118

Opfer einer Rebound Beziehung? Alarmzeichen ignoriert

K
@Brightness2 ich interessiere mich sehr für Kraftsport und damals hab ich auch sehr für Kampfsport gebrannt. Ansonsten liebe ich es in Restaurants essen zu gehen. Aber inwiefern soll mich das unabhängiger machen?

21.11.2022 18:54 • #31


DieSeherin
nun vielleicht geht es um die reihenfolge im kopf? erst frau kennenlernen, gut finden, beziehung langsam aufbauen und dann erst über längerfristig nachdenken? nicht die frau von anfang an in pro- und contralisten verwalten?

21.11.2022 18:57 • x 5 #32


A


Opfer einer Rebound Beziehung? Alarmzeichen ignoriert

x 3


FrauDrachin
Zitat von 10k:
Danach versicherte sie mir, dass sie es ernst mit mir meine und auch eine Zukunft mit mir sehe. Da fing ich an meine Schutzpanzer abzunehmen und mich voll auf sie einzulassen.

Da hast du mich etwas falsch verstanden.
Das Ziel ist es nicht, den Schutzpanzer aufrechtzuerhalten.

Das Ziel ist, in sich selber die Kraft zu wissen, dass man damit klar kommt, egal wie es ausgeht. Dann brauche ich den Schutzpanzer nicht, und werde trotzdem klarkommen, wenn es nicht so läuft, wir gewünscht.

Und dann ist es einfach wichtig, unrealistische Erwartungen abzubauen. Nach drei Monaten kann weder sie noch kannst du wissen, ob es für immer sein könnte. Das ist einfach nicht möglich. Das wird sich im Laufe von Jahren herausstellen. Jede Phase einer Beziehung hat ihre Aufgaben: Die ersten 1-3 Jahre ist man verliebt, da soll Leichtigkeit sein, da schwingt man sich aufeinander ein, da kreiert man schöne Erinnerungen, von denen man lange zehrt. Diese Zeit nicht vorbehaltlos zu genießen wäre einfach Verschwendung! Erst wenn dann nach und nach die Rosa Brille abgenommen wird, erst dann zeigt sich, ob da etwas ist, was einen weiter trägt.

Zitat von 10k:
Es klingt vielleicht verrückt, aber mein ganzes Leben ist darauf ausgerichtet eine Frau zu finden und später eine Familie zu gründen. Ich mache Sport um für meiner zukünftigen Frau auch optisch etwas bieten zu können, ich ernähre mich/lebe gesund, damit ich ein möglichst langes Leben habe, um für Frau und Kinder so lange wie möglich da zu sein. Ich gebe mir Mühe im Studium damit ich später für meine Familie sorgen kann. Das ist das was mich erfüllt bzw. wovon ich denke dass es mich erfüllen würde. Das ist das was meinem Leben einen Sinn gibt, sonst gibt es nichts.

Weißt du, irgendwie machen mich solche Aussagen immer sehr traurig, weil über viele Generationen hätte sich jede Frau und deren Eltern die Finger nach dir abgeschleckt.
Ich finde es auch jetzt noch nicht schlecht, wenn man dieses Ziel im Leben verfolgt. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn du bei Beziehungsanbahungen abklopftst, ob die Zielsetzungen grundsätzlich übereinstimmen.

Aaaaber...
Bitte mach dir klar, dass es keine Garantie gibt, dass sich dieser Traum für dich erfüllen wird.
Und bitte mach dir klar, dass es so wie du es momentan angehst, der sicherste Weg ist, den Traum in einen Alptraum zu verwandeln: Du brauchst nicht irgendeine Frau, die dich heiratet und deine Kinder bekommt, du brauchst jemand verläßlichen, stabilen, und, jetzt kommts: jemanden, den du dauerhaft lieben und respektieren kannst! Der Rest deines Lebens ist verdammt lang!

Zum Schluss die Frage, für was du brennst:
Ich mag Kampfsport und im Restaurant essen... Das ist nichts, wofür du brennst.
Welche Energie möchtest du in das Welt- und Generationenübergreifende Netz des Lebens einspeisen? An was sollen sich deine Kinder erinnern? Was soll dein Fußabdruck sein?

21.11.2022 22:35 • x 6 #33


K
Zitat von FrauDrachin:
Welche Energie möchtest du in das Welt- und Generationenübergreifende Netz des Lebens einspeisen? An was sollen sich deine Kinder erinnern? Was soll dein Fußabdruck sein?

Das weiß ich leider nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, was in meinem Leben dazu passen könnte.
Vielleicht hast du einige Beispiele, sodass ich es besser verstehe?

21.11.2022 23:11 • #34


B
Zitat von 10k:
Das weiß ich leider nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, was in meinem Leben dazu passen könnte. Vielleicht hast du einige Beispiele, sodass ich es besser verstehe?

Hast du Vorbilder, gibt es Menschen, die du bewunderst, denen du nacheiferst, was macht diese so besonders für dich? Was bietest du der Welt, für was engagierst du dich, bist du ehrenamtlich Vorstand der Kampfsportgemeinschaft holder Jünglinge e.V., was machst du mit Überzeugung, wo bringst ist du dich ein, was macht dich stolz, welche Ziele strebst du an?

21.11.2022 23:28 • x 1 #35


G
Zitat von 10k:
Ist das denn schon zu viel?

Es geht darum, dass Du durch Dein ganzes Verhalten eine ganze Menge zum Ausdruck bringst und das merken die Frauen, die Du triffst und ggf. datest.

Zitat von 10k:
Ist es so verwerflich sich sowas zu wünschen? Mit was für einem Mindset sollte man eurer Ansicht nach eine Beziehung suchen/eingehen?

Ist schon ein Unterschied, ob eine Beziehung zu haben, ein must-have oder ein nice-to-have ist.
Bei Dir habe ich eher den Eindruck, dass Du Dich ohne Frau irgendwie nicht ganz vollständig fühlst.
Und dann eben auch lieber eine Beziehung mit einer beliebigen Dame, die anscheinend ja nicht wirklich Deinen Vorstellungen entsprochen hat. Geht's dabei auch noch um den Menschen oder nur noch um den Umstand, eine Beziehung zu haben?

Zitat von 10k:
Ich vermute dass mir das so eingetrichtert wurde von meinen Eltern.

Und als Erwachsener tust Du natürlich immer noch unreflektiert alles, was Mama und Papa Dir gesagt haben.

Zitat von 10k:
und ich finde es auch richtig wenn jeder Partner auch sein eigenes Leben hat

Glaubst Du das auch noch selbst?

Zitat von 10k:
Selbst wenn ich was Schönes mit Freunden unternehme, spätestens wenn ich wieder zuhause bin fühl ich mich einsam und hätte gerne jemanden an meiner Seite.

Wenn ich was Schönes mit Freunden unternommen habe, genieße ich im Nachgang auch die Zeit, die ich mal wieder für mich habe. - Finde den Fehler!

21.11.2022 23:42 • x 3 #36


K
Zitat von Brightness2:
Hast du Vorbilder, gibt es Menschen, die du bewunderst, denen du nacheiferst, was macht diese so besonders für dich? Was bietest du der Welt, für was engagierst du dich, bist du ehrenamtlich Vorstand der Kampfsportgemeinschaft holder Jünglinge e.V., was machst du mit Überzeugung, wo bringst ist du dich ein, was macht dich stolz, welche Ziele strebst du an?

Es gibt verschiedene Menschen, die ein Vorbild für mich sind. Entweder sind es Sportler die besondere Leistungen erbringen oder auch einfach nur Menschen die gut aussehen und eine gewisse Ausstrahlung besitzen.
Engagieren tu ich mich leider gar nicht. Ob ich Gefallen an sowas finden würde weiß ich jedoch nicht.
Wo wir schon bei Engagement sind: 2 Monate nachdem wir (also meine Ex-Freundin und ich) uns kennengelernt haben, bekam sie einen Anruf von ihrem ehemaligen Tanzverein. Sie sollte ehrenamtlich für eine Tänzerin einspringen, die für mehrere Monate ausgefallen war. Erst hat sie sich gesträubt, hat dann jedoch aus Mitleid zugesagt (und nein, ich habe nicht versucht sie davon abzuhalten). Nun hat sie wieder Begeisterung dafür gefunden und bei unserem Trennungsgespräch konnte sie auch nicht ausschließen, dass es anders gelaufen wäre, hätte sie diesen Auftrag nicht angenommen. Sich für etwas zu engagieren, wofür man brennt, scheint wohl etwas mit einem Menschen zu machen, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, was genau.
Zitat von gabehcuod:
Bei Dir habe ich eher den Eindruck, dass Du Dich ohne Frau irgendwie nicht ganz vollständig fühlst.
Und dann eben auch lieber eine Beziehung mit einer beliebigen Dame, die anscheinend ja nicht wirklich Deinen Vorstellungen entsprochen hat. Geht's dabei auch noch um den Menschen oder nur noch um den Umstand, eine Beziehung zu haben?

Das stimmt, ich fühle mich ohne Frau nicht komplett. Aber mit einer beliebigen Dame gehe ich keine Beziehung ein. Ich brauche eigentlich nur 3 Dinge um eine Beziehung mit einer Frau eingehen zu wollen: Es muss Anziehung vorhanden sein, man muss sich unterhalten können und man muss ähnliche Vorstellung einer Beziehung haben. Wenn diese 3 Dinge erfüllt sind, kann ich über viele negativen Kleinigkeiten hinweg sehen.
Zitat von gabehcuod:
Wenn ich was Schönes mit Freunden unternommen habe, genieße ich im Nachgang auch die Zeit, die ich mal wieder für mich habe.

Aber trotzdem ist es ein schönes Gefühl, zu wissen, dass da jemand ist, der für einen da ist, selbst wenn die Person physisch gar nicht anwesend ist.

Ich bin übrigens wirklich kein Typ, der seine Freundin einengt und versucht sie an mich zu kletten. Ich fand es in der Vergangenheit immer gut, wenn meine damaligen Freundinnen etwas ohne mich unternommen haben. Ich kann mir vorstellen wie nervig es für sie wäre, mich ständig vor ihrer Nase zu haben. Solange ich Sicherheit und Vertrauen in der Beziehung habe (die bekomme ich, wenn ich merke, dass sie aufrichtige Gefühle für mich hat) kann sie machen was sie will und mich würde es nicht stören. Es würde mich dann auch nicht stören wenn man sich nur alle 1-2 Wochen sieht

22.11.2022 00:55 • #37


Unterwegs
Zitat von 10k:
Wenn diese 3 Dinge erfüllt sind, kann ich über viele negativen Kleinigkeiten hinweg sehen

Meiner Meinung braucht es aber für eine längerfristige Beziehung mehr, als dass man sich unterhalten kann und beide eine Beziehung wollen!

Wie wäre es denn mal mit psychischer Gesundheit?! Oder dass man fähig ist auch alleine zu sein und sein Glück nicht von einer anderen Person abhängig macht?

An deiner Stelle würde ich wirklich mal in dich gehen und dich fragen, wieso du dein Lebensglück von einer anderen Frau abhängig machst…

Deine Ex war erst zwei Monate getrennt (da sollte man unbedingt die Finger von lassen!) und dazu hat sie noch Magersucht (Das ist eine ernstzunehmende Krankheit) und trotzdem hast du nicht die Reißleine gezogen! Du kannst niemanden retten und ihm ein gesundes Selbstwertgefühl durch Bestätigung einreden. Solche Frauen haben sehr viele Baustellen und müssen sie erstmal alleine klären. Sonst wird man nur verletzt.

Und mit ihnen kann man nichts langfristiges (gesundes) aufbauen!

Dass du das alles mitgemacht hast, zeigt auch, dass du kein gesundes Selbstwertgefühl hast.

Und ich denke du idealisierst die Sache mit der Familie viel zu sehr.
Natürlich ist es schön, wenn man den passenden Partner gefunden hat (und wenn beide es wollen) eine Familie gründen kann .

Aber du vergisst (!), dass die Realität diesbzgl. oft total anders aussieht! Lies dich doch mal im Forum durch.

Scheidungsrate liegt bei 50%, Affären sind leider auch keine Seltenheit. Einen Partner/Familie zu haben, heißt nicht unbedingt, dass man glücklich wird! Was machst du, wenn du verheiratet bist und deine Frau dich für jemand anderen verlässt?
Oder wenn man sich in der Ehe auseinandergelebt hat?

Da kann einfach so viel passieren. Du solltest also wirklich versuchen, von diesem Bild wegzukommen.

Das Gras auf der anderen Seite, ist nicht immer grüner!

22.11.2022 04:36 • x 2 #38


Heffalump
Zitat von 10k:
spätestens wenn ich wieder zuhause bin fühl ich mich einsam und hätte gerne jemanden an meiner Seite.

Geh ins Tierheim und gib dort einer armen Seele eine Zukunft an deiner Seite

22.11.2022 05:57 • x 1 #39


G
Zitat von 10k:
Das stimmt, ich fühle mich ohne Frau nicht komplett.

Mehr wollte ich doch gar nicht hören.

Zitat von 10k:
Ich brauche eigentlich nur 3 Dinge um eine Beziehung mit einer Frau eingehen zu wollen:

Du brauchst vor allem erstmal Eines: Ein gesundes Verhältnis zu Dir selbst. Ansonsten brauchst Du mit allem anderen gar nicht erst anzufangen. Dir quillt Deine Dependenz und Bedürftigkeit aus allen Poren. Jede halbwegs vernunftbegabte Frau nimmt da schneller die Beine in die Hand, als Du gucken kannst. Übrig bleiben dann nur noch die ebenfalls unsicheren Damen mit mehr oder weniger großen Päckchen (z.B. Anorexie).

Zitat von 10k:
Aber trotzdem ist es ein schönes Gefühl, zu wissen, dass da jemand ist, der für einen da ist, selbst wenn die Person physisch gar nicht anwesend ist.

Dann ruf die Telefonseelsorge an.

22.11.2022 07:22 • x 2 #40


Heffalump
Zitat von 10k:
Ich bin übrigens wirklich kein Typ, der seine Freundin einengt und versucht sie an mich zu kletten. Ich fand es in der Vergangenheit immer gut, wenn meine damaligen Freundinnen etwas ohne mich unternommen haben. Ich kann mir vorstellen wie nervig es für sie wäre, mich ständig vor ihrer Nase zu haben. Solange ich Sicherheit und Vertrauen in der Beziehung habe (die bekomme ich, wenn ich merke, dass sie aufrichtige Gefühle für mich hat) kann sie machen was sie will und mich würde es nicht stören. Es würde mich dann auch nicht stören wenn man sich nur alle 1-2 Wochen sieht


Du bist seltsam.


Wenn ich mit der Liebe meines Lebens zusammen sein will - will ich ihn doch nicht alle Jubelwochen mal sehen. Und klammern tust du - weil sonst müsste ja nicht die Freundin dafür Sorge tragen, dass Du mit dir nicht alleine sein kannst, Dich einsam fühlst

22.11.2022 07:26 • x 1 #41


M
@10k
Dein Verhalten kannst du sicherlich steuern und damit niemanden erdrücken. Aber du strahlst aus, was du willst und erwartest. Das kannst du noch so sehr überspielen: Sie wird merken, wie du tickst, was du erwartest. Und von jemand anderem zu erwarten, dass er dich vollkommen macht, ist eine enorme Belastung, die man spürt. Das kann man nur abstellen, wenn man - wie viele hier schon gesagt haben - mit sich selber im Reinen ist. Eine Beziehung darf nur ein nice-to-have und kein Muss sein.

Also ich merke auch, dass ich mich regelmäßig zu schnell verrenne, wenn die Anfangs- bzw. Orientierungszeit geschafft ist und dann habe ich dadurch auch schon ein paar potentielle Partnerin verloren, weil ich im Vergleich zu ihr zu schnell war. Hab ich das offen kommuniziert? Nein. Habe ich aber unterbewusst entsprechende Signale gesendet; verdammt sicher!

Wenn du es irgendwann mal andersherum erlebst, wirst du merken, was alle hier meinen. Der/Die andere merkt es einfach.

Wie lange war denn deine längste Beziehung bisher?

22.11.2022 09:16 • #42


E
Guten Morgen.

In Beitrag #8 sprichst du über ihr mangelndes Selbstwertgefühl, aber je weiter ich durch deine Beiträge scrolle (und ich hab nur überflogen und bin noch nicht durch) denke ich, dass du dir hilfe suchen solltest für deine eigenen persönlichen Baustellen. Professionelle hilfe und nicht noch einen weiteren thread hier eröffnen.
Eine pro/contra Liste in der kennenlernphase?!

22.11.2022 09:27 • #43


DieSeherin
Zitat von 10k:
Ich brauche eigentlich nur 3 Dinge um eine Beziehung mit einer Frau eingehen zu wollen: Es muss Anziehung vorhanden sein, man muss sich unterhalten können und man muss ähnliche Vorstellung einer Beziehung haben. Wenn diese 3 Dinge erfüllt sind, kann ich über viele negativen Kleinigkeiten hinweg sehen.


und was ist mit diesem wow und dem, nicht die finger voneinander lassen zu können, der ständigen sehnsucht nacheinander? all das, was freundschaft von liebe unterscheidet?

22.11.2022 09:29 • x 2 #44


WillyWichtig
Der Wunsch nach einer Beziehung ist ein Bedürfnis von Dir und völlig legitim.

Trotzdem ist die Gleichung einfach:

Cooles Leben = Cooles Leben

Cooles Leben + tolle Frau = Cooles Leben +tolle Frau

Cooles Leben - tolle Frau (weil sie haut ab) = Cooles Leben + nen bisschen traurig

Kein eigenes Leben + tolle Frau = tolle Frau

Kein eigenes Leben - tolle Frau (haut ab, weil ihr das zu viel ist) = Nix !

Das ist Deine Baustelle!
Und ich sage Dir, dann klappt das auch.

Willy

22.11.2022 09:51 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag