27

Online-Kommunikation - erst Austausch dann Kontaktabbruch

B
Seit geraumer Zeit beobachte ich folgendes Phänomen. In vielen unterschiedlichen Foren: Man wird von Leuten pm angeschieben, wechselt 1-2-3 Mails und dann Funkstille.
Als würde ich jemanden Ansprechen, mich mit ihm Unterhalten, stelle Fragen und mitten im Gespräch drehe ich mich wortlos um und gehe. ? Ich meine, es gibt dafür sogar einen Fachausdruck, der mir aber gerade entfallen ist.

Was ist das für eine seltsame und befremdliche Art und Weise? Warum macht man das? Ist das heute in? Warum schreibt man Leute privat an, wenn man doch eig. gar nicht will? Ist das eine unbewusste, unüberlegte impuls-schnell-schuß- Handlung aus einer Laune heraus?
Meist antworte ich schon gar nicht mehr oder nur 1 Satz,um nicht unhöflich zu sein, weil ich ahne wie das endet. Warum die Mühe machen, um dann wie ein Vollhorst dazustehen? Passiert euch das auch oder nur mir?

17.07.2020 14:58 • x 1 #1


F
Jupp... kenne ich auch. Oft ist es dann so, dass man Antworten gibt, die der Gegenüber evtl. nicht hören wollte. Zumindest hatte ich mir das so gedacht. Aber es gibt auch andere, denn mit einer schreibe ich schon fast ein 3/4 Jahr jeden Tag. Ein anderer verschwand nach einem 3/4 Jahr ohne jedes Abschiedswort. Das gibt es leider auch. Aber in Zeiten von Internet ist man austauschbar geworden und es ist leichter einfach zu verschwinden (ghosten) als sich in ordentlicher Form zu verabschieden.

17.07.2020 15:02 • #2


A


Online-Kommunikation - erst Austausch dann Kontaktabbruch

x 3


L
Mir schreibt niemand per PN...

17.07.2020 15:05 • #3


F
Zitat von Luk:
Mir schreibt niemand per PN...

Wahrscheinlich weil du kein eigenes Thema hast, wo sich der Gegenüber nicht öffentlich äußern will. Fang ne Affäre an, berichte im Forum darüber und dann sollte das mit den PN klappen

17.07.2020 15:10 • x 1 #4


L
Zitat von frechdachs1:
Fang ne Affäre an, berichte im Forum darüber und dann sollte das mit den PN klappen

Okay, gute Idee

Jetzt muss ich nur noch eine Affärenfrau finden...

Angebote gerne per PN

17.07.2020 15:17 • x 4 #5


F
Zitat von Luk:
Angebote gerne per PN

So gehts auch

17.07.2020 15:18 • x 1 #6


SlevinS
Zitat von Luk:
Mir schreibt niemand per PN...


immer noch besser, als wenn ein Unterhaltung




Zitat von Bumich:
Was ist das für eine seltsame und befremdliche Art und Weise? Warum macht man das? Ist das heute in?



Vielleicht erwarten diese Menschen in diesen ein oder zwei Schreibwechseln eine Explosion an Emotionen?
So ala Tinder..drei Sekunden schauen, ne passt nicht, wisch nach rechts

17.07.2020 15:32 • x 1 #7


M
Zitat:
Was ist das für eine seltsame und befremdliche Art und Weise?

21 jahrhundert^^ internet eben schreiben, schauen, passt oder passt nicht wenn eben nicht dann good bye.. ansich vertrette ich diese einstellung auch und das auch zum positiven, viele schauen auch was sich übers privat schreiben so ergibt, wie diejenige person so drauf ist etc.

ala Tinder eher weniger glaube ich

17.07.2020 15:42 • #8


SlevinS
Zitat von Megeas:
viele schauen auch was sich übers privat schreiben so ergibt, wie diejenige person so drauf ist etc.


reicht dafür so ein kurzer Nachrichten Austausch den aus? In den ersten Mails ist es doch öfters nur oberflächliches geplänkel?

17.07.2020 15:45 • x 1 #9


M
Zitat:
reicht dafür so ein kurzer Nachrichten Austausch den aus? In den ersten Mails ist es doch öfters nur oberflächliches geplänkel?

Für die einen ja für die anderen nein, das kennenlernen im ersten moment entsteht ja sowieso oberflächlich, sieht sie gut aus etc blabla, spricht mich eine dame optisch nicht an kann sie das weite suchen, naja wenn man 3-4 pn ausgetauscht hat, kann man durchaus schon merken ja oder nein.

17.07.2020 15:50 • #10


Scheol
Zitat von Bumich:
Seit geraumer Zeit beobachte ich folgendes Phänomen. In vielen unterschiedlichen Foren: Man wird von Leuten pm angeschieben, wechselt 1-2-3 Mails und dann Funkstille.
Als würde ich jemanden Ansprechen, mich mit ihm Unterhalten, stelle Fragen und mitten im Gespräch drehe ich mich wortlos um und gehe. ? Ich meine, es gibt dafür sogar einen Fachausdruck, der mir aber gerade entfallen ist.

Was ist das für eine seltsame und befremdliche Art und Weise? Warum macht man das? Ist das heute in? Warum schreibt man Leute privat an, wenn man doch eig. gar nicht will? Ist das eine unbewusste, unüberlegte impuls-schnell-schuß- Handlung aus einer Laune heraus?
Meist antworte ich schon gar nicht mehr oder nur 1 Satz,um nicht unhöflich zu sein, weil ich ahne wie das endet. Warum die Mühe machen, um dann wie ein Vollhorst dazustehen? Passiert euch das auch oder nur mir?



Ghosting

17.07.2020 15:51 • #11


K
Wenn Du 2-3 mal in der Pizzeria 'ne Pizza essen gehst und dann nimmer hin gehst - fändest es dann nicht auch schräg, wenn der Pizzabäcker bei Dir zu Hause klingelt und sich aufregt, wie Du es Dir erlauben kannst, keine Pizza mehr essen zu kommen?

Mir ist schleierhaft, wieso Menschen aus beliebigen Kontakten immer gleich eine Verpflichtung ableiten wollen, dass das ewig so weiter geht. Am liebsten einklagbar.

17.07.2020 15:56 • x 3 #12


F
Zitat von Knutuschi:
Wenn Du 2-3 mal in der Pizzeria 'ne Pizza essen gehst und dann nimmer hin gehst - fändest es dann nicht auch schräg, wenn der Pizzabäcker bei Dir zu Hause klingelt und sich aufregt, wie Du es Dir erlauben kannst, keine Pizza mehr essen zu kommen?

Mir ist schleierhaft, wieso Menschen aus beliebigen Kontakten immer gleich eine Verpflichtung ableiten wollen, dass das ewig so weiter geht. Am liebsten mit einklagbarer Selbstverpflichtungserklärung.

Wenn ich mich mit einem Menschen unterhalte, drehe ich mich aber im Gespräch nicht weg oder stehe auf und gehe. Für normal sage ich dann noch Danke für die Hilfe oder Machs gut. Nennt man bei uns auf dem Dorf Höflichkeit . Soll aber nicht weit verbreitet sein.

17.07.2020 15:58 • x 3 #13


K
Naja und? Dann ist halt Jemand unhöflich weg gegangen. Na so'ne Katastrophe.

17.07.2020 16:04 • #14


T
Darf man nicht entscheiden, ob man jemanden interessant findet? Muss ich gleich heiraten, nur weil ich jemandem mal per PN eine Nachricht schreibe? Menschen dürfen ihre Meinung auch ändern.
Ich sehe doch, was zurückkommt ODER eben, ob überhaupt was zurückkommt. Das ist doch eine beiderseitige Geschichte.

Gefällt dem anderen nicht, wie ich frage, was ich frage oder auch meine Art der Kommunikation, steht es ihm/ihr doch frei zu sagen: nö, darauf antworte ich nicht. Nur weil du einen Standard an Anstand und Benehmen hast, heisst es nicht, dass der allgemeingültig ist.

Gruß
Tin

17.07.2020 16:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag