2173

Opfer eines Narzissten

encada
@hansharald
Hast du dich mal.gefragt, warum du so auf diesen Partnertypus ansprichst? Es ist ja etwas in uns, das uns offen werden laesst fuer diesen besonderen Menschen als Partner. Und nur, wenn wir das wissen, koennen wir verhindern, dass wir auf dieser Schiene weiterfahren.

13.10.2016 21:48 • x 3 #1111

wunderblume1616
Richtig encanda,
wir müssen unser Beuteschema korrigieren.
Dringend!

13.10.2016 21:50 • x 3 #1112

A

Opfer eines Narzissten

x 3

H
@encada

ich habe, ausgelöst durch den s.uellen missbrauch in meiner kindheit, einen stark ausgeprägten helferkomplex.

merkt man ja auch in diversen beiträgen von mir.

der lässt mich immer wieder die verlorenen seelen finden, denen ich dann unbedingt helfen muss.

das ist mir aber erst jetzt bewusst geworden, denn ich habe den missbrauch mehr als dreißig jahre aus meiner erinnerung gelöscht gehabt und bin erst vor knapp 3 jahren durch einen trigger wieder auf diese erinnerung gestoßen.

auch das destruktive meiner beziehungen war mir nicht richtig klar - ich meinte vorher, mich beim nächsten mal einfach nur noch mehr anstrengen zu müssen.

jetzt weiss ich... wenn ich das nächste mal auf einen potentiellen partner treffe und das gefühl habe, ihr helfen zu müssen, sollte dies ein deutliches warnsignal sein.

in einer beziehung sollte man nicht sein um dem anderen zu helfen oder zu heilen.

13.10.2016 21:57 • x 3 #1113

wunderblume1616
Ich denke genau das KÖNNTE der Schlüssel sein. Warum haben wir dieses Beuteschema, warum sind wir dafür empfänglich? DAS möchte ich unbedingt herausfinden. Es liegt in MIR.

13.10.2016 21:58 • x 4 #1114

S
Zitat von missi54:
Ich habe bei einigen Beitraegen hier eine Unsicherheit gespuert, ob Borderline oder Narzissmus die groessere Rolle bei ihren schwierigen Partnern vorherrschend ist. Denen moechte ich folgenden Link empfehlen:
http://www.grenzwandler.org/komplementa ... orderline/

13.10.2016 22:05 • #1115

K
uff.. das ist wieder ein schwerer Begriff.. klingt auch plausibel..
aber was ist das anderes als das man sich aufgrund eigener Befindlichkeit auf Befindlichkeitsstörungen anderer einschwingt..
der Ansatz ist doch hier ebenso.. bei sich selbst schaun und die zugrundeliegende Disposition auflösen.. bzw. den adäquaten
Umgang damit lernen..

Begriffe helfen da nur bedingt.. allein die Diagnose wird's nicht richten.. die Ursachen benennen schon wichtig..
das war aber hier auch schon Thema und ist denke ich hinlänglich bekannt..

14.10.2016 06:51 • x 4 #1116

wunderblume1616
Guten Morgen zusammen,

eigentlich mag ich gar nicht mehr wissen, wie ER tickt und WARUM ,
ich möchte wissen, warum ICH dieses Beuteschema habe.
Daran setze ich alles und daran es zu korrigieren.
ER soll sein Leben leben, ich will MEINES wiederfinden.

Einen guten Start in den Tag!

14.10.2016 07:29 • x 4 #1117

H
@wunderblume1616

genau die richtige einstellung!

14.10.2016 07:30 • x 2 #1118

wunderblume1616
Danke, hansharald.

Ich merke einfach, dass ich immernoch viel mehr damit beschäftigt bin IHN zu ergründen, als meine noch vorhandene Energie auf mich zu lenken, aufzustehen und zu sagen:

JETZT KOMME ICH!

14.10.2016 07:44 • x 3 #1119

K
Zitat von wunderblume1616:
JETZT KOMME ICH!

YES YES YES..

14.10.2016 08:09 • #1120

P
@wunderblume1616

Ja, das ist die richtige Einstellung.
Auf einen NPS'ler kann zunächst einmal JEDER reinfallen. Da kann man sich nicht vorher schützen. Es gibt keine Prophylaxe. Das liegt an deren Tarnung. Narzissten können nur im Laufe der Zeit, die man mit ihnen verbringt, entdeckt/ enttarnt werden. Dummerweise hat man in dieser Zeit allerdings bereits Emotionen zu ihnen aufgebaut und es ist eine Bindung entstanden. Das besondere daran ist leider, es ist eine abhängige Bindung. Narzissten machen uns süchtig. Nicht zuletzt hat auch der Narzisst ganz aktiv dafür gesorgt, er will, dass man abhängig wird, denn es sichert seine Quelle für narzisstische Zufuhr. Es ist erwiesen, dass das Suchtzentrum in Gehirnen von Partnern, die mit einen Narzissten eine Beziehung eingehen, aktiviert ist. Deshalb ist eine einfache Trennung von ihnen nicht möglich. Es fühlt sich an, als ob man seinen Stoff wieder braucht. Die absolute Kontaktsperre kommt einem kalten Entzug gleich und ist ein Höllentrip für denjenigen, der da durch muss. Viele werden rückfällig, was ja typisch für eine Sucht ist. (Ich komme einfach nicht von meinem Narzissten los)
Anfangs bekommen wir ja sogar etwas von unseren Narzissten, jeder kann sich immer wieder gut an das Love-Bombing und den Honeymoon zu Startzeiten erinnern. Es hätte nicht schöner sein können. Und das will man zurück haben, um jeden Preis, zumal es so einzigartig war, noch nie dagewesen! Gleichzeitig treibt einen die Angst dazu, beim Narzissten zu blieben, weil man befürchtet, so jemanden Besonderen nie wieder zu treffen und zu bekommen.
Wir müssen uns mit unserem Selbstwert und unseren Ängsten, Wünschen, Ansprüchen an das Leben/ an einen Partner und an uns selbst auseinander setzen. Um das zu ergründen, macht es am Anfang durchaus Sinn, wissen zu wollen, mit wem man es da eigentlich zu tun hatte. Wird das klar, lenkt man die Aufmerksamkeit wieder auf sich selbst und erforscht, welche wunden Punkte dieses Wesen bei einem getroffen hat. Dann stellt sich die Frage, warum man das (so lange!) zugelassen hat und dann, erst dann setzt man sich mit sich selbst auseinander.

14.10.2016 08:12 • x 8 #1121

I
Zitat von PiSaMu:
Anfangs bekommen wir ja sogar etwas von unseren Narzissten, jeder kann sich immer wieder gut an das Love-Bombing und den Honeymoon zu Startzeiten erinnern. Es hätte nicht schöner sein können.

...das Interessante daran ist, dass meiner mir immer vorgehalten hat, dass ICH mich veränderte hätte, es wäre so schön gewesen am Anfang, er wolle diesen Anfangszustand zurückhaben.

14.10.2016 10:02 • x 3 #1122

S
@isabeau

Haargenau wie mein Ex. Ich wäre Hammer in jeglicher Hinsicht gewesen. Aber ich hätte mich ja so verändert. Er sehnte sich auch lange nach dem Anfang zurück. Wo ich nicht ich war.

14.10.2016 10:19 • x 1 #1123

wunderblume1616
Zitat von isabeau:
Zitat von PiSaMu:
Anfangs bekommen wir ja sogar etwas von unseren Narzissten, jeder kann sich immer wieder gut an das Love-Bombing und den Honeymoon zu Startzeiten erinnern. Es hätte nicht schöner sein können.

...das Interessante daran ist, dass meiner mir immer vorgehalten hat, dass ICH mich veränderte hätte, es wäre so schön gewesen am Anfang, er wolle diesen Anfangszustand zurückhaben.

Das war bei mir auch so.äich hätte ihm etwas vorgespielt, sei nicht diejenige, für die ich mich ausgegeben habe.

14.10.2016 10:20 • x 1 #1124

I
Jaaa genau, das hat meiner auch mit genau diesen Worten zu mir gesagt.... unglaublich

14.10.2016 10:25 • x 2 #1125

A

x 4