2173

Opfer eines Narzissten

H
dieses oberflächliche glücksgefühl ist reine hirnchemie. natürlich haben npsler auch ne endorphinausschüttung. allerdings hat echtes glück auch mit liebe zu tun. tief empfundenes glück ist eben mehr als nur ein chemischer prozess.

zum beispiel: bei verliebtheit liegt der endorphinausstoß bei 100%. liebe stellt sich aber erst dann ein, wenn das endorphinlevel nahezu auf normalniveau abgesunken ist.

deswegen brauchen npsler auch ständig den kick. liebe heisst für sie schmetterlinge im bauch zu haben. aber diese schmetterlinge sind eben nur der sensorische ausdruck eines chemischen prozesses. etwas anderes kennen sie nicht.

auch beim thema kontrollwahn trifft der spruch was ich selber denk und tu, trau ich auch allen andren zu voll ins schwarze. vertrauen in den partner resultiert aus liebe. wenn man nicht liebt, kann man auch nicht vertrauen.

mit den geschenken verhält es sich ähnlich - diese geschenke sind in der regel nicht selbstlos. sie haben den zweck, ihre beliebtheit zu steigern. außerdem machen sie sich nicht wirklich gedanken darüber, womit sie dem beschenkten wirklich eine freude machen können. selbst ihre geschenke sind oberflächlich.

12.11.2016 22:43 • x 8 #1906

Maria-Magdalena
Da liegst du wahrscheinlich ziemlich richtig, lieber Hansharald.
Mit den Schmetterlingen, das weiß ich nicht so wie es bei meinem Ex ist
Der ist wahrscheinlich schon zufrieden, wenn alles nach seinem Gusto läuft. Schmetterlinge hin oder her.
Und mit den Geschenken, er hat das schon so in etwa danach abgestimmt, was mir gefallen könnte. Trotzdem nützt das alles nichts, wenn das für mich Wesentliche in der Beziehung fehlt.

12.11.2016 22:53 • x 2 #1907

A

Opfer eines Narzissten

x 3

H
darauf abgestimmt, was mir gefallen könnte

hm. also ich kenne ja die geschenkeproblematik. deswegen habe ich immer genau hingehört, wenn SIE mal sagte, dieses oder jenes würde sie toll finden. und das hat sie dann auch bekommen. oder ich habe ihre suchliste bei amazon durchforstet. ich habe immer versucht, sie zu ÜBERRASCHEN.

12.11.2016 23:23 • #1908

fe16
Du hast es immer versucht und ich debke auch mal geschafft,

und SIE bei dir ?

13.11.2016 00:02 • #1909

H
nope.

ich kann mich an kein einziges geschenk von ihr erinnern. also im positiven sinne.
aber an die meisten erinnere ich mich gar nicht.

13.11.2016 00:13 • x 1 #1910

fe16
siehst du ich wünsche dir so von Herzen das dir so was nie wieder passiert

13.11.2016 00:16 • x 1 #1911

H
ich dir auch liebe fe!

3

13.11.2016 00:17 • x 1 #1912

wunderblume1616
Guten Morgen ihr Lieben,

hansharald,

ich bin auch an dem Punkt, an dem ich mich in den Mittelpunkt meines Lebens stellen möchte.
Ich bin für mein Seelenleben und Wohl selbst verantwortlich.
Narz hin oder her, die recht freie Interpretation der Narziss-Sage hat es mir wiklich verdeutlichen können, dass er im Grunde genommen durch seine eigene Vorgeschichte gar nicht anders konnte.
Und da stimme ich Dir völlig zu. Arme Menschen.
Seine oftmals überdurchschnittlichen Geschenke haben mein Herz nicht berührt und auch ich versuche mich daran zu erinnern, ob seine Augen jemals vor Glück geleuchtet haben...glaube nicht!
Viel wichtiger ist mir die Tatsache, dass er ein empathieloser Kopfschmensch war und DAS passte einfach nicht zu mir. Emotionslosigkeit lässt mich immer nach Anerkennung und Leistung hecheln, das sind alte Muster von mir, die ich nach und nach versuche abzulegen und die einfach keinen Raum mehr in meinem Leben einnehmen dürfen.
Das möchte ich lernen, um mich selbst zu schützen und meinen Frieden in mir selbst zu finden.

13.11.2016 08:28 • x 4 #1913

lalelu26
Wieso können sie einen eigentlich nicht loslassen? Bei meinem ist mit seiner Neuen nach 1 Monat grooooßer Liebe Schluss.
Sofort bekomm ich eine sms. Entschuldige mich, du warst immer so fair, ich danke dir dafür, blabla.

Nachdem ich keine Reaktion zeigte, kam ein paar Tage später die nächste sms: ich lasse den Esstisch (teures Stück, hat er mir mal überlassen, da seine Wohnung zu klein war) mit einer Spedition abholen. Niemals vorher war die Rede davon, dass er ihn zurück will....

Es geht mir nicht um den Tisch. Ich verstehe es aber nicht. Ich hab ihm nie was getan, war immer fair trotz aller Verletzungen.
Warum dieses kleinliche Verhalten.
Das Schlimmste ist, dass er sich dadurch wieder einen Riesenplatz in meinen Gedanken schafft.

13.11.2016 09:55 • #1914

S
Du hast auf sein Geschmalze nicht reagiert und das macht ihn wütend. Nun versucht er es auf andere Art und Weise.

13.11.2016 09:57 • x 2 #1915

wunderblume1616
Zitat von lalelu26:
Wieso können sie einen eigentlich nicht loslassen? Bei meinem ist mit seiner Neuen nach 1 Monat grooooßer Liebe Schluss.
Sofort bekomm ich eine sms. Entschuldige mich, du warst immer so fair, ich danke dir dafür, blabla.

Nachdem ich keine Reaktion zeigte, kam ein paar Tage später die nächste sms: ich lasse den Esstisch (teures Stück, hat er mir mal überlassen, da seine Wohnung zu klein war) mit einer Spedition abholen. Niemals vorher war die Rede davon, dass er ihn zurück will....

Es geht mir nicht um den Tisch. Ich verstehe es aber nicht. Ich hab ihm nie was getan, war immer fair trotz aller Verletzungen.
Warum dieses kleinliche Verhalten.
Das Schlimmste ist, dass er sich dadurch wieder einen Riesenplatz in meinen Gedanken schafft.

....Bestrafung.
Er will Dich damit erziehen...
Binde noch ein Schleifchen um den Tisch und weg damit....!

13.11.2016 10:00 • x 2 #1916

Cindy38
Eben diesen Riesenplatz im Kopf das ist das schlimmste daran,heute noch zermartert man sich den Kopf,kann nicht loslassen,bekomme keine Antworten,weis das ich KS einhalten sollte und trotzdem schick ich eine Frage nach der anderen weg...wann hört das auf,auch diese Selbstvorwürfe?

13.11.2016 10:01 • #1917

wunderblume1616
Zitat von Cindy38:
Eben diesen Riesenplatz im Kopf das ist das schlimmste daran,heute noch zermartert man sich den Kopf,kann nicht loslassen,bekomme keine Antworten,weis das ich KS einhalten sollte und trotzdem schick ich eine Frage nach der anderen weg...wann hört das auf,auch diese Selbstvorwürfe?

Es dauert, alles braucht seine Zeit.
Bei mir ist es 8 Wochen her. Nach fast 3 Jahren in dieser Beziehung.

Seid euch selbst wichtig.
Akzeptiert, dass es nicht der richtige Partner war.
Nun seid ihr verantwortlich für euch selbst.
Den inneren Frieden kann nur jeder von uns selbst finden.
Es bleibt ein steiniger Weg zu sich selbst zu finden.

Ich habe erkannt, das es bei mir die riesen Angst ist keinen Partner zu finden, der zu mir passt,
die Angst vor dem Alleinsein und bleiben.
Ich werte mich durch den Beziehungsstatus auf, fühle mich als Single nicht wertvoll.

Dabei bin ich allein die einzige Person, die mir inneren Frieden geben kann.
Alles andere wird sich irgendwie ergeben.

Haltet nicht an den vertrauten, alten Zöpfen fest!

Es wird besser!

Das war nur ein Kapitel unseres Lebensbuches, wenngleich ein sehr, sehr schmerzhaftes.
Es wird neue Kapitel geben......

Verliert den Mut nicht!

Ich arbeite jeden Tag hart daran!

13.11.2016 10:12 • x 4 #1918

Cindy38
Danke liebe@wunderblume1616,sehr schöne Worte...ich arbeite auch dran,bei mir sind es allerdings schon 8 Monate,so krass war es noch nie..es gibt Tage,da denke ich,es macht mir nix mehr aus und dann bricht alles wieder zusammen. Das Schlimmste ist das er mich ignoriert ,das ich für ihn einfach nicht mehr existiere. Dabei hat er noch beim letzten Gespräch auch wieder seinen Arm um mich gelegt,so wie er es immer getan hat. Und dann kommt nix mehr ausser böse abstoßende Worte...

13.11.2016 10:25 • #1919

S
du solltest ihn nicht mehr in deine nähe lassen.
du solltest dich erst recht nicht mehr von ihm umarmen lassen.

am ende solcher geschichten ist es das, was einem das leben danach zusätzlich erschwert.
sowas reaktiviert.

aus solchen geschichten heraus zu gehen, ist wie einen kalten entzug bei harten dr...oge.n durchzuziehen.
es braucht sehr lange, bis man wirklich davon weg ist.
und solange man das nicht geschafft hat, sollte man menschen die diese wirkung haben/hatten nicht in die eigene nähe lassen. ansonsten wird es ein ewiglich dauernder kalter entzug.

13.11.2016 10:31 • x 3 #1920

A

x 4