Lieber Joni,
wie du siehst, fühlen hier alle mit dir. Es tut mir wahnsinnig leid, wie das jetzt gelaufen ist. Ich glaube es ist eine gute Taktik, die du nun versuchst anzuwenden. Wie Mila hier auch schon sagt, halte ich das für eine super Idee, um dich vor allem langfristig besser fühlen zu können!
Zitat:Ich bin keiner der nur mit halbem Herzen in eine Beziehung geht bzw zweite Chancen vergibt.
Hätte ich damit kein Problem einfach so nochmal was zu versuchen hätte ich damals nicht Schluss gemacht. Für mich ist das Gefühl das ich jmd liebe an erster Stelle und wenn dies einfach nicht da ist, macht es für mich keinen Sinn.
Für mich eine der härtesten Aussagen in der Mail. Wenn ich das einem Mann geschrieben hätte, dann wäre es definitiv als Korb gemeint. Zumindest für den Moment. Wenn ich Schluss mache, ist für mich allerdings auch immer
wirklich Schluss. Dann verschwinde ich für den anderen auch komplett, damit dieser sich keinerlei Hoffnung mehr macht. Aber auf Grund dessen, dass sie sich wieder auf Dates mit dir eingelassen hat und das sie dir immer wieder versicherte, dich nicht hinzuhalten, tickt sie ja scheinbar ein bisschen anders. Sie weiß jetzt, dass du ein guter Typ sein kannst - das du reflektiert bist und alles mögliche für sie tust. Aber sollte sich nach dieser Abfuhr (denn das ist definitiv eine - ich kann nur nicht einschätzen, wie lang) nicht automatisch eine Abwehrhaltung bei dir aufbauen (aus dem Verletzt-sein heraus), dann empfehle ich dir erneut das oben beschriebene Buch. Manchmal ist es nämlich doch in den meisten Beziehungen recht gleich. Ich habe mit einem anderen Ex Freund im übrigen ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Mila. Akzeptanz für den derzeitigen Zustand ist das wichtigste, um mit der Situation intuitiv richtig umzugehen.
Zitat:Dies ergibt sich, man muss jmd vermissen und das Gefühl haben ihn sehen zu wollen und zwar jeden Tag.
Das ist leider nicht der Fall.
Wieder eine ganz klare Ansage ihrerseits. Sie vermisst nicht. Das hast du ja auch schon ganz richtig festgestellt. Das liegt aber auch daran, dass sie ganz genau weiß, wie es in die aussieht. Anders herum lässt sie dich im Regen stehen. Zieh dich zurück und wenn sie schreiben sollte, dann antworte halt nicht sofort. Das geht schnell mal nach hinten los. Du musst jetzt sozusagen "deinen Mann stehen"...
Ein aktuelles Beispiel von mir mal einmal: Ich hatte 2 Dates mit einem netten Typen, der mir eigentlich auch wirklich gefallen hat. Ich war zwar nicht super überzeugt, aber das schob ich jetzt einfach mal auf die verbliebenen Gefühle für meinen Exfreund. Nach dem zweiten Date sagte er mir aber, dass es bei ihm total Klick gemacht hat. Dass er verliebt sei! Und ich konnte mich leider gar nicht mit diesem Gedanken identifizieren. Ich hatte SOFORT das Gefühl: "Wenn wir uns weiterhin sehen, dann werde ich ihn verletzen." Auf einmal war er wirklich ziemlich uninteressant für mich, weil ich dachte, dass dieses Ungleichgewicht nicht gut ausgehen kann. Ich habe den Kontakt also seinetwillen abgebrochen. Daran hat er sich bis heute gehalten. Ich habe mich gestern bei dem Gedanken erwischt: "Vielleicht kontaktiere ich ihn ja in einem Monat nochmal, wenn ich mir sicher bin, dass ich auch frei bin mich zu verlieben." Tja, und heute meldete er sich wieder mit einer (Hand-)eingeworfenen Postkarte in meinem Briefkasten. Das Bedürfnis mit ihm Kontakt aufzunehmen war sofort wieder gekillt! Denn es kam mir viel zu gefährlich vor.
Das ist jetzt lang geworden, aber ich hoffe, dass du verstehst, was ich damit sagen will. Wenn sie sich weiterhin mit dir trifft und genau weiß, was du fühlst, wird sie nicht so frei sein können, wie sie es sein müsste! Sie wird sich mit einem schlechten Gewissen dir gegenüber herumschlagen und findet es vermutlich auch nicht so spannend, wie es in einer normalen Kennenlernphase halt eigentlich ist. Der Abstand sollte ihr das Gefühl vermitteln sich nicht mehr sicher zu sein. Dann wirst du auch wieder interessant. So blöd das am Ende halt ist.
Ich hoffe du lässt dich davon nicht total entmutigen!