Weil ich gerade etwas Zeit habe, wollte ich das mal kommentieren, was du liebe Summer, hier vermutest. Ich sage bewusst vermutest, denn es kommt nur teils an meine erlebte Realität ran, ist aber dein Empfinden, was ich dir nicht absprechen möchte.
Zitat von _Summer_: Du kannst es also nicht stehen lassen,du Musst reagieren Dein Naturell ,hohe Intelligenz aber auch Dominanz und Kontrolle.
Doch, ich könnte. Ich will es aber nicht. Ich bin sehr viel weniger unterbewusst oder Trigger-bestimmt, als die meisten hier glauben. Vor allem die, die mir gerne mit fehlender Impulskontrolle kommen. Ich WILL es nicht. Warum? Weil ich den Satz nicht mag, dass der Klügere nachgibt. Wenn der Klügere immer nachgeben würde, regieren die Dummen irgendwann die Welt. Ich führe gerne vor Augen, ich mag Konfrontation und ich mag (mein höchstes Ziel eigentlich) jemanden zum Nachdenken zu bringen. Selten erreiche ich jemanden, dessen bin ich mir bewusst. Gerade bei faktenbasierten Themen bin ich eher Pragmatiker statt emotionaler Fundamentalist. Leider sind die meisten Menschen eher in einer Debatte daran interessiert sich und die eigene comfortzone zu schützen, statt den eigenen Horizont zu erweitern. Man muss nicht unbedingt gut finden, wie ich etwas sage. Eher was ich sage. Sicherlich ist das "wie" irgendwo sehr maßgeblich, allerdings lasse ich initial die wenigsten Menschen meinen Sarkasmus, meine Polemik und Ironie spüren. Ich Versuche es zumeist auf dem sinnigsten Weg und schließe die Beziehungsebene mit ein. Oft resultieren Konflikte hier eher aus einer länger andauernden persönlichen Fehde. Wobei ich oftmals gar keinen Groll gegen die Personen richte oder verspüre... Zumeist tun sie mir eher leid, denn sie kreiseln um sich und ihre beschränkten Gedanken. Und ja, ich versuche selbst diese Menschen noch lange zu erreichen - dann aber mit anderen Stilmitteln.
Zitat von _Summer_: (Bei behutsamer Kommunikation bleibst du überwiegend sachlich, bei Provokanter Kommunikation, wirst du Provokant)
Wie ich sagte: ich biete meinem Gegenüber genau das, was er mir bietet. Ich finde das ziemlich fair und gesund.
Zitat von _Summer_: und es ist ganz entscheidend, wer mit dir die Kommunikation führt.
Teils teils. Klar gibt es Menschen, denen traue ich nicht mal zu Toilettenpapier korrekt zu bedienen. Die kann ich nicht ernst nehmen oder gar hören, was sie zu sagen haben. Aber ich kann sehr gut die Beziehungsebene ausblenden - wenn ich es will. Kann man übrigens in ein paar Threads hier nachlesen. Leider kann ich hier nach der letzten Aufforderung der FL keine Userbeispiele bringen. Sorry.
Zitat von _Summer_: Könntest du dir vorstellen, was damit gemeint ist ?
Ja, eine paar Leute haben zu viel RTL2 geschaut. xD
Ich kann dort verstehen, dass zwischen Meinung und Wahrnehmung nicht differenziert werden kann. Mitunter eine Aussage, die diese Sender für mich in die Schublade "Toilettenpapierfehlbediener" navigieren. Konsequenz - siehe oben.
Zitat von _Summer_: Du bist intelligent, aber an der Art wie du etwas schreibst, könntest du Pfeilen.
Wie gesagt, ich gehe sehr individuell auf die Menschen hier ein. Neue User, User die Quark erzählen und das wiederholt, User die lange hier sind und eher gefestigt sind... Ich will gar nicht an meiner Rhetorik feilen. Ich finde sie gut wie sie ist. Das ist nicht böse gemeint, ich verstehe was du mir sagen willst. Aber ich bin mit meiner Art der Kommunikation sehr glücklich und sehe wenig Optimierungsbedarf. Mit dir beispielweise würde ich nicht respektlos umgehen. Warum? Siehe oben - ich biete das, was mir geboten wird. Möchte sich jemand rhetorisch oder faktenbasiert messen, bin ich der letzte, der da nicht mitmacht.
Zitat von _Summer_: Fremdwahrnehmung:
Hä wieso will er das man seine empfindsamen sachen behutsam angeht(zu recht) ,aber macht es selbst bei anderen Provokant .
zB: Fiktiv
,,Du schreibst das nur so,weil deine Partnerin dich beschissen hat,du damit nicht klar kommst"
(Provokant)
Schlechtes Beispiel und geht an der Realität vorbei. Ich habe nicht selten versucht, gerade wenn es so eskaliert, im Vorwege einen vernünftigen Weg zu wählen. Darauf kannst du zukünftig gerne achten, wenn du dort Zweifel hegst.
Zitat von _Summer_: ,,Die versuchen mich zu
Provozieren "
Klar werde ich teils unter der Gürtellinie provoziert. Warum? Weil ich mich nicht einfach provozieren lasse. Teils werden da Menschen reingezogen (wie Frau Flash) oder Behauptungen aufgestellt, die nicht mal annähernd was mit dem Thema oder dem Konflikt (auch auf persönlicher Ebene) zu tun haben. Sprich, es wird unfair. Das ist für mich Provokation, wenn man mit nicht Aug-in-Aug weder die Stirn noch die Augenhöhe bieten kann. Dann denke ich nicht selten: warum forderst du Mike Tyson raus, wenn du aussiehst wie Jim Knopf?! Dann kommt Tyson in Fahrt, gibt Jim Knopf ein paar Backpfeifen und schon springen einige andere rein, die Dinge über mich wissen, die ich offenbart habe. Das typische "Zum Schwächeren halten", was menschlich ist, kommt zum tragen. OK, kann ich nachvollziehen und kann mich auch gegen 10 Jim Knopf behaupten. Aber wie gesagt, es wird dann oft hässlich, aber eben nicht von meiner Seite. Lies bitte nach. Ich bleibe fast IMMER über der Gürtellinie, zwar provokant, vielleicht auch polemisch, aber eben über der Gürtellinie.
Zitat von _Summer_: Du polarisierst, Provokante Kommunikation bzw riskant-Dynamik wird entfacht.
Jupp, ich weiss. Gibt mehrere Gründe, die ich da sehe, warum das so ist.
Zitat von _Summer_: Gehe aber ,so denke ich,anders mit dir um im allgemeinen. Ich seh dich,deine Bedürfnisse, deine ,,Problematik" und das ,,warum" ist er,wie er ist. Aber ich kann dennoch auch sagen,ja du bist Provokant und du könntest an deiner Kommunikation feilen,du hast die Werkzeuge dafür(Feinfühlig) .
Siehst du... Nochmals: ich biete das, was mir entgegengebracht wird. Du darfst gerne Kritik an mir und meiner Person äußern, solange du nicht respektlos wirst. Dann können wir immer vernünftig miteinander reden.
Zitat von _Summer_: Du bist schnell verletzt und hast eine große Schutzfunktion,gleichzeitig Provokant. Aber eigentlich voll lieb,man muss nur durch die mauern gucken.
Hier möchte ich intervenieren. Mich kann hier kaum etwas verletzen. Fremde Menschen... Ich weiss mich sehr gut zu schützen und zu kontrollieren. Erinnerst du dich an die Psychologen und die Psychologin, die sich an mir die Zähne ausgebissen haben? Ja, mich kann man sehr einfach verletzen, wenn man weiss wie. Das weiss hier aber niemand und niemand lasse ich so dicht an mich ran, dass sie es könnten. Das können wir gesagt nur sehr wenige Menschen, Menschen die mein Vertrauen und meine Loyalität genießen. Nun kannst du dich fragen, warum ich so eine harte Schale habe und ob sie nicht ein Schutz vor Verletzung ist (tust du implizit schon). Es ist kein Schutz vor Verletzungen. Ich sehe weder Sinn noch Bedarf darin mich vielen und auch fremden Menschen so sehr zu öffnen. Warum sollte ich? Was hätte ich davon? Es gibt diese Menschen in meinem Leben, die wissen wie ich fühle, wie ich ticke, was mich bewegt, was ich liebe... Diese Menschen reichen mir.
Zitat von _Summer_: Nicht mich fressen jetzt
Nein nein... Ich bin eher dankbar für deine Sicht der Dinge und danke für den informativen Austausch.
