2173

Opfer eines Narzissten

H
das mit dem hin und her am anfang kenn ich auch. weiss gott, wie oft ich meine koffer gepackt hatte und weg war, meistens kam noch innerhalb der nächsten stunde der anruf, ich solle zurück kommen.
bis ich wieder raus geschmissen wurde.

ich weiss jetzt auch, warum meine so dermaßen auf den neuen abfährt - der treibt gerade das gleiche mit ihr. mal will er sie, mal schickt er sie weg.
das reizt sie enorm.
sie will ihn ja besitzen, er lässt sie nicht.
da erwacht ihr jagdtrieb.

13.10.2016 16:54 • #1051

S
@hansharald

Wenn ich das so lese ... kopfschüttel. Da ist ein Kind mit im Spiel?

Mein Ex-M stand auch auf SM - ist das vielleicht signifikant für die? Durch Schmerzen spüren sie ihre Emotionen oder? Bei meinem kamen sogar noch homos.. Neigungen mit ins spiel. er redetete oft übertrieben hoch wie eine frau.

13.10.2016 16:58 • #1052

A

Opfer eines Narzissten

x 3

F
Ja kann Mann /Frau aber auch Es ärgert mich Es ärgert mich ....warum drängte er auf Hochzeit ? Und die Krönung ist das Datum .einmal im jahr is Karneval und das mir .......urg möchte nicht das es mir den Karneval durchtrieben..bei mir er hat gemacht die Sterne vom Himmel geholt sehr schnell

13.10.2016 17:00 • #1053

wunderblume1616
Mein EX liess sich gerne dominieren. Ich denke es war das Neutralisierungsprogramm zu seiner Chef-Stelle im Beruflichen.
Das ist aber lediglich eine Vermutung.

13.10.2016 17:08 • #1054

P
Zitat von sweetimpact:
@hansharald

Wenn ich das so lese ... kopfschüttel. Da ist ein Kind mit im Spiel?

Mein Ex-M stand auch auf SM - ist das vielleicht signifikant für die? Durch Schmerzen spüren sie ihre Emotionen oder? Bei meinem kamen sogar noch homos.. Neigungen mit ins spiel. er redetete oft übertrieben hoch wie eine frau.

Ha, ha ... SM! Tolles Thema im Zusammenhang mit Narzissmus.
Nun, bei SM-Spielchen geht es um Macht, Ohnmacht, Abhängigkeit, Unterwerfung, Kontrolle, usw. -
Tja, und bei Narzissmus-Spielchen geht es um Macht, Ohnmacht, Abhängigkeit, Unterwerfung, Kontrolle, usw.
Hmmmmm ... und nun?

SM findet in der Regel im beiderseitigen Einvernehmen der erwachsenen Personen statt. Jeder der beteiligten Parteien zieht aus seiner Rolle einen (S.uellen) Lustgewinn. Die Begegnungen sind geprägt von gegenseitiger Achtung und Respekt vor dem anderen und wird getragen von einem tiefen Vertrauen zueinander. Es geht darum, Grenzen auszutesten, wobei vereinbart wird, dass es bei einer drohenden Grenzüberschreitung zum Abbruch der aktuellen Handlung kommen darf. Dazu wird ein entsprechendes Zeichen ausgemacht.

Narzissmus findet in der Regel nicht im beiderseitigen Einvernehmen der erwachsenen Personen statt. Jeder der beteiligten Parteien nimmt zwar an der Beziehung teil, allerdings hat hier nur der Narzisst einen Gewinn für sich. Die Begegnungen sind geprägt von fehlendem Respekt und von Missachtung des Objektes und wird getragen von der Gier nach immer weiterer narzisstischer Zufuhr. Es geht dem Narzissten darum, sämtliche Grenzen möglichst ungehindert überschreiten zu können, ohne darauf Rücksicht nehmen zu müssen, was er seinem Gegenüber damit antut. Vereinbarung sind dazu da, sich nicht daran halten zu müssen und gegebene Versprechen werden ohne Konsequenzen ganz selbstverständlich gebrochen. Der N. achtet peinlich genau darauf, keine sichtbaren Spuren und Zeichen zu hinterlassen.

Noch Fragen?

13.10.2016 17:22 • x 5 #1055

K
Zitat von Gemini:
dann plötzlich doch fest zusammen sein. Aber zu einem Narz passt das doch eigentlich nicht oder?

doch genauso hab ich's auch erlebt.. erst nö keine Beziehung.. als ich dann umschwenkte.. war plötzlich scheinbar die Bereitschaft zu mehr da.. aber nur scheinbar wie ich viele Jahre später dann immer mehr verstand.. hätt's auch früher sehn können.. aber nachher ist man ja immer schlauer..

ich halte das a) für Unfähigkeit zu echter Beziehung.. und b) eine unbewusste Strategie mit dem man Abhängigkeit schafft..
ich dachte zwar ich hätte ein Mitspracherecht.. in Wirklichkeit hatte ich mich nur auf etwas verlassen.. die Taten für sich sprechen lassen..
aber im Hintergrund lief immer ne ganz andere Linie..

die hätt ich auch weiter haben können.. aber ich hab nicht funktioniert nach Kriterien wie's jemand der so gestrickt ist möchte..
also wurden die Konflikte immer härter..
bis ich nicht mehr konnte und den Rückzug antrat..

aber auch da wurde auf den Besitz gepocht.. man lässt ein Opfer nicht los.. es sei denn ein anderes ist in Sicht..
war's zwar noch nicht.. aber ich wurd nicht mehr tragbar.. also gab's einen Schlag.. so in die Richtung.. loslassen nicht..
dann lieber vernichten..

es wurden dann alle Register gezogen möglichst schnell Ersatz zu finden.. solange noch gejammert..
es ging dann relativ schnell.. nach einem halben Jahr war der Fisch an Land gezogen..

es wurde dann noch gerechtfertigt.. es sei ja nicht sofort passiert.. ja klar weil es nicht schneller ging..

heute weiß ich.. trotz aller expliziter Freiheitsansprüche für sich.. das Gegenteil für mich.. ich sollte immer parat sein wenn gewünscht..
so jemand kann nicht allein sein..

hat vor der Beziehung noch im Elternhaus gewohnt.. es aber gehasst.. dann sehr schnell da raus.. gab ja mich..
und als es vorbei war wieder zu Mama gelaufen.. bis ne Neue kam..

jetzt fühlt man sich wieder stark und selbstbewusst.. mich gibt es nicht.. einfach von der Landkarte gestrichen..
klar.. nicht mehr zweckdienlich.. keinen Nutzen.. im Gegenteil hab Wiedergutmachung verlangt..
und das war auch richtig.. schätze das wurmt nachhaltig.. wird manch schlaflose Momente bringen..
denn Geld.. Macht.. Pseudoehre.. alles Gerüst für ein nichtvorhandenes auf's äußerste geschädigte Selbst..

13.10.2016 17:30 • #1056

S
Kommt wohl auch häufiger vor. Das ist das Haarsträubende am Narzissmus. Dieser widerspruch. Sogar SM basiert auf gegenseitigem Respekt, das recht des anderen wird nicht missachtet. Weshalb zieht es narzissten denn dahin und weshalb peinigen sie im Alltag noch mehr ihre opfer? Diese frage hab ich mir oft gestellt. der narz sehnt sich vielleocht nach identifikation mit dem opfer, indem er in die rolle des schwachen schlüpft und dem Opfer die dominante Rolle überlässt. Will er dabei was lernen? Über das Opfer vielleicht? Kann er sich auf diese Weise besser in das Opfer hineinfühlen? Bekommt er dadurch Zugang zu den Schwachstellen, um vollends macht über das Opfer zu erlangen?

Hansharald
Frage: wie war das bei dir? Wie war euer rollenverhältnis beim SM?

Wurden die destruktiven Seiten in der Beziehung noch schärfer wenn deine narz ihre Neigungen ausgelebt hat? So hab ich es empfunden. Es wurde immer mieser immer schlechter.

Gott sei dank hatte das ein ende genommen.

Jeder der sich fragt, ob die Entscheidung gut oder schlecht war oder sie vielleicht bereut, der lese sich mal die aisfügrungen siehe oben von PIsaMU durch. Narzissmus ist schlimmer als SM. Und das untwrschreibe ich!

13.10.2016 17:56 • x 1 #1057

P
@sweetimpact

Ich wusste, wir verstehen uns!

Also, zur Aufklärung:
Narzissten schlüpfen gern in die Rolle, sich zu unterwerfen, um sich dominieren zu lassen. Was aber steckt dahinter?
Derjenige, der sich bei SM dominieren lässt, hat die Macht! Warum ist das so? Weil ER entscheidet, was abgeht. Weil ER entscheidet, was er ertragen will. Weil ER entscheidet, wo die Grenzen sind. Und weil ER bestimmt, wann Schluss ist. Der Dom führt nur für ihn aus. Ein Nein heißt in diesem Spiel Nein - ohne Diskussion. Eine HERVORRAGENDE Rolle, wie gemacht für Narzissten. Es ist eine Illusion zu glauben, das sie dort ihre Macht abgeben. Nein, ganz im Gegenteil. Und der angeblich Dominante wird wieder benutzt, denn er muss ja was für den Narzissten tun, er muss handeln.

Krankhafter Narzissmus ist und bleibt perv.!

13.10.2016 18:14 • x 1 #1058

wunderblume1616
Himmel....

Ich komme mir vor, als wäre ich dem letzten Jahrtausend entsprungen.

Darauf muss man erstmal kommen....

13.10.2016 18:18 • #1059

P
@wunderblume1616

Nein, du kommst natürlich nicht aus einer ganz alten Zeit. Die Zusammenhänge und Erklärungen sind für Laien wirklich kompliziert. Woher soll man sowas denn auch normalerweise wissen? Aber dafür habt ihr mich ja hier. Achso, ich soll ja nicht ständig davon schreiben, dass ich hier der Fachmann bin, da bekomme ich wieder echten Ärger mit SoFar. Verzeihung!

13.10.2016 18:26 • x 3 #1060

Gemini
Bei meinem hab ich zwar mal Sm-Neigungen vermutet, aber ich glaube letztendlich war er dafür zu prüde (Wenn ihn das mit meinen *beep* schon so geschockt hat). Nach und Nach ist es immer weniger geworden.... Und nachdem ich mich einmal von ihm getrennt hatte und ihn dann doch ganz unkompliziert zurückgeholt hatte, wollte er überhaupt nicht mehr. Von da an hat er auch wieder behauptet, wir seien garnicht zusammen. Er meinte dazu, das sei um mir zu zeigen dass seine Gefühle verletzt sind, ich hätte ihn einfach weggeworfen.

13.10.2016 18:31 • #1061

S
Zitat von PiSaMu:
@wunderblume1616

Nein, du kommst natürlich nicht aus einer ganz alten Zeit. Die Zusammenhänge und Erklärungen sind für Laien wirklich kompliziert. Woher soll man sowas denn auch normalerweise wissen? Aber dafür habt ihr mich ja hier. Achso, ich soll ja nicht ständig davon schreiben, dass ich hier der Fachmann bin, da bekomme ich wieder echten Ärger mit SoFar. Verzeihung!

Als Arzt scheint Dir die Klientschaft auszubleiben, oder ist das Forum jetzt Dein 24 Std Hauptsitz als Arzt ? Mach ruhig hier weiter in Deiner WaltDisney Film Welt Herr Doktor vom Fach. Wenigstens bist Du hier den ganzen Tag beschäftigt ; ) Auch eine Art von Erfolg ; ) Sei Dir gegönnt.

13.10.2016 18:40 • x 2 #1062

H
@sweetimpact

es war kein richtiges sm. aber sie wollte schon dominiert werden.

die Por.s, die sie mag sind auch so rocco siffredi style

13.10.2016 18:40 • #1063

wunderblume1616
Nun gut, ich bin ja eh bombensicher aus der Nummer raus.

Alle haben ihm die Augen über mich geöffnet und ihn somit quasi vor mir gerettet.

Ok

13.10.2016 18:41 • #1064

wunderblume1616
Zitat von hansharald:
@sweetimpact

es war kein richtiges sm. aber sie wollte schon dominiert werden.

die Por.s, die sie mag sind auch so rocco siffredi style

Bin DOCH aus dem letzten Jahrhundert!

13.10.2016 18:42 • #1065

A

x 4