118

Opfer einer Rebound Beziehung? Alarmzeichen ignoriert

FrauDrachin
Zitat von 10k:
Ich hab mir über die Zeit in der wir uns gedatet haben, eine Pro-Contra Liste über ihre Person gemacht und in der Pro-Spalte gab es nur einen einzigen Stichpunkt, nämlich dass sie eine langfristige Beziehung sucht. Dagegen war die Contra-Spalte gut gefüllt. Ich hätte über all diese negativen Punkte hinwegsehen können, wenn sie an meiner Seite geblieben wäre. Nun ist auch klar, dass das letzte Pro nicht zutreffend gewesen ist, aber trotzdem tu ich mir so schwer mit ihr abzuschließen.

Also der Absatz macht mich jetzt doch sehr stutzig, und ist meiner Meinung nach ein Ansatz, wo du bei dir schauen und was drehen könntest, wenn du bereit bist, ehrlich zu dir zu sein.

Erstens: Offensichtlich hat dein Bauchgefühl ja nicht nur leise geflüstert, sondern dir permanent links und rechts eine reingehauen. Noch nie habe ich während eines vielversprechenden Kennenlernens eine Pro-Contra-Liste geschrieben.
Naja, hier sage ich dir ja nichts neues, das ist dir ja schon selber klar.
Die Frage ist dann: Jeder macht mal Dinge, wo man weiß, dass sie vermutlich schief gehen. Dann macht man sich die Gründe klar, die Risiken klar, überlegt sich, ob der Worst Case handelbar ist, und wenn JA, dann kann man machen, dann sollte der Worst Case aber weder überraschend noch besonders schrecklich sein.
Warum ist das bei dir anders gelaufen?

Zweitens: Mich irritiert sehr, dass auf der Proseite nicht mindestens noch: Bin in sie verliebt gestanden hat.
Finde ich merkwürdig.

Drittens: Will eine langfristige Beziehung ist der einzige relevante Punkt? Der eine ganze Spalte von Contrapunkten ausgleicht? Really?
Was sagt das denn über DEINEN Selbstwert aus?
Letztlich ist: Sie wird mich vermutlich nicht verlassen wichtiger, als dass sie dich bezaubert, dein Leben schöner macht, du in sie verliebt bist...
Da kann sie nix für. Wie schaut es da in dir drinnen dazu aus?

21.11.2022 11:05 • x 9 #16


B
Zitat von 10k:
Das war jetzt eigentlich das erste mal, dass ich mich so verhalten hab. Ich bin jemand der das Dating anstrengend findet. Man muss Ewigkeiten suchen und daten, bis man eine gefunden hat, die einem gefällt. Und selbst dann ist da noch ein langer harter Weg bis man in einer sicheren Beziehung ist. Ich habe das Gefühl ...

Vielleicht solltest du deinen Kriterienkatalog einfach mal überdenken. Denn das hier:
Zitat von 10k:
Ich hab mir über die Zeit in der wir uns gedatet haben, eine Pro-Contra Liste über ihre Person gemacht und in der Pro-Spalte gab es nur einen einzigen Stichpunkt, nämlich dass sie eine langfristige Beziehung sucht. Dagegen war die Contra-Spalte gut gefüllt. Ich hätte über all diese negativen Punkte hinwegsehen können, wenn sie an meiner Seite geblieben wäre.

... ist gruselig! Dir ging und geht es doch gar nicht um die Frau, sondern einzig und allein darum, irgendetwas, was in deinem Leben fehlt, zu kompensieren. Das ist jetzt dein dritter Thread zum gleichen Thema in den drei Monaten, in denen du mit Gewalt versucht hat, die Frau an dich zu binden. Obwohl es von Anfang an nicht gepasst hat. Schon in der ersten zarten Datingphase warst du mit Tempo 180 unterwegs, während sie passiv abwartend war. Vielleicht hat sie gespürt, dass sie als Mensch für dich austauschbar ist, nur eine Funktion für dich erfüllen soll. Ich empfehle dir ganz dringend mal bei dir selbst zu schauen, was da los ist.

21.11.2022 11:10 • x 8 #17


A


Opfer einer Rebound Beziehung? Alarmzeichen ignoriert

x 3


Milly85
Zitat:
Ich hätte über all diese negativen Punkte hinwegsehen können, wenn sie an meiner Seite geblieben wäre.

Wieso? Frag dich das echt mal. Einfach nur, um eine Beziehung führen zu können? Verinnerliche das wirklich mal! Eine Beziehung muss eine VERBESSERUNG des Lebens sein, eine Unterstützung! Keine Verschlechterung !


Zitat:
Ich habe so viel Mühe und Aufmerksamkeit in sie investiert und jetzt steh ich wieder vor dem Nichts und kann von neu anfangen.



Ich denke das ist auch der Grund, weshalb du daran festhalten wolltest. Du wolltest nicht wieder alleine sein und hast schon so viel investiert. Das ist aber wirklich die falsche Herangehensweise

Zitat:
Vielleicht sollte ich das nächste mal aufhören so viel Mühe reinzustecken wenn ich merke, dass kaum was zurück kommt.

Auf jeden Fall! Es ist ein geben und nehmen! Wie bei Freundschaften! Da lohnt es sich auch mal näher hinzugucken…… (generell, nicht nur bei dir)

21.11.2022 11:27 • x 5 #18


DieSeherin
Zitat von 10k:
Ich hab mir über die Zeit in der wir uns gedatet haben, eine Pro-Contra Liste über ihre Person gemacht und in der Pro-Spalte gab es nur einen einzigen Stichpunkt, nämlich dass sie eine langfristige Beziehung sucht. Dagegen war die Contra-Spalte gut gefüllt.

oh himmel... und du hast schon den vierten faden in einem trennungsfaden aufgemacht, in dem es um sie geht!

willst du diese frau, oder irgendeine frau, hauptsache, du hast eine beziehung?

21.11.2022 12:39 • x 3 #19


G
Der vierte Thread in Folge - und es dreht sich immer um das gleiche Thema:
Du bist ziemlich unsicher und mittlerweile frustiert, dass es schon wieder nicht geklappt hat.

You get, what you pay for. Das ist das Gesetz der Anziehung - Du kriegst, was Du ausstrahlst.

Anstatt weiter rumzujammern, wie anstrengend Dating doch ist, solltest Du Dir lieber mal Gedanken machen, was Du von Deiner Seite aus ändern kannst und wie Du mal wieder ein bisschen mehr bei Dir selbst sein kannst.

21.11.2022 14:28 • x 4 #20


K
Zitat von FrauDrachin:
Dann macht man sich die Gründe klar, die Risiken klar, überlegt sich, ob der Worst Case handelbar ist, und wenn JA, dann kann man machen, dann sollte der Worst Case aber weder überraschend noch besonders schrecklich sein.
Warum ist das bei dir anders gelaufen?

Es gab eine Zeit, die war vor etwa einem Monat, da hätte ich eine Abfuhr von ihr besser weggesteckt. Danach versicherte sie mir, dass sie es ernst mit mir meine und auch eine Zukunft mit mir sehe. Da fing ich an meine Schutzpanzer abzunehmen und mich voll auf sie einzulassen. Auch die Pro-Contra-Liste war dann vergessen. Dann kam noch unser Kurzurlaub, wo ich mich noch ein Stück mehr an sie gebunden habe.

Zitat von FrauDrachin:
Zweitens: Mich irritiert sehr, dass auf der Proseite nicht mindestens noch: Bin in sie verliebt gestanden hat.

Dass das so ist war für mich selbstverständlich und wurde deswegen nicht aufgeschrieben. Ich mag es zwar nicht alleine zu sein, jedoch würde ich nie mit einer Frau zusammen sein wollen, in die ich nicht verliebt bin.

Zitat von Brightness2:
Ich empfehle dir ganz dringend mal bei dir selbst zu schauen, was da los ist.

Es klingt vielleicht verrückt, aber mein ganzes Leben ist darauf ausgerichtet eine Frau zu finden und später eine Familie zu gründen. Ich mache Sport um für meiner zukünftigen Frau auch optisch etwas bieten zu können, ich ernähre mich/lebe gesund, damit ich ein möglichst langes Leben habe, um für Frau und Kinder so lange wie möglich da zu sein. Ich gebe mir Mühe im Studium damit ich später für meine Familie sorgen kann. Das ist das was mich erfüllt bzw. wovon ich denke dass es mich erfüllen würde. Das ist das was meinem Leben einen Sinn gibt, sonst gibt es nichts.

21.11.2022 17:36 • #21


M
@10k und genau da liegt dein Problem. Du machst es nicht für dich, sondern für jemand anderen. Damit wirst du jede Frau immer erdrücken, da sie sowas spüren wird.
Unterbewusst wird eine jede Frau spüren, dass du unheimliche Erwartungen in sie steckst, die sie zu erfüllen hat. Das hält niemand aus.
Klingt hart, oder?
Willkommen im Club. Ich bin da nicht ganz anders - leider. Musste ich auch erst merken.

21.11.2022 17:43 • #22


G
Zitat von 10k:
Ich mag es zwar nicht alleine zu sein,

Ersetze mag durch kann - dann wird vielleicht eher ein Schuh draus.

Zitat von 10k:
Es klingt vielleicht verrückt, aber mein ganzes Leben ist darauf ausgerichtet eine Frau zu finden und später eine Familie zu gründen.

Und diese Frau ist dann die Lösung aller Deiner Problem? - Dream on!

Zitat von 10k:
Ich mache Sport um für meiner zukünftigen Frau auch optisch etwas bieten zu können, ich ernähre mich/lebe gesund, damit ich ein möglichst langes Leben habe, um für Frau und Kinder so lange wie möglich da zu sein.

Noch mehr people pleasing geht nicht, oder?

Zitat von 10k:
Ich gebe mir Mühe im Studium damit ich später für meine Familie sorgen kann.

Aha ...

Zitat von 10k:
Das ist das was mich erfüllt bzw. wovon ich denke dass es mich erfüllen würde. Das ist das was meinem Leben einen Sinn gibt, sonst gibt es nichts.

Deutlicher kannst Du Deine Unsicherheit und Dependenz gar nicht mehr zum Ausdruck bringen.
Hast Du Dich mal gefragt, warum Du so dermaßen krampfhaft auf Teufel-komm-raus Deine eigene Familien haben musst?
Freunde Dich am besten so schnell wie möglich mit dem Gedanken an, dass aus diesem schönen Hollywood-Disney-Luftschloss nichts werden wird, bevor Du nicht mal nach Dir selber schaust. Was nämlich ansonsten passiert, hast Du ja bereits erlebt.

Zitat von Melias:
Unterbewusst wird eine jede Frau spüren, dass du unheimliche Erwartungen in sie steckst, die sie zu erfüllen hat. Das hält niemand aus.

Zudem ist so eine Symbiose, wie sie Dir anscheinend vorschwebt, für viele Frauen auf Dauer langweilig. Ganz im Wir aufzugehen, ohne dass noch ein Ich und Du übrigbleiben, hat noch nie funktioniert.

21.11.2022 17:47 • x 2 #23


WillyWichtig
Zitat von 10k:
Es gab eine Zeit, die war vor etwa einem Monat, da hätte ich eine Abfuhr von ihr besser weggesteckt. Danach versicherte sie mir, dass sie es ernst ...

Da hast Du allerdings einige Baustellen.
Glaube mir, Frauen haben dafür Antennen.
Kaum eine Frau wird sich den Druck auf Dauer antun wollen.

Viele Frauen suchen einen Mann, der im Leben steht.
Auf Mutti sein für den Mann, steht kaum eine vernünftige Frau.

Ausserdem siehst Du das alles durch eine sehr idealisierte und romantische Brille.
Später mit Frau und Familie zusammen zu sein, ist nicht immer spaßig.

Und genau das spüren die Frauen.
Wenn es mal in die andere Richtung geht, fällt dein Kartenhaus zusammen.
Dann bist du kein verlässlicher Partner,
sondern eine männliche Dramaqueen.

Willy

21.11.2022 18:00 • x 1 #24


B
Zitat von 10k:
Es klingt vielleicht verrückt, aber mein ganzes Leben ist darauf ausgerichtet eine Frau zu finden und später eine Familie zu gründen. Ich mache Sport um für meiner zukünftigen Frau auch optisch etwas bieten zu können, ich ernähre mich/lebe gesund, damit ich ein möglichst langes Leben habe, um für Frau und Kinder so lange wie möglich da zu sein. Ich gebe mir Mühe im Studium damit ich später für meine Familie sorgen kann. Das ist das was mich erfüllt bzw. wovon ich denke dass es mich erfüllen würde. Das ist das was meinem Leben einen Sinn gibt, sonst gibt es nichts.

Himmel, das schnürt mir schon beim Lesen die Luft ab Das klingt ganz furchtbar nach Symbiose, Selbstverleugnung, Selbstaufgabe, goldenem Käfig, Vereinnahmung, innere Leere, Langeweile, schrecklich! Finde du doch erst einmal den Sinn deines Lebens, eigenen Lebenswillen, Lebensfreude und such dann deine Herzensdame. Erst dann kannst du einer Frau wirklich was bieten, außer einer leeren Hülle. Einen Roboter, den sie erst mal programmieren müssen, wollen die wenigsten Frauen. Für was brennst du, was interessiert dich? Weißt du nicht? Finde es heraus! Fang an zu leben, jetzt!

21.11.2022 18:23 • x 5 #25


M
@Brightness2 sehr gut geschrieben. Trifft es genau m.E.

21.11.2022 18:26 • #26


K
Zitat von Melias:
Unterbewusst wird eine jede Frau spüren, dass du unheimliche Erwartungen in sie steckst, die sie zu erfüllen hat. Das hält niemand aus.
Klingt hart, oder?
Willkommen im Club. Ich bin da nicht ganz anders - leider. Musste ich auch erst merken.

Es ist nicht so, dass ich jeder Frau beim ersten Date erzähle, dass ich bald Kinder von ihr will. Aber wenn ich eine Beziehung eingehe, tu ich das mit der Absicht sie eventuell irgendwann zu heiraten und Kinder zu bekommen. Ist das denn schon zu viel?

Zitat von gabehcuod:
Deutlicher kannst Du Deine Unsicherheit und Dependenz gar nicht mehr zum Ausdruck bringen.
Hast Du Dich mal gefragt, warum Du so dermaßen krampfhaft auf Teufel-komm-raus Deine eigene Familien haben musst?

Ich vermute dass mir das so eingetrichtert wurde von meinen Eltern. Aber auch wenn ich keine eigene Familie haben wollen würde, würde ich trotzdem eine passende Frau an meiner Seite haben wollen, ansonsten ist es doch recht einsam. Ist es so verwerflich sich sowas zu wünschen? Mit was für einem Mindset sollte man eurer Ansicht nach eine Beziehung suchen/eingehen?

Zitat von gabehcuod:
Ganz im Wir aufzugehen, ohne dass noch ein Ich und Du übrigbleiben, hat noch nie funktioniert.

Klar, ständig aufeinander zu hängen ist nicht gut, das weiß ich und ich finde es auch richtig wenn jeder Partner auch sein eigenes Leben hat

21.11.2022 18:27 • #27


K
Zitat von Brightness2:
Finde du doch erst einmal den Sinn deines Lebens, eigenen Lebenswillen, Lebensfreude und such dann deine Herzensdame. Erst dann kannst du einer Frau wirklich was bieten, außer einer leeren Hülle. Einen Roboter, den sie erst mal programmieren müssen, wollen die wenigsten Frauen. Für was brennst du, was interessiert dich? Weißt du nicht? Finde es heraus! Fang an zu leben, jetzt!


Die Frage ist wie stell ich das an? Neue Hobbys? Mehr Unternehmungen mit Freunden? Selbst wenn ich was Schönes mit Freunden unternehme, spätestens wenn ich wieder zuhause bin fühl ich mich einsam und hätte gerne jemanden an meiner Seite.

21.11.2022 18:33 • #28


B
Zitat von 10k:
Die Frage ist wie stell ich das an? Neue Hobbys? Mehr Unternehmungen mit Freunden?

Zitat von Brightness2:
Für was brennst du, was interessiert dich? Weißt du nicht? Finde es heraus!

21.11.2022 18:42 • #29


S
@10k
Zitat von 10k:
Ich muss jedoch auch gestehen, dass es sehr viele Dinge gab, die mich sowohl an ihrer Persönlichkeit, als auch an ihren Angewohnheiten gestört haben. Das hat sie auch gemerkt und deswegen fragte sie oft, ob ich mit ihr Schluss machen würde

21.11.2022 18:46 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag