2173

Opfer eines Narzissten

P
Warum es so schwer fällt, aus der Beziehung zu einer narzisstisch gestörten Person auszubrechen:

Anfang der 1960iger Jahre wurden bedeutende Forschungsarbeiten geleistet, die Aufschluss über die Gründe für den Verlust des Selbstschutzes bei Gewaltopfern liefern.
Anhand von Tierversuchen, u.a. mit Hunden, sollte wissenschaftlich untersucht werden, wie sich der Fluchtinstinkt eines Lebewesens bemerkbar macht.
Bei einem Experiment wurde die rechte Hälfte des Fußbodens eines geräumigen Käfigs elektrisch geladen, so dass der im Käfig gefangene Hund einen leichten Elektroschock erhielt, sobald er die rechte Seite des Käfigs betrat. Der Hund lernte sehr schnell, sich nur in der linken Käfighälfte aufzuhalten. (Dr.Jekyll - Mr. Hyde - auch er sperrt das Opfer in genau solch einen Käfig. Auf der einen Seite bekommt es, zumindest am Anfang noch, lauter leckere Bröckchen, auf der anderen Seite Stromstöße...)
Als nächstes wurden die Stromkabel auf die linke Seite verlegt, während die rechte Hälfte freiblieb. Wieder passte der Hund sich rasch an die veränderten Umstände an und hielt sich nur noch auf der rechten Käfigseite auf.
Dann aber wurde der gesamte Käfigboden verkabelt, so dass der Hund in unregelmäßigen Abständen Schocks erhielt, ganz gleich, wo er hintrat oder sich hinlegte.
Zuerst zeigte der Hund sich verwirrt, dann geriet er in Panik. Am Ende gab der Hund auf und erduldete die Schocks, wann und wo sie ihn trafen, ohne je wieder zu versuchen, ihnen zu entkommen oder sie durch Geschicklichkeit zu vermeiden.
Aber damit war die Studie noch nicht beendet. Als nächstes wurde die Tür des Käfigs geöffnet, in der Erwartung, dass der Hund sofort herauslaufen würde. Aber er blieb liegen und ließ die unberechenbaren Elektroschocks weiterhin über sich ergehen.
Daraus schlossen die beteiligten Wissenschaftler, dass ein Lebewesen sich an Gewalttätigkeiten gewöhnen und soweit anpassen kann, dass es seinen natürlichen Fluchtinstinkt nahezu vollauf verliert.
Diese (meist bereits in der Kindheit) angelernte Hilflosigkeit führt zu einer Gewöhnung an das tagtägliche Entsetzen ! - Normalisierung des Abnormen –

01.11.2016 20:00 • x 2 #1726

F
Danke

Oftline bleib stark antworte nicht.

01.11.2016 20:14 • #1727

A

Opfer eines Narzissten

x 3

I
Ich sag auch: gar nicht antworten, nicht provozieren lassen, denn es ist nix anderes als Provokation. Dich von der Seite wieder abmelden. Es gibt so viele Partnerbörsen, wo es auch keine Partnervorschläge gibt, sondern wo DU aussuchen kannst.
Das mit deinem Sohn ist der absolute Horror. Wie geht's ihm?

01.11.2016 20:30 • #1728

H
sich bei parship anmelden und direkt den ex als ersten vorschlag zu bekommen ist... erschreckend.

antworte bloß nicht auf seine nachricht. ignorieren und gut ist - das ärgert ihn am meisten.

hoffe dein sohn ist bald wieder fit. wird langsam aber sicher immer schlimmer hier. manchmal denk ich auch schon übers auswandern nach...

01.11.2016 21:55 • #1729

missi54
@Oftline
Nee, oder? Das ist doch ne absolute farce ...
Jetzt tritt mal einen Schritt neben diese Situation. Betritt mal die Metaebene. Was siehst du/nimmst du wahr?
@hansharald
Das ist doch nur weglaufen, aber keine Loesung.

01.11.2016 22:17 • #1730

H
@missi54

kommt drauf an. ne freundin von mir ist vor ein paar jahren nach neuseeland ausgewandert und ist seit dem nur noch am schwärmen...

01.11.2016 22:31 • #1731

O
Oh...ihr lieben...kann gerade nur weinen....nochmal KH....heute blutete mein Sohn aus dem Ohr...wieder KH....3 Stunden...Gottseidank nur dass Gefäß getroffen....Trommelfell ok
Ich habe die Mail nicht beantworte ....ich habe keine Kraft mehr..stehe gerade wieder im OP,.....
ich danke Euch so sehr

01.11.2016 23:37 • #1732

missi54
@Oftline
Druecke dich mal ganz fest. Oh Mann, das braucht man ja nun nicht auch noch...
@hansharald
Ausland kann helfen, Abstand zu gewinnen und die Perspektive zu aendern. Aufarbeiten musst du aber trotzdem.

02.11.2016 00:23 • #1733

F
Oftline Meno ich geb dir jetzt mal gaaaaanz viel von meiner Kraft.drück euch beide

02.11.2016 00:36 • #1734

O
Nochmal 1000 dank dass Ihr da seid....
Habe ihn bei Parship gemeldet.
Nutzt nicht viel da ich seine
Chiffre- Nr. nicht kenne, mal schauen ob sie aus den Daten etwas machen.

02.11.2016 06:37 • #1735

wunderblume1616
Oftline,
auch von mir alles Gute für Dich und Deinen Sohn!

02.11.2016 11:14 • #1736

O
So ihr Lieben,
nun habe ich Euren Rat befolgt und
die Mail nicht beantwortet.
Jetzt kam die Nächste mit
Beschimpfungen :
Er hätte mir nie etwas getan und
ich hätte ja schließlich die
Beziehung zerstört....
Keine Worte!
Meinem Sohn geht es etwas besser.....hat jetzt Pfefferspray!
Wo seid Ihr alle?

02.11.2016 21:33 • #1737

H
@Oftline

HIER!

naja, das echte leben fordert seinen tribut. ich arbeite gerade sehr viel.
bin quasi von 11 bis 21 uhr im büro.
davor oder danach noch freunde treffen, wenn es zeitlich passt.
quasi im turbomodus die dinge nachholen, auf die ich in den letzten 5 jahren verzichtet habe. ihr zuliebe.

es gibt auch gute news. sie hat jetzt fast täglich wohnungsbesichtigungen. ich hoffe, da klappt bald mal was...

deinem sohn würde ich statt pfefferspray mal nen selbstverteidigungskurs empfehlen. nicht nur weil er da lernt, wie man sich gegen angriffe verteidigt, sondern auch, weil es ihn mental stärken wird. ich habe selbst 6 jahre judo und 2 jahre kickboxen gemacht. deswegen provoziere ich noch lange keinen streit, im gegenteil, aber ich gehe mit dem wissen durch berlin, mich jederzeit gegen angriffe wehren zu können. das strahlt selbstbewusstsein aus und nimmt mir die opferausstrahlung.

02.11.2016 21:44 • #1738

F
@Heinzharald Pfefferspray verleiht auch Selbstbewusstsein . Das mit dem Sport geht ja nicht von heut auf morgen. Wo is Püppi den wenn du verdienter Weise unterwegs bist? Wenn ich fragen darf

@oftline schön zu lesen das es deinem Sohn besser geht . Könntet den Sport ja dann zusammen machen.
Hm nach all dem Stress braucht Frau die Beleidigung nicht wirklich. Sei gut zu dir selbst und reagiere nicht.

Meiner is trotz Next auch bei Parship und anderen Plattformen unterwegs.

Oftline drück dich und geb dir ganz viel kraft

02.11.2016 22:03 • x 1 #1739

P
Zitat von Oftline:
So ihr Lieben,
nun habe ich Euren Rat befolgt und
die Mail nicht beantwortet.
Jetzt kam die Nächste mit
Beschimpfungen :
Er hätte mir nie etwas getan und
ich hätte ja schließlich die
Beziehung zerstört....
Keine Worte!
Meinem Sohn geht es etwas besser.....hat jetzt Pfefferspray!
Wo seid Ihr alle?

Es werden noch ein paar Versuche kommen. Bitte weiterhin absolut nicht reagieren.

02.11.2016 22:40 • x 1 #1740

A

x 4