2173

Opfer eines Narzissten

F
@ PiSaMu
Danke Erklärung verstanden ,

Mann / Frau sollte generell mit keinem anderen Menschen so umgehen .

hab mal irgendwo einen schönen Satz gelesen war sehr lange Mein Motto ; Was Du nicht willst, was man dir tut das füg auch keinem anderen zu.
Schöner Satz ein Narz hat ihn verändert; Was du willst ,das tu, und füg auch jedem anderen schmerzen zu.
Erschreckend.

26.10.2016 13:45 • x 2 #1591


S
@PiSaMu

Sehr schlimm, das zu lesen. Da hast du wirklich verdammtes Glück gehabt!

Konnte irgendwer von euch seinem Ex verzeihen?
Ich habs oft versucht. Wenn es mit ihm zwischendurch ruhig lief, hatte ich das Gefühl, ich kanns.

Aber nachdem es vor 2 Wochen wieder knallte, weil ich ihm vorschlug, dass wir uns Hilfe beim Jugendamt (Mediator) oder ähnliches holen, ist er ausgetickt. Hab ihm in etlichen Nachrichten versucht begreiflich zu machen, dass wir nicht voran kommen, da wir ja nicht mal bzgl unserer Tochter normal kommunizieren können und ich nicht möchte, dass sie darunter leidet, schlug ich eben Hilfe durch Dritte vor.

Er drohte mir und erpresste mich, dass er sich nie wieder melden wird, wenn ich Hilfe zur Kommunikation bzw Vermittlung bzgl der Treffen zwischen der Kleinen und ihm hole.
Zum Ende des Gespräches versprach er es mir sogar hoch und heilig.

Das ist das, was ich ihm niemals verzeihen werde und kann. Er gab im Grunde seiner Tochter das Versprechen, sich nie mehr zu melden, wenn ich Hilfe suche. Sowas macht kein Mensch, der sein Kind liebt.

26.10.2016 15:55 • x 1 #1592


A


Opfer eines Narzissten

x 3


Gemini
Zitat:
Konnte irgendwer von euch seinem Ex verzeihen?

Ich sehe das so, im Grunde genommen ist man ja wirklich freiwillig geblieben. Also bin ich nicht unschuldig daran, was mir passiert ist. Demnach kann ich ihm auch verzeihen und für sein Verhalten kann er ja nichts. Emotional unzurechnungsfähig eben...
Ich bin aber zurechnungsfähig und bin trotzdem bei ihm geblieben, gutgläubig und hoffnungsvoll... also hab ich zu einem großen Teil selber Schuld. Es gab so viele Anzeichen, dass mit ihm etwas nicht stimmt und dass ich nach Strich und Faden belogen werde. Aber manchmal will man es wohl einfach nicht sehen, obwohl es so offensichtlich ist. Und das ist dann auch eigene Dummheit.
Ich habe immer noch den Verdacht, dass er mir vorsätzlich was ins Essen gemischt hat, es gab da so Andeutungen von ihm... und wenn das so wäre, könnte ich DAS niemals verzeihen. Leider lässt sich sowas nachträglich kaum herausfinden.

26.10.2016 16:21 • x 1 #1593


H
@Schnably

verzeihen? nein!

vergeben? durchaus.

vergessen? niemals.

26.10.2016 16:23 • #1594


P
Zitat von Schnably:
@PiSaMu

Sehr schlimm, das zu lesen. Da hast du wirklich verdammtes Glück gehabt!

Konnte irgendwer von euch seinem Ex verzeihen?
Ich habs oft versucht. Wenn es mit ihm zwischendurch ruhig lief, hatte ich das Gefühl, ich kanns.

Aber nachdem es vor 2 Wochen wieder knallte, weil ich ihm vorschlug, dass wir uns Hilfe beim Jugendamt (Mediator) oder ähnliches holen, ist er ausgetickt. Hab ihm in etlichen Nachrichten versucht begreiflich zu machen, dass wir nicht voran kommen, da wir ja nicht mal bzgl unserer Tochter normal kommunizieren können und ich nicht möchte, dass sie darunter leidet, schlug ich eben Hilfe durch Dritte vor.

Er drohte mir und erpresste mich, dass er sich nie wieder melden wird, wenn ich Hilfe zur Kommunikation bzw Vermittlung bzgl der Treffen zwischen der Kleinen und ihm hole.
Zum Ende des Gespräches versprach er es mir sogar hoch und heilig.

Das ist das, was ich ihm niemals verzeihen werde und kann. Er gab im Grunde seiner Tochter das Versprechen, sich nie mehr zu melden, wenn ich Hilfe suche. Sowas macht kein Mensch, der sein Kind liebt.

Das ist die narzissteneigene Art der Grausamkeit.

26.10.2016 17:26 • x 1 #1595


S
Was die Beziehung betrifft, so ist noch nicht komplett vergeben. Denn ich habe es mir zwar bieten lassen, aber unter vorsätzlicher Manipulation. Gehirnwäsche!
Aber mit diesem Thema habe ich abgehakt.

Wir sind seit Ende Februar endgültig auseinander. Aber auch nach der Trennung versuchte er mich ohne Ende fertig zu machen. Alles auf dem Rücken unseres Kindes. Passte ihm was nicht wegen mir, sagte er das Treffen mit seinem Kind eiskalt ab. Und das häufig.
Das Schlimmste ist die Kommunikation unter einander. So übel mit ihm.
Das geht einfach nicht mehr.
Und jedesmal um diese Zeit bekomm ich Panik.
Mittlerweile ist seit 8 Tagen Fundstille. Aber immer spätestens nach 10 Tagen kam wieder was.
Ich hoffe so sehr, dass er sein Versprechen einlöst. Damit ich und unser Kind endlich normal leben können. Noch leidet die Kleine nicht darunter. Aber das wird sie irgendwann.
Und genau das kann ich ihm nicht vergeben, nicht verzeihen, nicht vergessen. Das ich ständig um diese Zeit solche Panik bekomme.
Ich bin nicht mal mehr in der Lage dazu, schriftlich mit ihm Treffen bzgl der Kleinen zu klären und sie ihm zu übergeben.

26.10.2016 17:29 • #1596


P
Zitat von Gemini:
Zitat:
Konnte irgendwer von euch seinem Ex verzeihen?

Ich sehe das so, im Grunde genommen ist man ja wirklich freiwillig geblieben. Also bin ich nicht unschuldig daran, was mir passiert ist. Demnach kann ich ihm auch verzeihen und für sein Verhalten kann er ja nichts. Emotional unzurechnungsfähig eben...
Ich bin aber zurechnungsfähig und bin trotzdem bei ihm geblieben, gutgläubig und hoffnungsvoll... also hab ich zu einem großen Teil selber Schuld. Es gab so viele Anzeichen, dass mit ihm etwas nicht stimmt und dass ich nach Strich und Faden belogen werde. Aber manchmal will man es wohl einfach nicht sehen, obwohl es so offensichtlich ist. Und das ist dann auch eigene Dummheit.
Ich habe immer noch den Verdacht, dass er mir vorsätzlich was ins Essen gemischt hat, es gab da so Andeutungen von ihm... und wenn das so wäre, könnte ich DAS niemals verzeihen. Leider lässt sich sowas nachträglich kaum herausfinden.

Verstehe, was du meinst, Gemini. Aber wie ich am Beispiel von mir deutlich machen kann, gibt es meistens Situationen, in denen wir einfach mal ahnungslos sind und damit sind wir frei von irgendeiner Schuld. Freiwillig hätte ich mich bestimmt nicht von jemandem fahren lassen, der ganz und gar nicht fahrtauglich ist. Das setzt aber voraus, dass ich darum weiß. Konnte ich zum damaligen Zeitpunkt nicht. Und für mich ist es unverzeihlich, wenn ich in Lebensgefahr gebracht werde, zumal noch fahrlässig, verantwortungslos und ohne Nachdenken, was die Konsequenzen betrifft.

26.10.2016 17:33 • x 1 #1597


O
Hansharald ...100 Punkte.
Ich bin auch nicht wütend, doch vergessen werde ich es nie.
Auch nicht dass ich am Ende um seine Liebe gebettelt habe.
Das ist so arm von mir!
Mein Abgang vor noch schlimmer.
Ich glaube ich bin dann fort, weil ich mich nicht mehr ertragen habe!
Immerhin!
Was macht denn Deine neue Bekanntschaft?:-)))

26.10.2016 17:40 • x 2 #1598


P
Neue Bekanntschaften tun gut. Kann ich bestätigen. Aber schön langsam und vorsichtig sein, gelle?

26.10.2016 17:47 • #1599


P
Nochmal was Grundsätzliches zum Verständnis.

26.10.2016 18:31 • x 2 #1600


P
Zitat von Gemini:
Zitat:
Ich sehe das so, im Grunde genommen ist man ja wirklich freiwillig geblieben. Also bin ich nicht unschuldig daran, was mir passiert ist. Demnach kann ich ihm auch verzeihen und für sein Verhalten kann er ja nichts. Emotional unzurechnungsfähig eben...
Ich bin aber zurechnungsfähig und bin trotzdem bei ihm geblieben, gutgläubig und hoffnungsvoll... also hab ich zu einem großen Teil selber Schuld.

Ich frage mich dennoch, ob jemand so denken würde, wäre er körperlich vergewaltigt worden!

26.10.2016 18:35 • #1601


H
@Oftline

ich vergebe ihr, dass sie in dem moment, wo ich sie am meisten gebraucht habe, nicht für mich da war.

vielleicht ist es jetzt auch so einfach für mich, weil ich mich da schon anfing zurückzuziehen. zumindest unterbewusst.

wenn du dich einem menschen öffnest, von dem missbrauch in deiner kindheit erzählst und alles was du als antwort bekommst ist: das hat dich doch 30 jahre lang nicht gestört, warum fängst du ausgerechnet jetzt damit an... dann zerbricht etwas in dir.

meine neue bekanntschaft hatte tränen in den augen und mich in den arm genommen. nur so viel dazu.

ich weiss nicht, was das ist, was ich mit ihr habe, wir sehen uns ja nicht so oft, oder schreiben den ganzen tag. eigentlich hatten wir bisher nur ein langes privates gespräch. aber das war sehr intensiv. sie hat etwas an sich, was mich ihr völlig vertrauen lässt. und sie ist mindestens genauso empathisch wie ich. sie kann zuhören und reflektieren. ist mindestens genauso intelligent und hat den gleichen humor, das gleiche hobby und eine schöne aura. ich fühle mich wohl in ihrer nähe.
das sagt so einiges.

ich werd das aber trotzdem sehr langsam angehen lassen. erstmal den menschen kennenlernen und dann schauen, was sich entwickelt.

26.10.2016 18:54 • x 2 #1602


P
Zitat von hansharald:
@Oftline

ich vergebe ihr, dass sie in dem moment, wo ich sie am meisten gebraucht habe, nicht für mich da war.

vielleicht ist es jetzt auch so einfach für mich, weil ich mich da schon anfing zurückzuziehen. zumindest unterbewusst.

wenn du dich einem menschen öffnest, von dem missbrauch in deiner kindheit erzählst und alles was du als antwort bekommst ist: das hat dich doch 30 jahre lang nicht gestört, warum fängst du ausgerechnet jetzt damit an... dann zerbricht etwas in dir.

meine neue bekanntschaft hatte tränen in den augen und mich in den arm genommen. nur so viel dazu.

ich weiss nicht, was das ist, was ich mit ihr habe, wir sehen uns ja nicht so oft, oder schreiben den ganzen tag. eigentlich hatten wir bisher nur ein langes privates gespräch. aber das war sehr intensiv. sie hat etwas an sich, was mich ihr völlig vertrauen lässt. und sie ist mindestens genauso empathisch wie ich. sie kann zuhören und reflektieren. ist mindestens genauso intelligent und hat den gleichen humor, das gleiche hobby und eine schöne aura. ich fühle mich wohl in ihrer nähe.
das sagt so einiges.

ich werd das aber trotzdem sehr langsam angehen lassen. erstmal den menschen kennenlernen und dann schauen, was sich entwickelt.

Ick freu mir für dir!

26.10.2016 19:03 • x 1 #1603


Gemini
Zitat:
Ich frage mich dennoch, ob jemand so denken würde, wäre er körperlich vergewaltigt worden!

Das sind aber zwei völlig verschiedene Dinge. Niemand zwingt einen dazu in einer Narzbeziehung zu bleiben in der es einem schlecht geht. Dieser Zwang geht höchstens vom eigenen Unterbewusstsein aus, der Narz zwingt und bedroht einen aber i.d.R nicht. Das kann man doch nicht mit einer Vergewaltigung vergleichen. Ob ich mich nieder machen lasse, beschimpfen, hinhalten, ausnutzen, ist letztendlich meine eigene Entscheidung. Andere sagen einfach Adios du Idiot und sind ganz schnell weg. Wir sind aber geblieben, ob aus Hoffnung oder Angst allein zu sein oder anderen Gründen, aber es war unsere Entscheidung.
Deshalb ärgere ich mich höchstens über mich selbst, dass ich mir das gefallen lassen hab. Ihm habe ich das lange verziehen, der war ein ganz schlechter Mensch und Freund, aber ich war es die es nicht sehen wollte...

26.10.2016 19:23 • x 2 #1604


F
PiSaMu danke für den link . So nennt man das doch? Für mich sehr hilfreich.wenn ich das richtig verstanden habe fühle ich mich jetzt so wie er sich immer fühlt. Für mich gibt es Besserung für ihn nicht. Ein Mensch der vergewaltigt wurde sucht die schuld nicht bei sich bin ich mir 100% sicher.
Gemini denkt scheinbar wie ich anfangs dachte, zu sehen das man selbst keine schuld trägt ist ganz toll Bei mir ist es das Problem dies auch im Kopf im Herz zu verankern bzw ankommen zu lassen.

Wir/ ich sind geblieben weil wir liebten. Und lieben ist keine schuld,
@ Heinzharald wie mich das freut. Von ganzen Herzen wünsche ich dir das es das GUTE ist und bleibt

26.10.2016 19:36 • x 2 #1605


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag