solchen Fällen, auch fragen: Was hat Egoismus bei Mann gebracht?
Das sind ja auch stets die gleichen Denk- und Urteilskapriolen, die von ihrer Inkonsequenz völlig absehen: Wenn jemand, beispielsweise, fremdgeht oder - wie in dem Fall - S. mit unerlaubten Partnern hat, dann ist das purer Egoismus. Während die Beharrlichkeit des Betrogenen, Hintergangenen usw. ja den reinsten Altruismus zum Ursprung hat. Rein gar nichts Egoistisches steckt hier dahinter, natürlich nicht, wie könnte es auch sein?
Und übrigens: Besser Ehe kaputt als selber kaputt.

14.12.2024 03:17 • x 1 #239

AjnosXX
Zitat von carlos7:
Ok, da haben wir den Kern des Problems. Nein, ich glaube nicht, dass du unbewusst einen Fehler und Vertrauensbruch begangen hast. Du hast die Regelung für dich als Gängelei gesehen und dich bewusst darüber hinweggesetzt. Sie war dir nicht wichtig genug, denn sie hat deine Entscheidungsfreiheit sogar beim Fremdsex eingeengt.

Das ist auch meine Meinung. Die Regeln nur mit Solo Partnern, oder ebenfalls Partnern die in offene Beziehung sind, finde ich richtig. Wenn man dieses Model bevorzugt müssen alle damit einverstanden sein. Personen die nicht darüber informiert sind und unwissentlich daran teilnehmen ist nicht schön. Dass Dein Mann bei so was nicht mitmachen will ist verständlich. Denn wenn es bei Deinen 6Freund auffliegt. Wir seine Familie kaputt gehen, möchtest Du daran schuld sein? Dein 6Freund muss dass mit seiner Frau klären. Sonst kannst Du da nicht weiter machen. Sonst ist es ja eine Affäre. Es könnte auch sein dass Dein 6Freund wenn seine Partnerschaft in die Brüche geht die schuld Dir gibt oder erwartet, dass Du Dich von Deinem Mann trennst. Wenn er sich eine andere Frau sucht und sich nicht trennt, möchte er eigentlich sein Beziehung nicht aufgeben, weil er nicht alleine leben will/kann! Der könnte Dich auch schön bearbeiten wenn sein Affäre auffliegt. Würdest Du Dich in so einem Fall von Deinem Mann trennen, wenn Ihr zusammen bleibt. Und Dein 6Freund nicht alleine bleiben will. Er hat sich ja sowieso die falsche 6Partnerin ausgesucht, wenn seine Frau sich trenn hätte er bei einer AF wenigstens gleich eine neue Partnerin, bei einer offenen Beziehung ist diese Chance ja sehr gering. Ob mit diesem Mann eine offene Beziehung möglich wäre ist nicht sicher. Da ist die Beziehung zu Deinem Mann doch eigentlich sehr vorteilhaft. Aber ganz ohne Regeln geht es hat nirgends. Vor allem dürfen unwissende nicht einfach beteiligt werden. Wünsche Dir Glück, es mit Deinem Mann wieder hinzubekommen.

14.12.2024 05:11 • x 4 #240

A

x 4