135

On Off - Hin Her - ich mag nicht mehr

D
@KaputtNick ich finde dich echt witzig, musste gerade herzhaft lachen. Dein letzter Satz ist genial.

Stimmt, ich werde sehr gut auf mich acht geben und sollte ich wieder irgendwann wem kennenlernen und er spricht einmal das Wort Trennung aus, dann war es das auch.

So etwas möchte ich nie wieder erleben und man muss sich schon bewusst machen, das man mit Worten wie Trennung oder ich liebe dich behutsam umgehen sollte.

Diese Dramen die sich da die 5 Jahre abgespielt haben, waren für mich jedes mal so unglaublich und Kräfte zehrend.

Nie wieder möchte ich in meiner Nähe einen Menschen haben, der ohne Drama anscheinend nicht leben kann.

25.07.2022 12:30 • x 2 #16


I
Hi.
Du machst schon alles richtig, du hast die richtigen Fragen, die gesunde Sicht auf die Situation, dein Humor wird dir helfen und genau der zeigt auch, welchen Abstand du schon gefunden hast.
Dein Kopf ist klar, der Herz kommt schon hinterher, habe Geduld mit dir.
Wenn man am Ende nur noch überleben will und raus aus der Situation, hat zusätzlich beste Voraussetzungen um durchzuhalten.
Du schaffst das! Da bin ich mir sicher.
Du bist wertvoll, stark und schön, vergiss das nicht.

25.07.2022 12:38 • x 5 #17


A


On Off - Hin Her - ich mag nicht mehr

x 3


M
@KaputtNick moin. Ich habe den selben Kram hinter mir, mit einer Dame die diagnostizierte Borderlinerin mit bipolaren Zügen ist. Ich habe mich getrennt, genau wie du und es fiel mir sehr schwer, vor allem, weil sie nach 4 Tagen zu ihrem Ex zurück gekehrt ist, was einem noch mehr das Hirn zermatert. Einen Tipp kann ich dir kaum noch geben, da du genau mit der richtigen Herangehensweise dich der Sache annimmst. Bleib stark, zieh es durch und lass dich nicht wieder in den Strudel zurück reißen. Da draußen warten so wundervolle Menschen kennengelernt zu werden (eigene Erfahrung, auch wenn ich es in deiner Situation auch noch nicht wahrhaben wollte).
Wenn du Fragen hast, immer her damit.

25.07.2022 12:57 • x 2 #18


KaputtNick
@CiRa78 Danke, für deine Worte!
Das werde ich mir als tägliches Mantra vornehmen!
Gut das du so schnell den Absprung geschafft hast und du hast Recht, es ist wie eine Dro...
Zeit, dieser abzuschwören um endlich wieder clean zu werden.

25.07.2022 12:59 • x 1 #19


M
Zitat von KaputtNick:
@Dharma1967 5 Jahre.. Der Horror. Ich glaube nach so einem Zeitraum könnte man mich nur noch vom Boden abkratzen. Ich bin ja jetzt schon ein ...

Das Problem ist, dass man in solchen Beziehungen anfängt, sich selber aufzugeben und quasi nurnoch für diese Beziehung zu leben, und nicht mit ihr - mir erging es jedenfalls so nach heutigem Kenntnissstand. Als ich in der bez war wollte ich es partout nicht einsehen.

25.07.2022 13:00 • x 4 #20


E
Liebe KaputtNick,

du suchst Zuspruch, Bestärkung? Kein Problem: Here we go!

Du hast den ersten Schritt gemacht, okay, gut, in Ordnung. Ich lese dich noch: aufgeregt, motiviert, jetzt-aber-endlich!-Gefühle. Aber ich lese auch ein: Ich muss durchhalten. - Wieder einen Tag geschafft. Und ja, das sind die ersten Tage, da braucht man noch diese Brücke. Alles okay, nur einen Hinweis: Versuche mehr in deine Ruhe zu finden.

Ruhe. Sacken lassen. Birne leer machen.
Trauer zulassen.
Woho, das ist das Schwerste: Trauer zulassen. Alle Gefühle zulassen.
Und zwar - jetzt kommts! - ohne etwas zu tun. Ohne es mit Schattenboxen im Außen abzu-reagieren.
Dich selbst aushalten.

Wenn du einen Tag hast, an dem es dir rotzepiepeschlecht geht wegen ihm und er schreibt dir Liebe, Liebe, Liebe und du das liest, die Augenbrauen zusammen kneifst, Handy weglegst und dir denkst: Äh. Gehts noch?, DANN haste Schritt 2 erreicht. Wenn du es dann noch aushalten kannst, ihm darauf nicht zu antworten, nicht das gewohnte System mit gewohntem Handeln zu bedienen, willkommen in Schritt 3.

Mir fällt auf in deinem ersten Beitrag schreibst du öfter Wir. Aha, die KaputtNick hat noch ein Wir im Herzelein. Dieses Wir ist ein tragisches. Denn es betont auf ungute Weise, dass ihr in eurer Schrägness immer noch ein Team seid.

Versuch mal darauf zu achten, wo du ein Wir ersetzen kannst mit einem klaren, abgegrenzten Ich gebe mir SEIN Programm nicht mehr.

Von Herzen viel Glück

25.07.2022 13:05 • x 4 #21


KaputtNick
@Marco91 : du triffst den Nagel auf den Kopf. Danke! Die ersten zwei Jahre wollte ich das auch partout nicht einsehen. Das ganze letzte Jahr hat es mir immer wieder gezeigt, das ich mich bei jedem Kontakt wieder selber verloren habe. Alle Energie ging in ihn - in diese Beziehung . Es war aber nie mit ihm, es war für ihn.
Meine Bedürfnisse, meine Gedanken, meine Gefühle hatten keinen Raum - ich gab ihnen auch keinen. Er war der Fokus, sein Leben, seine Probleme. Und wo war ich?
Ich selber hatte mich, meinen Wert, meine Selbstliebe völlig easy in die Tonne gekloppt.

25.07.2022 13:20 • x 3 #22


KaputtNick
@Marco91 Danke für deine Worte. Allein zu lesen das man mit solchen Erfahrungen nicht allein dasteht, tut einfach gut. Zu lesen, das du es geschafft hast und neue wunderbare Menschen kennen gelernt hast, macht mir Hoffnung das auch ich es schaffen kann und irgend wann auf diese Erfahrung zurück blicken kann und stolz auf mich sein kann, aus diesem Labyrinth den Weg raus gefunden zu haben.
Und deine Nr finde ich noch härter, gerade mit dem zurück gehen zum Ex von ihr - das macht es einem ja noch schwerer mit dem Kopfkino. Gut das du da raus bist!

25.07.2022 13:25 • x 1 #23


KaputtNick
@Dharma1967

Schön zu lesen, das ich dich zum Lachen bringen konnte. Gern geschehen.

Alles was du schreibst, ist so wahr.
Dieses ewige Hin und her, zerrt dermaßen an den eigenen Kräften. Man fängt an sich selber nicht mehr zu trauen. Das Selbstbewusstsein verschwindet, und das sage ausgerechnet ich.
Die Person die vor ihm ein Ego hatte, was ihr die Tür aufmachen konnte.

Ja, ich möchte solche Menschen auch nicht mehr in meinen Leben.
Ich möchte meine Grenzen setzen können und halten können.

Ich möchte Menschen, mit denen ich gemeinsam wachsen kann und keinen Stein der mich am Boden hält, weil er nicht in der Lage ist zu fliegen.

25.07.2022 13:39 • x 2 #24


KaputtNick
@isolde

Danke für deine Worte! Es tut gut zu hören, was man selber aus den Augen verloren hat. Ich arbeite dran, mich selber wieder als wertvoll zu betrachten.

25.07.2022 13:41 • #25


KaputtNick
@BlueWoman45
Danke für deinen Zuspruch!

Du hast mir Input gegeben mit dem ich arbeiten kann.
Du hast Recht, die Ruhe fehlt mir noch komplett. Ich werde es mit Meditation versuchen - kann helfen, muss nicht helfen. Aber da ich mich in dem Bereich noch nie versucht habe, werde ich es ausprobieren und sehen, inwieweit ich da etwas für mich raus ziehen kann.

Ja, alle Gefühle zu lassen : das versuche ich. Ohne Ablenkung, ohne zu werten. Einfach in mich rein fühlen und all die Emotionen zu zu lassen, die ich mir selber so lange verboten habe, damit nur nicht die Stimmung kippt.

Ja, es stimmt, ich bin noch im Wir Modus. Ich werde da wirklich mal drauf achten und versuchen einen guten und gesunden Abstand rein zu bekommen. Das werde ich brauchen um zu heilen und die nötige Kraft zu entfalten um nie wieder in solch eine Situation zu geraten.

Danke dir.

25.07.2022 13:49 • #26


E
Zitat von KaputtNick:
... Du hast Recht, die Ruhe fehlt mir noch komplett. Ich werde es mit Meditation versuchen

Ich meinte mit zur Ruhe kommen nicht Meditation oder dergleichen.

Ich versuche es am Beispiel zu erklären, was ich meine:
Hast du mal richtig stundenlang geweint? So lange, bis deine Augen rot und verquollen waren?
Das Gefühl nach dem Weinen, wenn die Augen verquollen sind, man aber nicht mehr weint. Wenn man sich auf die Couch legt, erschöpft, komplett seelisch fertig, eine Serie streamt, vorm Laptop isst, in Jogginghose, verwuscheltes Haar. -- Und diesen Zustand des Fertig-seins annimmt. Zulässt. Und nicht: Mit einem anderen flirten, draußen rumrennen und das Partygirl schmeißen, oder gar den Ex kontaktieren.

Diese Trauer darüber, dass es gescheitert ist, aushalten. Innerlich die Beziehung zu Grabe tragen.

In dieser Zeit eben Birne leer machen, d.h. nichts anderweitig anstrengendes machen, erstmal nur Leichtes.

Zu diesem Zustand hinzukommen, ist wirklich wichtig, um aus dieser On-Off-Energie auszusteigen.

Viel Glück dir

25.07.2022 15:20 • x 4 #27


KaputtNick
@BlueWoman45

Ok, das habe ich missverstanden.
Danke für deine Erläuterungen.

Ich weiß was du meinst. Tränen habe ich gar keine mehr über - nicht weil ich sie zurück halte, sondern weil da einfach keine mehr sind.

Aber die Trauer werde ich natürlich zulassen. Nur so kann ich verarbeiten, mich weiter entwickeln und dieses Kapitel abschließen und weiter ziehen.

Du hast völlig Recht, ich muss/möchte diese On Off Energie los werden, das gehört zum Abschluss und frei werden dazu.

25.07.2022 16:55 • x 1 #28


Scheol
Bei solch on off Geschichten , springen die Hormone an.

Dopamin , das Jagd Hormon ( wir jagen um zu erlegen , laufen in der off Phase ins leere. )

Cortisol , Stresshormon = Trennung , Drama

Dopamin , Glückshormon

Adrenalien

Usw.

Usw.

Dieses auf einen normalen Level herunter zu bringen , benötigt Zeit. Zeit sozusagen zum entgiften der Hormone.

Bereiche im Gehirn , ich glaube es war der hippocampus, verändern sich , und müssen erst wieder aus dem Erregungszustand , runter kommen , in die Normalität.

Im schlimmsten Fall löst diese Beziehung ein Trauma aus , dieses Zuviel an Energie bleibt im Nervensystem hängen , und kann aber durch Übungen wie z.b. abschütteln , abgeleitet werden.

25.07.2022 17:07 • x 2 #29


E
Zitat von Scheol:
Bei solch on off Geschichten , springen die Hormone an. Dopamin , das Jagd Hormon ( wir jagen um zu erlegen , laufen in der off Phase ins leere. ) Cortisol , Stresshormon = Trennung , Drama Dopamin , Glückshormon Adrenalien ...

Genau. Ein Wahnsinns-Chemiecocktail. Stimmt, das Gehirn sucht nach Wiederholung, daher Entzugsgefühl.

25.07.2022 17:10 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag