2173

Opfer eines Narzissten

P
Ich möchte auf jeden Fall klarstellen, dass SM und NPS NICHT zwingend Hand in Hand gehen. Es gibt viele Paare, die SM betreiben und bei denen psychisch völlig unauffällige Persönlichkeiten dahinter stehen. Es wäre falsch und diskriminierend zu behaupten, alle, die SM praktizieren, sind NPS'ler. Andersherum nutzen Narzissten nur gern die Möglichkeiten des SM aus, um ihre Machtspielchen auch auf diesem Terrain zu betreiben. Wenn man sehr weit in der Behauptung ginge, könnte man sagen, sie missbrauchen diese Variante der S.uellen Betätigung. Und bei weitem nicht alle Narzissten haben SM-Neigungen. Es ist also nur eine relativ kleine gemeinsame Schnittmenge, um die es sich handelt.

13.10.2016 18:43 • x 3 #1066

I
Meiner konnte auch nicht schnell genug... hatte sogar eher Angst, dass ICH es eher langsam angehen wollte und sich, wie er sagte, darauf eingerichtet, dass er sehr viel Zeit und Geduld in mich investieren muss.
Mir fällt nochwas ein: Ganz zu Anfang, noch in der Idealisierungsphase, hat er mal zu mir gesagt: Ich bin mal gespannt, wie du bei einem Streit bist. Ich fragte ihn: Wie - wie ich bei einem Streit bin? Er: Naja, ich kann schon sehr beleidigend werden... Hmmmmmmmmmm. Er hat Recht behalten.

13.10.2016 18:47 • x 1 #1067

A

Opfer eines Narzissten

x 3

P
Zitat von isabeau:
Meiner konnte auch nicht schnell genug... hatte sogar eher Angst, dass ICH es eher langsam angehen wollte und sich, wie er sagte, darauf eingerichtet, dass er sehr viel Zeit und Geduld in mich investieren muss.
Mir fällt nochwas ein: Ganz zu Anfang, noch in der Idealisierungsphase, hat er mal zu mir gesagt: Ich bin mal gespannt, wie du bei einem Streit bist. Ich fragte ihn: Wie - wie ich bei einem Streit bin? Er: Naja, ich kann schon sehr beleidigend werden... Hmmmmmmmmmm. Er hat Recht behalten.

Genau, ums Investieren geht es immer am Anfang. Das ist ein bisschen wie an der Börse, man investiert und spekuliert auf einen dicken Gewinn, meistens klappt das auch weil das Objekt, in das man investiert zunächst wächst durch die gegebene Zuwendung - und danach greift man ab. Immer mehr als das, was man vorher investiert hat.
Es tut mir echt leid für dich.

13.10.2016 18:51 • x 1 #1068

K
Also mir wurde auf die Frage/Spielt der Narzissmus auch auf s. Bereich eine Rolle von einer Therapeutin geantworte, auch dort versucht er seine Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen oder er stellt seinen Partner/seine Partnerin in den Vordergrund, um danach wieder eine Zufuhr zu erhalten, nach dem Motto/War ich nicht wieder gut?
Ich habe ihm auf diesem Gebiet eine Abfahrt erteilt, weil ich immer eine unterschwellige Kälte bei ihm festgestellt habe, somit kann ich also nicht mitreden.
Meine Frage wäre noch, gibt es auch 2 Narze als Ehepaar? Vielleicht weiß jemand eine Antwort vielen Dank

13.10.2016 18:56 • x 2 #1069

S
Was haben Narzissten davon im bett dominiert zu werden? Für ihr ego kann das doch nicht wirklich gesund sein? Wenn es ihnen behilflich wäre, bezug zu ihrem tief verborgenem kern ihrer gestohlenen identität zu finden, ihrer gefühlswelt, die ihnen genommen wurde, könnte ich es verstehen ...dieses macht-kontroll ding verstehe ich allerdings nicht, haben sie doch im Alltag schon.

Zwei narze in der Partnerschaft? Laut Fachbuch nein. Fragt ihr Leute, die an der Quelle sitzen, könnte die Antwort anders aussehen ....

PiSaMu - v .o .l ?

13.10.2016 19:05 • #1070

K
ach es spielen soviele unterschiedliche Aspekte eine Rolle..

sich selbst nicht spüren.. dies durch Schmerz hervorrufen.. Maso..

Dominanz.. Sicherheit erlangen.. *beep*.. Ersatz für die versagte Liebe als Kind..

Angst.. Unsicherheit.. Ausgleich durch Kontrolle..

da es sich um dauernde Semihandlungen handelt.. im Grunde wird es gespürt dem aber nicht nachgegangen..
verdrängt..

ein riesiges Sammelbecken von Frustration.. Unausgeglichenheit entsteht..

Gleichgewicht immer mühsamer herzustellen..

die Fassade kippt.. immer mehr zeigt sich die Fratze hinter der Show..

im Grunde arme Clowns ihrer selbst..

ja ein Teil in mir spürt Wut.. aber nur um sie produktiv für mich einzusetzten..

der andere nur noch Bedauern für eine Form des Daseins das kein echtes Glück..
echte Zufriedenheit kennt..

immer mühsam ein Konstrukt aufrecht hält.. mit aller Schuld die damit verbunden ist.. anderen und sich
selbst gegenüber weil man ja sein Innerstes lahmgelegt hat und nur noch Ressentiments bedient..

als ich das Thema Ressentiments mal ansprach.. eigentlich allgemein.. ich meine ich hätte sowas ähnliches
gesehen wie wenn jemand grün anläuft vor Unbehagen.. aber natürlich nicht im Entferntesten darauf einging..

ach es gäb soviele Geschichten.. es würd Bände füllen..
von der absoluten Negation einer Person die mich mehr als jeder andere verletzt hat bin ich mittlerweile weit entfernt..

langsam wird's zu einem müden Lächeln.. und Bedauern für jemand der sich und alles was gut und richtig ist
aufgegeben hat.. dem man mal von Herzen zugetan war..

in gewisser Weise der Anstoß zu einer Metamorphose.. denn so nah war ich nie an den menschlichen Abgründen..
und damit auch an den eigenen die mir aber durch all den Schmerz eine Schubumkehr ermöglicht haben..

so gesehen.. etwas verloren.. ziehen lassen müssen.. viel gewonnen.. unschätzbar..

13.10.2016 19:07 • x 4 #1071

P
Ach Mensch Leute, ich soll mich doch nicht mehr so als Fachmann aufspielen! Was fragt ihr mich?

13.10.2016 19:09 • x 1 #1072

H
lol

13.10.2016 19:12 • #1073

I
SoFar und PiSaMu.... hört jetzt beide auf mit dem schei.!

13.10.2016 19:16 • x 2 #1074

K
Dominiert oder auf besonderer Art bedient? Meiner lag, von mir selber gesehen, vom 39ten Lj. Bis zum 53ten Lj. noch im Ehebett seiner Mutter, wenn er es bei seiner Frau nicht aushielt. Seine Mutter war ebenfalls Narz. In der Wohnung seiner Frau mit den Kindern schlief er angeblich im Bett seiner Kinder. Ob das stimmt weiss ich nicht.

13.10.2016 19:25 • x 1 #1075

I
Zitat von Katalina:
im Gegenteil hab Wiedergutmachung verlangt..

Wie hast du Wiedergutmachung verlangt?

13.10.2016 19:38 • #1076

P
So, mal im Ernst, nein, natürlich lasse ich mich nicht von 1 User in die Schranken weisen, wenn es dafür keinen Anlass gibt. Ich weiß, was ich kann und ich weiß auch, was ich nicht kann. Ich bleibe euch erhalten, so, wie ihr es kennt. Ich mache natürlich im Interesse aller weiter ...

Okayyyyy ...
Ihr wolltet also wissen, ob das mit 2 Narzissten in einer Ehe/ Partnerschaft funktionieren kann?
Kurz und knapp: unter Umständen sehr gut sogar, ja!
Warum?
Nun, wir wissen, wie toll Narzissten nach außen hin wirken mit Charisma, Charme, Eloquenz, Glanz und gutem Aussehen. Dann wäre es doch toll, wenn man so ein Exemplar an seiner Seite hat, damit kann man schön angeben und es fällt ein wenig von dem strahlenden Schein auf einen selber ab. Zudem sind Narzissten sehr oft ausgesprochen erfolgreich im Beruf, ein weiterer Pluspunkt für einen selber. Wenn sie dann noch reich dazu sind, hat man auch noch finanziell ausgesorgt, denn dann kommt weiteres Geld zu dem, was man ohnehin auch selber hat. Der Teufel s.cheißt immer auf den größten Haufen. Für beide Narzsiststen ist es eine Win-Win-Situation. Und für beide zählen innere Werte sowieso nichts, da haben sie an den jeweils anderen absolut keine Erwartungen oder Ansprüche, man ist ja foh, wenn das ganze Emotions-Gedöns gar nicht so bedient werden muss. Die Beziehung kann absolut entspannt laufen. Narzisstische Zufuhr gibt's gern noch zusätzlich von außen, in Form von Affären und Nebenbeziehungen, da geht es oft um unverbindlichen S. ohne Verpflichtungen. Zu Hause konzentriert man sich mit Hingabe auf gemeinsame Projekte im Job (wenn man da irgendwie zusammenarbeiten will) oder Vermehrung des bereits bestehenden Luxus. Man plant Weltreisen oder den Kauf einer weiteren Ferienwohnung, kurzum, man tut Dinge, die das gewöhnliche Volk nicht tut und das geht hervorragend, wenn ich MICH selbst quasi als Partner habe. Aber man ist schon ein bisschen abhängig von dem anderen, denn ohne ihn geht das wohl nicht ganz so gut, also arrangiert man sich mit ihm und nimmt sich das, was man braucht und lässt ihn als Mensch ansonsten weitestgehend in Ruhe. Den jeweils anderen stört das nicht, weil er ja nicht die üblichen Absprüche hat wie ein Nicht-Narzisst (enge Bindung, Liebe, Romantik, Empathie, Verständnis, Respekt und gegenseitig Achtung) und genau deshalb gibt es die Probleme zwischen Narzisst und Narzisst nicht, sie sind sich im Grunde genommen als Personen eigentlich ganz egal, es geht ihnen nur um den Schein des jeweils anderen für sich!
Ich persönlich kenne ein solches Paar in meinem privaten Umfeld.

13.10.2016 19:44 • x 2 #1077

P
Zitat von Kopfweide:
Dominiert oder auf besonderer Art bedient? Meiner lag, von mir selber gesehen, vom 39ten Lj. Bis zum 53ten Lj. noch im Ehebett seiner Mutter, wenn er es bei seiner Frau nicht aushielt. Seine Mutter war ebenfalls Narz. In der Wohnung seiner Frau mit den Kindern schlief er angeblich im Bett seiner Kinder. Ob das stimmt weiss ich nicht.

Wie bitte?

13.10.2016 19:46 • #1078

B
Liebe Isa,

ich habe ähnliches wie du erlebt, ich habe mich jetzt während der Schwangerschaft von ihm getrennt, weil ich meinem Kind so etwas nicht antun möchte. Lies mal diesen Artikel, der gesamte Blog ist interessant. Klingt nicht nur nach einem Narzissten, sondern auch schon psychopathisch. Mir hat das Rationalisieren Kraft für die Trennung gegeben:

erkennepsychopathie.wordpress.com/2012/05/23/die-liste-der-psychopathie-symptome-hervey-cleckley-und-robert-hare/

Liebe Grüße

13.10.2016 19:48 • #1079

wunderblume1616
Die absolut ideale Partnerin für meinen EX.
Die können dann prima auf Weltreise gehen, ich hatte schon Panik bei der Planung eines Urlaubes und der damit verbundenen emotionalen Achterbahnfahrt jedesmal.

13.10.2016 19:49 • #1080

A

x 4