Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2173

Opfer eines Narzissten

E
@Fe, vielleicht beruht die Entscheidung auch auf meine Erfahrungen, was meine Kindheit angeht. Ich habe mit angesehen, wie meine Mutter emotional an einem N. sterben musste. Am Ende wurde er sogar zu ihrem Sprachrohr, ihre eigene Meinung äußerte sie sehr selten. Sie wurde dazu sein Werkzeug, mich zu strafen, demütigen und Macht über mich zu gewinnen.

Ich wollte sie von diesem Ungeheuer befreien, wurde aber mehr zu einem Hindernis. Endstation Pflegefamilie, im Nachhinein, das Beste, was mir passieren konnte.
Wunden trug aber auch ich davon, die ich mit Hilfe einer Therapie und dem Aufenthalt in einer TagesKlinik heilen konnte. Ich lernte gleichzeitig mit meiner hohen Sensibilität umzugehen und klare Grenzen für mich zu setzen. Mir Auszeit und Ruhe gönnen gehören dazu.

Dadurch habe ich auch die Kraft und Ausdauer meinem Freund zur Seite zu stehen, denn auch wir erleben Höhen und Tiefen. Ich mag seine Denkweise, unsere kleinen Rituale, die wir gemeinsam genießen. Auch ich lerne viel durch ihn, zb. nicht ständig in Sorge zu sein, wenn er viel auf der Autobahn unterwegs ist und sich mir gedanklich die schrecklichsten Unfälle in Gedanken auftun.

Ich vertraue auf seinen Fahrstil, den ich selbst erlebe, er fährt vorausschauend und rast nicht. Das halte ich mir dann schnell vor Augen, wenn mich die Panik ergreift. Und er wiederum gibt mir ohne Aufforderung Bescheid, wenn er am Zielort gelandet ist, auch wenn es mal kurz angebunden ist.

Auch ich bin froh, dass er an meiner Seite ist. Glücklich

x 2 #2116

fe16
Oh man ich danke dir deine Erklärung .

natürlich glaube ich dir das du froh bist das er an deiner Seite ist. Sonst wäre es nicht so

A

Opfer eines Narzissten

x 3

K
Ihr Lieben.. Brownies wie versprochen sind im Ofen..
stell heut Nachmittag eine Portion für alle hin.. Glücklich

x 4 #2118

E
@Cindy, hat er dir nach dem halben Jahr nicht mitgeteilt, dass für ihn etwas nicht stimmt?
Also, nichts sagen und dann plötzlich feststellen, es hätte nicht gepasst, klingt auch schon nach deren Schema. Und meist erst dann, wenn Ersatz in Aussicht ist. Was auch gerne angewendet wird, den Partner provozieren, bis dieser im Schmerz sagt, dann geh doch, was absolut gewollt war.
Eure Beiträge helfen mir neben den Gesprächen mit ihm, zu erkennen, welch gleiches Muster die Narz. abspulen um am Ende die Opfer zu spielen und dem Partner Ratlosigkeit und Schuldgefühle zu hinterlassen. weinen

x 1 #2119

E
Fe ja habe 2. Mail aadr und bei meinem alten einen Ordner angelegt für seine Mails
Falls schlimmeres passieren sollte das ich die Mails aufgehoben Gabe. Heute qar es sein erstes Mail und ich war neugierig.Theoretisch könnte ich ihn ja auch sperren soda
Keine Mails mehr ankommen.Denk mit halt es ist besser sie aufzuheben.
Ich glaube es ist erst der Anfang.Das Mail von ihm finde ich jetzt nichg schlimm es zeigt mir
Das er so über sich denkt und eigentlich ist es eh Kindergarten Blödsinn.

x 1 #2120

Cindy38
@emotionality nach dem ersten festen Streit nach dem halben Jahr wollte er es schon beenden,also das sagte er mir jetzt...er hat im Prinzip schon dreimal Schluss gemacht und ich habe jedes Mal um ein Weiter gebettelt..als er letztes Jahr es beendete,blieb er hier wohnen,weil ich ihn angeblich nicht gehen lassen hab...also klar ich hätte ihn raus werfen können,aber ich dachte auch sn seine Kinder,aber im Nachhinein großer Fehler....Undankbarkeit.....ich war zu gutmütig,hatte dran geglaubt,wollte ihn nicht verlieren...

E
Hi
bist du schon mal auf die Idee gekommen
das nicht du sondern ER Schuld ist an den Streitigkeiten
Und das verlassen wollen.
Er hat dir das eingeredet das du Schuld bist.
Wie lange ging das bei euch?

x 1 #2122

E
Cindy, ich habe eben erst gelesen, dass er dir vorwarf, dass du eifersüchtig auf seinen Sohn warst. Hat er auch erläutert, welchen Grund du gehabt haben solltest? Hat er sich die Wohnung für sich allein gesucht? Hast du eigentlich auch Kinder? Sorry, alles konnte ich jetzt noch nicht lesen... zwinkern

Cindy38
Hi,wir waren ein Jahr offiziell zusammen,dann letztes Jahr eher inoffiziell oder keine Ahnung was das war..er blieb bis dieses Jahr im April..ich trage auch Schuld durch mein Misstrauen,obwohl er es ja auch hervor gerufen hat..redete mir immer ein,das ich ja schon ein Problem hatte,als wir uns kennengelernt hatten..ja weshalb hat er sich dann eingelassen..seine Antwort darauf er dachte es passt..so schei...

Cindy38
Zitat von Emotionality:
Cindy, ich habe eben erst gelesen, dass er dir vorwarf, dass du eifersüchtig auf seinen Sohn warst. Hat er auch erläutert, welchen Grund du gehabt haben solltest? Hat er sich die Wohnung für sich allein gesucht? Hast du eigentlich auch Kinder? Sorry, alles konnte ich jetzt noch nicht lesen... zwinkern

Ja weil ich dann nicht im Mittelpunkt stehen würde..nein die hat er nicht gesucht..die hat er durch den Tod seiner Oma übernehmen können...also nix von alleine...aber stand ja auch vor einem.Scherbenhaufen so seine Aussage..ich habe eine Tochter..er verstand sich gut mit ihr,aber als sein Sohn kam,drängte dieser sich in den Vordergrund,stand ständig im Konkurrenzkampf mit meiner Tochter,aber ich war diejenige,die eifersüchtig war...langsam wächst die Wut..

E
Schau Cindy ich seh es so jeder von uns hat einen Knall.
So spielt halt das Leben aber meist ist es ein liebenswürdiger Knall eine Marotte über die man gemeinsam lachen kann. Die drehen ja alles um.Bei mit ging es nur ein halbes Jahr war nich voll in der Idealisierungsphase hatte ihm nie gesagt das ich ihn liebe.
Für mich war nur diese Eifersucht nucht tragbar ( nur ist gut zwinkern) Jetzt erst zeigt er mir sein wahres Gesicht.
Ich bin heilfroh das ich dieses arge niedermachen
nicht erlebt habe das kommt jetzt erst.
Ich wünsche euch allen viel Kraft und auch nicht mehr rückfällig zu werden.
Habt einen schönen Sonntag!

x 1 #2126

E
Für mich klingt das eher nach Machtkampf seinerseits. Du schriebst, er sei wieder glücklich mit einer neuen. Auch wenn es dir vielleicht keinen Trost spendet, aber er wird nicht wirklich glücklich sein. Sein Ego wird nur wieder gepflegt, aber auch da wird irgendwann die Fassade brechen.
Und wieder wird die nächste Schuld sein, nur nicht er.
Ich habe auch Wut gegenüber solchen N., auch wenn ich so eine Beziehung in dem Sinne nicht erlebt habe. Aber ich sah zwei Menschen die darunter zerbrachen und kann nicht begreifen, weshalb Menschen so etwas tun. Cindy, du bist garantiert nicht die N. Selbst, wenn du dir Nähe usw. gewünscht hast, nicht. Und Bestätigung braucht jeder Mensch ab und an, wir wollen schließlich auch nicht als selbstverständlich gesehen werden. zwinkern

x 1 #2127

K
Zitat von Cindy38:
langsam wächst die Wut

drück dich mal.. trost spenden

perfide Ungerechtigkeit ist was ganz Schlimmes..
das kann in Fleisch und Blut übergehn..
Wut ist da nach meiner Erfahrung sehr gut um von
der Perfidität Abstand zu bekommen..

in meinen schlimmsten Phasen hab ich den ex und alle
anderen Protagonisten die in diesem bösen Spiel beteiligt waren
als Fratzen gesehen..
das nahm die Macht.. sah nur noch die verzerrte und kaputte Welt dahinter..

witzig.. obwohl natürlich im Zusammenhang von Witz sprechen.. naja
seh trotzdem eine gewisse Ironie..

aus meiner Ehe musste ich damals ausbrechen.. dachte so geht es nicht..
lange gebraucht um wieder Vertrauen zu finden..

dann kam der jetztige ex.. dachte damit die alten Wunden heilen zu können..
das Gegenteil ist passiert neue viel tiefere Wunden wurden geschlagen..

für mich ne harte Prüfung.. aber erst da fing ich an genauer hinzuschaun..
es öffnete mir die Augen..

heute blick ich auf die Vergangenheit zurück und seh da den Ansatz..
damals konnte ich das nicht..

schon Kontakte aufgenommen.. manches entwickelt sich grad..
da ist dann wenigstens ein Boden wenn auch nicht immer ideal..
aber nicht so verquer und ein einziges Lügenkonstrukt wie es mit dem ex und
dem ganzen Clan war..

seh die ganze Entwicklung mittlerweile mehr im positiven Licht..
hat mir viel Erkenntniss gebracht.. über mich.. das was ich schon lange mit
mir rumschleppe und langsam einer Heilung zuführe.

das ist der Gewinn.. und ja es gibt einen Gewinn.. auch in Anbetracht der
schrecklichsten Ereignisse..

schicke Mut.. Kraft.. und Zuversicht.. es findet sich ein Weg.. man braucht es
nur zulassen..
gut.. angenehm ist es nicht.. aber immer auch Einsprengsel der Freude und des Friedens..
zunehmend.. daumen hoch

x 1 #2128

Cindy38
Zitat von Emotionality:
Für mich klingt das eher nach Machtkampf seinerseits. Du schriebst, er sei wieder glücklich mit einer neuen. Auch wenn es dir vielleicht keinen Trost spendet, aber er wird nicht wirklich glücklich sein. Sein Ego wird nur wieder gepflegt, aber auch da wird irgendwann die Fassade brechen.
Und wieder wird die nächste Schuld sein, nur nicht er.
Ich habe auch Wut gegenüber solchen N., auch wenn ich so eine Beziehung in dem Sinne nicht erlebt habe. Aber ich sah zwei Menschen die darunter zerbrachen und kann nicht begreifen, weshalb Menschen so etwas tun. Cindy, du bist garantiert nicht die N. Selbst, wenn du dir Nähe usw. gewünscht hast, nicht. Und Bestätigung braucht jeder Mensch ab und an, wir wollen schließlich auch nicht als selbstverständlich gesehen werden. zwinkern

Ja es knallten ein Kopf-und Gefühlsmensch aufeinander..es hatten einige vorher schon gesagt,das passt nicht,aber vielleicht sollten wir es beide nicht wahr haben....nur das er so lange gezogen hat,bis eben was anderes,das ist so erbärmlich..und noch viel krasser,dann zu sagen,ich kann es ja nur nicht verkraften,das ich schon wieder verlassen wurde...was hab ich da eigentlich nur getan...

E
Du hast dich anscheinend nicht allzu sehr verbogen und die natürlichen Bedürfnisse verteidigt, die er nicht erfüllen wollte. Und das ist auch gut so. Du wärst nur immer mehr zerbrochen.

Ich kann gerade wieder nicht begreifen, wie mein Freund 11 Jahre so eine N. Beziehung durchhalten konnte, obwohl er selbst sagt, am Ende hat er nur noch funktioniert, ist oft aus der Situation geflohen und traute sich nach seinen Dienstfahrten gar nicht mehr nach Hause. Er rief sie sogar vorher an, weil er Angst hatte, sie mit einem anderen zu erwischen. So räumte er ihr Zeit ein, alle eventuellen Hinweise zu beseitigen. Das alles macht mich unendlich traurig. Dabei ist die heimische Burg der Ort, an dem wir uns am sichersten fühlen sollten, Ruhe finden und mit einem Menschen teilen, der versteht, mitfühlt und sich selbst in Geborgenheit wieder finden kann. Eine Beziehung auf Augenhöhe.

x 2 #2130

A

x 4