271

On-Off - Und nun die etwas andere Runde

P
Zitat von Catalina:
Vor allem...du hast ihm ja gesagt, wie es dir geht und er? Hat Panik, dich zu verlieren. Es geht nur um ihn, wie es dir damit geht, interessiert ihn nicht.


Er meinte gestern und auch heute nochmal am Telefon schon, es sei vielleicht ein Fehler gewesen, mir über sein neues Beziehungschaos zu reden. Ich weiß aber nicht warum. Weil es mich so aufregt und verletzt oder weil ich ihm mögliche Konsequenzen meinerseits in Aussicht gestellt habe.

09.09.2020 13:23 • #61


P
Zitat von CaveCanem:

Schockschwere Not. Guck mal auf Dein Helfersyndrom.

Und mit so einem Vogel willst Du ne Beziehung führen? Dein Ernst?


Das waren Beispiele, die uns beide betreffen. Mal half er mir beim Umzug, mal ich ihm bei einem Rechtsstreit usw.

09.09.2020 13:26 • #62


A


On-Off - Und nun die etwas andere Runde

x 3


Yitee
Wenn du es selber nicht erkennst, dann wird das Hin und Her bleiben.

Frage dich einfach nicht nach dem Warum, sondern guck dir die Fakten an. Du scheinst ja überhaupt nicht glücklich zu sein mit der Situation. Geh mal fest davon aus, dass das Spiel aus Nähe und Distanz erhalten bleibt. Was würdest du am ehesten machen?

09.09.2020 13:27 • x 2 #63


P
Zitat von Yitee:
Wenn du es selber nicht erkennst, dann wird das Hin und Her bleiben.

Frage dich einfach nicht nach dem Warum, sondern guck dir die Fakten an. Du scheinst ja überhaupt nicht glücklich zu sein mit der Situation. Geh mal fest davon aus, dass das Spiel aus Nähe und Distanz erhalten bleibt. Was würdest du am ehesten machen?


Es beenden.

09.09.2020 13:28 • x 2 #64


J
Dieser Mann hat zwei Seiten. Das kommt eben häufig vor. So war es auch bei meinem Prachtexemplar. Er war bzw. ist ein toller Erzieher in einem Haus für Jugendliche Straftäter. Er ist in seinem Job kompetent, verantwortungsvoll, empathisch und aufopfernd. Alle mochten ihn gern auf der Arbeit und das war es auch, was mir so an ihm gefiel. Wenn er ein weinendes Mädel oder auch einen Jungen in den Arm nahm und Zuspruch schenkte, das war zum niederknien schön. Noch dazu sah er dabei zum Anbeißen aus. Graue Haare, türkisfarbene sanfte Augen zärtliche große Hände. Einfach toll. Er war auch ein treu sorgender Ehemann, der seine Frau pflegte bis sie starb. Er ist ein wunderbarer Vater und toller Opa.

Aber er hatte offensichtlich große Probleme mit sich selbst. Er wurde Alk. und rutschte immer tiefer in diesen Strudel. Sein Charakter veränderte sich dabei rasant. So wunderbar er war, er zog mich mit in seinen Abwärtsstrudel und saugte mich aus. Manchmal wollte er mich sogar davor schützen und verbannte mich aus seiner Nähe. Und da war sie dann wieder, seine dicke Schutzmauer an der ich mir den Kopf blutig schlug. Ich dachte immer, dass das doch nicht sein kann. Dass ein Mensch doch nicht so toll und gleichzeitig so grausam sein kann. Aber leider war es so.

Was zählt ist einzig und allein, wie er sich dir gegenüber verhält und ob dir dieses Verhalten gut tut. Ich denke Nein!

Den Widerspruch in seinem Charakter wirst du nicht auflösen können. Vielleicht wäre er sogar ein toller Freund für dich gewesen, wenn du dich nicht verliebt und nicht mit ihm intim gewesen wärst. Jetzt ist diese Grenze überschritten und jetzt verletzt er dich mit seinem Verhalten. Warum? Weil du ihn liebst und alle Vorsichtsmaßnahmen vernachlässigt hast. Tue dir das nicht mehr an!

09.09.2020 13:29 • x 3 #65


FrauDrachin
Zitat von Johannna:
Was zählt ist einzig und allein, wie er sich dir gegenüber verhält und ob dir dieses Verhalten gut tut. Ich denke Nein!


Nichts hinzuzufügen.

09.09.2020 13:33 • x 1 #66


P
Zitat von Johannna:
Dieser Mann hat zwei Seiten. Das kommt eben häufig vor. So war es auch bei meinem Prachtexemplar. Er war bzw. ist ein toller Erzieher in einem Haus für Jugendliche Straftäter. Er ist in seinem Job kompetent, verantwortungsvoll, empathisch und aufopfernd. Alle mochten ihn gern auf der Arbeit und das war es auch, was mir so an ihm gefiel. Wenn er ein weinendes Mädel oder auch einen Jungen in den Arm nahm und Zuspruch schenkte, das war zum niederknien schön. Noch dazu sah er dabei zum Anbeißen aus. Graue Haare, türkisfarbene sanfte Augen ...


Danke Johanna. Sehr. Mir treibt das gerade die Tränen in die Augen. Ja, er kommt mir immer wieder mal vor wie Dr.Jekyll und Mr. Hyde.

Aber irgendwas in mir lässt mich dann denken: Ich bin das, die das so sieht, nicht er ist das, der sich so verhält.

Meine Vorgängerin hat sich übrigens psyologisch begleitet für eine totale Kontaktsperre entscheiden. Sie hat die Beziehung beendet und danach haben sie sich nie wieder gesehen. Er meinte zu mir, das sei eine fatale Dynamik zwischen ihnen gewesen. Sie habe diagnostizierte Verlustangst, habe immer mehr geklammert, was ihn immer weiter in die Flucht geschlagen habe. Sie muss sehr gelitten haben und kam dann zu dem Schluss, das nur noch eine totale Trennung ihr helfen könne. ...

Btw., ich kenne keinen Mann, der so viele weibliche Beknnte und Freundinnen hat wie er das tut. Das ist schon auffällig. Am Anfang hat es mich irritiert, heute turnt es mich massiv ab. Ich vermute mal, dass er ihre Bewunderung braucht, die ein oder andere wird ihn vielleicht auch anhimmeln und sich mehr erhoffen, keine Ahnung ...

09.09.2020 13:40 • #67


Yitee
Es ist faszinierend, wie das Verhaltensmuster bei Beziehungsangst immer wieder gleich abläuft. Und wie andere Part ebenso immer die gleichen Persönlichkeitsmuster aufweist. Helfersyndrom, negative Gedankenspiralen, schlechtes Gewissen usw. Ein normaler Mensch würde da einfach Tschüß sagen und gut ist.

Das mit den vielen Bekannten und Freundinnen wundert mich gar nicht. Beziehungsängstler haben meistens keine Selbstliebe und ein Problem mit sich selbst und brauchen viel Bestätigung von außen. Die kriegt man von Frauen häufig eher als von befreundeten Männern.

Ich hoffe, du findest deinen Weg da so unbeschadet wie möglich raus, du schaffst das

09.09.2020 13:49 • x 3 #68


CaveCanem
Zitat von Pina52:
Aber irgendwas in mir lässt mich dann denken: Ich bin das, die das so sieht, nicht er ist das, der sich so verhält


Auch das stinkr nach Narzisstenkontakt. Sorry.

09.09.2020 13:55 • #69


P
Zitat von CaveCanem:

Auch das stinkr nach Narzisstenkontakt. Sorry.


Alles gut. Ich bin wirklich dankbar für Deinen Hinweis darauf

09.09.2020 13:56 • x 1 #70


CaveCanem
Zitat von Pina52:
Sie habe diagnostizierte Verlustangst, habe immer mehr geklammert, was ihn immer weiter in die Flucht geschlagen habe.


Das ist lediglich SEINE Aussage dazu.

Famg an, kritisch zu schauen.

09.09.2020 14:05 • x 3 #71


P
Zitat von CaveCanem:

Das ist lediglich SEINE Aussage dazu.

Famg an, kritisch zu schauen.


Ich weiß, dass Du das gut meinst. Aber das glaube ich ihm schon. Es gibt m.E. keinen Grund, mir eine solche Geschichte zu erzählen.

09.09.2020 20:34 • #72


C
Zitat von Pina52:
Es gibt m.E. keinen Grund, mir eine solche Geschichte zu erzählen.

Gemeint ist glaube ich nicht, dass er bewusst lügt oder erfindet, sondern eher, dass er auch nur aus seiner subjektiven Wahrnehmung heraus sprechen kann.
Und die Wahrnehmung von solchen Leuten kann dadurch eingefärbt sein, dass sie dazu neigen, an anderen Eigenschaften wie Klammern, extreme Abhängigkeit, schlechtes Selbstwertgefühl etc. zu entdecken. Weil sie nach zu viel Nähe abwerten müssen, um sich distanzieren zu können.

PS: Mein Bindungsängstler hatte auch angeblich nur Frauen, die sich alle nach einer Zeit, in der sie auf ihn selbstständig und unabhängig wirkten,
mega-einengend gezeigt haben - und in dem Moment waren seine Gefühle dann weg ...

09.09.2020 20:46 • x 1 #73


P
Zitat von Carlaa:
Gemeint ist glaube ich nicht, dass er bewusst lügt oder erfindet, sondern eher, dass er auch nur aus seiner subjektiven Wahrnehmung heraus sprechen kann.
Und die Wahrnehmung von solchen Leuten kann dadurch eingefärbt sein, dass sie dazu neigen, an anderen Eigenschaften wie Klammern, extreme Abhängigkeit, schlechtes Selbstwertgefühl etc. zu entdecken. Weil sie nach zu viel Nähe abwerten müssen, um sich distanzieren zu können.


Ihre Verlustangst war ja nicht seine Wahrnehmung, sondern ein Fakt und der Grund, warum sie sich psycholoische Hilfe genommen hat.

09.09.2020 20:47 • #74


P
Von Stunde zu Stunde, wo ich nichts von ihm höre, geht es mir schlechter. Und ich schaffe das einfach nicht, ihn zu blockieren. Ich fühle mich dabei schlecht und wie einen Verräter. Ist das nicht bescheuert?!

09.09.2020 20:49 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag