353

Ohne Worte verschwunden

VictoriaSiempre
ich finde meine Frage weder übergriffig noch abwertend formuliert.

Natürlich gibt es Gründe für den bisherigen Lebensweg der TE. Die muss sie hier nicht erläutern, selbstverständlich nicht. Aber die einen User hier springen sofort in die Tröstfunktion, andere hinterfragen, manchmal auch kritisch. Meistens funktioniert das ganz gut und die Themenersteller können sich das rausziehen, was sie mögen und ihnen hilfreich erscheint. Manch einem helfen andere Sichtweisen mehr als Kopftätscheln.

Und dann gibt es noch die rostigen Ritter, die wie Hundemütter ihre Welpen verteidigen.

Die TE ist Mitte 30; ich finde meine Frage, warum nun dieser Mann für alles, was nicht gut gelaufen ist bis zur Ehe, nicht übergriffig. Vielleicht gibt es ja gute Gründe, vielleicht sind sie bereits seit 20 Jahren zusammen und er hat ihr verboten, eine Ausbildung zu machen/zu studieren Davon schreibt sie aber nix.

Ich rede das Verhalten Ihres Mannes überhaupt nicht klein! Das geht alles gar nicht; aber spätestens, als er auch den Sohn gefährdet hat, wäre sie auch dran gewesen, Verantwortung zu übernehmen.

Du kannst Dir gerne öfters an den Kopf fassen, @CaveCanem

Ich schüttel meinen nur, wenn ich hier manche, mit dem Brustton der Überzeugung, manchmal auch noch SCHREIEND zu Papier gebrachten Tipps lese, die in manchen Augen anscheinend nur die wirklich wahrhaftige echte Hilfe ist,

Den Schlüssel innen stecken lassen, gar schräg? Ja gut, mag bei alten Schlössern funktionieren. Bei mir geht weder das eine noch das andere - die Tür ist immer von außen zu öffen, egal, was da wo wie steckt.

Sie hat das Hausrecht? In seinem Haus? Wo er... seit wann genau? grad mal weg ist? Steile These. Wenn einer der Ehepartner nicht dauerhaft bereitwillig das Feld räumt (hab mal was von 6 Monaten gehört, aber ohne Gewähr), dann ist es Sache des Familiengerichts, die Wohnung/das Haus zuzuweisen (und ja, da kann auch durchaus mal gegen den Eigentümer entschieden).

Definiere randalieren? Er will rein ins Haus, schimpft und prökelt mit seinem Schlüssel im (nicht zugänglichem, da durch quer steckendem Schlüssel innen versperrten) Schloß? Dann sollte man die örtliche Polizeiwache/-dienststelle anrufen - nicht die 110. Bedroht er, dann gerne der Notruf.

Polizisten freuen sich immer, wenn sie Beziehungskonflikte lösen dürfen

Anzeigen? Ja, das wäre genau der richtige Weg gewesen. Zeitnah. Im Nachhinein? Joaaah, kann man machen. Mit Beweisen wäre es natürlich besser - so steht Aussage gegen Aussage und im Zweifel für den Angeklagten.

Wobei die TE ja noch nicht mal deswegen nach echter Hilfe fragt, sondern weil sie den Mann, der verantwortlich für ihr Leben ist, sie schlägt, das gemeinsame Kind gefährdet, sie mittellos zurücklässt und ihre Eltern auffordert, sie abzuholen (bei Nichtgefallen Umtausch?) vermisst. Da helfen Tipps wie kopiere die Papiere in meinen Augen - und ich bin im Gegensatz zu anderen nicht überheblich genug, um meine Sicht für allgemeingültig zu halten - eher weniger. Unterstützen aber vielleicht die Opferrolle...

Auch wenn Du, @CaveCanem , gleich wieder hyperventilierst: @Nivlem muss Verantwortung übernehmen: Für sich und vor allem auch für ihr Kind. Den Weg zu einem Fachanwalt finde ich in ihrer Situation sehr viel wichtiger, als hier im Forum das Köpfchen gestreichelt und halbgare Tipps zu bekommen.

Und dabei gebe ich so gerne halbgare Tipps , seh mich aber nicht als Nabel der Welt und als allwissend.

15.08.2020 01:17 • x 7 #16


LaLeLu_
Bitte lass dich nicht so kleinmachen (schlechte Hausfrau, könnte Mutterjob besser machen...) und Bitte (!) nimm seine körperlichen Übergriffe wirklich ernst! wahrscheinlich ist es, so hart es sich für dich jetzt anfuehlt, für dich und deinen kleinen das beste, dass er die Trennung will, als dass er reumütig vor dir steht und um Verzeihung bitte, damit es dann von vorne los geht. Einmal ist nicht keinmal!

Jetzt ist der Punkt, diese Beziehung unbedingt zu verlassen: es wird nur schlimmer, nicht besser werden. Nimm alle Kraft zusammen und geh da raus. Deiner selbst Willen und vor allem auch für dein Kind.

Und alles aufarbeiten hat für danach Zeit! Deine Eltern werden dir helfen! Sprich Freunde an, Restliche Kontakte, wem du halt vertraust

Bitte verzweifle nicht. Es gibt für alles eine Lösung und einen Weg! Du hast dein wertvollstes im Arm und das sollte dir für den Anfang Kraft genug geben.

Ich wünsche dir alles gute!

15.08.2020 01:34 • x 1 #17


A


Ohne Worte verschwunden

x 3


CaveCanem
Zitat von VictoriaSiempre:
Den Schlüssel innen stecken lassen, gar schräg? Ja gut, mag bei alten Schlössern funktionieren. Bei mir geht weder das eine noch das andere - die Tür ist immer von außen zu öffen, egal, was da wo wie steckt.


Dann ist vermutlich mit Deiner Türe was speziell. Mit Buntbartschlüsseln funktioniert das gut. Und mit diesen flachen silbernen Wohnungs/ Haustürschlüsseln auch.

Das ist reine Physik! Meine Herrn.


Wenn ein Schläger im Haus ist bzw ich in dessen Haus meine Papiere suche/ seine Papiere suche, ...

...werd ich eher besser nicht überrascht dabei!

Ohne die - dank ach so halbgarer Tipps beschafften Papiere- nix Beratungsschein.

Und die Finanzklärung wird schwierig bis langwierig und das kann sie kaum gebrauchen.

Zudem braucht sie die Papiere des Kindes.

Klar bleibt dann der Schlüssel stecken, damit man Zeit hat, die Sachen wieder wegzutun.

Sie scheint null Plan über ihre Rechte zu haben.

Geschweige denn über seine finanziellen Verhältnisse, wenn sie ohne Geld dasteht.

Manchmal macht man einfach besser mal den urteilenden Kopf aus.

Und: sie wohnt dort. Ist mit dem Hausbesitzer verheiratet.

Hat dort also- da Besitzer aber nicht Eigentümer- Hausrecht.

Und: wenn man Mieter (Besitzer) als Vermieter (Eigentümer) nicht mit einem geh raus ad hoc an die Luft setzen darf als Eigentümer....

.... dann darf man das mit dem Ehegatten ziemlich sicher genausowenig.

Prügelt der und wird das beanzeigt bekommt er auf absehbare Zeit (10 Tage? Zu prüfen) ...

.... eine Bannmeile, darf sich dem noch so eigenen Haus nicht nähern.

Gscheithaferl. In der Zeit kann sie packen und sich orientieren.

Erschreckend find ich das auch, wie hilflos sie wirkt.

Aber das ist ihre Sache allein. Da steht Dir kein Urteil zu.

15.08.2020 01:46 • #18


E
Zitat von Nivlem:
Kann sich ein Mensch denn für 2 Jahre intensiven Zusammenlebens so sehr verstellen?


Nun ja, diesem Typ darfst du kaum mehr die Hand reichen.
Vielleicht noch auf Elternebene.
Er ist der Vater eures Sohnes, das darf nicht vergessen werden, aber als Mann ....der schlägt, keine Kontrolle über seine Emotionen hat,... das geht nicht.

Aber, ja, es kommt ein Aber.
Seit 1 Jahr bist du verheiratet, 34 Jahre alt, Studium abgebrochen, keinen Job?
Was hast du die letzten 15 Jahre gemacht?
Und,.... wenn du nur zu Hause bist, dann sollte der Haushalt aber sowas von aufgeräumt und durchgetakkert sein.
Da muss ich dem Typen Recht geben, Unordnung, Chaos in den eigenen 4 Wänden, wenn nicht erwerbsmässig gearbeitet wird...ein NOGO.
Struktur, Arbeitseinsatz...ja, wenn das fehlt...auch für mich, wird es schwierig mit so jemandem zusammenzuleben , dennoch Übergriffe gehen nicht.
Aber du hast Probleme im Allgemeinen mit Leistungsbereitschaft, zumindest ist das mein Eindruck.
Daran solltest du arbeiten.

Zitat von CaveCanem:
Geschweige denn über seine finanziellen Verhältnisse, wenn sie ohne Geld dasteht.

Sorry, 34 Jahre alt, kein eigenes Geld?
Keine eigenen Konten?
Verstehe ich nicht!

15.08.2020 01:53 • x 6 #19


E
Zitat von CaveCanem:
Das was Du in Deinem Kopf hast hat mit Realität wenig zu tun. Merkt man direkt. Sehr erschreckend.


Sorry, meist bin ich auf der Seite der Frau, aber, es gibt Aussnahmen;-).


Wenn jemand 34 Jahre alt ist,.... bis dato beruflich nichts auf der Pfanne hat, privat seinen Haushalt nicht auf die Reihe bekommt....., dann zweifele ich sehr stark an der Leistungsbereitschaft dieses Menschen.
Wie will sie ihr Auskommen sichern?
Oder hat sie bisher gesichert?
Keine Ahnung wie manche Menschen durchs Leben gehen, auf welche Gönner sie sich berufen?

15.08.2020 02:17 • x 3 #20


CaveCanem
Zitat von Ebony:
dann zweifele ich sehr stark an der Leistungsbereitschaft dieses Menschen.


Das sagt viel über Dich aus.

Nichts über den anderen Menschen.

Urteilen kannste fix. Ahnung haste null.

Dass derartige Psychoterroristen oftmals ganz eigene Maßstäbe an das anlegen, was Andere zu leisten hätten...

... um bei Verstößen gegen ihre Regeln Gründe zum Prügeln zu haben...

.... kommt Dir das in den Sinn? Vielleicht mal so?

Dass jemand, der derart psychisch zerdellert ist, Fremdurteile über sich und das, was sie angeblich zu leisten hätte oder das angebliche eigene Versagen übernimmt?

Schwerkranke über 70 jährige Eltern können zum Beispiel ein Grund sein, warum man im Studium weniger gut voran kommt.

Aber hey... jaaaa.... Vollversagerin.

Mit Kind in der Pampa kein eigenes Geld... voll die Leistungsverweigerung.

*Ironie aus*

15.08.2020 02:41 • x 4 #21


CaveCanem
Zitat von LaLeLu35:
Einmal ist nicht keinmal!


Einmal... ist einmal zuviel. Da ist eine Hemmschwelle gefallen!

Es war ja anscheinend auch mehr als nur ein Mal.

Zitat von LaLeLu35:
es wird nur schlimmer, nicht besser werden. Nimm alle Kraft zusammen und geh da raus. Deiner selbst Willen und vor allem auch für dein Kind.


Dieses Kind hat nur Dich zum Schutz!

Zitat von LaLeLu35:
Bitte verzweifle nicht. Es gibt für alles eine Lösung und einen Weg!


Sie hat Recht.

Es gibt Hilfe. Du schaffst das. Man ist in einer solchen Lage nicht alleine.

Es gibt Einrichtungen. Caritas, AWO, Jugendamt. Lass Dir helfen. Lass Dich leiten. Das ist sehr wichtig.

15.08.2020 02:51 • x 1 #22


tlell
Ihr helft dem Mädel null wenn ihr im Thread Krieg führt.

15.08.2020 03:38 • x 4 #23


K
Wir wissen ja bisher nur das über die Beziehung, was Du uns geschrieben hast. Für mich mutet es so an, als hättet Ihr eine vielleicht noch gar nicht so lange andauernde Fernbezieuhung gehabt, bevor Ihr geheiratet habt.

Weißt Du, man könnte es dann dumm nennen, dass Du 800 km in die Ferne ziehst, ohne diesen Mann vielleicht richtig zu kenne und ohne dort eine Perspektive zu haben. Oder aber man nennt es mutig. Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem. Wahrscheinlich gehört zum Mut auch immer eine Portion Dummheit oder Risikobereitschaft.

Worauf ich hinaus will: Du warst so mutig, Dein Glück in der Ferne zu suchen. Jetzt sei so mutig, Dir einzugestehen, dass das gescheitert ist. Und sei so mutig, Dir wirklich Hilfe zu holen. Dafür sind Familie, Freunde und die genannten Stellen da. Bitte verzichte nicht aus falscher Scham oder aus Hoffnung auf einen gewalttätigen Ehemann, der sich wie von Zauberhand in einen Engel verwandelt, darauf. Das wird nicht passieren.

Du musst jetzt für Dich und Dein Kind das Ruder herumreißen. Sorg dafür, dass Du Geld für eine Fahrkarte nach Hause bekommst: Hast Du ein eigenes Konto? Dann lass es Dir von Eltern oder Freunden überweisen. Stillst Du? Dann schaffst Du dir Fahrt auch mit einem Säugling.

Noch besser wäre, wenn Freunde kommen, um Dich abzuholen.

Falls beides nicht möglich ist, sieh zu, dass Du in die nächstgrößere Stadt kommst. Vielleicht kannst Du dafür Nachbarn um Hilfe bitten. Dort wendest Du Dich erstmal an Frauenhäuser.

Nimm alles mit an Unterlagen, was wichtig sein könnte. Notfalls verschwende die Zeit nicht mit Kopien sondern nimm die Originale. Kopieren kannst Du es immer noch.

Ich würde an Deiner Stelle den Ort dort wirklich verlassen. Dort ist für Dich nichts mehr zu holen und alle rechtlichen Schritte kannst Du auch von dort einleiten, wo Du Familie und Freunde - also Rückhalt hast.

Es gibt Wege. aber Du musst Deinen Hintern hochkriegen, um sie zu gehen. Wenn Du nichts veränderst, veränderst Du Dich Situation auch nicht.

Bitte melde Dich noch einmal, Du siehst, es gibt Menschen, die sich Gedanken um Dich und Dein Kind machen.

15.08.2020 07:17 • x 3 #24


N
Hm... Doch, den Krieg lenkt mich ein wenig ab während der kleine sämtliche Schränke ausräumt.

Ich Stille den Kleinen noch. Da sitzt man auch viel auf der Couch und macht nichts.

Zitat von Ebony:
Wenn man den ganzen Tag zu Hause ist,..... was, konkret leistet man denn dann?
Nix?


Du hast kein Kind, oder? Und Kind ist auch nicht gleich Kind. Ich z. B. Würde mal wieder gerne alleine aufs Klo. Oder in Ruhe duschen, ohne dass ein kleines Menschlein weinend vor der Duschkabine steht.
Und ich lass mein Kind ungern schreien. Und schon gar nicht für die pinible Sauberkeit eines Hauses mit Garten.

Zitat von Ebony:
Wenn jemand 34 Jahre alt ist,.... bis dato beruflich nichts auf der Pfanne hat, privat seinen Haushalt nicht auf die Reihe bekommt....., dann zweifele ich sehr stark an der Leistungsbereitschaft dieses Menschen.


Da sich hier viele Fragen, was ich anscheinend bislang so getrieben habe und wie ich überlebt habe: Ich war Soldat, habe zwar eine Ausbildung aber darf mit der zivil nicht Arbeiten. Zudem habe ich mich nach der BW Zeit für ein Studium entschlossen, welches ich auch halbwegs gut durchgezogen habe, bis ich hier in der Nähe die Diplomarbeit schreiben sollte, kurz vorher eine Absage der Firma erhalten habe und schwanger wurde.

Hausfrau sein war für meinen Mann vollkommen in Ordnung zumal ich mich die ersten Jahre sowieso um das Kind kümmern müsste.

Ich stand bislang immer auf eigenen Beinen. Habe mich alleine durchs Leben geboxt. Den Traum einer Familie hatte ich aufgegeben. Wenn dann das Wunder passiert, warum sollte man es dann nicht behalten? Dass es so endet war für mich nicht vorhersehbar.

Warum hat er mich überhaupt geheiratet wenn er mich doch anscheinend nicht liebt und sein Sohn ihm egal ist? Gerade seinen Sohn. Er hat ihn so lieb gehabt bislang. Und jetzt lässt er ihn allein.

Nein, ich war noch nie wirklich auf fremde Hilfe angewiesen. Und es fällt mir schwer das alles aufzugeben. Ich möchte meine Familie wieder ganz. Er kann doch lernen sich zu kontrollieren. Aber er ignoriert mich komplett und so langsam müsste ich mal Dinge einkaufen für mich und den Kleinen.

Zitat:
Bitte verzichte nicht aus falscher Scham oder aus Hoffnung auf einen gewalttätigen Ehemann, der sich wie von Zauberhand in einen Engel verwandelt, darauf. Das wird nicht passieren.


Er war doch die ganze Zeit davor ein Engel.

Vielleicht möchte ich wirklich erst einmal nur den Kopf getätschelt bekommen, in den Arm genommen werden, mich in Ruhe ausheulen und mich an dem letzten Stohlhalm der Hoffnung klammern, daß alles wieder gut wird ehe ich irgendwelche Maßnahmen ergreife.

Noch hat er mir nicht offiziell gesagt, dass er sich Trennen will. Er redet ja nicht mit mir. Und meine Eltern einzubeziehen erachte ich nicht als offizielle Trennung. Er muss schon den Ar. in der Hose haben und es mir selbst sagen!

Zitat:
Ich würde an Deiner Stelle den Ort dort wirklich verlassen. Dort ist für Dich nichts mehr zu holen


Katzen! Mein Gefühl sagt mir, die Katzen würden es nicht überleben. Bleibe ich, darf ich bleiben. Ein Jahr und länger. Ich bin seine Ehefrau und er ist gegangen.
Gehe ich jedoch, darf ich nie wieder kommen. Ich will nichts überstürzen.

15.08.2020 08:04 • x 1 #25


CaveCanem
Zitat von Nivlem:
Ich Stille den Kleinen noch. Da sitzt man auch viel auf der Couch und macht nichts.


Doch. Du stillst!

Was willst Du sonst machen?

Bitte schließ Dich keinem Urteil von Außen über Dich an, das tust Du eh schon viel zuviel.

Zitat von Nivlem:
Er kann doch lernen sich zu kontrollieren.


Nee. Du bist vermutlich an der Waffe ausgebildet und der schlägt Dich! Was willst Du von ihm an Kontrolle erwarten?

Engel.... war er keiner... ist er keiner... wird er keiner werden.

Wenn er jetzt weg ist: wo ist er hin?

Und wie... die Katzen würden es nicht überleben? Sind das Deine oder seine? 4... sind halt schon etwas viele. Ich hatte stellenweise 3. Ich weiß, was ich sage.

15.08.2020 08:15 • #26


S
Liebe TE

Für mich liest es sich so, als wäre deinem Mann eine Sicherung durchbrennt. Ich glaube er weiss es, und ist deshalb weg, quasi um euch zu schützen. Männer, die Frauen schlagen, geniessen es und das solange, wie es nur geht. Scheint bei deinem Mann nicht der Fall zu sein. Ist aber vielleicht nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass Schlagen gar nicht geht und wenn einmal diese Grenze überschritten wurde, gibt es kein Zurück mehr.

Du denkst noch immer wie eine Frau. Es wird an der Zeit, dass du anfängst, wie eine Mutter zu denken. Was ist also das Beste für deinen Sohn? Beide Eltern, die unglücklich sind, die sich streiten und schlagen, oder Eltern, die glücklich sind, aber getrennt?

15.08.2020 08:16 • x 4 #27


Heffalump
Zitat von Nivlem:
Mein Gefühl sagt mir, die Katzen würden es nicht überleben.

Na die kann man auch mit umziehen.

Man muss aber auch sagen, das es Männer gibt, die nicht erkennen, wie das mit Säugling ist. Selbst das wenige, was die schlafen, ist man selbst froh - mal Pause zu haben.

Möglich dein Männeken war/ist überfordert. Aber zuschlagen ist eben ne schlechte Wahl, seine Wortlosigkeit zu demonstrieren. Wenn ihm Haushalt so wichtig ist, gerade weil er arbeitet außer Haus und du nur dort rumsitzt, verstehe ich sein Ansinnen, aus seiner Blickachse. Würde man ne Woche Tauschen, läge er mit Koma im Bett, und die Bude wäre nicht sauberer. Aber davon ab.

Wie reagiert er denn sonst bei Konflikten?

15.08.2020 08:22 • x 2 #28


Zweizelgänger
Also ich muss wirklich sagen, dass mich malwieder das Feingefühl mancher hier echt plättet.

So wenig Hirn und Empathie, innerhalb so kurzer Zeit, habe ich selten in einem Thema erlebt.
Ich glaube, da sollten sich wirklich einige wirklich schämen, solchen Müll um sich zu werfen.
Naja, traurig.

Viel wichtiger finde ich tatsächlich, wie es dir inzwischen geht.
Könntest du irgendwas bisher erreichen?

Die Tipps bezüglich den Sachverhalt der Polizei zu melden, und zwar bitte ausführlich, finde ich sehr wichtig.
Auch dich erstmal abzusichern bzw zu sichern halte ich für wichtig.

Tausche das Schloss!
Moderne Schlösser können durchaus trotz Schlüssel funktionieren (hat jetzt weniger mit Physik zu tun als mit Technik, ja gehört zusammen, aber... )

Sorry hab schonwieder es versehentlich losgeschickt...
Bin aber noch nicht fertig.
Ich versuch's mal..

Kannst du mit seinen Eltern sprechen?

Hast du irgendwelche Kontakte im Umfeld?
Nachbarn?

Ob das jetzt seinen Ruf schädigt ist wirklich gerade völlig egal!

Es wird dir sicher jemand helfen, du bist also nicht wirklich alleine.
Auch Menschen die einen nicht kennen, reagieren in solchen Situationen unerwartet hilfsbereit.

So schnell schicken und dann weiterschreiben...

15.08.2020 08:36 • x 2 #29


N
Zitat von CaveCanem:
Und wie... die Katzen würden es nicht überleben? Sind das Deine oder seine?


Sind unsere. Aber ich denke, er würde einfach die Katzenklappe zu machen und nicht mehr füttern. Nur so ein Gefühl. Ihm haben sie in letzter Zeit genervt mit den Mäusen.

Zitat von CaveCanem:
Wenn er jetzt weg ist: wo ist er hin?


Wenn ich das wüsste.... Ich vermute : zu Mami und Papi. Frei nach dem Motto: Mamaaa, sie war gemein zu mir! Mach das es aufhört. Immerhin hat er meine Mama angerufen und behauptet, ich hätte ihn die ganze Zeit manipuliert und ihn dazu gebracht mich zu heiraten und ein Kind zu haben. War alles nicht seine Entscheidung und so... War er nicht selbst.
Was kann ich dafür, dass er mich so sehr wollte, dass er sein Leben und sich selbst verstellt? Woher soll ich das wissen?

Zitat von Shakur:
Was ist also das Beste für deinen Sohn?


Dass er (s)einen Vater hat!

15.08.2020 08:39 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag