Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2173

Opfer eines Narzissten

S
na ja, ich finde, viel von dem, was am anfang für echt gehalten wurde, für wahr, für nicht gelogen hielt, warum man blieb, warum eine beziehung entstand, und die - sagen wir - seltsamkeiten die es in so ziemlich jeder dieser geschichten gibt, die durch relativieren, hab ich vielleicht(?) überreagiert, hab ich zu eng(?) gesehen, was auch immer, über die man u.U. auch mit anderen sprach, weil's irgendwie im besten fall bloß irgendwie "komisch/seltsam" war, und die's auch nicht einordnen konnten, weil kann man erst einordnen können, wenn man sowas hinter sich (im wortsinn) hat, fangen erst an, wenn alles zu ende ist, sich eins ums andere "aufzuklären". hat es jedenfalls bei mir und ein ich glaub's nicht, kann nicht sein, gleichzeitig rethorisch und ernst gemeint erzeugt. am ende bleibt nicht mal mehr das, was man am anfang für echt hielt, im gegenüber.

erst macht man sich nieder, wie konnte man bloß so "blöd" sein, so wenig "menschenkenntnis" haben. bis mit der zeit, und wirklich nur mit der zeit sackt, soviel "menschenkenntnis" kann kein mensch haben, dass er/sie das blickt. dafür braucht's ein psychologiestudium, und einen menschen mit der brille eines psychologen im hinblick auf vorhandene persönlichkeitsstörungen betrachten, aus der unbeteiligten(!) distanz. und selbst dann, kann es passieren, dass der gewiefteste mit allen wassern gewaschene, und mit allem rechnende psychologe auf so eine person herein fällt.

vieles was man erlebt hat, fängt sich erst nach dem ende dieser geschichten an zu "erklären", das sind die schockwellen, durch die man danach geht.

x 3 #1996

fe16
Ob du es jetzt glaubst oder nicht ich kenne eine Psychologin die es nicht erkannt hat.
Mit dem Ende und der Schockwellen gebe ich dir recht.
Zu wissen das fast alles oder alles eine Lüge ist, war. und das mir als ein Mensch der Lügen so gut wie möglich aus meinem leben gestrichen hat, das war oder ist eine harte Erkenntnis

x 1 #1997

A

Opfer eines Narzissten

x 3

S
ja, das mit dem lügen ist "eine art" zweite natur. kann man sich theoretisch... nicht vorstellen...

hätte mir das vor dieser erfahrung irgendwer gesagt, erzählt, ich hätte kein wort geglaubt, wäre mir zu abgedreht vorgekommen. genau darum - sage ich heute - funktioniert deren lügerei auch so gut. außerdem sind die lügen fast immer so zusammen gesetzt, dass ein teil der realität entspricht und der andere erstunken und erlogen ist. in der konsequenz, hat das damals bei mir immer dazu geführt, dass ich jedesmal wieder wie "blöd" stand, ich hatte angeblich... immer den "wesentlichen" teil falsch verstanden, das macht einen gaga, im denken, man fängt an, sich selbst und der eigenen wahrnehmung nicht mehr so recht zu trauen, hat man sich jetzt "getäuscht" oder nicht...

das sind "spiele" des wahnsinns, sage ich heute.

was auch noch hinzu kommt, tatsächlich erfährt man erst nach dem ende solcher geschichten, was welche worte für diese art mensch bedeuten, was sich dann doch wieder sehr von der landläufigen und dudendefinition unterschiedet. gekrönt werden solche "spiele" dann mit, ich habe dich NIE angelogen, ich habe dir nur nicht "alles" gesagt.

da stehst am ende da, und fragst dich, wer war das, den ich da glaubte zu kennen? wer war das, dem ich da vertraut habe? wer war das, der da jahrelang neben mir im bett lag? wer war das, zu dem ich gestanden habe?

nachdem das ende eingeläutet ist, fängt man langsam an zu begreifen, dass es die person, die man annahm, dass der andere gewesen sei, nie so gegeben hat. das ist meistens der punkt, den der andere viel früher "wahrnimmt", irgendwann funktioniert die lügerei nicht mehr "richtig", irgendwann sind die "schauspielerqualitäten" aufgebraucht, irgendwann wird der boden auf dem sie schreiten extrem unruhig, die ganzen lügengebilde kommen ins straucheln, es wird eng, die person taucht auf, die hinter dem verwirrspiel steht, und die macht die biege, so schnell es geht. meistens pflastern leichen ihren weg, wenn man sich die mühe macht, rumzufragen, bei jenen, die davor an der eigenen stelle waren, und dann kommen sachen raus, da hilft nicht mal mehr sich am laufenden band zu übergeben...

x 5 #1998

lalelu26
@sim
Das hast du sehr gut geschrieben!
Hat eigentlich hier irgendjemand nach der Beziehung mit einem Narz eine normale Beziehung hingekriegt? Ich habe die Befürchtung, dass man hinter jedem netten Verhalten und jeder Liebeserklärung gleich die Lüge wittert. Man kann ja seiner Menschenkenntnis nicht mehr trauen und ist bestimmt von Anfang an so misstrauisch und in ständiger Alarmbereitschaft. Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, mich vorbehaltlos wieder auf jemanden einzulassen.

x 3 #1999

S
Ich denke nicht im entferntesten an etwas Neues. Genau aus den von dir genannten Gründen. Man ist automatisch ständig auf der Hut. Und ich habe an mir gemerkt, dass ich Menschen egal welchen Geschlechts sehr analysiere. Ich suche regelrecht nach etwas, was mich auch nur ansatzweise an Narzissmus erinnert. Bei mir ist zu große Panik da, als das ich mich auf was Neues einlassen könnte.

Und da ich mich erholen..... mein Leben allein mit Kindern genießen will, wieder mit mir selbst ins Reine kommen und mich erstmal selbst wieder lieben möchte, kommt eine Partnerschaft für mich nicht in Frage.

Wenn ich all den Unrat aus der Vergangenheit erfolgreich beseitigt habe.....Alles verarbeiten konnte und ich nicht mehr in allem und allen Narzissmus sehe, dann bin ich frei für etwas Neues.
Aber selbst da werde ich nicht gezielt suchen.

x 6 #2000

S
das ist ähnlich wie bei mir.

für mich steht an allererster stelle, meine innere ruhe und mein innerer frieden. was ich erlebt habe, war für mich ein höllenritt. das möchte ich nie wieder erleben. ich scanne auch, egal ob männer oder frauen, ob sie etwas von dem an sich haben, was ich kennen gelernt habe. es ist immer mit dabei.

bei mir ist die trennung nun sieben jahre her. ich suche auch heute nicht. ich bin so froh, dass die zustände von damals vorbei sind. ich weiß nicht, ob ich mich nochmal verlieben kann. ich suche es jedenfalls nicht. ich bin echt nur froh, dass es mir wieder einigermaßen gut geht, das ist für mich heute mehr wert, als alles andere.

x 4 #2001

lalelu26
Ich vermisse halt wahnsinnig das Gefühl das er mir gab. Ich war noch nie so glücklich. Und ich kann mir alleine dieses Gefühl nicht geben.

E
Ja ich kenn dieses Gefühl auch.Das Gefühl einen Seelenverwandten gefunden zu haben einer seiner Lieblingssätze war endlich hat er eine Frau gefunden die mit ihm auf Augenhöhe ist. Er hat mich in die adeckf eingewickelt mir das Frühstück ans Bett gebracht mir sid Wann eingelassen.Er ging sogar auf dem Gehweg bei der Straßenseite das wenn ein Auto von der Strasse abkommt es nur ihn trifft. Er war bei mir nich bei der Idealisierungsphase aber dieses einengen und die Eifersucht hielt ich nicht aus. Erst als wir uns trennten sah ich seine Fratze wie eiskalt und böse er ist ohne Gefühl.Momentan erzählt er das ich in meiner Wohnung Männer empfange und ich Geld dafür bekomme sprich eine *beep* bin.Lebe in einem kleineren fast schon Dorf.
Ja ich verstehe dich. Mir geht dieses ungeheuer Schöne Gefühl auch ab aber leider was es nut Lug und Trug ist bis jetzt auch noch nicht angekommen in meinem Hirn

x 1 #2003

S
Zitat von lalelu26:
Ich vermisse halt wahnsinnig das Gefühl das er mir gab. Ich war noch nie so glücklich. Und ich kann mir alleine dieses Gefühl nicht geben.

das gefühl das er dir gab, und das du so wahnsinnig vermißt, ist das/sein he...rion, mit dem er dich ange.f.ixt hat. zum clean werden ist es ein langer weg. und wovon du heute glaubst, dass du noch nie so glücklich warst, wird sich im laufe der zeit heraus stellen, dass an diesem glücklich sein, fast gar nichts echtes war - außer DIR. die illusion sehen zu lernen, in diesem scheinbaren noch nie so glücklich gewesen sein, ist der kalte entzug, weil nichts echt gewesen ist.

wäre dieses so noch nie so glücklich echt gewesen, hätte sich nicht diese geschichte aus diesem noch nie so glücklich gewesen ergeben.

das ist der "normale weg" dieser geschichten, dieser illusion so derart zu erliegen, das ist es auch, was es so unglaublich schwer macht, aus diesen geschichten heraus zu kommen. das gefühl das er dir gab..., er hat dir auch ein ganz anderes gegeben, das in dem du jetzt stehst und lebst. die beiden seiten gilt es zusammen zu kriegen. und dieses noch nie so glücklich gewesen, hat als preis, wie es dir jetzt geht.

ja, aber ich verstehe es, mir ging es nicht anders. ich hab's nicht glauben, fassen, begreifen, verstehen können, wie das so sein kann.

es bleibt nur die wahl sich zu entscheiden, die illusion aufzudecken, auszuhalten wie sich das anfühlt, aushalten, dass du was vermißt, was es so nie gegeben hat - eine illusion, eine handlung mit der absicht, genau das zu erzeugen, was entstanden ist, und dann wenn es entstanden ist, die/den protagonisten auszutauschen, um genau diese anfangsphase zu wiederholen, mit einer/m anderen protagonisten, usw. usf.
das ist fürchterlich, und in den akuten zeiten, im besten fall nur über den verstand zu begreifen, und auch das dauert, und dauert, und dauert, bis es nach unten sackt, ins fühlen/spüren. ...und die schrägen/schrillen zwischen-/mißtöne, die es in der phase des sich unglaublich glücklich fühlens sehr wohl gab, sicht- und spürbar werden, zwischenton um zwischenton, damit das bild ein ganzes wird, die illusion geht, und sichtbar wird, was sich da wirklich abgespielte.
irgendwann blitzen sie wieder auf, die ungereimtheiten, was seltsam erschien, das war nicht wirklich sinn ergab, was ein diffuses irgendwas paßt da nicht, die verwirrung die nichts mit verliebt-sein zu tun hatte, usw. usf. aber man bekam's nicht zu fassen, und irgendwann bekommt man's zu fassen, wenn soweit ist, dass man aushalten kann, was da tatsächlich was war. das dauert, braucht zeit, und tut weh.

x 4 #2004

S
Eine sehr klare und hilfreiche Erklärung... die ich uneingeschränkt teilen kann. Ich habe genau dasselbe erlebt und konnte das "gute Gefühl" welches er mir vorgespielt hat um dadurch wiederum Bestätigung zu erhalten, auflösen, indem ich mir alle Situationen, in denen ich das schlechte ehrliche Bauchgefühl hatte, aufgeschrieben habe. Immer wenn dieses "gute Gefühl" hochkam, das mich wieder sehnsüchtig vermissen ließ, habe ich mir die schlechten Situationen durchgelesen; immer und immer wieder. Das hat mir sehr geholfen, nicht wieder in Selbstzweifel zu kommen und den Illusionen nachzugehen. Im Moment bin ich wieder dabei meinen Selbstwert aufzubauen; schön bei sich selbst bleiben und erkennen, dass man an dieser Geschichte unglaublich wachsen kann. Dieser Mensch bleibt so wie er ist; er ist in sich gefangen aber die, die es erkannt haben mit wem sie es zu tun hatten können gestärkt daraus hervorgehen und das ärgert diese Menschen am meisten daumen hoch

x 7 #2005

fe16
Danke für die wundervollen und hilfreichen Worte

x 1 #2006

K
Zitat von fe16:
Danke für die wundervollen und hilfreichen Worte

da schliesse ich mich gern an..
hier werden soviele wahre und weise Worte geschrieben..
bin immer wieder ergriffen davon..
auch wenn's ein schwieriges Thema ist.. mit soviel Leid verbunden..
der Mut.. die Stärke.. der Optimismus der trotzallem immer wieder durchscheint..
klopfen wir uns heute.. morgen.. am besten jeden Tag auf die Schulter.. Glücklich

x 2 #2007

F

E
Es tut gut all diese Worte zu lesen.So viel Wahres dabei und mir hilft es eure Zeilen immer wieder zu lesen.

x 1 #2009

lalelu26
Ich danke euch allen auch so sehr. Mit allem was ich hier lese lichtet sich ein Schleier und ich sehe den Menschen, mit dem ich da zusammen war, klarer. Ich glaube niemand, der noch nie so etwas erlebt hat, kann verstehen wie schwer es ist, sich zu lösen und wie kaputt man aus so einer Beziehung rausgeht.

Danke dass ihr alle da seid!

x 4 #2010

A

x 4