2173

Opfer eines Narzissten

wunderblume1616
Zitat von Cindy38:
Danke liebe@wunderblume1616,sehr schöne Worte...ich arbeite auch dran,bei mir sind es allerdings schon 8 Monate,so krass war es noch nie..es gibt Tage,da denke ich,es macht mir nix mehr aus und dann bricht alles wieder zusammen. Das Schlimmste ist das er mich ignoriert ,das ich für ihn einfach nicht mehr existiere. Dabei hat er noch beim letzten Gespräch auch wieder seinen Arm um mich gelegt,so wie er es immer getan hat. Und dann kommt nix mehr ausser böse abstoßende Worte...

Cindy38

Ich habe mir Hilfe gesucht, denn ich wäre daran wirklich fast zerbrochen.
Diesen Worten kann ich nur schreiben, weil ich erkannt habe, das ICH mein Leben selbst in die Hand nehmen muss! Für MEINEN Frieden ist ER nicht zuständig, das bin ich selbst!
Und wenn Du das Forum verfolgt hast, wirst Du gelesen haben, wie schlecht es mir ging!

Nun ist es an der Zeit EIGENVERANTWORTUNG zu leben.
Für mich und meinen Sohn!
Losgelöst von IHM und den Erfahrungen, die teils wunderschön, teils grausam waren.

Die Akzeptanz, das es einfach nicht der richtige Mann für mich war ist nun völlig losgelöst von dem Thema Narzissmus. Es passte einfach nicht!
Das haben wir alle auch schon früher erlebt und überlebt.
Ich will überleben und ich schaffe es auch!

Alles hat seinen Sinn im Leben....
Irgendwann werden wir es erkennen.

Spätestens wenn wir unseren neuen Partner anlächeln
oder
wenn wir uns selbst glücklich aus dem Spiegel anlächeln.....

13.11.2016 10:35 • x 3 #1921

Cindy38
Zitat von sim:
du solltest ihn nicht mehr in deine nähe lassen.
du solltest dich erst recht nicht mehr von ihm umarmen lassen.

am ende solcher geschichten ist es das, was einem das leben danach zusätzlich erschwert.
sowas reaktiviert.

aus solchen geschichten heraus zu gehen, ist wie einen kalten entzug bei harten dr...oge.n durchzuziehen.
es braucht sehr lange, bis man wirklich davon weg ist.
und solange man das nicht geschafft hat, sollte man menschen die diese wirkung haben/hatten nicht in die eigene nähe lassen. ansonsten wird es ein ewiglich dauernder kalter entzug.

Ja wahrscheinlich war er wie eine Dro.,hab mich abhängig gemacht und deswegen bin ich ihm ewig hinterher gerannt,habe um Gespräche gebettelt,um Kontakt,bis September war ja auch noch mehr...und dann auf einmal wirst du abgeschoben. Er sagte immer er ist mitdem Thema durch..und dann nix mehr ausser auf FB nen neues Profil,sagt letztes Mal,er ist so froh,das er nicht mehr bei FB ist und dann das...ich weis,bin selbst schuld,wenn ich schaue...wollte er es mir so mitteilen,das er eine neue hat...wie erbärmlich ist das denn und ich heul mir die Augen aus,weil ich tatsächlich geglaubt hab,wenn wir keine Streitgespräche mehr haben,das er dann wieder Kontakt will...

13.11.2016 10:49 • #1922

A

Opfer eines Narzissten

x 3

S
du hast an etwas geglaubt das nicht da ist.
fb ist gerade in trennungszeiten eine harte herausforderung an die selbstbeherrschung.

um schuld geht's nicht.
dir ist was passiert.
bist in eine sackgasse gerannt.
jetzt stehst vor einer mauer, mußt umkehren,
einen anderen weg suchen.
nicht den zu ihm, den gibt's nicht mehr.

abgeschoben ist die frage.
er war ein oder der mittelpunkt deines strebens, wollens, seins, lebens.
der mittelpunkt hat sich auflöst, gibt's nicht mehr, nicht mehr da, usw. usf.
du bist ins leere, ins nichts gerannt, jetzt ist erstmal gar keine orientierung da, nur diese leere.
mit der mußt du deinen umgang finden, das ist nicht einfach.

wenn du mit der deinen umgang gefunden hast,
wirst du erst sehen können,
wie es für dich weitergeht,
was das war,
was du jetzt erlebst hast,
usw. usf.

keine streitgespräche mehr zu führen und daraus zu schließen, wieder in kontakt zu kommen, ist eine fatale illusion, in vielerei hinsicht. wo die entstanden, sind massive reibungspunkte von persönlichkeitsmerkmalen beider. wenn die streitgespräche enden, bedeutet es selten bis nie, dass sich eine persönlichkeitsstruktur verändert hat. persönlichkeitstrukturen sind wie anschläge in einem stickmuster. was weit unten sitzt, ist unveränderbar, womit die reibungspunkte die zu streitgesprächen führen, bestehen bleiben. meistens geht das ausbleiben heftiger streitgespräche, die einmal dazu gehörten zu lasten einer der beiden beteiligten, weil er/sie massiv zurück steckt. womit die reibungspunkte zunächst kalt gestellt sind, aber weiterhin wie davor im raum stehen. an der stelle hat zuviel anpassung stattgefunden, eine person beginnt zu verwinden oder verschwommen zu werden.

wie und ob er dir mit fb mitteilen wollte, dass er eine Neue hat, ist tatsächlich sekundär.

er hat die geschichte mit dir beendet, in der form wie sie war, du mußt dich verabschieden, von ihm, deinen träumen ihn betreffend.

13.11.2016 11:37 • x 2 #1923

Cindy38
Danke@sim, du hast recht,ich kann mein Leben nicht mehr nach ihm oder mit ihm planen. Es tut weh und es wird sich noch ne Weile weh tun,aber ich benehme ich gerade wie ein kleines Kind,was sein Spielzeug weg genommen wurde. Ich kenn das garnicht von mir. Es ist nur die ganze Wut,die Trauer,die Enttäuschung was in mir brodelt. Klar et war nie ein Typ wo ständig reden wollte,aber die letzten Nachrichten waren sehr herab lassend...ach ich muss jetzt irgendwie damit klar kommen,habe nächste Woche einen Termin bei einer Verhaltenstherapeutin. Und ich habe mein FB erstmal deaktiviert,damit ich nicht ständig in Versuchung komme..danke für deine Worte...

13.11.2016 12:15 • #1924

wunderblume1616
Zitat von Cindy38:
Danke@sim, du hast recht,ich kann mein Leben nicht mehr nach ihm oder mit ihm planen. Es tut weh und es wird sich noch ne Weile weh tun,aber ich benehme ich gerade wie ein kleines Kind,was sein Spielzeug weg genommen wurde. Ich kenn das garnicht von mir. Es ist nur die ganze Wut,die Trauer,die Enttäuschung was in mir brodelt. Klar et war nie ein Typ wo ständig reden wollte,aber die letzten Nachrichten waren sehr herab lassend...ach ich muss jetzt irgendwie damit klar kommen,habe nächste Woche einen Termin bei einer Verhaltenstherapeutin. Und ich habe mein FB erstmal deaktiviert,damit ich nicht ständig in Versuchung komme..danke für deine Worte...

Die Deaktivierung hast Du gut gemacht!
Das Löschen der Handynummern hat bei mir ganz lang gedauert. Es war für mich irgendwie wie die allerletzte Verbindung. Es hat mir jedoch soo weh getan auf seinen account zu gehen und zu sehen, dass er online war...und nicht mit mir. Habe immer und immer wieder geschaut.
Jetzt sind alle Nummern weg und ich fühle mich freier.
Du musst Dich für Dein Verhalten nicht entschuldigen.
Du bist ein Mensch mit Gefühlen und unglaublich verletzt.
Jede Krise bietet jedoch auch immer wieder die Möglichkeit zur Korrektur. Von Zielen, von Verhaltensmustern. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Manchmal halten wir an Gewohnheite fest, nur aus Angst vor den neuen Wegen, ist doch klar.
Sei Dir wichtig. Du bist ein empathischer Mensch, der eine ausgeglichene, harmonische Beziehung leben möchte. Dafür war er nicht der Richtige.
Lass Dein ICH nicht von einem anderen zerstören, es ist das Wichtigste, was Du hast.

Vor ein paar Wochen habe ich auch noch gedacht, jaja, die haben alle gut reden.
Kontaktsperre, an sich denken,....blablabla....

Heute gehöre ich zu diesen.
Es stimmt! Auch wenn es gerade unendlich wehtut und Du denkst Dein Leben wird nie wieder ins Lot kommen, die hast Wut und sehnst Dich trotzdem nach ihm zurück, die bist verletzt und dennoch ist das Löschen der Kontakte fast unmöglich, Du hast riesen Angst davor, ob und wie es weitergeht, Du hast das Gefühl nie wieder einen Menschen zu finden, der Dir soo viel bedeutet, Du bist hilflos, weil Du Dich völlig abhängig von ihm fühlst und so hilflos, wieviel Macht. du ihm gegeben hast, über Dich, Deine Emotionen, Dein Leben.....

ES GEHT WEITER!

Hab Vertrauen zu DIR selbst.
Hab Mut, verzweifel nicht!

Fühl Dich gedrückt!

13.11.2016 12:30 • x 2 #1925

Cindy38
Es tut so gut,auch mal solche Worte zu lesen. Leider hab ich nicht wirklich jemand,mit dem man so drüber reden kann und das macht es glaub auch so schwer..ja das mit dem Löschen der Telefonnummer hatte ich auch schon,nur dummerweise kannte ich sie auswendig und dadurch habe ich auch immer wieder geschaut...wenn er on war,gleich geschrieben...
Er wollte ja wohl auch eine harmonische Beziehung,aber durch sein geheimnsvolles,distanziertes Verhalten oft an mir selber zweifeln lassen. Dadurch kam dann natürlich die Eifersucht. Und ja ich wollte glaub noch irgendwas festhalten,und wenn es nur mal eine Nachricht ist. Dabei gibt es auch noch andere Menschen,die mit mir in Kontakt treten wollen und ich immer abblocke,in der Hoffnung,das was kommt von ihm...manchmal habe ich auch Angst vor neuem,weil das dann immer wieder hoch kommt...ich oft deswegen weine,weil ich ihn im Hinterkopf habe. Und dabei verschwendet er keinen einzigen Gedanken mehr an mich...danke für deine Umarmung

13.11.2016 12:43 • x 1 #1926

wunderblume1616
Zitat von Cindy38:
Es tut so gut,auch mal solche Worte zu lesen. Leider hab ich nicht wirklich jemand,mit dem man so drüber reden kann und das macht es glaub auch so schwer..ja das mit dem Löschen der Telefonnummer hatte ich auch schon,nur dummerweise kannte ich sie auswendig und dadurch habe ich auch immer wieder geschaut...wenn er on war,gleich geschrieben...
Er wollte ja wohl auch eine harmonische Beziehung,aber durch sein geheimnsvolles,distanziertes Verhalten oft an mir selber zweifeln lassen. Dadurch kam dann natürlich die Eifersucht. Und ja ich wollte glaub noch irgendwas festhalten,und wenn es nur mal eine Nachricht ist. Dabei gibt es auch noch andere Menschen,die mit mir in Kontakt treten wollen und ich immer abblocke,in der Hoffnung,das was kommt von ihm...manchmal habe ich auch Angst vor neuem,weil das dann immer wieder hoch kommt...ich oft deswegen weine,weil ich ihn im Hinterkopf habe. Und dabei verschwendet er keinen einzigen Gedanken mehr an mich...danke für deine Umarmung

Sehr gern.
Versuche den Fokus auf Dich zu lenken.
Was er denkt und fühlt wirst Du niemals erfahren können.
Das heisst diese Energie ist dann wieder Energie, die Dir für Dich fehlt.
Festhalten an dem Bekannten sind schützende Verhaltensmuster, die Dich auf dem Weg blockieren.
Versuche den IST- Zustand zu leben.
Das einzige, was Du für Dich tun kannst, ist es Dir möglichst (!) wohlig zu machen. Geh nicht so hart mit Dir ins Gericht. Du kannst nur für Dich handeln ,sei gut zu Dir selbst. Du kannst nur selbst Deine Mitte leben.
Das schaffst Du nur bei Dir, bei keinem anderen Menschen.

Natürlich wird das Gefühlschaos noch bleiben..auch bei mir kommen und gehen unterschiedliche Gedanken und Gefühle...

Sei gut zu Dir selbst!
Und dazu gehört auch, dass Du es zulässt, dass es schlechte, schlechtere, und GUTE Tage geben wird.
Höre und fühle in Dich hinein. Tu das, was Dir guttut.
Umgib Dich mit Menschen, die Dir guttun, nicht, weil es so erwartet wird.
Unterhalte Dich nur mit Menschen darüber, die Dir ein gutes Gefühl geben.
Es sind oft nicht wirklich viele und auf dem Weg werden einige gehen, eventuell andere kommen.
Sei die Regisseurin DEINES Lebens.
DU hast das Sagen!

13.11.2016 13:08 • x 2 #1927

Cindy38
Ja du hast vollkommen recht,es gibt wichtigeres als sich mit dem was war abzumühen. Ich merke ja selbst,das es total schlaucht und ich dadurch teils kein Interesse für andere Dinge habe,nur weil man sich damit beschäftigt...das darf und kann nicht mehr der eigentliche Sinn sein..

13.11.2016 13:39 • #1928

K
Zitat von Schnably:
Du hast auf sein Geschmalze nicht reagiert

Geschmalze.. witziger Ausdruck..

hab gestern nen Brief bekommen.. dacht mir.. was für ne gequirlte Sch..
da hat einer Kreide gefressen.. dahinter aber steckt der Wolf..

musst an das Märchen mit den sieben Geißlein denken..
man wird schneller gefressen wie man denkt.. aber am Ende hatte der Wolf den
Bauch voll Steine..

hat mich erst nochmal geschleudert.. wieder ne Zurückweisung.. konnt's aber
schnell überwinden.. man weiß ja mit welchen Absonderlichkeiten man's zu tun hat..
am besten den Schuh gar nicht anziehn..
mit entsprechenden Training wird's auch immer leichter..

schönen Sonntag allerseits..

13.11.2016 13:49 • x 1 #1929

K
möcht einen Artikel zum Thema hier reinstellen...

13.11.2016 14:05 • x 3 #1930

lalelu26
Ich hänge auch schon seit Ende März in der Geschichte. Mit einem von seiner Seite halbherzigen Revival von 3 Monaten. Ich weiß, ich war lediglich der leicht zu habende Lückenfüller.

Trotzdem und trotz allem was er getan hat (und das war nicht ohne....) bestimmt er immer noch total meine Gedanken.

Und als mit der neuen Schluss war, war mein erster Gedanke vielleicht wird's ja doch noch. Es ist mir unbegreiflich, wie diese Menschen es schaffen, dass man völlig seine Würde und sein Selbstwertgefühl verliert.

Ich war immer die vermeintlich Srarke in der Beziehung. Nichts ist davon mehr übrig.

13.11.2016 19:02 • x 2 #1931

H
@lalelu26

genau darum geht es ihm doch. du warst stark und er hat dich gebrochen. er hat gewonnen.

finde deine alte stärke wieder. sie ist nicht weg. das war sie nie. du hast sie ihm zuliebe nur versteckt.

tu es!

drück dich.

13.11.2016 20:14 • x 4 #1932

fe16
Ja Hansharald du hast recht deine Worte tun immer gut wenn man sie liest. ich bewundere alle hier anwesenden wenn sie es nach ein paar Wochen geschafft haben ich hänge und hänge und hänge und ich kann es nicht akzeptieren das ich hänge,
Mein Kopf weiss alles das Loch ist so verdammt tief

13.11.2016 20:39 • #1933

H
@fe16

ich weiss, es ist schwer. und es dauert lange. letztendlich habe ich erkannt, dass ich schon vor 3 jahren begonnen hatte mich von ihr zu lösen. ich konnte mich aber nicht trennen. deswegen habe ich ihr die aufmerksamkeit und verherrlichung verweigert, bis sie gegangen ist. naja, ich hatte auch schlicht und ergreifend keine kraft mehr, mich gegen sie zu behaupten.
deswegen geht es mir auch nach ein paar wochen wieder besser. ich bin frei. ich habe irgendwie ja mein ziel erreicht. auch wenn ich dieses ziel nie bewusst wahrgenommen hatte - dieser prozess lief eher unterbewusst ab.

blöd nur, dass ich in den letzten jahren vielen sachen zugestimmt habe, die mich jetzt an sie binden.

heute war ich in unserem garten - wasser abstellen, winterfest machen, etc. da hatte ich wieder ein ziemliches tief. wir haben das alles gemeinsam aufgebaut - als wir den garten bekommen haben war er verwildert - und jetzt weiss ich nicht, wie es weitergehen soll. ich liebe es, im sommer draußen zu wohnen. abends auf der terasse mit freunden zu sitzen, zu grillen und ein B. zu trinken war immer eine große freude.
ich hoffe, das wird mir erhalten bleiben...

13.11.2016 20:56 • #1934

fe16
Das mit dem Garten ich kenne es. ich liebe es. die warmen Abende am Teich sitzen die Natur genießen,,,Danke für deine Worte Meine Therapeutin sagte das gleiche . Mit der Verweigerung Sie sagt mir das ich mich innerlich von ihm schon vor der Trennung distanziert hätte ,was ich natürlich bis zu dem Zeitpunkt nicht so sah. sie sprach vom aktiviertem Selbstschutz .Nun das leben wollte mir sowie dir und dem rest etwas sagen, es heißt nun es zu verstehen

13.11.2016 21:08 • x 1 #1935

A

x 4