2173

Opfer eines Narzissten

H
Hallo Ihr Lieben,

jetzt versuche ich es auf diesem Weg. Und wünsche mir ein wenig Unterstützung. Ich hatte (Trennung seit Feb2016) eine Beziehung 20 Jahre (Ehe 17 Jahre) mit einem Narzissten. Leider bin mir dessen nicht bewusst gewesen, erst jetzt.
Jetzt bin ich mit meiner Tochter alleine und er hat sich nun schon eine neue Familie zugelegt.
Uns geht es schlecht. d. h. wir kommen nicht davon los. Was ist das, dass man immer noch in diesen Dimensionen denkt? Sich schuldig fühlt und keine Lust mehr auf ein eigenes Leben hat.
Bei meinem letzten Therapiebesuch, sagte die Therapeutin ... ich befinde mich im Selbstzerstörungsmodus, wenn ich nicht bald munter werde tue ich mir absehbar etwas an... dies hat mich massiv erschreckt.
Kennt jemand ähnliches und wie ist er da raus gekommen?

15.11.2016 12:28 • x 1 #1966

wunderblume1616
Hallo Herbstblume_201,

Du bist nicht allein!

Gut, dass Du eine Therapeutin hast. Es wird ein langer steiniger Weg!

Verliere nicht den Mut!

Drück Dich

15.11.2016 20:48 • #1967

A

Opfer eines Narzissten

x 3

K
Liebe Herbstblume, du wirst total umdenken müssen. Es ist wichtig für dich, die Persönlichkeitsstörung deines Mannes zu verstehen und eine Kontaktsperre zu halten. In den Jahren deiner Ehe hat sich ein Abhängigkeit Verhältnis zu deinen Mann entwickelt, du hast jetzt tausend Fragen, die er nicht beantwortet. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, aber eines sage ich dir ganz deutlich schuldig bist du niemals. Schreibe hier, wir sind alle betroffen und hören zu.

15.11.2016 21:14 • x 3 #1968

Cindy38
Das ist genau was wir Frauen bei diesen Menschen oft denken,das wir uns schuldig fühlen müssen. Davon sollten wir wegkommen,auch du liebe Herbstblume,sonst wirst du es nicht schaffen. Ich habe das auch hier erst im Forum erlesen und gesagt bekommen...

15.11.2016 21:23 • x 1 #1969

H
schulgig fühlst du dich nur, weil du dir diese schuld einreden lässt. weil du über die jahre darauf konditioniert wurdest, der meinung deines partners mehr zu glauben, als deiner eigenen. gehirngewaschen sozusagen.

selbst wenn er dir nicht offen sagt, du wärst schuld, so passiert das doch unterschwellig. auch aus der tatsache heraus, dass DU früher immer an allem die schuld getragen hast. in seinen augen natürlich.

das kennen wir hier alle. unser selbstwertgefühl wurde über jahre hinweg ausgehöhlt und zerbröselt. das ist nicht sofort nach der trennung geheilt. sich selbst wieder vertrauen können ist ein langer prozess, der viel harte arbeit an sich selbst erfordert. auch die konfrontation mit unangenehmen tatsachen. aber dieser prozess ist wichtig um wieder du selbst zu werden.

also hab keine angst. du bist nicht allein.

15.11.2016 23:29 • x 3 #1970

ThomasBerlin
Genau wir sind alle da !
Jeder von uns hat sein Erlebnis .
Und jeder gibt seine Erfahrungen und Tipps gerne weiter . .
Es ist schwer zu begreifen was passiert ist aber Stück für Stück lichtet sich der Schleier .
Es dauert aber es lohnt sich
Das Leben ist zu kurz und wundervoll um nicht nach vorne zu schauen glaub es mir .
Oft geht es dir grandios dann geht es dir mies aber das wird weniger immer mehr bis eines Tages du dieses nur noch als Erfahrung siehst ... Fühl dich umarmt .

16.11.2016 04:43 • #1971

Cindy38
Aber auf solche Erfahrungen hätte ich liebend gern verzichtet..

16.11.2016 06:59 • #1972

ThomasBerlin
Zitat von Cindy38:
Aber auf solche Erfahrungen hätte ich liebend gern verzichtet..

Cindy38
Jeder von uns hätte darauf gerne verzichtet auch hätte jeder gedacht das würde mir nie passieren . Aber es ist halt so .
Aber es wird besser wen man versteht das alles vom Anfang nur eine Lüge war und nur dazu da das unsere Ex Narze nur das erreichen was sie wollen .
Ohne Rücksicht ist der Honeymoon vorbei kommt das wahre ich an den Tag ...
Ich hätte mir das gerne auch gespart

16.11.2016 07:36 • x 2 #1973

Cindy38
Ja das verstehe ich,aber wie sagt man immer so schön...Erfahrungen sind um sie gemacht zu haben,nein das waren die Fehler...was wirklich daran schlimm ist,ist der Schmerz danach,dieses Verlassensein,teils große Einsamkeit....und er schon wieder glücklich....

16.11.2016 07:57 • #1974

S
Viele von uns sind vielleicht einsam und natürlich trauern wir. Weil wir wahrhaftig geliebt haben. Wir waren loyal und haben vertraut. Hatten Respekt und viel Verständnis wie auch Toleranz.
Da unsere Exen all das nicht taten, trauert man dann umso mehr.
Aber bei allen Knoten und Fitzen, die man nach einer Beziehung mit solch einem Menschen im Kopf hat, sollten wir etwas wichtiges nicht vergessen: Wir jagen nicht ständig den Schmetterlingen hinterher. Wir können wirklich lieben. Und wir sind in der Lage, ehrliches Glück zu empfinden. Das sind sie nicht. Sie werden immer unglücklich sein.
Ihr Glück ist nur für den Moment der herumflatternden Schmetterlinge. Danach geht alles von vorn los. Und die Nächste wird zum Opfer. Und all das geht immer so weiter.
Da bleibt ich lieber allein, als ständig auf der Suche zu sein und nie anzukommen bzw zu finden. Denn mit mir allein kann ich allmählich in kleinen Häppchen wieder glücklich werden.

16.11.2016 08:28 • x 4 #1975

K
Hallo Cindy38, wenn du meinst, er ist glücklich, dann täuscht du dich ganz sicher. Narze müssen ein gewisses Mass an Aufmerksamkeit von anderen haben, um ihre innere Leere nicht zu fühlen. Ob es negative oder positiven Aufmerksamkeit ist spielt keine Rolle. Positive Aufmerksamkeit ensteht, wenn sie gleich nach deinem Beziehung sende jemand anderen haben, Honeymoon. Negative Aufmerksamkeit entsteht bei dem Beziehung sende von dir. Beides puscht ihn und das braucht er. Das Gegenüber, du und Next spielt keine Rolle, ihr seid ihm egal. Deshalb hat narz auch immer eine Anhängerschaft. Narze sind wie Fähnchen im Winde. Sie horchen die Partnerin im Honeymoon aus, Verhalten, Ansichten, Wünsche und sie selbst richten sich danach, positiv wie negativ. Sie haben kein Eigenleben, sind abgestorben.

Nach meinem Beziehung sende war ich innerhalb von 20 Minuten weg, im wahrsten Sinne des Wortes. Habe ihm dann 5 Jahre später angeboten über die Beziehung zu sprechen, allerdings an meinem neues Wohnort. Ein Mann, der viel reist, schafft es nicht zu kommen. Ich wusste das, weil er hätte zu mir kommen müssen, das ist mit Narztum nicht vereinbar. Er sitzt immer noch in seiner Stadt und wartet auf mich.

16.11.2016 08:41 • x 3 #1976

S
@Kopfweide

Das mit dem fehlenden Eigenleben kann ich bestätigen. Habe das vorher nie sehen können. Dachte immer, dass er schlicht die gleichen Interessen hat wie ich.

Aber nun bekomme ich mit, wie er sich dreht bei seiner Next. Es sind nur kleine Dinge. Aber genau daran merke ich, wie wandelbar er ist. Wie ein Chamäleon.
Die gleiche MusikRichtung hatten wir von Anfang an. Aber es gab gewisse Bands, die er gar nicht mochte. Auch in eine Gothic Disco war er nicht zu bekommen. Er sei kein Discogänger. War auch nie ein Problem für mich.
Nun sehe ich, dass er plötzlich die Bands mag, die er zu meiner Zeit nicht mochte. Warum? Weil sie sie mag. Weil sie zu einem anstehenden Konzert geht und danach zur Aftershowparty in die Disco. Und siehe da, er hört nun diese Band....Geht mit zum Konzert und in die Disco.
Ich schmunzel darüber. Es muss doch unglaublich kräftezehrend sein, sich ständig auf neue Menschen einzustellen und sich diesen anzupassen?! In keinster Weise authentisch sein!

16.11.2016 08:53 • x 2 #1977

Cindy38
@Kopfweide , das komische ist,das er mir immer vorgeworfen hat,das ich immer die Aufmerksamkeit brauche. Das ich sogar eifersüchtig auf seinen Sohn gewesen bin..er hat mich verlassen,allerdings nur weil er eine Wohnung jetzt hatte,denn letztes Jahr ist er geblieben,obwohl Schluss war und das ist demütigend,weil ich dann immer noch hoffte und dran geglaubt habe...

16.11.2016 09:00 • #1978

K
Hallo Schnably, Narze stellen sich nicht auf Menschen ein, sie sind ihm egal. Sie erhoffen sich nur Aufmerksamkeit für sich und lernen rational von Fall zu Fall dazu, wie sie sich zu verhalten haben, um diese zu bekommen. Gebe ich nach der Trennung keine Gefühle mehr von mir preis, laufen sie ins Leere.

Authentisch kann nur ein Mensch sein, der auch Gefühle hat.
Kräftezehrend ist das glaube ich nicht, sondern die einzige Art für ihn zu existieren.

Eifersucht und Aufmerksamkeit wollen sind Triggerpunkte für ihn, um sein Fässchen zu füllen.
Natürlich wünscht du dir Aufmerksamkeit in der Beziehung, Gefühl?
Aufmerksamkeit, die er dir gibt, nutzt nur ihm.
Lieben Gruss

16.11.2016 09:12 • x 2 #1979

K
Zitat von Schnably:
Denn mit mir allein kann ich allmählich in kleinen Häppchen wieder glücklich werden.

das freut mich @Schnably das du es so sehen kannst und damit langsam etwas Ruhe und Frieden bei dir einkehren kann..
übrigens zwar noch nicht die Brownies.. aber gestern Mandel-Kokos-Makronen gebacken.. bedien dich .. du hast's verdient
alle anderen übrigens ebenso.. wer möchte.. greift zu.. virtuell wenigstens..
sind übrigens saftig..locker und leicht..
so wie ich mir das Leben wünsch..

16.11.2016 09:23 • x 2 #1980

A

x 4