2173

Opfer eines Narzissten

Cindy38
Da bist du nicht alleine damit. Mir geht's da genauso,erst jetzt realisiere ich ,das kein uns mehr geben wird. Man ist einfach nix mehr für ihn...und man quält sich ständig mit ein und deselben Gedanken...

17.11.2016 18:22 • x 1 #2026

lalelu26
Was sind das denn für Gedanken bei dir?
Bei mir blöderweise so Sachen wie:
Vielleicht hab ich ihm nicht gezeigt das ich ihn liebe und er hat irgendwann einfach aufgegeben. Hätte ich ihm gezeigt wie wichtig er für mich ist, wäre er noch hier, etc.
Nicht so hilfreich, das Ganze.....

17.11.2016 19:09 • #2027

A

Opfer eines Narzissten

x 3

S
@lalelu26

Denk bitte nicht so! Den Fehler hat jeder hier begangen. Aber anhand seiner Reaktionen hast du doch eindeutig gesehen, dass es nicht an dir lag.
Man kann bei solchen Menschen machen was man will, es erreicht sie absolut nicht! Da ist reinstes Desinteresse. So hart wie es klingt, aber ist leider eine Tatsache.
Und er erreicht genau das was er wollte: Das du denkst, es liegt an dir!
Tu ihm nicht diesen Gefallen!

17.11.2016 19:18 • x 2 #2028

Cindy38
@lalelue26,das ich eigentlich selber schuld bin,das er mich verlassen hat...bin ihm teilweise hinterher gerannt wie ein kleines Kind...konnte nicht ich sein..und nun steh ich erst recht da...

17.11.2016 19:20 • #2029

S
jetzt aber halt!
das hast du, und gut is'!

der hätte dich auch verlassen, wenn du ihm nicht hinter her gerannt wärst.
und wenn du es nicht getan hättest, wäre er auch weg gewesen, dann eben etwas später... geändert hät's NICHTS!
du hättest tun und lassen können was du willst, egal was du gemacht, wie du dich verhalten hättest, es hätte ALLES zu diesem ergebnis geführt!

...und um's hinterher rennen ging's ja, das stärkt das ego deines gegenüber's und je mehr du deshalb leidest, und er es u.U. auch noch mitkriegt um so mehr. du machst ihn größer und größer und größer, für dich, und er fühlt sich aufgewertet durch dein leiden, was war er doch für ein toller kerl, hecht, übermann, dass du ihm gar so sehr hinterheulst und nicht anders kannst...

soviel selbstbeschimpfung und -abwertung, wie du dir grad zuteil werden läßt, das kann ein mensch nicht aushalten.

ja, nun stehst erst recht da, und je länger du so weitermachst, also dieses ihm nachheulen, nachtrauern, je schlimmer wird's.

das hört sich schei. an, aber schau dass du die kurve kriegst, dass du irgendwas findest, was dir gut tut, was dir ein gutes gefühl gibt, ein gefühl, das neben dieser abwertungs- und selbstbeschimpfungsspirale besteht.

am besten liest du die masken der niedertracht in endlossschleife, meinetwegen solange bis du dich übergibst, du übergibst den letzten rest, der übrig geblieben ist von dir, deinem eigenen selbstmitleid. das ist gerade eine saugefährliche spirale in die du rein gehst, du mußt irgendwie aufwachen, zu dir kommen, sonst kriegst du die kurve nicht mehr.

die masken der niedertracht sind gut zum aufwachen, und wenn's beim ersten mal nicht richtig funktioniert, und beim zweiten mal nur dämmrig macht, dann lies es so lange, bis ankommt was da drinnen steht, das muß eine bibel für dich zum aufwachen werden, es geht jetzt nur ums aufwachen, raus kommen aus diesem sich selbst bemitleiden, nur mehr das leiden, sehen, spüren, fühlen, kennen, wahrnehmen. neben dem leiden ist eine gehörige portion wut, die brauchst du, an die mußt du jetzt schau'n dass du ran kommst, sonst gehst du elendiglich vor die hunde, wenn du so wie jetzt weitermachst.

17.11.2016 19:34 • x 5 #2030

S
Diese Gedanken kenne ich auch; es sind Selbstzweifel, die ausgelöst wurden. Und das hat nix damit zu tun, dass man blöd, unfähig oder sonst etwas ist. Die Selbstzweifel konnten andocken; umso wichtiger ist es jetzt, sein Selbstwertgefühl zu stärken. Ich habe sehr viel darüber gelesen, es hat mich von den Gedanken an das schöne Gefühl abgelenkt, konnte zumindest für einen Moment einen klaren Kopf bekommen. Und irgendwann blieb die Sehnsucht nach diesem schönen Gefühl weg. Ich glaube, danach geht es bergauf.
In diesem Sinne habe ich hier noch eine Seite, die ich echt hilfreich fand em-life-forum.de

17.11.2016 19:48 • x 1 #2031

lalelu26
Was ich nicht verstehe: ich war immer die vermeintlich Starke, Unabhängige in der Beziehung und er derjenige, der mir alles recht machen wollte. Und kaum wurde er kalt, verfiel ich in einen hab mich bitte wieder lieb, ich mach mich auch ganz klein-Modus. ...

Und das furchtbare ist, meine 2 Beziehungen davor liefen alle nach demselben Schema ab. Ich bin offenbar das ideale Narzissten-Opfer.

17.11.2016 20:27 • x 1 #2032

Cindy38
@sim,vielen Dank für die Zeilen,vielleicht hast du in gewissen Punkten recht,aber ich habe auch viel nachgedacht. Und immer wenn ih jetzt jemanden kennengelernt habe,dann sehe ich immer was ich eigentlich hatte und ich hab es kaputt gemacht. Nur weil ich immer Zweifel hatte,das ich nicht genug für ihn bin..ja aber all das bringt jetzt sowieso nix mehr...da hast du recht..ich muss gucken,das ich wieder hoch komme und auch wieder Freude am Leben habe...vielleicht auch wieder Frau werde,die ich vorher war....und mich nicht selber so klein mache wegen ihm,nur weil er der Meinung ist,er muss mich einfach ignorieren,aber klar was anderes hat er ja nicht gelernt,und diese Arroganz hat mich in der Beziehung schon angekotzt..wir waren nie wirklich wie ein Paar....er stand auch nie 100% zu mir...

17.11.2016 20:34 • x 3 #2033

S
@lalelu26: Das ist wohl typisch; diese Leute suchen sich starke, charmante, unabhängige Partnerinnen bzw. Partnerinnen, die etwas zu geben haben. Zum einen können sie dann mit Dir angeben, zum anderen, Dir diese tollen positiven Eigenschaften abziehen, Dich sozusagen auslutschen wie eine Zitrone. So habe ich mich dann irgendwann gefühlt. Sie haben ja selbst nichts zu geben; außer verlogenen Honeymoon am Anfang. Am besten ist, sich diese Eigenschaften zurück zu holen; indem man die eigenen Bedürfnisse wieder anfängt aufzuspüren, durch Meditation zum Beispiel, sich gutes zu tun, sich anfangen zu heilen. Alles braucht seine Zeit; es dauert so lange wie es dauert.

17.11.2016 20:54 • x 3 #2034

N
Zitat von Cindy38:
...und diese Arroganz hat mich in der Beziehung schon angekotzt..wir waren nie wirklich wie ein Paar....er stand auch nie 100% zu mir...

Das ist Grund genug sich zu sagen: Es ist gut wie es gekommen ist. Ich habe was besseres verdient!

Früher oder später wirst du es ganz klar so sehen.

Höre bloß auf, an dir zu zweifeln! Da fügst du dir selber großen Schaden zu. Wer muss dann damit leben? Du! Während er sein Spiel lustig weiter spielt.

Du hast getan, was dir möglich war, und er hat getan, wie er es immer getan hat und weiterhin tun wird.
Es hat nicht gepasst.

17.11.2016 20:57 • x 2 #2035

S
@ cindy 38

Das wird jetzt hart.

Dein Blick ist ganz schön nach rückwärts gerichtet.
immer wenn ich jetzt jemanden kennengelernt habe.. sehe ich was ich hatte ...was ich kaputt machte ... ich bin nicht gut genug... für wen auch immer...

fixierung auf die vergangenheit, heißt sich nicht auf die gegenwart einlassen.
fixierung auf die vergangenheit = die gegenwart mit der vergangenheit vergleichen und die vergangenheit schneidet immer besser ab...

das stimmt was nicht.
die vergangenheit ist vergangen. sie ist vorbei.
wäre was immer an der vergangenheit so schön gewesen ist tatsächlich NUR so gewesen, wäre die vergangenheit keine vergangenheit sondern gegenwart.

du hängst dich an dinge, situationen, lebensumstände, die vorbei sind. an was vorbei ist, kann man nichts mehr machen, was vorbei ist, läßt sich nicht mehr änderen, darauf kann nichts und niemand mehr einfluß nehmen. das ist leichter als die gegenwart anzunehmen, und wenn das vergangene immer schöner war, als die gegenwart, gibst du der gegenwart und den menschen in der gegenwart keine chance.

das ist ein co-ding das du fährst. da können dir nur profis helfen das aufzulösen. je mehr wir im forum darauf eingehen, je mehr geben wir dir gelegenheit, an deinen alten mustern festzuhalten, und dich der gegenwart, dem jetzt nicht zuzuwenden. wir unterstützen was da bei dir am wirken ist.

was du erlebt hast, ist mehr als dich nur einen auf einen menschen mit narzisstischen zügen einzulassen. du hast etwas ansatzweise ähnliches mit ihm gemacht. er war dir auch ein spiegelbild. und er ist dir jetzt ein anker, dich der gegenwart und dir selbst nicht zuwenden. du solltest dich 100% professioneller hilfe anvertrauen. da ist auch bei dir etwas, was genau das, begünstigt und auf eine seltsame weise sucht.

17.11.2016 21:02 • x 3 #2036

S
Schema erkannt - Schema gebannt (beim nächsten mal). Ich glaube, wenn man sich bewusst gemacht hat, was das war, wenn man das benennen kann, wird man dieses Muster zukünftig besser erkennen und sofort den Fluchtschuh anziehen. Ich habe mich irgendwann aus der Opferrolle befreit. Ich wollte mich nicht mehr als Opfer, wie abhängig fühlen. Das würde ja bedeuten, dass der andere die Macht über mich und meine Gefühle hat; da kam dann irgendwann die unabhängige, starke Frau wieder hervor. Das tat gut Ich sein Opfer?!? Nee nee nee, soll er doch selbst sein eigenes Opfer sein

17.11.2016 21:03 • x 2 #2037

fe16
Cindy so is es richtig nach vorne sehen gut so. ich bin 10 Monate von ihm weg mit Unterbrechung ( ohne Körperkontakt) ich denke noch nicht mal an was neues.

sunflower 77 dankö für deine mühe wird mich da einlesen.

lalelu holla Vorsicht magst du mal über eine Therapie nachdenken ? Zum vermeidlich Stärkerem Part; bin aufgrund starker schmerzen schon lange in neurologischer Behandlung.
Da er von einer zecke gebissen wurde ( am Bodensee , siehste cindy da gibt es auch böse Tierchen ) hat meine Neurologin ihn auch behandelt..
ich dachte immer ich wäre der schwächere Part bei uns Unsere Neurologin hat mir den Zahn gezogen und gesagt das ich die starke bin.
Seh dich nicht als Opfer bitte, seh es so das das leben dir was sagen möchte und du das anhand dieser Männer rausfinden darfst.
Und ja ich bin vor Jahren schon mal auf so einen Sauger reingefallen.

sunflower schön wie du es beschrieben hast cindy war noch besser drauf vor ein paar tagen da bin ich froh es schon so zu lesen

17.11.2016 21:04 • x 2 #2038

Cindy38
Ja und genau das muss ich auch angehen,damit ich nicht wieder in die diese Rolle verfalle..@sim,ich verstehe deinen letzten Teil nicht,er mein Soiegelbild,ich ansatzweise mit ihm? Ich bin bereits in therapeutischer Hilfe,soll ich das Forum jetzt verlassen...

17.11.2016 21:11 • #2039

S
@ fe16: Sehr sehr gern geschehen! Ich bin mittlerweile soweit, dass ich nicht mehr ständig daran denke, wieder eine Leichtigkeit in meinem Leben spüre, meine Lebenslust wiedergekehrt ist und ich mich stark abgrenzen kann von dem Typen. Lange habe ich die Beiträge hier mitgelesen, habe die genannten Internetseiten aufgesaugt. Ich empfand es lange so zermürbend, ich fühlte mich hilflos, weil ich das Gefühl hatte, niemand versteht mich; das war das schlimmste. Da das Erlebte nicht zu erklären war. Die Beiträge und Internetseiten haben mir sehr dabei geholfen, ich habe mich verstanden gefühlt. Und es würde mich echt freuen, wenn sie Euch genauso helfen können.

17.11.2016 21:26 • x 2 #2040

A

x 4