2173

Opfer eines Narzissten

P
@SoFar
Oh mein Gott, du verstehst NICHTS! Ich beende diese Diskussion mit dir auf der Stelle, du hast schon gar keine Argumente mehr. Und du bekommst von mir keine weitere Bühne!

13.10.2016 13:02 • x 3 #1021

S
@PiSaMu

Gut erklärt! Tatsächlich: ich kann das bestätigen. Mein ex-narz wusste schon sehr früh dass er weniger Gefühle hat als andere. Das ist ihm mal rausgerutscht. Die Eltern anderer Kindern verboten ihnen den Umfang mit ihm. Verhaltensauffällig. Straffällig..plötzlich nach der Pubertät entwickelte er sich in die entgegengesetzte Richtung, wollte und will bis heute vorbildcharakter haben vor seinen Eltern, vor allem, vor seinen Sohn - aber diese Vorbildfunktion ist ihm mal wichtig, mal nicht ... je nachdem wie er es braucht. Seine Prämissen ändern sich. Wenn er finanzielle Vorteile hat, wird er das Sorgerecht wichtig nehmen ansonsten weniger. Das sehen aber nur die nahestehenden, die anderen halten ihn für einen grossartigen Vater, der seinen Pflichten nachkommt.

@isabeau

Da bleibt einem die Luft Weg.
Stand er vor der tür und hat gehorcht? kranker kontrolltyp. Hätte mein N. sein können. Das waschverhalten zu protokollieren hätte noch gefehlt. Teilweise bespitzeln sie einen als wollten sie einen ausliefern.

Die andere Sache, das kitzeln, kneifen und ärgern...
Die übertreiben einfach. Alles. Und merken die Feinheiten nicht.

Mein Narz zog meinen damals 2jährigen Sohn einmal an der Kapuze hoch, um ihn mit beiden Armen durch die Luft zu wirbeln. (Drehen) dabei schnürte sich der Bund an seinem Hals fest und er bekam keine Luft. Wäre ich nicht hingerannt, der narz hätte weiter gemacht wie ein Idiot.
Habe ihm gesagt, dass er dem Kind die Luft abgeschnürt hätte und er leugnete dies. So schlimm könne das nicht gewesen sein. Er verharmloste seinen fehltritt sofort und veralberte meine angst oder mutterliebe immer.

@schnably
Wo habe ich gelesen dass es auch versteckte Narzissten gibt? Die nicht durch verbal verletzendes Verhalten auffallen sondern durch das ständige Aufwerten anderer (nur die eigene partner wird nicht aufgewertet) versteckter narzissmus.

Wie gesagt. Es kommt immer drauf an wie man sich in ihrer Gegenwart fühlt. Fühlt man sich ständig mies und ungehört signalisiert das den Narz. Man fühlt es. Bzw, man fühlt, dass sie nichts fühlen --- Alles andere , das ganze bollwerk drum herum, ist auch wichtig nur nicht ausschlaggebend, denn jeder Mensch macht Fehler ....

13.10.2016 13:09 • #1022

A

Opfer eines Narzissten

x 3

I
@sweetimpact: Ich fühlte mich oft sogar gut in seiner Gegenwart. Aber WENN ich mich mies fühlte, dann aber richtig... und vor allem ohne ersichtlichen Grund. Hab immer gesucht, was jetzt schon wieder falsch gelaufen ist, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht haben könnte, dass er so eine miese Stimmung verbreitet

13.10.2016 13:20 • #1023

O
Symptome reichlich:
Gastritis, Durchfälle, Ausschlag, kein B12 mehr im Blut !
Übrigens, ich hinke hier hinterher waren es auch 4 Jahre.

13.10.2016 13:21 • #1024

P
Zitat von wunderblume1616:
Was fühlt der Narzisst, wenn er sagt: Ich liebe Dich. ?

@wunderblume1616
Er fühlt sich großartig und schwebt an der Decke! Weil er weiß: DU wirst gleich schmelzen und ihn voller Freude mit leuchtenden Augen anstrahlen, denn er sagt endlich das, was du immer hören willst und du bist glücklich, dass so etwas von ihm kommt und er ja der einzige ist, von dem du das hören willst und ... weil ... denn .. usw. usf. UND AUS DEINER REAKTION UND DEINEM GEFÜHL BEZIEHT ER DANN SEINE NARZISSTISCHE ZUFUHR! Reiner Selbstzweck!
Ein Narzisst KANN nicht lieben!

Was fühlt der Jaguar, wenn er seiner Beute gegenüber steht? Er fühlt sich großartig und freut sich, gleich den leckersten Bissen seit langem runterschlucken zu können, wenn er die Gazelle erst erlegt hat. Weil er Hunger verspürt und endlich mal wieder satt werden will. Die Gazelle ist ihm s.cheiß-egal, Hauptsache er kann wieder fressen. Er handelt zu seinem Wohl, in seinem Interesse!

13.10.2016 13:46 • x 2 #1025

wunderblume1616
Sehr gut erklärt.
Danke!
Er spult somit also Gesaugtes aus Erfahrungen, Berichten, Filmen etc ab?
Genau DAS Gefühl hatte ich.

13.10.2016 14:02 • x 1 #1026

wunderblume1616
Zitat von PiSaMu:
Was fühlt der Narzisst, wenn er sagt: Ich liebe Dich. ?

@wunderblume1616
Er fühlt sich großartig und schwebt an der Decke! Weil er weiß: DU wirst gleich schmelzen und ihn voller Freude mit leuchtenden Augen anstrahlen, denn er sagt endlich das, was du immer hören willst und du bist glücklich, dass so etwas von ihm kommt und er ja der einzige ist, von dem du das hören willst und ... weil ... denn .. usw. usf. UND AUS DEINER REAKTION UND DEINEM GEFÜHL BEZIEHT ER DANN SEINE NARZISSTISCHE ZUFUHR! Reiner Selbstzweck!
Ein Narzisst KANN nicht lieben!

Was fühlt der Jaguar, wenn er seiner Beute gegenüber steht? Er fühlt sich großartig und freut sich, gleich den leckersten Bissen seit langem runterschlucken zu können, wenn er die Gazelle erst erlegt hat. Weil er Hunger verspürt und endlich mal wieder satt werden will. Die Gazelle ist ihm s.cheiß-egal, Hauptsache er kann wieder fressen. Er handelt zu seinem Wohl, in seinem Interesse!

Einen Gute Nacht Kuss oder das sagen schaffte er nie. Hatte er das noch nicht gelernt oder in seinem Repertoire gespeichert?

13.10.2016 14:11 • #1027

I
Noch ein kleines Anekdötchen: Er hatte mir in der Idealisierungsphase ein Armband geschenkt, mit einem Schlüssel dran, und es mir mit den Worten: Das ist der Schlüssel zu meinem Herzen, verlier ihn nicht, übergeben. Ich hatte es immer an, Tag und Nacht. Vor einem dreiviertel Jahr etwa habe ich es ausgezogen und in MEINE Kiste gelegt, wo ich Kleinigkeiten drin aufbewahre. Er fragte, wieso ich es nicht mehr an habe. Ich sagte ihm, dass ich es dann wieder anziehen würde, wenn ich wieder das Gefühl habe, ich hätte den Schlüssel nicht verloren. Dann, noch einige Wochen später, wollte ich es ganz theatralisch zu seinen mal wieder gepackten Umzugskisten legen, die er neben MEINEM Bett gestapelt hat. Ich nahm also meine kleine Kiste.... und... kein Armband mehr! Ich fragte ihn danach. Er sagte: Ja, ich habs weg genommen. Du ziehst es ja nicht mehr an. Er hatte es bei sich irgendwo versteckt und mir nach einigem Hin und Her wieder ausgehändigt. Auch nicht normal, oder...

13.10.2016 14:14 • #1028

P
Sehr gut erklärt.
Danke!
Er spult somit also Gesaugtes aus Erfahrungen, Berichten, Filmen etc ab?
Genau DAS Gefühl hatte ich.

@wunderblume1616

Genau so ist es! Sie studieren das Verhalten anderer und schauen sich genau an, was notwendig ist, um das ins Auge gefasste Ziel zu erreichen (hier also, bei dem Gegenüber ein bestimmtes Gefühl zu erzeugen). Gerade so, als lernen sie eine Rolle für ein Theaterstück oder für einen Film. Dann wird dieses eingeübte Verhalten in der Realität an den Tag gelegt und wir Normalos merken in unserer Schafherde überhaupt nicht, dass sich da doch ein Wolf im Schafspelz unter uns gemischt hat. Es ist die perfekte Tarnung, weil sie so normal, so wie wir, so wie alle Schafe erscheinen. Dann fängt der Wolf auch noch an zu meckern wie ein Schaf, nur kommt leider ein wenig das Wölfische durch - und HIER meldet sich UNSER BAUCHGEFÜHL! Es sagt uns: irgendetwas stimmt nicht!
Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass Narzissten bis zum ungefähr 35. Lebensjahr im alltäglichen Verhalten so unauffällig geworden sind (sie hatten viele Jahre Zeit zu trainieren) dass sie von einem, der diese Störung nicht hat, auf den ersten Blick nicht mehr zu unterscheiden sind.

Es kann gut sein, dass er das mit dem Gute-Nacht-Kuss noch nicht gelernt hat, weil er noch nicht weiß, welche Bedeutung so etwas haben kann. Wenn ihm klar wird, dass er darüber bei dir etwas erreichen kann, wird er sein Repertoire damit erweitern.

13.10.2016 14:19 • #1029

I
Einen Gute-Nacht-Kuss verweigern, oder von mir nicht angefasst werden wollen... kenn ich auch. Er könne nicht schauspielen. SAGT DER BESTE SCHAUSPIELER, DEN ICH JEMALS KENNENGELERNT HABE!

13.10.2016 14:20 • #1030

wunderblume1616
Angefasst werden wollte er immer..auch im Schlaf, festhalten.

13.10.2016 14:29 • #1031

I
Ja, meiner auch, aber nicht, wenn wir vorher Meinungsverschiedenheiten hatten. Anfangs sagte er immer, dass sich jeder Streit in Luft auflösen würde, wenn man sich abends im Bett aneinander kuschelt oder einer den Anfang macht... später wollte er das nicht mehr, er konnte sich von mir dann nicht anfassen lassen, schließlich wäre ein kein Schauspieler und könne keine gute Miene zum bösen Spiel machen.

13.10.2016 14:36 • #1032

wunderblume1616

O
Kennt Ihr auch das nachts ganzdollfesthalten ?
Das vermisse ich wirklich und kannte es vorher nicht.
Warum macht der Narz das?
Widerspricht es ihm nicht ?

13.10.2016 14:50 • #1034

I
Das ganzdollfesthalten kenne ich, aber ich kann das nicht. Ich brauche Platz zum schlafen. Ich kenn aber auch das dieganzenachtbefummeltwerdenegalobdumorgensaufstehenundarbeitengehenmusstodernicht.

Ich muss jetzt mal was zugeben hier: Wenn ich gewusst hätte, WIEVIEL mir die Trennung ausmacht, hätte ich mich niemals getraut, den Stein des Anstoßes ins Rollen zu bringen... Ich weiß, was ihr jetzt alle sagen werdet... besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.... Aber es ist so, ich hätte es mich NIEMALS getraut.
Ich habe meine Seele verkauft. Wo ist der Ort, an dem ich meine Seele zurückkaufen kann?

13.10.2016 15:04 • x 1 #1035

A

x 4