2173

Opfer eines Narzissten

Yoda
N'abend... Ach traurig u frustrierend wenn man das hier wieder so alles liest. Seid gedrückt u denkt an euch, sie sind es nicht wert. Dieses Umdrehen von Worten, Situationen u Erlebnissen, man denkt manchmal wir haben das doch gemeinsam gemacht, warum sieht er das völlig anders. andererrseuts, wenn sie nicht fühlen, empathielos sind, dann ist die sichtweise wohl auch völlig anders. Wir sehen mit dem Herzen, sie mit dem Augen u manchmal, nicht immer, mit dem Kopf u ordnen dem Geechehen dann erlernte u kopierte Gefühle hinzu. Da muss ja ein anderes Ergebnis rauskommen.
Ob meiner schon NEXT im Auge hat, weiss ich nicht u will es auch nicht wissen. ich glaube er ist wg. Seiner persönlichen Situation (Jobverlust u ungewisse Zukunft) ziemlich geschlaucht u hat nur noch die Kraft für oberflächliche u ablenkende Bzhg. Er kommuniziert nur noch mit Kneipenkumpels, allen anderen fühlt er sich nicht ebenbürtig. Ich hab das schon 2, 3 mal beobachtet. SOfern seine Eroberungen irgendwas von ihm fordern, Geld, Nähe etc., lässr er sie fallen. ICh war das perfekte Matching, war froh u glücklich mit ihm zusammen zu sein, habe nichts gefordert, die Situation akzeptiert u ihn zu nichts gedrängt. Er hatte seine Rückzugsräume.... u hab ihm meistens den Rücken freigehalten für seine Kapriolen. ABer eines Tages kommt auch dafür der Bumerang. Immer hin wars ja nicht immer schelcht in 10 Jahren. Aber ändern kann u wird er sich nicht. Er sieht die Probleme, die ich mit ihm habe, garnicht oder will es nicht. Ihn nerven meine dauernden Vorwürfe u Forderungen. WElche denn. Ich analysiere doch nur den Ist zustand u sage, dass es so nicht weitergehen kann. NUll Einsicht, also Kommunikation abschneiden. Das Sich ewig wiederholende Muster ohne Zukunft.

23.11.2016 18:51 • x 3 #2296


fe16
Oh man , meiner ist eher der Typ, ich doch nicht . das siehst du so. wie kann man sich hier noch freuen. Immer sagst du was ,was nicht stimmt.Immer soll ich schuld sein . Du bist schuld.....usw seine worte
An diesen Kursen durfte er auch teilnehmen, aber doch bitte nur damit seine Mitarbeiter noch besser werden er als Teamchef noch besser da steht

23.11.2016 18:59 • #2297


A


Opfer eines Narzissten

x 3


Yoda
ja fe16, das was du sagst u was ich geschreiben hatte, schliesst sich keinesfalls aus. immer wie es passt, aber auf alle Fälle das Wort im Munde rumdrehen, Gegenteil behaupten. Ich hatte nur im Rückblick betrachtet festgestellt, dass es in guten Zeiten eben gut lief,weil ich es ihm wohl einfacher gemacht habe als andere Weibchen...ist ja auch nicht schlimm, um so schmerzlicher aber, wenn einem auch das vorgeworfen wird zum Schluss. Man kann irgendwann tun was man will, im Kopfstand in die Hände klatschen u Halleluja pfeifen, es ist alles nur noch falsch und wird zerpflückt.aber dass was er verbockt ist svl nur so, weil die situation so wahnsinnig schwierig ist. SEine Probleme sind grundsätzlich existenziell, meine aber nur Hirngespinste, ausgedacht u nicht Wert gehört geschweige denn beachtet zu werden. Das ist die Abwertung, wie ich sie erlebe, die Ignoranz meiner gefühle, Wünsche, Probleme u letztendlich auch meiner Person. Denn Kommunikationssperre ist einfach psychische Gewalt in einer Bzhg. So sehe ich das

23.11.2016 19:25 • x 4 #2298


fe16
Liebe Yoda ich find es unheimlich interesant wie gleich und doch wie unterschiedlich sie sind.Ich habe einfach angst das es mir noch mal begegnet .und ich es nicht erkenne .

ich weiß nicht wie ich das formulieren soll ich hoffe es wird richtig verstanden. Danke

23.11.2016 19:39 • x 2 #2299


Yoda
Ja, ich weiss genau was du meinst...wie weit kann man seiner eigenen Wahrnehmung noch trauen, wenn sie dich u deine Wünsche u Bedürfnisse spiegeln. Tut jemand etwas, weil er dir wirklich was nettes u gutes geben will, oder weil er deine Festplatte gelesen hat. Wäre es so offensichtlich, hätte man es ja jetzt auch schon merken müssen. Wir sind ja alle keine Backfische mehr ... Ich glaub ich bin zukünftig sehr auf der Hut. DA ich beruflich viel mit Verschiedenen Menschen zu tun habe, screene ich jetzt schon testhalber, ob mir wohl welche mit abnormen Verhalten auffallen. ( nicht in Richtung Partnerschaft, nur allgemein)

23.11.2016 19:49 • #2300


fe16
das passiert automatisch also bei mir ist das so und anfänglich waren überall nur so herzchen wie er unterwegs. im moment ist es eher ruhig um mich rum gott sei dank

23.11.2016 19:58 • #2301


H
ja, das misstrauen ist gerade omnipresent. geht mir ähnlich.
ich hatte ja vor ein paar wochen erwähnt, das ich jemanden kennengelernt habe, der mich ziemlich umgehauen hat.
obwohl ich ziemliches vertrauen zu dieser person gefasst habe, erwische ich mich doch immer wieder dabei, das ich jedes wort von ihr auf die goldwaage lege, bei jedem kompliment mich frage, ob sie das wirklich denkt oder nur so tut.
natürlich sind ein paar wochen noch gar nichts, ich hoffe nur, dass ich in absehbarer zeit wieder echte emotionale nähe zulassen kann. momentan scheine ich aber nicht bereit dafür zu sein.

23.11.2016 22:38 • #2302


S
Oh mann jetzt hab ich so viel geschrieben und beim abschicken ist alles verloren gegangen –also nochmal
Guten Abend zusammen
Yoda hat Recht, es ist sehr traurig was man hier so lesen muss
@ Sonnenblume 42:
Das was du hier so beschreibst hört sich eher nach einem Psychopathen als nach einem Narzissten an. Psychopathen sind nicht zwingend Serienmörder wie in den Krimis, sondern kennzeichnen sich dadurch, dass sie keine Empathie besitzen und ein sehr geringes emotionales Erregungsniveau haben.
Pass bitte gut auf dich auf – solche Menschen können einen im Handumdrehen wieder am Haken haben. Selbst Profis! Deshalb werden in der Forensik solche Menschen niemals von einem allein verhört weil die Gefahr zu gross ist, dass sich diese Leute einen einzelnen zu eigen machen könnten.
Es stimmt, bei diesen Menschen weiss man nie woran man ist, dabei könnten ihre Fähigkeiten so viel bewirken würden diese sich nur für die richtige Seite entscheiden.
Ich habe ähnliche Fähigkeiten, ich spüre die Bedürfnisse und Gefühle meines Gegenüber im direkten Kontakt recht stark, ausserdem kann ich auf die Menschen so einwirken dass sie sehr schnell bereit sind, mir ihre innersten Gefühle und Gedanken anzuvertrauen. Das erlaubte es mir, dass der neue Abteilungsleiter (er ist seit dem 01.10. in der Firma) mich in kürzester Zeit zu seinen engsten Vertrauten machte, nur nutze ich das nicht aus – im Gegenteil!
Es gibt nichts Schöneres auf der Welt die emotionalen Bedürfnisse eines anderen erfüllen zu können ohne dass dieser sie aussprechen muss bzw. überhaupt direkt davon weiss. Man kann den Menschen einfach ein gutes Gefühl vermitteln ohne Anstrengungen.
Aber was heisst das für uns? Wir müssen unsere eigenen ungestillten Bedürfnisse erkennen, denn sie sind die Angriffspunkte an denen sich der Narzisst wieder Zugang zu uns verschaffen kann. So grausam es sich auch anhört diesen Leuten ist unser Leid oder unsere Freude schei.! – Sie brauchen das Gefühl der Macht die sie über uns haben und die müssen wir ihnen wegnehmen um uns zu retten und den Narzisst loszuwerden. Sie haben dann keine Macht mehr über uns, wenn wir stark und unabhängig sind.
Und wenn wir das im Moment nicht sind oder jetzt gar nicht sein können?
Dann Lügt! Lügt um euch zu schützen. Keiner würde aus dem verbarrikadierten Haus dem Einbrecher entgegenrufen „ich bin allein und mein Handyaccu ist leer“, nein jeder würde rufen „Die Polizei ist schon unterwegs und ich bin bewaffnet!“ Diese Menschen versuchen in unsere Gefühle einzubrechen, etwas das keine Versicherung ersetzen kann!
Wenn bei euch die Wahrscheinlichkeit besteht das ihr den Narzisst oder dessen Freundeskreis begegnen könntet besorgt euch einen Ring den ihr am Finger tragt (glaubt mir das bekommen die mit) und wenn ihr gefragt werdet druckst rum und sagt, „ja der ist von einem guten Bekannten den er aber nicht kennt und ja in letzter Zeit sehen wir uns öfter…“ erzählt das in leicht unangenehm berührten Tonfall so als wäre es euch peinlich zugeben zu müssen , dass ihr schon weiter lebt, seid nur in diesem Punkt unterwürfig.
Wollt ihr die Täuschung perfekt, stellt euch gewisse Situationen mit dieser Virtuellen Person vor, investiert Gefühle in die Vorstellung, dann erlebt ihr die Emotionen bei der Erzählung der Lüge und selbst er kann die Lüge nicht erkennen.
Ja lügen ist nicht ehrenhaft, aber es geht um euren Schutz und darum nicht weiter von einer Person verletzt zu werden die euch von Anfang an sich euren Geist und eure Emotionen zu eigen gemacht hat und das gezielt!

In diesem Sinne, wir schaffen das und zwar alle.
Strassenkatze

23.11.2016 22:41 • x 4 #2303


K
Zitat von fe16:
Ich habe einfach angst das es mir noch mal begegnet .und ich es nicht erkenne .


da kann ich dich insofern beruhigen.. mir passiert es in anderen Konstellationen zwar immer mal das ich auf Leute treffe die
in mir diesen Knopf drücken.. wo ich anspring.. merk's aber mittlerweile recht schnell und kann entgegensteuern.
irgendwie ist da so ne Ader.. ein Muster.. da prallen zwei Extreme aufeinander..
die einen kaschieren eine Unsicherheit in die eigene Person mit Überheblichkeit und Pseudosouveränität.. bei mir war's Opferbereitschaft.. die fast in Selbstaufgabe gemündet ist..
der Weg für mich üben.. hinschauen.. sich stellen.. ist mühsame Kleinarbeit.. nicht angenehm weil man in
den alten Bahnen.. es doch nur gut zu meinen und dabei aber nicht genug auch sich selbst zu achtet.. doch eingefahren ist..
bei mir ist damit jetzt Schluss.. ich mag und kann so nicht mehr..
keine faulen Kompromisse mehr die sich dann doch nur wieder als schädlich entpuppen..
lieber dem Ärger.. der Enttäuschung ins Auge blicken.. vorbauen.. ganz verhindern lässt es sich noch nicht.. aber ich komm immer schneller aus so ner Geschichte raus.. sich trotzdem nicht verschliessen.. sondern genau hinschauen wo's passt und wo nicht.

23.11.2016 23:13 • x 2 #2304


Yoda
@strassenkatze, das war super interessant was du da geschrieben hast. Ich hab auch für mich beschlossen, mich bei meinem N. Zur Not mit freundlichen Lügen zu behelfen. EInfach weil Konfrontation mit der Wahrheit nix bringt. ER sieht eine andere Wahrheit. AUf der anderen Seite möchte ich ihn nicht im Leben als Feind haben, er ist intelligent u wenns drauf ankommt super manipulativ u gefährlich. hab ich in anderen Konstellationen u nicht auf mich bezogen selbst erlebt.
Bekam nach langer Ruhe eine wa: du bedeutest mir sehr viel. WIr hören auch mit dem Herzen: er liebt mich noch. NEIN. NEIN. NEIN. ER meint, solange ich nicht völlig am Boden liege, ich bin immer noch Energie für ihn. FRüher hätte ich daraufhin wsl mit alten schöne Erinerungen u unserer Liebe geantwortet. Aber das meint er ja garnicht. Also werde ich garnicht antworten oder falls nochmal sowas kommt mit du mir auch antworten. Das stimmt sogar. ER hat Noch immer Bedeutung: als mahnende ERinnerung u Lebenserfahrung, aus der ich lernen möchte. ist also nicht mal gelogen. U ihn stellt es hoffentlich zufrieden u er lässt mich wieder in Ruhe, damit ich mit weiter ungestört abnabeln kann. Ich glaube, wenn man sich ihnen aktiv widersetzt, zieht man auch den kürzeren. Wenns irgendwo geht, immer so tun, als würde man genau das tun, was sie möchten u im verborgenen die eigene Stärke wiederfinden. Ohne das es zu offensichtlich ist. DEeskalation. In Wut u Agression haben sie einfach die besseren Karten, weil sie dabei nichts fühlen. ich hab ein paar Mal in den letzten Jahren versucht, in Streitigkeiten gegen zu halten. U ich bin argumentativ bestimmt nicht so leicht aus der Fassung zu bringen. Aber gegen einen Eispanzer kommt man einfach nicht an, jedes fühlende Wesen liegt da irgendwann heulend am Boden. Du kannst ihnen nur mit ihren eigenen Mitteln begenen. ALles andere ist reiner Masochismus.

24.11.2016 10:05 • x 2 #2305


S
Ich vermute, nicht bei allen funktioniert das mit dem Lügen oder Vorspielen. Kommt denke ich auf den N. an, wie er dann reagiert. Gibt ja solche und solche. Mein Ex denkt auch, dass ich jemand Neues kennengelernt habe. Was ja auch der Wahrheit entspricht. Nur zusammen bin ich nicht mit ihm, weil ich gar nicht der Lage dazu bin, jemanden an mich heranzulassen. Ex wird denken, dass ich mit ihm zusammen bin.
Ich vermute, auch daher kommt ein Teil seines Hasses auf mich.
Aber am Ende ist es mir egal, was er denkt. Er selbst halt ja ein feste Freundin, von daher habe ich eh meine Ruhe....hoffe ich.....bete ich.....Glaube ich!

Ich habe gestern einen guten Spruch gefunden. Und der passt auf mich wie die Faust aufs Auge.
Wenn der Narzisst mit einem fertig ist, muss er dich hassen. Erst sein Hass auf dich kann ihn wieder offen für eine neue Beziehung zu jemand anderen machen und der Hass auf dich ist der Garant für das Gelingen der neuen Beziehung, bis sein Hass neue Nahrung braucht und er mit dem neuen Partner ebenfalls fertig ist.

Genau so ist es in meinem Fall. Ich habe mich in letzter Zeit oft gefragt, warum er so abscheulich ist. Als ich das las, war mir alles klar.
Denn als er die vorige hatte, war er ähnlich. Da das nicht von Dauer war, änderte er sich mir gegenüber. Wurde wieder zugänglicher. Man konnte mit ihm reden. Er wollte sogar reden. Man konnte lachen.
Dann kam Neue. Und alles ging von vorn los.

Solange er keine hatte, war es schwer, dieses Muster zu erkennen. Nun sehe ich alles. Und genau das hilft mir weiter.
Ich brauche ihn derzeit nicht von mir fern zu halten, da er derzeit das für sich perfekte Opfer hat. Mag grausam klingen, aber ich bin froh darüber. Sonst hätte ich ihn nie los.

Ich habe nun ein gutes Gefühl, dass es mit der jetzigen länger halten wird. Sie scheint ihm sehr verfallen zu sein.
Also ist auch mein Gefühl gut, dass er keinerlei Nähe mehr zu mir sucht.
Ich bat meine Freundin darum, mir dies gute Gefühl zu bestätigen. Denn sie hatte bisher knapp allem Recht. Ich hoffte, sie kann mein gutes Gefühl bekräftigen. Leider kann sie es nicht. Sie meinte nur: Ich hoffe es einfach nur für dich und L.

Für mich dennoch ein gutes Zeichen, jetzt erstmal Ruhe und Abstand zu haben. Denn nur so kann ich meine Stärke wiederfinden und vorallem meine Abneigung diesem Menschen gegenüber behalten. Denn eins möchte ich nie mehr: Denken, dass er sich geändert hat und der Kontakt angenehmer wird. Das wird er nie und dieses Denken muss in mir bleiben!

Alles was mit mir und unserem Kind zutun hat, ist geblockt. Keine Bilder mehr für ihn irgendwo ersichtlich. Keinerlei Infos. Bilder meiner Kleinen habe ich überall komplett entfernt.
Und seinen Eltern werde ich kein Bild mehr zukommen lassen. Nur noch Originale aushändigen. Denn ich kenne seine Mutter. Sie würde Bilder weitersenden. Auch werde ich keinerlei Neuigkeiten mehr erwähnen. Wie es in meiner Ausbildung läuft....Mein Leben allgemein....Und auch nichts über die Kleine. Die Eltern können die Kleine selbst fragen.
Von mir gibt es nur noch Oberflächlichkeiten. Ala L. Geht es gut und sie entwickelt sich prächtig, wie ihr ja seht.
Denn alles was sie erfahren, leiten Sie weiter. Und dieses Futter gibt es bei mir nicht mehr.
Er kennt meine Nummer und Adresse. Will er was wissen, muss er von sich aus kommen.
Witzigerweise fragt er ja nicht von selbst. Seine Mutter ruft nach Treffen umgehend bei ihm an und informiert. Ob er es nun wissen will oder nicht, sieht sie nicht. Die berühmten Scheuklappen halt

24.11.2016 10:14 • x 1 #2306


K
Hallo Yoda, genau so ist es. Sie sind gefühlsmäßig eingefroren, erstarrte Wesen. Schaurig aber ehrlich. GRUSS

Hallo Schnably, er kommt nur in Ausnahmefällen zu dir. Der Weg zu dir behagt ihm nicht. Er ist doch der Grosse, zu ihm müssen alle kommen. Dein Weg ist der richtige. Viel Glück

24.11.2016 10:20 • x 3 #2307


Edelossi

Yoda
@schnably, ich hoffe sehr für dich, dass es so funktioniert aber wäre mir nicht sicher, dass es so ist. ich glaube, sie hassen genausowenig wie sie lieben. hass ist die entgegengesetzte Seite auf derselben Gefühlsskala von Liebe. Wer nicht liebt, kann auch nicht hassen. Wir empfinden das sa, wenn jemand so entsetzlich zu einem ist, den wir geliebt haben. LIebe kann in Hass umschlagen, wenn man in dem Geühl verletzt wird. Wir entwickeln Hassgefühle auf ihn, ich für mein Teil jedenfalls habe ihn gehasst für den Schmerz, den er mir zugefügt hat. Aber NICHT-LIEBE kann nicht In Hass umschlagen. ER hat mir auch mal gesagt, dass es mich nicht hasst, warum sollte er? Das erklärt auch, warum sie keine Probleme haben wenn es mit der nächsten nicht klappt zu dir zurückzukommen und da weiterzumachen wo sie vor 3 oder 6 Monaten vorher aufgehört haben. Sie switchen einfach wieder auf die alte bewährte Energiequelle um, wenn das noch passt. Ich glaube, was sie empfinden ist Wut, wenn was nicht so läuft mit ihren Energielampen, wie sie das geplant u sich vorgestellt haben. U in ihrer Wut handeln sie eben auch wütend gegen uns.
ich kann da noch ein Beispiel geben: meiner ist in seiner Selbständigkeit von seinem Partner ...inzw. Glaub ich es waren beide N. U sie haben sich masslos überschätzt, da half alles reden nicht, u mir wurde unter Androhung von KS untersagt einen Keil zwischen sie uu treiben! ....also nach 1 Jahr waren sie Pleite u er hatte all seine Ersparnisse weg u sogar noch Schulden auf sich geladen. Der andere hatte von vornherein nichts, nur sein angeblich bombensicheres Know how --- wie gesagt: narzisst. GRössenwahn, in einem Jahr fahren wir alle Ferrari. Haha, es kam wie es kommen musste. Er hat dann mal gesagt, dass sein Partner für ihn totes Fleisch ist. Ich fragte, ob er ihn denn hasst? Nein, warum, ich hasse Menschen nicht, ich empfinde Wut u in meiner Wut, je nachdem wie lange sie anhalt, reagiere ich auch wütend. verbal oder auch tätlich. Aber dann sind diejenigen für mich totes Fleisch, das mir nicht zu nahe kommen darf. Denn dann kocht meine Wut wieder hoch. Für mich heisst das, Vorsicht auf Dauer, denn wenn du sie herausforderst reagieren sie genauso wütend als wäre die Sache erst gestern gewesen wenn sie sich daran erinnern, wie sie gelinkt wurden.

24.11.2016 10:47 • #2309


P
Ich wollte den aktuellen Zwischenstand der laufenden Projekte hier bekannt geben:
Zum einen wird es am 30.11.2016 ein weiteres Arbeitstreffen mit einer Mitarbeiterin von SEKIS Berlin, dem Gründer der Selbsthilfegruppe und mir geben. Mit dem Betroffenen, der die SHG ins Leben ruft, habe ich im Vorfeld bereits telefonisch gesprochen und erste Ideen ausgetauscht. Insgesamt betrachtet sieht das alles sehr gut aus. Es kann bald losgehen.
Zum anderen sollte der Stammtisch fortgeführt werden. Dazu wäre meine Idee, alle Interessierten einzuladen, sich am 09.12.2016 ab 19:00 Uhr gemeinsam zu treffen. @hansharald: ich hätte gern Deinen Vorschlag für die Location als nächsten Treffpunkt aufgegriffen. Vielleicht können wir diesbezüglich noch einmal korrespondieren?

24.11.2016 10:52 • #2310


A


x 4