2173

Opfer eines Narzissten

S
@fe16

Lieben Dank für die Gratulation

Wie ich mich fühle? Gestern stand ich unter Schock. Und ich hatte tiefstes Mitleid mit seinem ehemaligen Freund, der ebenfalls noch geschockt ist. Er hasst ihn regelrecht. Ist ja auch ein starkes Stück. Ein wenig geschockt bin ich immer noch. Aber auch verletzt. Am schlimmsten ist das Schamgefühl. Ich habe diesen MärchenErzähler und iloyalen Menschen mal geliebt. Pfui!
Dieser Freund gestern schrieb mir auch, dass meine kleine Tochter solch einen Vater nicht verdient hat. Wer weiß, was er ihr mal antun würde. Wie er sie mal verletzt.

Aber eines ist mir gestern klar geworden: Es lag tatsächlich nie an mir. Jetzt, wo er auch seinen guten Freund so übel betrogen hat, weiß ich, dass es nur an meinem Ex liegt.

Das war ne sehr gute Erkenntnis!

Sicher ärgert ihn das in gewisser Weise, dass er keine Macht mehr über mich hat. Aber ich denke schon, dass es ihm eher egal ist. Er ist ja derzeit abgelenkt und happy mit seinem neuen frischen Opfer.

Was mich gestern so schockiert hat ist die Tatsache, mit welche Berechnung und Abgebrühtheit er seinen Freund und mich hintergangen hat. Ich habe ihm ja noch die Konsequenzen genannt und ihm versucht ins Gewissen zu reden.
Aber er zog das knallhart durch. Absolut bewusst! Das ist in meinen Augen keine unbewusste Störung mehr oder täusche ich mich da?

12.11.2016 19:14 • #1891


Edelossi
@Schnably lügen die nicht letzendlich alle bewusst?

12.11.2016 19:21 • x 2 #1892


A


Opfer eines Narzissten

x 3


N
Klar machen die das alles bewusst. Sie können aber auch nicht anders, ein festgefahrenes Muster.

12.11.2016 19:23 • #1893


fe16
Edelossi Danke für dein Lob
ich hab hier sehr lange mitgelesen, dann als gast mit geschrieben, und mich erst vor kurzem angemeldet..
Eine gute sichtweise für andere ja Danke für mich selbst Na ja .
Trage mein Herz auf der Zunge immer alles raus / endet schon mal im Chaos. Meine Schwiegermutter sagte mal ich wäre hart, stochere immer bis ich alles weiss. Ihr hat es gefallen. Weisst du in der Altenpflege hatte ich nie zeit für wir reden um den heissen Brei. Direkt oder gar nicht. In der Altenpflege ist Zeit = geld

Erwarte bitte Nie das Menschen die soetwas noch nicht erlebt haben es verstehen, meine Freundinen haben es auch nicht verstanden. Meine Ma sagte zu mir warum hast du nie mit uns über deine Ehe gesprochen ? Für mich wäre es ein Verrat gewessen jemandem zu sagen wie mein Mann wirklich ist. Ich habe 7 Monate gebraucht um überhaubt etwas drüber zu sprechen.

12.11.2016 19:24 • x 2 #1894


fe16
Schnably

Was mich gestern so schockiert hat ist die Tatsache, mit welche Berechnung und Abgebrühtheit er seinen Freund und mich hintergangen hat. Ich habe ihm ja noch die Konsequenzen genannt und ihm versucht ins Gewissen zu reden.
Aber er zog das knallhart durch. Absolut bewusst! Das ist in meinen Augen keine unbewusste Störung mehr oder täusche ich mich da?

Du siehst die Konsequenzen er nicht du denkst normal er nicht
Er denkt du seist krank er ist gesund.

Was ich verstanden habe oder versuche zu verstehen: sie leben in der Lügenwelt ,die sie als real und richtig empfinden .Demnach sind das was sie machen richtig. Aber ich weiss nicht ob es ein bewusstes Handeln ist. Ich lass mal das sie kein recht und kein Unrecht kennen, bzw unterscheiden können.

Hat dir das jetzt was geholfen.

12.11.2016 19:39 • x 1 #1895


Edelossi
@fe16 geht mir ähnlich bei meinen Mädels gebe ich auch die besten und vernüftigsten Ratschläge sage aber immer offen das mir das im eigenen Leben selten was nützt da ich oftmals wie fremdgesteuert reagiere. Ich bin auch sehr hartnäckig das schlimmste überhaupt für einen Narzissten anderseits hat er sich auch einfach all die Jahre immer zu blöde angestellt oder ihm wurden seine Märchen selber zuviel zumindest kam er meist durcheinander und dann war die Eskalation vorprogrammiert denn das ging gar nicht für Ihn. Ja mit dem reden im umfeld ging es mir nicht anders für jeden blauen fleck oder gar Auge ließ ich mir was einfallen aber irgendwann wachte ich auf und fragte mich warum machst Du das? Stellst dich überall als die zum Treppen laufen zu dumme hin nur damit er sein Gesicht behält... Neee so nicht ab da sprach ich offen darüber wobei ich da auch oftmals enttäuscht wurde mit solch Sätzen waaaa? Kann ich mir bei ihm gar nicht vorstellen... Einmal wurde ich ernsthaft gefragt ob ich mir das nicht selber zufüge....

12.11.2016 19:47 • #1896


fe16
STOP ONODA gewalt erzeugt gegen Gewalt. Gewalt ist nicht gut.Oder hab
Edelossi ........super gut gemacht .....Hallo DU kannst keinen Menschen ändern. Erfahrungsgemäss wer einmal prügelt , prügel tweiter.
Sei Gott dankbar das es aus ist, sei jeden Tag dankbar. Bitte.
Das Umfeld ja genau der doch nicht was erzählst den da. DU weisst was richtig ist du hast es erleben dürfen,.
Frag dich doch bitte mal was das Leben dir zeigen möchte.

12.11.2016 20:41 • x 1 #1897


O
Mein Satz war als Wort Spiel gedacht. Und irgendjemand hat ihn ja auch schon gelöscht

12.11.2016 20:44 • x 1 #1898


H
hallo mädels,

nach ein wenig abstinenz mal wieder ne meldung von mir.

fe16 zitierte mich ja schon richtig.

ihr müsst das wesen der narzisstischen persönlichkeitsstörung verstehen, bevor ihr verstehen könnt, warum ihr so gehandelt habt, wie ihr es tatet.

hasst eure peiniger nicht, das haben sie nicht verdient. bedauert sie.

ihr werdet eines schönen tages wieder glücklich sein. sie nicht. sie kennen kein glücksgefühl. sie kennen keine liebe. sie kennen keine trauer. alles, was das leben lebenswert macht, ist ihnen fremd.

sie sind diejenigen, die eines tages einsam sterben werden. denn sie sind einsam. immer. sie können ja nicht mal sich selbst ertragen.

ihre innere leere muss fortwährend von außen gefüllt werden. deswegen tauschen sie ihre partner ja auch aus. deswegen hören sie nicht auf uns zu demütigen. auch unsere negativen gefühle sind futter für sie, denn sie wissen, sie haben immer noch macht über unsere emotionen.

wenn ihr erkennt, was sie wirklich sind, dann könnt ihr auch ihre handlungsweisen verstehen, eventuell sogar vorraussehen. das hilft euch, euch innerlich darauf vorzubereiten und einen schutzschild zu errichten.

ich bin nach fast 3 monaten an dem punkt, dass ich ihre aktionen und die erklärungsversuche nur noch müde belächeln kann. ich biete kein emotionales futter mehr an. im gegenteil. natürlich überrascht sie mich trotzdem noch das ein oder andere mal, aber das kann ich trotzdem besser handeln als früher.

mittlerweile geht es mir also wieder ganz gut. ich hab seit 3 wochen nicht mehr geweint. die beiden haben demnächst ihre eigene wohnung und ich so halbwegs meine ruhe. es geht voran...

12.11.2016 22:02 • x 5 #1899


fe16
Na du schön von dir zu lesen, schön das deine Tränen versiegt sind. schön das es dir gut geht.Danke für deine Worte

12.11.2016 22:06 • x 1 #1900


Maria-Magdalena
Glücksgefühle kennen.soe schon, lieber Harald. Sie sind halt wahrscheinlich einfach oberflächlicher und anderer Natur als die unseren.
Freue mich für dich, dass es dir besser geht! Fühl dich von mir gedrückt, und halt die Ohren steif!

12.11.2016 22:11 • #1901


H
@fe16

na, das leben geht ja weiter. ich habe lange genug gelitten.

jetzt will ich an MEINER zukunft arbeiten. ich will MICH als den wichtigsten menschen in meinem leben sehen (außer meiner tochter natürlich - aber die kann auch nur glücklich sein, wenn papa glücklich ist). das formuliere ich gerade sehr deutlich und handle auch entsprechend. und das tut verdammt gut.

@maria magdalena

sprichst du von oberflächlichem glück durch repräsentation oder von echtem, tief empfundenen glück? ich meine zum beispiel das glücksgefühl, das man empfindet, wenn man einem menschen helfen konnte? das glücksgefühl, das man hat, wenn man die wunder der natur betrachtet?

echte narzissten sagen oft, sie wären glücklich. aber sie haben nicht den ausdruck dieses glücks in ihren augen.

12.11.2016 22:17 • x 1 #1902


Maria-Magdalena
Ich spreche von einem Glücksgefühl, das oberflächlicher Natur ist. Das von diesen Wesen in einem gewissen Moment vielleicht wirklich empfunden wird, doch eher wie ein Moment in einer Art Rauschzustand oder momentaner Zufriedenheit, doch nicht von Dauer ist.

12.11.2016 22:23 • #1903


fe16
hansharald sehr sehr gute Einstellung
Maria Magdalena Sie sind vielleicht der Meinung das sie glücklich sind dadurch das sie neue energie bekommen.Meiner konnte sich nicht an der Geburt seiner Enkeltochter erfreuen.
Ich bin praktisch ausgerastet vor Glück freude und alsowas.
Aber es dann mit Geschenken überhäufen
ist es das was du meinst?

12.11.2016 22:26 • #1904


Maria-Magdalena
Ja...
Auch das gehört dazu...
Je nach Situation...
Mit Geschenken überhäufen...
Irgendwie, denke ich, scheinen sie damit ihr emotionales Defizit ausgleichen zu wollen...
Um letztlich wieder als toll dazustehen.
Vor den anderen und für sich selbst.
Doch was fehlt ist Tiefgang und Herzenswärme. Da nützen auch die schönsten Geschenke nichts.

12.11.2016 22:32 • x 3 #1905


A


x 4