2173

Opfer eines Narzissten

wunderblume1616
Zitat von PiSaMu:
Zitat von Gemini:
bei diesem *ironie on-off Beispiel* frage ich mich auch, ob da nicht Wahrheit als Ironie getarnt wurde...

Da liegst du doch auch völlig richtig. Was Narzissten anderen antun, kommt mitunter einer Vergewaltigung gleich, und es ist auch eine. Nämlich die der Seele. Warum fühlen sich denn sehr viele hinterher genaus so wie vergewaltigt?
Ich finde es ehrlich und unverblümt gesagt unter aller Sau, Opfern von narzisstischen Beziehungen dann lediglich zu raten, sie sollen einfach mal dafür sorgen, mehr A. in der Hose zu haben oder die Krone zu richten. Die meisten entwickeln nach einer solchen Erfahrung eine ernsthafte Posttraumatische Belastungsstörung mit langen Zeiten der Arbeitsunfähigkeit. Das ist kein Spaß! Nicht wenige suizidieren sich. Wenn mein ironischer Beitrag Entsetzen ausgelöst hat, ist das Zeil erreicht. Denn so ging es mir als ich Ratschläge im Forum fand, die glauben machen wollen, es ist nicht so schlimm, wenn man nur einfach mal genug an sich arbeitet. Das würde man keinem Vergewaltigungsopfer als ernsthaftes Hilfsangebot an seine Seite stellen.

Hej hej hej....
Also das Krone richten war lediglich aus dem Postkartenspruch und sollte nicht das Erlebte herunterspielen, sondern ( insb.auch mich selbst) daran erinnern, sich nicht noch mehr von IHNEN herunterdrücken zu lassen.
Hoffe ( und denke auch) , dass ihr das alle richtig verstanden habt.....!

18.10.2016 12:13 • x 1 #1336

P
Zitat von Gemini:
Zitat:
Ich unterstelle dir nichts, ich wollte nur einmal anmerken, dass diese ständige Betonung auf Ich bin Profi, ich hab das Wissen, im Gegensatz zu euch Laien hier, die das nur schwer begreifen können, denn ich bin qualifiziert grade bei Narzissmusopfern Misstrauen hervorrufen kann.- um es mal leicht übertrieben zusammenzufassen, aber so kommt es nunmal zum Teil rüber...
Jemand der Wissen und Qualifikation besitzt, darf es ja ein oder zweimal erwähnen..... aber nicht immer und immer und immer wieder, um seinen Beiträgen mehr Gewicht zu verleihen.... Tut man es doch, macht einen das natürlich nicht gleich zum Narz, aber bei mir löst es ein ungutes Gefühl aus... und warum sollte ich das nicht sagen dürfen? Warum ist das ein Armutszeugnis?
Ich bin einfach vorsichtig, ohne jedoch etwas unterstellen zu wollen. Nicht jede narzige Eigenart macht einen zu einem Narz. Da müssen einige Diagnosekriterien zusammenkommen... Nicht jeder der sich hier profilieren will oder kritisieren und Ärger verursachen ist sofort ein Narz der Aufmerksamkeit sucht...

Zitat:
Ich finde es ehrlich und unverblümt gesagt unter aller Sau, Opfern von narzisstischen Beziehungen dann lediglich zu raten, sie sollen einfach mal dafür sorgen, mehr A. in der Hose zu haben oder die Krone zu richten. Die meisten entwickeln nach einer solchen Erfahrung eine ernsthafte Posttraumatische Belastungsstörung

Wer sowas nicht selbst erlebt hat, kann sowas auch nicht so einfach verstehen. Meine Familie und Freunde denken alle, dass ich es ja so wollte, hätte mich ja trennen können, wollte ja nicht auf sie hören, verstehen meine Wut nicht da ich die Beziehung ja auch wollte etc...
Krone richten ist ein schöner Rat, aber nicht so leicht. Eine PTBS hat auch biologische Ursachen im Gehirn, die kann man nicht einfach abstellen, indem man sich zusammen reißt.

Ich bin doch ganz bei dir, Gemini! Es tut mir ehrlich leid, wenn du verunsichert bist. Das hast du erklärt und begründet und DAS kann ich verstehen. Und damit kann ich auch umgehen. Aber ich kann nicht damit umgehen, wenn mir unterstellt wird, ich würde STÄNDIG und FORTWÄHREND betonen, wer ich bin. Und ich würde es immer und immer und immer wieder tun, also eigentlich in jedem Beitrag. Das ist einfach nicht wahr und ich lasse mir eben nichts unterstellen, was ich nicht gesagt oder getan habe. Jeder darf mich gern zitieren, aber irgend etwas hinein zu interpretieren, was nicht der Realität entspricht ist anmaßend und diffamierend. Ich bin nur verantwortlich für das, was ich hier sage und schreibe, nicht für das, was andere verstehen. Es ist wirklich traurig zu erleben, dass einige keinen wirklich respektvollen Umgang anderen gegenüber hinkriegen, aber einen solchen Umgang von anderen für sich ganz selbstverständlich einfordern.
Es gab anfangs einmal eine Verunsicherung bei jemandem aus dem Forum wegen eines Beitrages von mir und da habe aufklärend hinzugefügt, dass ich nicht NUR Betroffener bin. Hätte ich das nicht getan, wäre vermutlich irgendwann an mich der Vorwurf ergangen, was mich denn überhaupt qualifiziert, solche Beiträge hier zu posten. Mich beruflich zu outen sollte eher eine Sicherheit vermitteln, weil ich eben nicht allein mit eigenen Erfahrungen aufwarten kann. So mancher sieht das aber als Bedrohung (und da sollten sich diejenigen fragen, warum das so ist) und nicht als Chance, hier eine erweiterte (ich trau es mich schon fast nicht mehr zu schreiben) fachliche Sichtweise zu haben. Wunderblume1616 war einmal ziemlich entsetzt als ich ein bestimmtes Thema hier aufgeklärt und erläutert hatte. Dazu war mein Kommentar, dass es für Laien eben oft schwierig sei, dieses Wissen über Zusammenhänge parat zu haben, was ja aber an und für sich auch nicht schlimm ist. Das ist eine Tatsache und dafür kann ich persönlich nichts. Im Gegenteil, war doch mein Bestreben auch immer, hier ein wenig mehr für Aufklärung zu sorgen. Ich glaube, mit Fug und Recht behaupten zu können, niemanden deswegen geringschätzend, abwertend oder gar diskriminierend behandelt zu haben. Es ist keine Schande, bestimmte Dinge nicht zu wissen, die ein sehr spezielles Thema als Grundlage haben. Ich habe mich niemals über einige von uns hinweggeschwungen und geschrieben; Ihr seid ja bloß die dummen Laien und ich weiß es immer besser, weil ich ja vom Fach bin! Das ist nicht meine Art und das dürfte nach über 100 Beiträgen von mir auch dem letzten inzwischen klar sein. Auch glaube ich nicht, dass irgendjemand von uns Betroffenen hier zu dumm ist oder sich schwer tut, etwas zu begreifen. Sollte ich jemals einem von uns zu nahe getreten sein, so tut es mir leid.
Es ist schön zu wissen, dass ich ein oder zweimal erwähnen darf, was es mit mir auf sich hat. Was mich stört, ist dieses Erlaubnis-Wort. Ich käme niemals auf die Idee, hier jemandem vorzuschreiben, was und wie oft er darf! Ich bin wie alle anderen auch von niemandem abhängig und auf Erlaubnis angewiesen. Wenn du mir schreibst, was dich stört und warum, habe ich eine Chance, dich zu verstehen und mein Verhalten anzupassen und genau das hast du getan. Dafür danke ich dir.

18.10.2016 13:05 • x 2 #1337

A

Opfer eines Narzissten

x 3

N
Ich bin auch Opfer einem Narzissten, irgend einer mit Hund und 2 Kinder!
Hört auf mich in diese Geschichte reinzupressen! Ich habe kein Hund!

18.10.2016 13:08 • #1338

Gemini
Zitat:
So mancher sieht das aber als Bedrohung (und da sollten sich diejenigen fragen, warum das so ist) und nicht als Chance, hier eine erweiterte (ich trau es mich schon fast nicht mehr zu schreiben) fachliche Sichtweise zu haben.

Ich sehe fachliche Sichtweisen eher als Bereicherung und deine Beiträge finde ich meistens gut und hilfreich. Ich habe wohl leider eine besondere Vorsicht entwickelt, da ich mittlerweile einige Therapeuten kennengelernt habe, mein Ex ist da das extremste Beispiel, daneben seine Kollegenfreunde die ihn für den Auserwählten halten und das ihren Patienten auch so suggerieren, noch eine persönliche sehr seltsame Erfahung mit einem Therapeut bei dem ich einige Probestunden hatte...

Zitat:
Es ist schön zu wissen, dass ich ein oder zweimal erwähnen darf, was es mit mir auf sich hat.

Schön zu wissen dass du verstehst was du hier darfst Nein, so war es ja nicht gemeint, ich habe zwischen darf und kann keinen Unterschied gesehen, aber es kann/darf/sollte (?) hier jeder schreiben was ihm auf dem Herzen liegt

18.10.2016 13:33 • x 2 #1339

wunderblume1616
Prima.

Dann haben wir ja jetzt alles erklärt.

Unterschiedliche Meinungen zu haben ist ja etwas sehr produktives.
Wichtig ist, dass niemand persönlich wird.

Dann lasst uns mal konstruktiv weitermachen.
Das wünsche ich mir sehr.

Dicke Umarmung an Alle

18.10.2016 19:43 • x 3 #1340

wunderblume1616
Guten Morgen,

mir gehen gerade 1000 Gedanken durch den Kopf.

Wenn ich mich vor der Beziehung oder direkt anfangs der Beziehung auf das Thema Narzismuss eingelassen und mich informiert hätte, hätte die Beziehung eine bessere Chance gehabt? Hätte ich mich durch das Wissen anders verhalten können?
Ich bin mir nicht sicher, bin ein Gefühlsmensch und wäre sicher genauso verletzt und erschrocken.
Das hätte das Leid sicher nur etwas verlängert, oder?
Mit Abstand denke ich natürlich auch oft, dass ich mich in vielen Situationen nicht richtig verhalten habe. Und natürlich tut es mir leid. Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen.
Kann diese Reflektionen nur mit in die Zukunft nehmen und hoffentlich davon profitieren.
...Mensch..immer nochmal Gefühlswirrwarr...

19.10.2016 06:09 • #1341

H
@wunderblume1616

deine gedanken kenne ich. ich habe die selben.

aber es nutzt nichts, sich vorwürfe zu machen. es wäre irgendwann trotzdem zu einer trennung gekommen. du hättest dich trotzdem verbogen und wärst irgendwann kaputt gegangen.

eine beziehung, die ein ständiger kampf ist... ist es das, was du willst? hättest du diese kraft dein leben lang haben können?

vergiss nicht, menschen mit nps bemerken nicht, wie sehr sie verletzen. sie sind rücksichtslos und haben kein gewissen, wenn sie dir weh tun wollen. ihnen tut es vielleicht hinterher leid, aber das hilft dir nicht.

mache dir das bitte unbedingt klar, wenn du wieder diese gedanken hast.

schreibe dir eure beziehungsgeschichte inklusive aller tiefen auf. notieren begebenheiten, die dich tief verletzt haben.

und wenn du dir mal wieder unsicher bist, dann nimm diese notizen und lies sie durch. und frage dich: würde ich das heute noch wollen?

19.10.2016 06:32 • x 2 #1342

T
Hallo wunderblume1616..
nein....es hätte sich nichts geändert. ..ich hatte genau das erlebt.
2015 im Sommer wusste ich darüber bescheid. ..ich hatte alles darüber gelesen. ..wirklich alles....im November trennten wir uns....in Januar 2016 kamen wir wieder zusammen. ..ich versuchte alles...wirklich alles das es funktioniert. ..April war es wieder vorbei....nie hätte es geklappt. .noch nicht mal wenn du alles so getan hättest wie er es erwartete....
man sieht es doch gerade nach der Trennung. ...ich kann euch nicht sagen was er für lügen und müll über mich erzählt hat und immer noch tut...
Sie sind krank...einfach krank

19.10.2016 06:56 • x 4 #1343

O
Hallo Ihr Lieben,
diese Fragen stelle ich mir auch immer wieder.
Ihr habt aber wahrscheinlich recht.
Wir hätten nie damit leben können

19.10.2016 07:15 • #1344

ThomasBerlin
Zitat von Oftline:
Hallo Ihr Lieben,
diese Fragen stelle ich mir auch immer wieder.
Ihr habt aber wahrscheinlich recht.
Wir hätten nie damit leben können

Nicht wahrscheinlich recht . Sondern wir haben Recht ..
Ich wurde 10 mal verlassen davon nach zwei Tage 4 mal ausgetauscht .
Immer hatte ich schuld wegen Trennung .
Ich bin immer wieder hin gerannt usw hab gebettelt gepfleht getan gemacht usw ... Doch anstatt es besser wurde wurde es mal zu mal schlimmer ....
Aber nie nie wieder verbiegen so tun als ob alles schlucken behandeln lassen wie es dem Ex Narz gefällt .... Mit mir nie wieder

19.10.2016 07:29 • x 2 #1345

wunderblume1616
Danke ihr Lieben,

diese Gedanken kommen immer mal hoch.
Aber auch ich habe mich auch insgesamt 3 Mal getrennt und es immer wieder versucht. Damals habe ich aber noch nicht NARZ damit in Verbindung gebracht. Der Groschen fiel erst hinterher.
Und die Abstände, wie schnell es wieder nicht guttat wurden immer kürzer.

Das ist richtig.
Ich muss es immer wieder an die Oberfläche holen.
Danke euch!

19.10.2016 10:31 • x 2 #1346

Gemini
Ich wusste während der Beziehung schon dass er ein Narz ist. Ich dachte aber, dass MEINER nicht untreu ist und auch nicht lügt... Und ich habe überlegt, wie ich mich verhalten müsste, damit er das nachentwickeln kann, was ihm durch seine tarumatische Kindheit und Jugend fehlt. Aber ich denke heute, sowas kann nicht funktionieren. In einer normalen Therapie besteht zuviel Distanz, als dass der Mensch sich emotional so stark weiterentwickeln könnte und in einer Beziehung besteht zuwenig Distanz. Man müsste sich und seine Bedürfnisse komplett aufgeben und nur noch Erzieherin und Privattherapeutin sein.

19.10.2016 11:50 • #1347

A
Hallo, ich bin als Mann tatsächlich das Opfer einer Narzisstin geworden - und das online! Wie schon von euch geschrieben und berichtet, sind diese geisteskranken Menschen oft sehr charmant, liebenswürdig und verstehen einen, oder mich, uns. Es ist ohne Erfahrung, die wir jetzt haben, zunächst sehr schwer, diese Menschen bzw. diesen Partner zu hinterfragen. Das dauert. Sie sind unangefochten darin, uns die Schuld zu geben, wo es oft überhaupt nicht um Schuld geht und Meister im Schmeicheln. Sie geben aber nichts und nur sehr wenig auf Aufforderung. Es ist niemals eine gesunde und ausgewogene Beziehung mit solchen Menschen. Auch wenn die kindlichen, genetischen Ursachen oft geklärt sind, so bleibt uns nur der Kontrollverlust. Weibliche Narzissten sind oft äusserst gutaussehend, schlank und immer krankhaft um ein sehr gutes Äußeres bemüht. Da konnten meine (echten) Freundinnen einfach nicht mithalten und schon sperrte sie mich in einen goldenen Käfig. Kurzum: vor 6 Tagen habe ich meinen Account gelöscht und fühle mich sehr müde. Zum Glück habe ich 4 Frauen in echt, die mir die nächsten Woche helfen werden. Warum trifft es uns? Wor
an liegt das?

19.10.2016 11:53 • x 1 #1348

A
4 platonische Freundinnen meine ich aber. Also Freunde, keine Partner in dem Sinne.

19.10.2016 12:34 • #1349

T
Ich kannte meinen ex schon 35 jahre als Guten freund...er ist überall beliebt...sehr Netz und immer gut gelaunt...so lernte ich ihn vor 35 Jahren kennen. Ok...er hatte welchelnde Freundinnen. ..aber das War nicht mein B.. ..als ich dann in einer Trennung war...bot er sich mir zu helfen..ich wohnte bei ihm bis ich in meine Wohnung konnte...tja. .und da wars passiert. ..wir kamen zusammen..er sagte ..das ich die einzige Frau bin mit der er sich eine feste Beziehung vorstellen könnte...dieses leben von früher sei er satt...mit mir würde alles anders...
Wir kamen zusammen..ich glaubte ihm ...als ich in meiner neuen Wohnung war...kam er jeden Tag zu mir...er gab sich Viel mühe....nach einem halben jahr wollte er das ich zu ihm zog...ich liess mich darauf ein...kündigte meine wohnung. ...und das Spiel begann. ..ich sage euch nur eins....nichts...Gar nichts von ihm was er vorgab zu sein war noch da.....
Ich hänge unerklärlicher weise immer noch an ihm....warum? Keine Ahnung. ...er ist Gift. ..pures Gift. ...

19.10.2016 12:35 • x 1 #1350

A

x 4