2173

Opfer eines Narzissten

K
Hallo sim, stimme dir zu, so ist es. Nur, kein aber, was meine Aussage wiserspricht. Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, dass es so lange dauern kann, hätte ich erstmal aufgegeben und mich völlig überfordert gefühlt.
Bitte lasst euch nicht entmutigen. Jeder einzelne hat immer eine Wahl.

Bleibt ihr, kommen Selbstmord und Unterbringung in einer geschlossenen Station auf euch zu. Eine Aussage meines Psychotherapeuten.

Geht ihr, lernt ihr viel über euch.
Holt Hilfe, schreibt hier, dann ist es zu schaffen.
Viel Kraft von mir und eine herzliche Umarmung
Löst euch von der Zeitvorstellung, die ist individuell.

14.11.2016 10:58 • x 4 #1951

K
@sim

wie wahr wie wahr.. kann alles so nachvollziehn was du schreibst..
das zweite Trennungsjahr neigt sich langsam dem Ende.. und mir kommt auch
öfter der Gedanke der Weg ist nicht zuende.. das wird noch einige Zeit erfordern..
14 Jahre in so ner Kiste.. da kommt man nicht so schnell raus..

man möchte natürlich das es schnell vorbei ist.. man wieder ein neues.. gutes Leben
starten kann..
langsam lern ich.. es gibt ein gutes Leben auch in dem Prozess der Aufarbeitung..
der Neuorientierung.. des sich selbst (wieder-) findens..
und ja auch ich könnt mir ohne Therapie nicht vorstellen wie's gehen sollte..

das sind extreme Marksteine im Leben.. zunächst ein Schuss vorn Bug wie man's sich
eigentlich nicht vorstellen kann.. zumindest nicht das man damit wieder irgendwann Segel
setzen kann..

komischerweise hat gerade das bei mir ein Umdenken.. ein Umschwenken in eine Richtung
gebracht.. die wie ich's im Moment abschätzen kann zu guter Begegnung führt.. nicht einer
pervertierten Form..

am Rande.. genau das hat ex relativ am Anfang mal beiläufig gesagt.. in etwa so wenn meine
Erinnnerung richtig ist.. er sei irgendwie perv...
und ich weiß auch noch was ich damals dachte.. red du nur.. das wird sich alles geben..
war mir so sicher..
Pustekuchen.. nix war sicher.. es war eine Selbsttäuschung und Selbstüberschätung..
für die ich jetzt büßen darf.. sag bewusst darf.. weil es mittlerweile immer mehr
zu Erkennnissen führt die ich so nicht erfahren hätte..

schade nur das es so ein Martyrium überhaupt braucht um an sich selbst ranzukommen..
aber so ist das Schicksal nunmal.. man sucht es sich nicht aus..
den Ausweg aber.. den kann man dann suchen und finden..

allen die noch die ersten schlimmen Wunden versorgen..
den unsäglichen Schmerz des kalten Entzugs erleiden..

es gibt einen Weg..
mit unbedingter Achtsamkeit für sich selbst und guter Fürsorge..
der Fokus auf die Person legen um die's geht.. sich selbst..

und das es nicht leicht ist.. keiner sagt was anderes.. aber allemal ist es lohnend..
und ist dann auch der Gewinn..

schicke meine Anteilnahme.. Mut und Kraft an alle die grad noch unsäglich leiden..
und leider wird's auch nicht abreissen.. aber vielleicht tragen die Erfahrungen Vieler hier dazu
bei das doch langsam ein Klima entsteht das diejenigen die an einem Punkt stehen.. Gefahr laufen
sich selbst aufzugeben.. für einen Moment innehalten um dann doch einen weniger steinigen Weg zu gehen..

das wäre mein kleiner und leiser Wunsch bei all dem immer neuen Leid das hier zum Ausdruck kommt..
dann hätte das Leiden einen größeren Sinn und wäre nicht weiter eine erneute Wiederholung ein und der
gleichen Schieflage.. ein Erkenntnisgewinn in größerem Zusammenhang.. übergeordnet..
das noch zum Wunsch.. die leise Hoffnung.. kein unnötiges Leiden mehr..

14.11.2016 11:02 • x 5 #1952

A

Opfer eines Narzissten

x 3

S
Zitat von Katalina:
@sim

am Rande.. genau das hat ex relativ am Anfang mal beiläufig gesagt.. in etwa so wenn meine
Erinnnerung richtig ist.. er sei irgendwie perv...
und ich weiß auch noch was ich damals dachte.. red du nur.. das wird sich alles geben..
war mir so sicher..
Pustekuchen.. nix war sicher.. es war eine Selbsttäuschung und Selbstüberschätung..
für die ich jetzt büßen darf.. sag bewusst darf.. weil es mittlerweile immer mehr
zu Erkennnissen führt die ich so nicht erfahren hätte..

so eine warnung wurde auch mir zuteil.
der satz den ich hörte lautete: es gibt niemanden der etwas gutes über ihn sagen wird, egal wen ich frage, aber er hat sich geändert...

ich war damals gnadenlos naiv, sage ich heute...
ich glaubte tatsächlich... warum sollte er mir das erzählen, wenn es nicht so ist..., gibt doch gar keine grund dafür...
wie kommt er da drauf...

ich war so naiv, so gutgläubig. aber danach ist man immer klüger.
irgendein ein satz, in so eine richtung, würde mich heute veranlassen, sofort die beine in die hand zu nehmen, und nix wie weg... so schnell die beine tragen, und soweit es geht.

14.11.2016 11:31 • x 1 #1953

K
ach liebe @sim..
ich glaube so streng müssen wir nicht mit uns sein..

Naivität hat auch was Schönes..Menschliches..
etwas das grad in unserer Zeit verloren geht und doch wichtig wäre..

möchte den Begriff etwas retten.. hab auch gesehen was ohne diesen Teil
nur mit dem Kopf.. immer rational.. berechnend rauskommt..
auch nicht schön..

man sieht sich zwar als schlau.. das andere dumm..
aber was Gutes kommt da auch nicht raus..
eine gute Mischung wär's.. darauf hab ich auch hingearbeitet..
nur das Gegenüber war nicht flexibel.. beweglich genug..

deshalb ich nenn's lieber Selbsttäuschung.. Selbstüberschätzung..

da ist für mich ein Ansatz woran ich arbeiten kann..
die Naivität behalten.. eine reifere Form ja.. aber im Grunde
bleiben wie man ist.. nur den Ausprägungen da wo's schädlich
ist einen Riegel vorschieben..

können wir uns drauf einigen.. ?

14.11.2016 11:57 • x 2 #1954

S
eine gewisse unvoreingenommenheit macht das leben schön.
da bin ich ganz bei dir.

und gewisse alarmglocken läuten zu hören, wo's wichtig ist, find ich heute überlebenswichtig;)

14.11.2016 12:05 • x 3 #1955

Edelossi
Hallo ihr lieben... hatte heute den Drang meinen Ex nochmal anzurufen da sein Auto über meine Versicherung läuft und ich diese zum 31.12 gekündigt habe. Natürlich war er darüber nicht erfreut und jammerte wie immer rum. Daraus entstand natürlich wieder ein Streitgespräch aber dank des Forums hab ich erkannt das es echt alles Masche ist... Er weiß ganz genau wie er mich kriegen kann. Aber dadurch trifft mich das nicht mehr als er merkte das er bezüglich unseres Kindes bei mir keinen Druck mehr ausüben kann drohte er mir erst mit dem JA und sein letzter Satz war dann das er der Next dann halt noch eins macht. Normalerweise hätte ich emotional reagiert aber diesmal nicht. Das muss ihn gewurmt haben er rief noch dreimal an.

14.11.2016 15:39 • x 2 #1956

H
@Edelossi

jaja, die knöpfe...

meine versucht es auch immer wieder. ich muss dann immer grinsen, weil ich das jetzt ganz genau erkennen kann.

sie allerdings spult sich ob meines lächelns dann immer mehr hoch und ihre hässliche fratze kommt zum vorschein.

ich frag mich dann immer, wie ich es 11 jahre mit so einer person aushalten konnte und stelle fest, ich muss unheimlich stark sein um so einen menschen über eine dekade hinweg an meiner seite ertragen zu haben.

und genau das gibt mir wieder neue kraft. das bewusstsein diese stärke zu haben. sie mag in einem schwachen moment meinen willen gebrochen haben, aber ich bin nicht daran zugrunde gegangen...

14.11.2016 17:45 • x 3 #1957

K
Liebe Edelossi, warum hast du ihn angerufen? Die Versicherung hätte ihn bestimmt angerufen. So hat er wieder Futter von dir, darum geht es ihm, ob positiv oder negativ. Hättest du gern noch ein Kind gehabt von ihm? Dann kann und wird er dich weiter triggern. Narze ziehen ihre Kinder mit in ihre Störung hinein. Dann gibt es den nächsten Narz, Kinder sind psychisch gestört oder der Kontakt bricht ab. Zieh dein Kind alleine gross und leite KS ein. Dann geht es dir besser und somit auch deinem Kind.

14.11.2016 17:49 • x 1 #1958

Edelossi
@Kopfweide die Versicherung hätte ihn nicht anrufen können sein auto läuft komplett auf mich da er kein Konto hat und es ging ja nur darum das er so nun noch genug zeit hat sich was einfallen zu lassen. Nein ich wollte kein Kind mehr von ihm er kümmert sich ja so schon nicht um unseren gemeinsamen sohn. Das sind aussagen seinerseits weil die next 21 Jahre jünger als er ist und ich ihm mal vorhielt das sie quasi noch ein Kind ist.

14.11.2016 18:18 • x 1 #1959

H
ich muss mal einen wunderbaren artikel hier lassen:

14.11.2016 21:33 • x 6 #1960

Cindy38
du erzählst verhaltensweisen eines npslers, was ihn betrifft. da im ersten schritt räumlich(!), denn etwas anderes gibt es zu anfang nicht, heraus zu kommen, ist sich allem zu entziehen, was mit dieser person zu tun hat. keinerlei kontakte mehr, allen verbieten dir geschichte zuzutragen, in denen er vorkommt. das ist kalter entzug. du wirst weiter leiden, wie du es jetzt tust, das wird erstmal nicht aufhören. der springende punkt, es gibt auch keine auflösung dessen wie du dich fühlst, wenn du das nicht tust. nur den garantieschein, dass es dir weiterhin in jedem fall so schlecht geht, wie jetzt, mit einer hohen wahrscheinlichkeit, dass es dir noch schlechter gehen wird, als jetzt.

die bleibt im ersten schritt nur, diese kröte zu schlucken, und all die willenkraft - denn nur mit der kommst du da raus - dafür einzusetzen, den ersten schritt des kalten entzugs durchzuhalten. was mit dir passiert ist, wird weiterhin arbeiten, du wirst weiterhin nach lösungen suchen die es nicht gibt im zusammenspiel mit dieser person. im laufe der zeit wird viel in dir hochkommen, was du in der situation selbst nicht als das wahrgenommen hast, was es war. das wird wieder sehr unangenehm. aber wenn du aus der jetzigen situation heraus willst, hast du keine wahl, als auch das anzunehmen und durch diese zeit zu gehen.
ich hab damals kiloweise papier verschrieben, immer wenn die vergangenheit anbrandete schrieb ich auf, schrieb mir alles raus, völlig unzensiert, und danach landeten die beschriebenen seiten im nirwana. ich las sie nicht mehr, sie wurden ein ums andere mal nach dem schreiben vernichtet. war etwas das mir erleichterung brachte, denn irgendwo mußte diese schei. ja hin. in therapie war ich auch, genau wie du. alleine hätte ich keinen ausgang aus dieser vergangenheit gefunden.

was ich sagen möchte, das ganze braucht zeit, und egal was wir dir schreiben, raten, keine von uns, weiß wie dein weg aus dieser geschichte aussehen wird. du mußt deinen eigenen weg finden, um mit dem was du erlebt hast fertig werden und es hinter dir zu lassen. aber ich weiß von niemandem, der eine solche geschichte erlebt hat, bei dem es schnell gegangen wäre, der nicht enorm zu kämpfen gehabt hätte.[/quote]

Danke für die Zeilen,ich weis es ist schwer und es wird auch noch schwer bleiben. Wenn ich könnte,würde ich die letzten zwei Jahre ausradieren. Knopf drücken und weg..ich bin ka weiterhin in meiner Wohnung geblieben und er zurück in seine Heimatstadt. Und das ist so schlimm,er wollte immer zurück,egal ob mit oder ohne mich. Ich sitze hier und so vieles erinnert an unser gemeinsames Leben..unsere Unternehmungen..und er ist gegangen,abgehakt und konnte ein.neues Leben beginnen in.seiner tollen Stadt,wo er ja alles hat. Ich war nicht.mehr nützlich...und so hat er sich zum Schluss auch bald geäußert...und diese Demütigung sitzt tief..

14.11.2016 21:41 • #1961

Cindy38
[quote=hansharald]ich muss mal einen wunderbaren artikel hier lassen:

Super Artikel, und die Tränen liefen..

14.11.2016 22:13 • x 1 #1962

H

Cindy38
Oh fühl dich gedrückt unbekannterweise..

14.11.2016 22:38 • #1964

fe16
ihr lieben, ich kann mein Leben auch ohne so einen Menschen ruinieren. und es merken.....

das war ein spass.

Hansharald danke für Info sehr schön

14.11.2016 23:17 • x 1 #1965

A

x 4