14

Offener Seitensprung/ Affäre der ehefrau

H
Hallo an alle beziehungs.perten hier,

Ich brauche Hilfe!

Wir sind seit 15 Jahren zusammen und seit 10 Jahren verheiratet und es wurde gleich Anfang 2015 erstmalig aber dafür extrem kritisch (ich hatte das Gefühl wir haben uns auseinander gelebt obwohl ich selbst immer dachte sowas geht garnicht aber es war so. Für sie kam es völlig überraschend.

Sie schlug vor eine paartherapy zu machen letztes Jahr und es war super. Alles hat sich um 180 grad gewendet wir haben aktiv alles erlernte weitestgehend umgesetzt und wurden von Woche zu Woche immer glücklicher. Das ist jetzt schon gut 1 Jahr auf tollem Niveau.

Bis auf eine Sache. Im Rahmen der Therapie damals beim Kapitel mehr Abwechslung beim s. zu erreichen kam ihr der Gedanke mal fremdzugehen. Seit dem fängt sie immer wieder davon an und will es testen nach so vielen Jahren immer mit dem gleichen.

An die damen hier: ist das normal?

Ich habe hier schon häufig gelesen das Seitensprünge oder Affären verziehen werden (können, sollten, müssen) für gute Ehen und das es ja mal vorkommen kann etc.

Sie findet es komplett ok weil sie es ja sagt und offen damit umgeht das sie will aber ohne mein ok möchte sie irgendwie auch nicht.

Mir dreht sich der Magen um nur wo ich es hier schon schreibe. Ich könnte damit sicher nicht umgehen der Gedanke alleine lässt mich innerlich sterben.

Ich habe große Angst dass es unsere fantastische Ehe zerstört. Tut sie es nicht ist sie unglücklich o.ä. Fühlt sich Fremdbestimmt vielleicht

Tut sie es zerstört es meine Gefühle zur ihr komplett !?

Wie seht ihr das?

Heiner

18.05.2016 00:33 • #1


encada
@heiner42
Das Prinzip einer offenen Ehe, die deine Frau im Grunde hier einfordert kann allenfalls funktionieren, wenn wirklich Beide Partner einverstanden sind und ihr Glueck aushaeusig suchen oder zB in einem Club Partnertausch veranstalten. Wenn aber einem, in diesem Fall dir, das vollkommen zuwiederlaeuft, wird es euch beide ungluecklich machen, denn du wirst diese virtuellen Bilder von ihm und ihr nicht mehr aus dem Kopf bekommen - das macht dich kaputt genauso wie eure Ehe und ausserdem besteht die Gefahr, dass deine Frau sich in ihren Partner ernsthaft verliebt (das passiert bei Frauen ueber S. eher als bei Maennern) und auch dann waere es das Aus fuer eure Ehe. Sag ihr, dass du sie zwar verstehen kannst, aber auch wie ungluecklich du mit diesem Gedanken bist. Wenn sie dich wirklich noch sehr liebt, wird sie nicht weiter darauf dringen.
Die Sache mit dem Club kannst du fuer dich ja nochmal durchdenken, ob das eine Variante waere fuer dich/euch, mit der du leben koenntest.

18.05.2016 00:48 • #2


A


Offener Seitensprung/ Affäre der ehefrau

x 3


L
Tun oder nicht tun lassen, ist das hier die Frage?!

Ich glaube, die Frage erübrigt sich vollends, da Du sie mit eigenen Worten bereits beantwortet hast. Etwas getan zu haben, könnte nachhaltig schaden, da es nicht rückgängig gemacht werden kann. Und es ist nicht verzeihlicher, wenn sie es offen vorher anspricht, es Dir jedoch das Herz bricht. Im Umkehrschluss könnte ihre Phantasie zur Bereicherung in der Partnerschaft, hier eben besonders in der S., auf verschiedene Weise genutzt werden, ohne dass tatsächlich ein Dritter ins Spiel käme. Das liegt jedoch bei Euch beiden, und ist in keiner Partnerschaft verfemt oder sonst irgendwie schändlich.

Fremdbestimmung wäre im Übrigen ein falsches Argument, denn sie wird nicht zu Taten animiert, sondern von ihr wird erwartet, eigenmächtiges Verhalten zu unterlassen, da in Eurer partnerschaftlichen Konstellation keine bilaterale Übereinstimmung gefunden wird. Das heißt, sie würde mit ihrem Tun die Partnerschaft gefährden und nicht Du aufgrund fehlender Einwilligung.

Insofern: Du bist Du, und wirst Dich hoffentlich in aller Herrgottswelt auch für keine Liebe verbiegen und verstellen, was dieses Thema betrifft. Denn dann würdest Du keinen Deut glücklicher sein, als in der Situation, in der Du es untersagtest, und sie Dich dafür schlussendlich verließe. Das wäre aus meiner Sicht gar der schnellere Weg ein Glück, dass Du momentan gar nicht empfinden kannst. Dies ist meine Meinung...

Grüße, innere Kraft und viel Erfolg!

18.05.2016 00:56 • #3


L
Zitat von encada:
@heiner42 ausserdem besteht die Gefahr, dass deine Frau sich in ihren S. ernsthaft verliebt (das passiert bei Frauen ueber S. eher als bei Maennern)


Also, liebe encada, ich wäre dankbar für Quellenangaben, bestenfalls wissenschaftlich , andernfalls halte ich dies für eine gewagte Theorie, die einen sehr, sehr mutigen Menschen dahinter verspricht!

Grüße!

18.05.2016 01:00 • #4


encada
@Lichterlos
Warum Frauen sich beim S. verlieben
Richtig spannend wird es jetzt: Beim S. wird das Schlüsselhormon Oxytocin, auch bekannt als Botenstoff der Liebe, freigesetzt. Dieses sorgt dafür, dass wir uns unserem S. gegenüber seelisch öffnen und ihm größeres Vertrauen entgegenbringen. Problematisch allerdings: Im weiblichen Körper wird beim S. deutlich mehr Oxytocin produziert als im männlichen. Die Folge: Frauen neigen stärker dazu, sich beim S. zu verlieben. Deshalb sind Frauen nach dem Ende einer kurzen Affäre oftmals trauriger als Männer. Die hingegen empfinden S. vor allem als angenehmes Vergnügen.

18.05.2016 01:12 • x 1 #5


L
@encada

Danke für die Erklärung, die jedoch nicht mit Quellen oder wissenschaftlich belegt ist. Oxytocin wird im Übrigen in vielfältigsten Situationen beim MENSCHEN, also bei Mann wie Frau ausgeschüttet. Beim S. natürlich, dort aber in höchster Menge beim O...smus, was sowohl beim Mann, als auch bei der Frau den Vertrauens-, Kuschel-, und Treueeffekt auslöst. Das angenehme Vergnügen für den Mann ist eine erneute These, die zwar epidemiologisch gewissen Halt findet, nicht aber eine wissenschaftliche Erklärung im Vergleich zum angenehmen Vergnügen bei der Frau liefert, die dies heute eben auch lebt. Denn hier liegt noch reichlich Zündstoff hinsichtlich der sich progressiv entwickelnden Gesellschaft und der Emanzipation einer Klärung im Wege. Unterschiede zwischen Frau und Mann sind in diesem Punkt für mich also noch immer nicht erkennbar.

Vielleicht sollten wir dies jedoch nicht in diesem Thread diskutieren, womit dem TE auch wenig geholfen ist. Mit Deinem ersten Post hast Du im Übrigen ja durchaus Recht, wobei ich diesbezüglich sehr meine eigenen Grenzen sehe und diese nicht zum Gegenstand der Diskussion machen möchte.

18.05.2016 01:32 • x 1 #6


H
danke für eure Anregungen.

@encada:
den Wunsch nach offener Beziehung bestreitet sie vehement da es in ihrem Wunsch nur 1x sein soll. sie möchte es nur 1x erleben.

Einen Besuch könnte ich mir durchaus vorstellen und finde es sogar prickelnd.

@lichterlos:
Ja sie wird extrem beflügelt von dem Gedanken daran es mal zu tun das merkt man gerade s.uell sehr sehr deutlich (worüber ich nicht unglücklich bin

Aber die drängt mehr und mehr darauf es in die Tat umzusetzen und wie gesagt meine Angst ist, dass der Wunsch weiter immer stärker wird und irgendwann zwangsläufig zur Handlung führt.

Ich weis echt nicht was ich tun soll...

18.05.2016 06:05 • #7


Ilex
Geht nur, wenn Du es wirklich tolerieren könntest... Wenn es DEIN Herz nicht berühren würde...

Ich dachte auch mal, dass ich es ertragen könnte... (wenn man schon von ertragen spricht, geht es meines Erachtens sowieso nicht, da hatte ich mir etwas vorgemacht).

Konnte ich aber nicht, das Kopfkino war schlimm.
Bei mir war es allerdings eine tolerierte Nebenbeziehung, kann daher nicht beurteilen, ob eine Einmalige Geschichte auch soviel Leid ausgelöst hätte.

Ich denke, Du solltest auf Dein Bauchgefühl hören, wenn Dir jetzt schon nicht wohl bei der Idee ist.

Wenn Du den Club spannend findest (könnte ich nie, aber jedem seins), wäre das doch die Lösung für Euch!?

18.05.2016 06:22 • #8


F
wenn die frau es einmal nur nicht mit einem mann machen möchte, in den sie verliebt ist, dann könnte mann das risiko ja eingehen u. hoffen, dass sie es als nicht so prickelnd od. gar negativ erlebt hat.

ich könnte es nicht.

und wenn du ihr erster u. einziger warst bis jetzt, dann kann ich es sogar verstehen, dass sie wissen möchte, wie so etwas ist .

gut finde ich, dass sie es offen deklariert.

alles gute

18.05.2016 06:31 • #9


unbel-Leberwurst
Jemand Schlaues (nämlich meine Frau) hat mal zu mir gesagt, als wir dieses Thema genau andersherum diskutiert haben:

Wenn der S. mit der anderen schlecht ist, hast Du doch eh nichts verpasst. Ein Problem ergibt sich doch erst dann, wenn es Dir gut gefällt. Könntest Du es dann bei einem Mal belassen?

Lass Deine Frau mal darüber nachdenken.

18.05.2016 08:54 • x 1 #10


_Tara_
Das scheint bei den Ehefrauen neuerdings gang und gäbe zu sein, diesen Wunsch zu äußern...

ehefrau-moechte-seitensprung-mit-bekannten-t32197.html

18.05.2016 08:58 • #11


H
Oha auch eine harte Story aber da scheinen deutlich mehr Gefühle im Spiel zu sein meine Frau will anscheinend wirklich (sagt sie zumindest) nur S. da bin ich mir bei der verlinkten Sache von dem Kai nicht so sicher die scheint sich echt verknallt zu haben. Was natürlich noch bltterer ist.

Meine hat ja niemand spezielles sie macht die Idee heiß einfach mal ....

Club etc. lehnt sie aufgrund des zu erwarteten Publikums komplett ab. Sie meint es wäre künstlich irgendwie maschinell sowas muss sich ergeben extreme Sympathie vorhanden sein und sich daraus dann entwickeln und das wäre da nicht möglich sondern nur im Alltag / Urlaub etc.

Möchte auch nicht Zuviel Druck auf dem Thema machen und Gegenwehr leisten denn das könnte sie nur mehr in die Arme eines anderen treiben.

Aber ich kann Ihr gedanklich irgendwie immer weniger vertrauen seit ich das weis und sie mich immer wieder penetriert mit dem Gedanken.

Inzwischen denke ich sie hätte es einfach irgendwann machen sollen und nie darüber sprechen.

Dann hätte sie die Erfahrung gemacht und ich hätte weiterhin an meine tolle heile Ehe geglaubt.

Habt ihr konkrete Tipps wie ich damit (besser) umgehen kann?

Ich vernachlässige meinen Job inzwischen total kann an nichts anderes mehr denken, kontrolliere heimlich nachts ihr Smartphone (was mir ansich total widerstrebt) usw.

Es muss aufhören ich möchte mein Leben zurück....

Jetzt ist es schon brutal nicht auszudenken wie es sein muss wenn es real wird.

Gerne bin für Tipps dankbar von Menschen die einen Seitensprung oder eine Affäre des Partners verziehen haben.
Mich interessiert wie geht das ?
Kann man es lernen?

Ich freue mich auf eure Beiträge

18.05.2016 09:35 • #12


unbel-Leberwurst
Heiner!

Hör auf, Deine Frau zu kontrollieren!

Sie hat ihren Wunsch offen ausgesprochen und es eben nicht heimlich getan.
Dies ist ein Vertrauensbeweis erster Güte und Du sagst, Du kannst ihr wegen der Äußerung nicht mehr trauen? Das ist falsch!

Zu dem Thema Club:
Es gibt nette Clubs mit netter Atmosphäre. Da laufen nicht nur sabbernde Männer rum.
Es gibt auch genug Kontaktbörsen im Internet. Da kann man vorab ja mal sichten und sich bei Gefallen in einem Club verabreden.

Wäre das für Dich nicht auch interessant? Hast Du in 15 Jahren nie daran gedacht, wie es mal mit einer anderen wäre?
Versucht doch diesen Weg gemeinsam zu gehen.

18.05.2016 09:47 • #13


H
Hallo Heiner,
sei ehrlich zu ihr. Sag, dass du es nicht willst. Nicht jede Phantasie muss im Leben ausgelebt werden.
Ja- und notfalls bist du der falsche Mann für sie. Nur ,dann ist eure Ehe alles andere als glücklich, wenn deine Frau deine Gefühle nicht toleriert.

18.05.2016 09:53 • x 1 #14


_Tara_
Zitat von Heiner42:
Habt ihr konkrete Tipps wie ich damit (besser) umgehen kann?

Du wirst damit niemals besser umgehen können.

Man ist entweder so veranlagt, dass man S.uelle Treue des Partners in einer Beziehung voraussetzt, oder eben nicht.
Du bist jemand, für den S.uelle Treue die Voraussetzung für Eure Beziehung/Ehe war.
Das habt Ihr, wie ich annehme, beide in stillem (oder auch ausgesprochenem) Einverständnis so festgelegt, zu Beginn Eurer Beziehung.

Wenn einer der Partner dann nach Jahren plötzlich dieses Treuekonzept ändern will, weil er Lust hat, 'mal mit jemand anderem zu vö***n, wackelt das Fundament der Ehe.

Und ich finde nicht, dass derjenige seine Einstellung ändern muss, für den die S.uelle Treue nach wie vor unerlässlich ist.

Zitat von Heiner42:
Ich habe große Angst dass es unsere fantastische Ehe zerstört. Tut

Viel mehr würde ich mich (spätestens) an diesem Punkt fragen, wie fantastisch Eure Ehe wirklich ist bzw. ob da diesbezüglich nicht einer mehr fantasiert, als angebracht ist...

18.05.2016 09:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag