2173

Opfer eines Narzissten

A
Eben, und ohne uns zu wichtig nehmen zu wollen oder unseren Anteil zu verleugen, ohne zu hassen oder zu beschuldigen und ohne schlechte Gedanken nehmen wir es hin als - gegebene und vorhandene - Erfahrung. Ob die Alten manchmal ihre überzeugende Weisheit, Ruhe und Liebe auch aus ähnlichen Lebenserfahrungen haben. Ich bin nicht fehlerfei, manchmal eitel, auch mal ungerecht oder ignorant. Aber ein solches Ausmaß an Übergriff? Schwer vorstellbar. So ist das Leben. In Zunkunft bin ich etwas reifer. Mit Schmerzen. Danke euch!

19.10.2016 19:32 • x 1 #1381


O
Kopfweide....super Liste!
Ich mache alles, wirklich genau Dein Ranking.
Freue mich wieder ein WE geschafft zu haben.
Und dann? Heute kam wieder eine bekloppte Mail
( er sucht einen Schlüssel )!
Einmal pro Woche bekomme ich eine Idiotenmail,
warum? Wollen die sich in Erinnerung bringen?
Er hat mich doch verlassen und ich bin sofort ausgezogen
und habe nie wieder Kontakt gesucht.
Bin froh gerade so ganz knapp über die Runden zu kommen
und wieder meinen Job zu schaffen.
Echt, ich habe mittlerweile eine GMX-Phobie.....

19.10.2016 19:37 • #1382


A


Opfer eines Narzissten

x 3


A
Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch bedanken! Euer Wissen hat mir echt geholfen und ich freue mich auch, dass einige von euch mich persönlich gemeint haben. Ich bin also wohl doch nicht so schlecht, wie es mir suggeriert worden ist. Tja, morgen wende ich mich meiner neuen Zukunft zu. Ich fühle wirklich Dankbarkeit! Das Netz ist schon hilfreich, wenn man ernsthaft nach Hilfe sucht. Nochmal danke und ich werde euch nie vergessen. Bye, Andreas.

19.10.2016 20:06 • x 2 #1383


missi54
@ kopfweide
An der Stelle erlernter statt erfuehlter Emotionen treffen sich sich Narzissten und Borderliner an einer gemeinsanen Schnittstelle.

19.10.2016 20:11 • #1384


K
Hallo Oftline, er will nur wissen, ob er dich wieder benutzen kann. Sein Pegel ist zurzeit zu niedrig. Er erwartet eine Reaktion von dir, ob positiv oder negativ ist ihm egal. Er lebt auch immer im jetzt, auch wenn er es war, der ging. Bitte antworte auf keinen Fall, dann geht alles wieder von vorne los und es wird immer schlimmer. Viel Kraft dir, du machst das schon, ich glaube an dich

19.10.2016 20:15 • #1385


O
Danke Du Liebe!
Aber ich muss antworten.
Es kommt immernoch Post bei ihm an und
derer Information brauche ich.
Ich antworte sachlich, kühl und ohne Anrede
Ich habe nach 2 Monaten endlich mich
beim Bürgeramt ummelden können sodass
ich langsam auch das nicht mehr muss.
Wie geht es Dir?

19.10.2016 20:29 • x 1 #1386


K
Ich könnte das, was vor 11 Jahren gesagt worden ist und für mich unvorstellbar war. Ich könnte neben meinen Narz stehen und es würde mir absolut nichts ausmachen. Ich habe die schönen Seiten von damals in meinem Herzen bewahrt, um kein Loch in meinem Leben zu haben, weiss um seine Störung, habe keine Fragen mehr und bin, sehr wichtig für mich, nicht verbittert. Baue immer noch an meinem Leben, heute weiss ich, das ist das Leben und bin sehr zufrieden mit mir. Das schafft ihr auch alle.

19.10.2016 20:46 • #1387


H
@Oftline

manchmal ist distanz die beste option.

ich habe gerade eine andere verarbeitungsweise für mich gefunden, da distanz so ja nicht möglich ist.

ich kenne meine narz. kenne so ziemlich jede ihrer schwächen. und das kann ich nutzen um mich zu schützen.

ich sagte ihr letztens zum beispiel, ihre cellulite und krampfadern wären ja nicht so schön.
das wurmt sie bis heute.
und ich gehe auf emotionale distanz. rede sehr sachlich und faktenorientiert mit ihr, zeige weder freude noch leid. wenn sie mich wieder abwerten oder aggressiv werden will, ignoriere ich sie.

was ich gelernt habe - da wir noch einige zeit gemeinsam unter einem dach leben müssen - ich darf ihr keine gefühle liefern an denen sie sich laben kann. wenn ich merke, es wird zu schwer, dann mache ich einen spaziergang allein, hole tief luft und komme mit einem lächeln zurück.
das nervt sie am meisten. ich rege mich nicht mehr auf. zumindest nicht in ihrer gegenwart.

19.10.2016 20:48 • #1388


O
Oh Hansharald ich habe Riesenrespekt vor Dir!
Noch unter einem Dach hätte ich nie
geschafft.....das machst Du echt klasse!
Ich habe ihn mindestens 10 Mal verlassen
....überall geschlafen ( Freunde/Kollegen/sogar
Firma ) 2 x eine Wohnung angemietet.
Sogar 1x im Kleiderschrank geschlafen.
Alles nur weil ich fort musste, mich
abgrenzen.
Was Du machst hätte ich nie überlebt!
Ich bin mächtig stolz auf Dich!
Gibt es nun den Stammtisch?

19.10.2016 20:59 • #1389


H
@Oftline

manchmal ist es hart, manchmal wieder leicht.

mir hilft es natürlich enorm, dass sie sich in next verliebt hat, aber auch angst hat unser kind zu verlieren.
sie muss sich genauso zusammenreissen und kann nicht vom leder ziehen. sie versucht natürlich mich subtil zu reizen, zb mit ihren S..verletzungen knutschfleck, bissspuren, kratzer. aber ich meinte heute nur... du hast da ja nen knutschfleck - ist ja peinlich.
darauf begann sie sich sogar zu rechtfertigen. ich munzelte ungezwungen.

interessanterweise berührt es mich tatsächlich nicht mehr so stark. ich verfolge jetzt meine eigenen interessen. wenn sie sofort mit next zusammenziehen würde, müsste ich zum jobcenter und danach dem jugendamt meldung machen. davor hat sie höllische angst. ich bin also das erste mal seit vielen jahren in so etwas wie einer machtposition. und das nutze ich.

ich verschaffe mir damit die zeit, die ich brauche um meine unabhängigkeit wiederherzustellen. um wieder ich zu werden. außerdem ist es für uns beide eine win win situation. falls es mit next nicht klappt, hat sie zumindest ein dach über dem kopf, außerdem lässt sich die kinderbetreuung besser regeln.

aber es ist komisch mitanzusehen, wie next jetzt schon hinter ihr herhechelt. nach knapp 6 wochen. dabei hat jetzt erst die S..phase richtig begonnen. jeden tag, mehrere stunden, hart und intensiv.
es dauert nicht mehr lange und er ist ihr höriger, als ich es jemals war.
wir sind uns charakterlich wohl recht ähnlich. er arbeitet auch in einem sozialen beruf.

mir hilft es irgendwie, ihr verhalten als außenstehender studieren zu können. ich sehe die parallelen zu unserem beziehungsstart, bekomme aber von ihr jetzt schon die abwertungen über ihn zu hören. ich diene mich ja gerade mit meiner distanziertheit auch als gesprächspartner an. es gibt ja nicht viele menschen, mit denen sie offen reden kann. also 3 inkl. mir um genau zu sein.
einerseits ist es erschreckend, dass sie genau das gleiche programm abspult, wie bei mir, höchstwahrscheinlich wie bei jedem ihrer ehemaligen opfer. andererseits ist es auch faszinierend, ihr programm zu studieren. es zeigt mir, warum ich bestimmte dinge getan habe, ja förmlich tun musste.
klar tun manche dinge weh... aber der schmerz wird von tag zu tag weniger, es tut immer kürzer weh. nennen wir es konfrontationstherapie. das kalkül hinter ihren handlungen zu sehen hilft mir abstand zu halten.

ich habe ihr vorhin auch gesagt - mit blick auf ihre blauen flecken - dass der S. mir am anfang doch etwas zu hart war. diese ganze beisserei und kratzerei wäre eigentlich nicht so meins.

der blick von ihr war mal wieder köstlich. ich liebe es mittlerweile, sie zu schockieren, ihren glauben an ihre macht über mich zu erschüttern.
mein ich beginnt sich langsam wieder zu formen. und das fühlt sich unglaublich gut an.

nein, ich bin nicht machtlos. ja, ich kann mich gegen sie wehren. ich bin noch im ring. zwar angeschlagen, aber das handtuch wurde noch lange nicht geworfen.

stammtisch ist immer noch am 04.11. ... muss mal bei @PiSaMu nachfragen um welche uhrzeit und wo.

19.10.2016 21:34 • #1390


F
ich kann mich den worten von Oftline nur anschliesen.liebe Kopfweide dir möchte ich danken für die letzten Kommentare. Die liste befolge ich schon lange . Deine kommentare sorgten ein wenig für ordnung in meinem kopf. Wenn er doch geht , sollte er doch genug zufuhr vn der neuen bekommen oder liege ich falsch ? Ich verstehe mich nicht. warum trauere ich ihm noch nach wenn er sich so a........benimmt? Warum lasse ich es zu ? ein solches verhalten ist unsinnig und unnütz . und trotzdem finde ich den knopf zum abstellen der gedanken nicht .

19.10.2016 21:36 • x 1 #1391


H
@fe16

bei der next kann er seine negative seite aber noch nicht ausleben. dafür sollst du jetzt herhalten. das ist die aufgabe, die er dir jetzt zugedacht hat.

denk immer daran, dein hirn hat einmal gelernt, dass auf eine extreme stressphase ein ganz tolle hochphase folgt. die struktur deiner emotionalen sucht.
du bekommst aufmerksamkeit von ihm. zwar negative, aber immerhin aufmerksamkeit. du bist ihm auf gewisse weise nicht egal.
dieser prozess passiert in deinem gehirn ganz automatisch. er lässt dich auf bessere zeiten hoffen. auch wenn die nie kommen werden. das solltest du dir ganz dolle bewusst machen.

19.10.2016 21:47 • #1392


F
@Hansharald Danke klar super nochmal danke der cent ist gefallen zumindest im moment. So wie du könnte ich es nicht ertragen, Sein letztes ich möchte will......, kam vor einem monat.glaube mir ich tischte durchs haus, zur zeit reagiere ich nicht, dafür gibt es anwälte. Die freiheit nehm ich mir. An tagen wie heute würde ich ihn gerne mal anmotzen . ich weiss es bringt nichts und mich nicht weiter.. Hab angst in den Breifkasten zu schauen.es wäre ja möglich das er mal wieder irgendwas braucht,deine worte treffnend danke
mein Hirn ja. sollte ich erneuern runter fahren neu aufspielen dringend schnell noch ,schneller. Bessere zeiten mit ihm ne ne will ich nicht sagt mein kopf er sieht aus wie ne leiche ...wie blöd wäre ich oder was muss noch passieren das ich ihn nicht zurück nehme, mein kopf sagt nein. mein herz.,versteht was kopf sagt, aber meine Gedanken sie sind es die mich ja sie machen mich fertig . ich suche den ausknopf ....zu denken das 7 jahre eine lüge waren ......eine hochzeit eine lüge war ....meine Tochter fragte mich heute ob er das auch ihren kids antut. sie lieben ihn und vermissen ihn ,

19.10.2016 22:25 • #1393


H
fe16,

ich habe die gleichen gedanken. das 11 jahre eine lüge waren. das unsere hochzeit eine lüge war.

aber für uns war es keine lüge. denn wir haben geliebt. narz hat uns nur den spiegel vorgehalten.
als unsere liebe am erlöschen war, ist narz gegangen. zu dem nächsten, bei dem er liebe spiegeln kann. bis dieser auch aufhört zu lieben.

ein ewiger kreislauf.

20.10.2016 04:16 • x 1 #1394


O
Hansharald ,
das mit der Spiegelreflektion bei Narzen
habe ich oft gelesen, aber ich verstehe es
nicht.
Vielleicht kannst Du oder könnt Ihr es mir
bitte erklären....

20.10.2016 07:28 • #1395


A


x 4