2173

Opfer eines Narzissten

H
deswegen halt ich das ja auch schon seit zehn jahren tapfer aus. ich hätte mich auch nicht getrennt, das hat sie jetzt zum glück erledigt. der next tut mir ein wenig leid - noch bekommt er honig ums maul geschmiert, schwebt wahrscheinlich im siebten himmel, aber wenn sie hier raus ist und mit ihm ne echte beziehung führen sollte - er ist momentan noch liiert - wird er sich eines tages wünschen, nicht auf die körperliche attraktivität und das charisma meiner ex hereingefallen zu sein.

ich schätze, sie wird eines tages eh wieder in meinem bett landen. oder im bett ihres ex, wie sie es mit mir gemacht hat. wie sie es bei dem typen vor mir gemacht hat.

ich habe das fühl, da läuft gerade genau das gleiche ab, wie zu beginn unserer beziehung. ständiges on / off, momentan ist off, aber sie schreiben fast ständig - zumindest vermute ich das. sie sagte, sie hat keinen kontakt mit ihm, aber er meldet sich ständig. naja, sie antwortet ihm auch. die denkt wirklich, ich wäre mit dem klammerbeutel gepudert worden und würde nicht mitkriegen, dass sie whatsapp schreibt, sobald ich aus der sicht bin. blöd nur, das wa anzeigt, wenn jemand gerade etwas schreibt - ja, ich stalke sie diesbezüglich, weil ich sie der lüge überführen möchte. sie macht das schon ganz clever. das handy ist stumm, die wa benachrichtigungen ausgeschltet, so das nicht jedesmal, wenn eine nachricht eingeht derbildschirm eingeschaltet wird. aber den online status kann man nicht abschalten. also krieg ich's trotzdem mit.

bin ab morgen auf dienstreise, da werden sie sich sicherlich sehen.

aber das ist nicht mehr dramatisch für mich.

ich bin nur so unglaublich wütend, dass sie mich für so dämlich hält und mir fortwährend lügen auftischt.

02.10.2016 00:03 • #271

K
Zitat von Schnably:
Ich hab n B. vor mir stehen ;,(
Der Tag war kaum zu ertragen. Maus krank.....Ich musste tapfer sein. Nebenbei Haushalt und lernen (nächsten Tests blühen ja ab Dienstag) und ich immer gelächelt.

Wollt ich aber nicht :-/

Und wieso hab ich so n bissl Mitleid mit dem? Dem geht's bescheiden wegen seiner Neuen (nehme ich an) und ich hab Mitleid?

Ich scheine wirklich krank zu sein :,(

zweifle nicht an dir.. auch wenn's manchmal hart ist.. dein Kind krank.. Prüfungen die bevorstehn.. das sind alles Belastungen die das Gleichgewicht ins Wanken bringen können..

geh deinen Weg weiter.. schau auf dich.. such nach Möglichkeiten wo du Unterstützung bekommst damit du deinen Anteil. das was dich bewogen hat dich auf jemand einzulassen der dir nicht guttut bearbeiten kannst..

du bist nicht krank.. nur angeschlagen und verunsichert..
Mitleid kenn ich auch.. aber das hab ich mir abgewöhnt.. der Abstand bringt ne andere Sicht auf alles..
das bringt die Zeit.. man sieht mehr von Außen auf das Geschehen..
ist nicht mehr so verwickelt..

drück schon mal die Daumen für die Test's.. wie ich das einschätze machst du das gut..
und gute Besserung für deine Maus..

02.10.2016 05:51 • x 1 #272

A

Opfer eines Narzissten

x 3

S
@Katalina

Die Tests werd ich evtl nachholen müssen. Maus hat die ganze Nacht gehustet wie verrückt. Werd wohl am Dienstag mit ihr zum Arzt müssen, wenn es nicht besser wird. Und mich hats jetzt auch erwischt.

Ärgert mich gewaltig, weil das alles nachzuholen noch mehr Stress für mich bedeutet, aber nützt ja alles nichts.

Heute geht es mir seelisch auf jeden Fall schon etwas besser. Wo ich gestern noch etwas Mitleid mit ihm hatte, ist es heut schon wieder verschwunden.
Ich weiß ja nicht mal, warum er bei seinen Eltern so nachdenklich wirkte.
Ich tendiere dazu, das nichts so geklappt hat, wie er es sich vorstellte. Er jagte wieder mal (wie immer) den Schmetterlingen hinterher....suchte sie und wollte die große Liebe. Und dazu wollte er seine Tochter und mich auch nicht verlieren. Und auf seine Art nach seinen Vorstellungen behalten.
Aber mit seiner Neuen scheint was nicht zu klappen und ich habe mich eh entfernt.

Nun hat er nicht mehr das, was er sich wünschte bzw vorstellte.

Ich hatte schon sehr lange und oft das Gefühl, dass er den Krimi brauch. Gepaart mit viel Drama. Und das scheint er jetzt mit seiner Neuen schon am Anfang zu haben.
Ich glaub, er brauch diese Traurigkeit in sich. Richtiges Glück auf Dauer kann er nicht empfinden. Denn dazu macht er viel zu sehr sein eigenes Ding. Und dadurch eben auch alles kaputt.

Naja Mitleid kann ich heute nicht mehr empfinden. Ich hatte sein Mitleid ja auch nie.

02.10.2016 06:58 • x 1 #273

O
Ja komisch, sie machen immer nur ihr Ding. Du kannst Dich anpassen oder es lassen.
Alles ohne Emotionen...keine Freude und keine Trauer.
Eigentlich ganz schön armselig solch ein Leben.
Diese Wochenenden sind so einsam :-((((

02.10.2016 07:08 • x 1 #274

S
@Oftline

Ja so ein Leben wäre mir auch zu armselig. Ich hab mich ja lang genug versucht anzupassen. Versuchte auch zwischendurch oft Gefühle zu unterdrücken.
Aber das bin nicht ich. Ich muss nicht zeigen, wie gut oder schlecht es mir geht. Brauch das auch nicht permanent von meinem Gegenüber.
Und verlangt habe ich auch nie viel und schon gar nichts unmögliches. Aber für solche Menschen sind Gefühle halt etwas unmögliches. Und mit sowas kann ich nicht umgehen und will es auch gar nicht. Da kann ich auch Steine sammeln und hätte mehr davon.

02.10.2016 08:55 • x 2 #275

K
Zitat:
Die Tests werd ich evtl nachholen müssen. Maus hat die ganze Nacht gehustet wie verrückt. Werd wohl am Dienstag mit ihr zum Arzt müssen, wenn es nicht besser wird. Und mich hats jetzt auch erwischt.

oh das ist blöd.. manchmal geht's nicht anders.. der Körper holt sich die Ruhe die die Seele braucht..
wünsch dir und der Kleinen baldige Besserung, viel Tee.. Wärme.. macht es euch gemütlich so gut es geht..

und Mitleid braucht doch kein Mensch.. ich jedenfalls möchte kein Mitleid..
Mitgefühl ja.. miteinander reden und austauschen.. hineinfühlen.. für mich der Weg für ein Miteinander..
eigentlich immer und überall..
dann lebt es sich auch leichter..

vielleicht wär doch ne fachliche Unterstützung für dich gut..
möcht es dir empfehlen..

und genies den Triumpf.. hat sich jemand also verrechnet.. geschieht ihm recht.. vielleicht fängt man
jetzt an nachzudenken und lernt was draus.. aber vermutlich eher unwahrscheinlich.. aber theoretisch möglich
wär's..

wie das bei meinem Exemplar ist.. keine Ahnung.. das Email liegt seit 2 Wochen rum.. les es nicht.. werd's auch
nicht mehr lesen.. die Initiative ging immer von mir aus.. aber damit ist jetzt vorbei.. ich trag nichts mehr nach..
so oder so.. ob man glücklich ist.. ob die neue Beziehung klappt.. mir schnuppe..

konzentrier mich jetzt auch mich und das was ansteht.. langsam find ich einen neuen Modus womit es mir gut geht.
das wirst du auch.. gib dir die Zeit und arbeite an deiner Zukunft.. deinen Plänen..
dann wird sich alles andere finden und fügen..

trotz allem erholsamen und angenehmen Sonntag!

02.10.2016 09:21 • x 2 #276

S
@Katalina

Fachlich meinst du sicher psychologische Hilfe? Die hatte ich schon. Therapie ist vorbei. Hat mir auch gut getan. Im großen und ganzen geht es mir ja auch gut. Nur hat ich zwischendurch halt doch noch hässliche Phasen. Aber die vergehen auch wieder.
Und wenn dann sowieso alles auf einen einprasselt und man alleine kämpfen muss, ist es halt doppelt so schwer. Aber ich war schon immer eine Kampfsau. Egal wie tief ich lag, ich stand immer wieder auf und kämpfte weiter.
Jammern gehört für mich aber dennoch dazu. Ich will auch einfach mal selbstmitleidig sein und rumheulen. Hab soviel ertragen müssen, da nehme ich mir das Recht jetzt auch heraus

Danke für deine Wünsche :-*

Dein Weg ist sehr gut! Irgendwann sind wir alle soweit, dass wir Emails unberührt und ungelesen löschen können und es uns null ausmacht.
Es dauert bei uns halt nur länger. Da müssen wir uns wohl alle in Geduld üben

Ps: Ändert könnte sich theoretisch jeder. Praktisch wirds dann schwerer. Und für solche Menschen ist das unmöglich. Das habe ich nach 5 Jahren Kampf und Krampf mittlerweile kapiert.

02.10.2016 09:39 • x 1 #277

H
du jammerst nicht.

jammern hat ne ganz andere definition

02.10.2016 10:03 • x 1 #278

K
Zitat:
Jammern gehört für mich aber dennoch dazu. Ich will auch einfach mal selbstmitleidig sein und rumheulen. Hab soviel ertragen müssen, da nehme ich mir das Recht jetzt auch heraus

ja absolut.. das mein ich auch nicht.. sondern das Mitleiden.. und dann in irgendwelche Geschichten geraten die nicht guttun..
bei mir war da immer auch Selbstmitleid im Spiel.. das ist mir gründlich vergangen durch den ganzen Stress und was es mit sich gebracht hat..

wenn's mir mal nicht so gut geht nehm ich das an.. versuch gut mit mir zu sein so gut es geht..
annehmen der eigenen Grenzen aber auch die Möglichkeiten sehn und im Auge behalten.. darauf aufbauen auch wenn's ein
mühsamer Prozess ist..

Therapie ist abgeschlossen.. hm.. bei mir geht das nicht so schnell.. bin schon lange dabei.. es war mühsam an den Punkt zu kommen um den's geht..
mach auch anderes was mir guttut.. lange war's Physiotherapie.. tat sehr gut.. immer mal der Spannung Entspannung entgegensetzen..
wag mich auch immer mal in andere Gefilde.. alles was hilft.. Stabilität gibt.. den Fluss am Laufen hält..

und es gibt keine Vorgabe... so oder so lang dauert's und muss dann abgeschlossen sein..
bin ja jetzt schon 1,5 Jahre dabei.. allerdings musste ich auch parallel ein Trauma verarbeiten..
geb mir die Zeit die es braucht.. solange man nicht untätig ist.. sag immer.. nicht überfordern aber auch nicht unterfordern..
so ein Tick mehr als man denkt das geht.. das bringt Entwicklung.. Bewegung..
aber so schwups.. in einem Durchgang.. mag bei manchen so sein..
kann aber auch ein etwas längerer Prozess sein.. kommt immer auf die grundsätzlichen Bedingungen an.. was man alles
so mit sich rumschleppt und ein Hindernis ist..

hab mir eine gewisse Milde angewöhnt.. das nimmt viel Stress raus..
war auch immer ne Kampfsau..
wie aber immer mal hier zu lesen ist.. eine Beziehung.. sei's zu einem anderen oder zu sich selbst..
sollte kein Kampf sein.. sondern mit Achtung und Wertschätzung verbunden.

Glück auf..

02.10.2016 10:08 • x 2 #279

I
Wie sieht es denn aus mit dem Freundeskreis eurer Narzissten? Haben die viele Freunde? Oder sind sie eher Einzelgänger?

02.10.2016 10:28 • #280

W
Er hatte überwiegend weibliche Freunde.
Und ansonsten eher ältere Menschen.
Mit Männern seines Alters hat er es nicht so.
Und überwiegend Menschen, die mir nicht wirklich sympathisch waren.
Meine Freunde empfand er als eher oberflächlich. Die meisten würden sich nicht mit sich selbst oder mit mir auseinandersetzen...

02.10.2016 10:38 • #281

I
Also meiner hatte einen auffallend kleinen Freundeskreis

02.10.2016 10:55 • #282

W
Ja, meiner auch.
Die engsten sind Frauen ( 4), der Rest war auch sehr klein.
Er ist sich selbst genug..und sucht ja sein Ebenbild für 24 Std/Tag.
Er hat auch immer gesagt, dass er es mit Männern nicht so hat. Ihm würden die typischen Männergespräche auf die Nerven gehen.

02.10.2016 11:01 • #283

I
Meiner hatte eine gute weibliche Freundin, mit der auch ich sehr gut auskam. Und einen männlichen. Dann hatte er noch seinen besten Freund aus Jugendtagen, mit dem aber für meine Begriffe ein eher seltsames Verhältnis besteht. Dieser war nämlich letztes Jahr an Krebs erkrankt. Ich fragte immer wieder, wie es ihm denn geht, ob er im Krankenhaus ist, operiert wird oder Chemo bekommt... Er sagte: Keine Ahnung. Früher, wenn er jemanden brauchte, sollte ich immer springen, aber wenn ich mal jemanden brauchte, war er nie da. Jetzt sieht er mal, wie das ist... Irgendwie stimmte die Verhältnismäßigkeit da nicht... Stichwort: fehlende Empathie...

02.10.2016 11:07 • #284

S
Meiner hat kaum Freunde. Seine beste Freundin, er nennt sie Schwesterchen, war auch mal mit mir befreundet. Er ließ die Freundschaft zu ihr irgendwann schleifen. Belog sie ständig und sagte Treffen mit ihr ab. Meldete sich kaum noch. Sie hatte es irgendwann satt und ignorierte ihn. Sie reagierte auf keine Nachricht mehr und unterwegs ging sie wortlos an ihm vorbei. Nach einem Jahr schrieb er sie reumütig an. Er würde sie vermissen und es täte ihm so leid und er würde gerne mit ihr reden. Sie bat mich um Rat (wir hatten in der Zeit eine gute Freundschaft entwickelt und sie bekam alles mit, was er mit mir abzog) und ich meinte nur, sie solle auf ihr Gefühl hören.
Sie sprach dann mit ihm und von da an warst ich für sie erledigt. Nur noch er zählte. Die Freundschaft zwischen mir und ihr ging dann kaputt.
Desweiteren hat er einen alten Schulfreund (sein angeblich bester Freund), aber der Kontakt ist rar bis gar nicht. Auch bei ihm meldet er sich kaum.
Dann einen Zockerfreund. Dieser schrieb mich ständig an und jammerte, weil mein Ex sich nie meldete. Der Kontakt wurde dann wieder mehr. Und dann noch zwei Kollegen. Mit denen geht er regelmäßig saufen.

02.10.2016 11:21 • #285

A

x 4