15

Ohne Aussprache abschließen?

S
Wenn die Person nicht reden will, sollte man sie nicht dazu zwingen. Ich hab es auch die ganze Zeit versucht aber es kam nichts außer ausreden. Vielleicht kann die Person so selber am besten damit fertig werden oder weiß selber das die Wahrheit zu verletzend ist und will selber von sich denken das sie doch noch n guter Mensch ist weil sie den gegenüber dann doch nicht stark verletzt hat. Man kann aber auch nur spekulieren

19.10.2015 20:22 • x 1 #31


F
Als ich meinen Mann vor 8 Wochen bat zu gehen, wollte er am nächsten Tag reden. Doch ich kann keine 11 Jahre Ehe in einer Nacht analysieren, das sagte ich ihm und so ging er nur mit seinen Klamotten. Eine Aussprache nützt nichts, man kann es nicht mehr ändern, das was war. Ich habe meine Fehler analysiert und bin dabei am verarbeiten, doch die Türen der Vergangenheit haben sich geschlossen.

LG Frida Anna

19.10.2015 20:29 • #32


A


Ohne Aussprache abschließen?

x 3


M
Hallo (: Habe ein ähnliches Problem nur das ich mit dieser Person nie zusammen war (ich erklärs jetzt einfach mal). Es war zu meiner teenie Zeit ich war ihn jemanden verliebt der es wahrscheinlich nicht in mich war (denk ich mal , wir haben nie darüber gesprochen). Aufjeden Fall bin ich dann iwann weggezogen weil ich keinen Sinn mehr darin gesehen hatte , dort zu bleiben . Jetzt möchte ich bald heiraten da kommen alle Sachen die nie eine Aussprache hatten wieder hoch . Vor allem das , kann dadurch nachts nicht schlafen weil ich mir alle möglichen Szenarien vorstellen , wie die Aussprache hätte ablaufen können usw. (+ so ein schlechtes Gewissen meinen Schatz gegenüber)Da ich eig der Mensch bin der immer ein klärendes Gespräch brauch , um abschließen zu können . Nur möchte ich den Kontakt mit ihm nicht suchen , da ich weder Kontakt mit ihm haben möchte + ich weiß das keiner in dem Ort seinen Mund halten kann (alle tratschen alles weiter) ich möchte auf keinen Fall dort das Stadtgespräch werden . Außerdem fühl ich mich so schlecht meinem Verlobten gegenüber (auch wenn da keine Gefühle im Spiel sind) , dass ich nicht weiß wie ich das abhaken kann ohne mit ihm sprechen zu müssen (einfach abhaken vorwärts gehen). Deshalb wollte ich fragen ob da jemand eine Idee hätte ?(: ps. Ich hatte davor nie einen Gedanken an dieser Geschichte verschwendet jetzt kommt einfach alles unverarbeitete wieder hoch :/

08.12.2016 08:25 • #33


S
Liebe Msunknown,

dein Dilemma kann ich gut nachvollziehen. Habe ich doch einige Dinge in meiner Vergangenheit gedacht abzuschließen, die mir urplötzlich zu schaffen gemacht hatten... Da kamen manchmal Sachen hoch, die waren schon über zehn Jahre her. Briefe schreiben bringt da nichts aus meiner Sicht, das muss mal ausgesprochen/angesprochen werden.
Geholfen hat mir folgendes:

Nimm dir Ruhe und Zeit, sei dafür alleine und stell dir dann die Person im Raum vor, den Punkt fixieren und in einem klärenden Gespräch alles vom Herzen reden. Das gesprochene Wort wirkt manchmal wahre Wunder. Rede dir alles von der Seele, wichtig, stell dir die Person gut vor, wie sie da sitzt und zuhört. lass einfach zu, was dabei passiert.

Mir hat das sehr geholfen. Oft wurde mir die Chance nicht gegeben mich erklären zu dürfen, oft habe ich auch erst Jahre später mein Handeln verstanden und verspürte einen Klärungsbedarf mit der Person, aber eine Kontaktaufnahme wäre nicht gut gewesen.

Auf diesem Weg konnte ich gut abschließen mit dem Thema, meinem Gegenüber alles Gute wünschen, auch wenn es der größte Holzkopf war und ich ihn nie wieder sehen möchte, aber ich hatte meinen Frieden. Endlich war alles gesagt und wenn im Laufe der Zeit wieder das Redebedürfnis aufkommt, macht man die Übung noch mal. Es kommt schon dort an wo es hingehört, davon bin ich überzeugt

Versuch es mal, du hast ja nichts zu verlieren oder?

08.12.2016 14:40 • x 1 #34


A
Ich habe vor 2 1/2 Monaten mich von meinem Freund getrennt, weil ich sein verletzendes Verhalten nicht mehr ertragen habe. Wir haben uns ständig gestritten. Er hat regelrecht Streit provoziert, wo ich versucht habe zu reden. Aber man kann jedes Gespräch durch A.verhalten sabotieren, wenn man nicht reden will. Er hat mir im und nach dem Streit aber immer gesagt, dass er mich liebt, dass er keine Ahnung hat, warum ich an ihm immer so zweifle. Ich hatte gerade in den letzten Monaten unserer Beziehung viel Stress und habe mich von ihm auch immer mehr distanziert. Es gab schon länger keine gemeinsame Ebene mehr. Da er aber vehement behauptete, dass bei ihm alles noch stimmt und es ihn verletzt, dass ich an ihm zweifelt, habe ich immer wieder von mir aus versucht, die Beziehung zu verändern, mich zu ändern, auf ihn neu zuzugehen. Ich habe mir irre viele Gedanken gemacht. Jedenfalls kam irgendwann der Punkt, da waren wir schon getrennt, da passte einfach nicht mehr, was er erzählte. Und da machte es bei mir Klick. Plötzlich fielen mir all die Situationen ein, in denen ich mich bei ihm unwohl gefühlt hatte. Er hatte schon längst neue Beziehungen. Schon ca. 1 Jahr bevor ich mich von ihm getrennt habe. Und wenn ich überlegte, wie der Anfang gelaufen ist, denke ich, dass es auch am Anfang mehrere Beziehungen gab. Ich wusste von allem nichts, habe mir um unsere Beziehung Gedanken gemacht, wo ich hätte ebenfalls weg sein können, zumal ich so viel zu tun hatte.
Leider sagt er bis heute nichts und behauptet wirklich, es hätte nie eine andere gegeben und verweigert jegliches Gespräch darüber. Ich hatte gehofft, dass es zumindest später noch eine Aussprache geben könnte. Nein, leider nicht. Auch heute noch fallen mir plötzlich Situationen ein, in denen mir seine Lügen hätten klar sein müssen. Hätte ich nicht ihm, sondern mir selbst vertraut, hätte ich mich schon ein Jahr vorher getrennt, hätte vielleicht gar nicht erst eine Beziehung mit ihm angefangen. Neben dem Emotionalen, was wirklich schwerwiegend ist, ist die Tatsache, dass er ungeschützten S. mit anderen hatte, wie mit mir auch. Ich war über 3 Monate krank deswegen und bin letztlich froh, dass es nicht noch viel schlimmer gekommen ist.
Bei der Fülle der Niederträchtigkeiten kann man sich natürlich vorstellen, dass er sich schlicht schämt, mir all das zu erzählen. Jedenfalls hoffe ich, dass ihm sein P. abfault und er irgendwann einsam und allein stirbt!

28.04.2019 11:13 • #35


H
Hi auch ich bin leider in so einer Situation drin... Aus heiterem Himmel hat er vor 3 Wochen per Telefon Schluss gemacht.... Ohne jegliche Erklärung einfach Dicht gemacht... Ich bin so verletzt und weine nur noch... Er wollte mit mir reden aber auch dieses kam nicht zu stande.... Er entzieht sich allem. Er hat mich Überall blockiert etc... Es ist nie einer alleine Schuld das will ich damit nicht sagen... Aber 2 Tage vorher sagt er mir am Telefon das er mich liebt um mit mir 2 Tage später Schluss zu machen.... Er hat mich innerhalb der Beziehung mit absolutem Respekt behandelt! Aber was er jetzt mit mir macht, ist einen Menschen bei lebendigen Leib zu quälen... Ich wollte ihm soviel sagen.....

28.04.2019 11:25 • #36


M
Zitat von Serafine:
Hallo Miaaa, habe genau das gleiche Problem und habe ihn vor ein paar Tagen, da er so dumm war mir noch zu sagen wo er gleich hingehen wird, da ich ...

Auch ich habe gerade das Problem und weiß nicht, ob ich ihm nochmal schreiben soll. Aber es würde ihn genauso wenig interessieren, wie bei Dir.
Und auch ich kann nie wieder jemanden vertrauen. Bin völlig am Ende und eben in dieser Zwickmühle ihm noch zu schreiben, wie sehr er mich verletzt hat...oder aber ihn zu ignorieren.

01.09.2022 19:29 • #37


aquarius2
Das Thema ist uralt...

01.09.2022 19:33 • x 2 #38


M
Zitat von aquarius2:
Das Thema ist uralt...

Oh ja sorry, hatte mich nur eingelesen und erst später gesehen...

01.09.2022 19:37 • x 1 #39


aquarius2
Zitat von MM2712:
Auch ich habe gerade das Problem und weiß nicht, ob ich ihm nochmal schreiben soll. Aber es würde ihn genauso wenig interessieren, wie bei Dir. Und auch ich kann nie wieder jemanden vertrauen. Bin völlig am Ende und eben in dieser Zwickmühle ihm noch zu schreiben, wie sehr er mich verletzt hat...oder aber ihn zu ...


Das tut mir leid für dich

01.09.2022 20:15 • #40


B
Meistens gibt es eine Begründung- die der andere weigert sich anzunehmen und ausdiskutieren will.
Wie genau hat er schlussgemacht? Er hat ja nicht gesagt: ich mache jetzt schluss und ist gegangen oder?
Also was genau hat er gesagt?

01.09.2022 20:21 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag