@Yoda, das mit dem Wunsch nach Verschmelzung kommt mir bekannt vor, auch davon erzählte mein Freund. Seine Ex hatte auf ihn eine enorme Anziehungskraft, konnte sich gut darstellen und gab ihm gerade soviel Zuwendung, damit er glaubt, sie allein sein die Richtige. Er ersehnte sich diese anfängliche, liebevolle Seite von ihr zurück und ließ somit Demütigungen und Verletzungen über sich ergehen. Er selbst hat inzwischen erkannt, dass er ihr den Grundstein dafür legte, auch wenn er dem ersten Anschein nach selbstbewusst und stark wirkt(e).
Er lief genau diesem Frauentypus schon länger nach, weil N. wirken anfangs wie sogenannte Ideale. Es scheint alles zu stimmen und es ist, als blicken sie einem in die Seele. Im Prinzip spiegeln sie die Sehnsüchte, Wünsche aber auch Ängste der Menschen, auf denen sie sich näher einlassen. Ob sie sich ihre Opfer bewusst suchen, kann ich mir nicht vorstellen, aber ich vermute, sie finden gewisse Wesenszüge für geeignet, zb. Empathie und Sensibilität. Als bräuchten sie das zum Überleben, weil sie selbst davon nichts besitzen. Da hört sich das mit dem komplementär sehr plausibel an.
Auch mein Freund braucht oft Bestätigung, allerdings wird er nicht verletzend, wenn sie mal ausbleibt. Vorwürfe macht er sich selbst in vielen Dingen, auch dann, wenn ich mal üble Laune habe. Da muss ich ihn schon mal daran erinnern, dass ich für meine Gefühle selbst verantwortlich bin und auch andere Faktoren meine Stimmung senken, die nichts mit ihm zu tun haben.
Für seine Ex waren seine Wesenszüge ein gefundenes Fressen, alle Schuld für Ihre Misserfolge wie auch Unzulänglichkeiten auf ihn zu projektieren und dort zu bekämpfen. Er hat alles zerstört, durch ihn kann sie nicht mehr lachen und hat zudem Depressionen. Die sie mal davon abgesehen schon vorher hatte, aber das wird in dem Augenblick verdrängt. Schließlich war es ja ihr voriger Ex, der sie unglücklich machte, dann war er ist. Und mit dem Neuen aus seiner Familie scheint es auch schwierig zu sein.
Ich habe mich ihm von Anfang an gezeigt wie ich bin, ihm nicht erzählt dass er der Tollste ist und weiß was ich versprochen, dadurch wirkte ich auf ihn eher langweilig und unspektakulär. Ich hörte ihm einfach zu und versprach mir selbst wiederum keine Rosawolkenleidenschaft, weil ich spürte, dass er stark mit sich selbst am zweifeln und kämpfen war. Ich bin für ihn da, vernachlässige mich aber nicht selbst.
Unsere Liebe begann nicht mit einem großen Jucheee, sie wuchs mit der Zeit und inzwischen findet er das alles gar nicht mehr so langweilig, sondern eher entspannend.
Narzissten strahlen etwas aus, was spannend ist, anziehend und präsentieren sich als Ideal, mit der süßen Schokoseite, die aber irgendwann verwehrt wird. Was genau vermisst ihr? Die großen Worte, die Narzissten machen? Ist es bei euch ähnlich wie bei meinem Freund oder Yoda, also der Verschmelzung zb. betreffend? Ich finde das erschreckend, dass es Menschen gibt, die eure Wünsche und Ängste als Waffe gegen euch nutzen, wie es Narzissten leider tun.
Beim nächsten Mal etwas über mich, denn ich hatte einen Narzissten als Stiefvater, wodurch das Verhältnis allerdings anders war und ich zu meinem Glück bei Pflegeeltern unterkam, was mir sehr wahrscheinlich die Seele und Gefühlswelt rettete.
Viele Grüße