2173

Opfer eines Narzissten

S
Wunderblume, ich denke, das kann jeden treffen. Auch früher hätte uns das in diesem Maße treffen können.
Isabeau hat es gerade gut beschrieben. Sie sind anfangs die perfekten Schauspieler. Man kann sich ja nicht vorstellen, das alles gespielt sein soll. Auf solche Gedanken kommt man da auch gar nicht. Man genießt es einfach. Die Schmetterlinge im Bauch werden dann heftig zu ihrem Gunsten genutzt. Und ehe man sich versieht, ist man mitten drin.

Dann fängt man an, an sich selbst zu zweifeln. Ist man selbst psychisch krank? Was hat man falsch gemacht? Wir hecheln dann den Brotkrumen an Liebe hinterher, wie ein halb Verhungerter, der dankbar für jedes Häppchen ist. Wir genießen dieses Krümelchen Brot, weil wir wissen, die Hungersnot folgt gleich darauf wieder für lange Zeit.
So wurden wir emotional abhängig. Eben wie ein J..

All das Geschreibe, dieses ständige Hin und Her, dieser Krieg, wurde zur absoluten Gewohnheit. Und auf einmal ist urplötzlich Schluss damit. Als wäre der andere gestorben. All das ist nicht einfach.

Aber ich für meinen Teil genieße jeden Tag, an dem ich Ruhe hab.

02.10.2016 14:04 • x 3 #301

O
Wunderblume , da hast absolut recht. Keine meiner Freundinin hätte das je mitgemacht.
Ich habe als Kind um die Liebe meiner Mutter gekämpft und bin in das Schlüsselschlossprinzip reingerutscht ( Aussage meiner Therapeutin ).
Narze spüren das sofort und suchen genau diese Opfer.
Isabeau hat es genau beschrieben,
es wird zu einer Dro. und wir sind auf Entzug.
Das ist leider keine normale Trennung.
Hinzu kommt noch das was man nicht haben kann
Ich bin jetzt 7 Wochen getrennt und es geht mir erstaunlich gut.
Baue ständig in meiner neuen Wohnung und genieße z.B. Heute mal zu gammeln.
Ich habe mir so sehr verinnerlicht, er hätte Dich zerstört.
Die ständige Angst ist fort, findet ihr es nicht auch irgendwie befreiend?
Wunderblume , behandelst Du Dich schlecht ?
Du setzt Dich damit auseinander um Dir zu helfen!

02.10.2016 14:16 • x 1 #302

A

Opfer eines Narzissten

x 3

M
@Schnably
Das trifft es perfekt !

02.10.2016 14:20 • x 1 #303

O
Da hast Du recht, hätte mich auch früher getroffen.
Wer kennt schon Narzissten?
Ich wusste nicht dass es Menschen gibt die ohne Liebe nur benutzen um ihr Ego aufzuwerten und ihre kaputte Seele dadurch aufwerten.
Würdet Ihr den nächsten Narz erkennen?

02.10.2016 14:22 • x 1 #304

W
Ja, vielen Dank für Deine Worte!
Ich behandel mich deshalb schlecht, weil ich mir immernoch viel zu viele Gedanken um ihn mache,
weniger auf mich schaue. Ich entwickel mich gerade zu einem Jammerlappen.
Es muss jetzt einfach mal nach vorne gehen. Die Motivation muss von mir aus gehen!

02.10.2016 14:24 • #305

O
Wie lange bist Du fort?
Deine Gedanken gehören doch dazu um das Geschehene zu verarbeiten .
Ablenkung tut auch gut. Allerdings kommen dann nachts die Gedanken.
Ich habe mal eine Frage,
habt Ihr auch so wirre Träume?

02.10.2016 14:31 • #306

W
Die Trennung ist noch keine 4 Wochen her.
Allerdings hatte ich mich im Januar schonmal für 3 Wochen getrennt.
In der Zwischenzeit ist zu viel passiert. Dieses mal ist es die endgültige Trennung.
Und ich versuche immer daran zu denken: ich war nicht glücklich und wäre es auch nie geworden!
Allerdings denke ich auch sehr viel über mich nach.
Ich war ständig mit meinem Leben unzufrieden..eigentlich meistens. Fühle mich nicht attraktiv etc.
Da trafen anscheinend zwei kranke Seelen aufeinander...

02.10.2016 14:44 • #307

I
einmal hatte ich einen... bin vergewaltigt worden in dem Traum, wieder und wieder, war ganz schlimm....

02.10.2016 14:47 • #308

S
Ich habe nur ganz selten mal Träume. Vor einer Woche träumte ich mal von ihm. Nach einem halben Jahr. Sehe das als ein gutes Zeichen an.

Wunderblume: Die Gedanken an ihn kannst du leider nicht verdrängen. Natürlich hilft Ablenkung. Aber dauerhaft ablenken kann man sich nicht. Die Gedanken muss man auch zulassen. Und jammern sehe ich als völlig berechtigt an. Ich habe auch Phasen, wo ich jammere. Aber nur bei zwei Freundinnen und hier. Kann es mir ja sonst nicht erlauben. Muss ja tapfer und gut drauf sein für mein Kind. Äußerlich merkt man mir auch nichts an.

Als Außenstehende würde ich Freunden auch raten, so schnell zu laufen, wie man nur kann. Aber wenn man selbst drin steckt, ist das wieder ne andere Sache. Klar sagt man sich: Wie konnte ich mir das all die Jahre gefallen lassen? Aber zu ändern ist es nicht. Man kann nur für sich schauen, dass man beim nächsten mal genau hinschaut. Lieber zuviel als zu wenig. Geschützt ist man nie. Selbst die selbstbewusstesten Menschen nicht. Aber man sollte sich Zeit lassen und auf seinen Bauch hören. Der wird uns warnen.

Ich habe damals meinen Bauch überhört. Passiert mir nicht nochmal.

Jeder unserer Exen hatte einen Grund, warum er uns aussuchte.
Meiner fand mich faszinierend. Ich bin anders als andere. Ich mag mich, wie ich bin. Zumindest jetzt wieder
Ich stand mit beiden Beinen im Leben.
Zwei größere Kinder.
11 Jahre älter als er.
Er: gerade am einziehen in seine erste eigene Wohnung. Vorher bei den Eltern gewohnt.
Er begann erstmal, selbstständig zu werden/leben.
Da kam ich doch gerade recht.
Er wurde sehr verwöhnt von seiner Mutter. Durfte alles. Musste sich nie rechtfertigen für seine Untaten und sein flegelhaftes Benehmen. Alles schwieg die Mutter tot. Und er bekam auch alles.
Tja und nun brauchte er Ersatz.
Ich die Ersatzmutti, mit der man *** haben kann, die seine Wäsche wäscht, seinen Dreck nachräumt, vieles erduldet, nur um jedem Streit aus dem Weg zu gehen.
Er suchte eine gutmütige, attraktive, selbstbewusste Frau, aber mit großem Helfersyndrom.
Voilà.....Da war ich!

Ist mir alles erst nach und nach bewusst geworden.

02.10.2016 14:48 • x 1 #309

S
@Wunderblume

Sonderlich attraktiv find ich mich auch nicht. Aber ich muss mich nicht verstecken. Und du mit Sicherheit auch nicht
Ich fand mich leider seit meiner letzten Schwangerschaft extrem unansehnlich. Dank meinem Ex. Hatte starke Minderwertigkeitskomplexe. Wollt mich vor ihm nicht mal mehr im hellen ausziehen. Das hatte ich ihm zu verdanken. Am Anfang der Beziehung war ich völlig anders. Zugänglich, offen! Ich wusste, wer ich bin. Später wusste ich das nicht mehr. Er nahm mir mein eigenes ICH.
Er hat mich arg beleidigt und das immer wieder. Dazu gepaart mit seiner Gossensprache. War alles andere als schön.

02.10.2016 14:57 • #310

I
@schnably: hat er dich beleidigt wegen der Figur?

02.10.2016 15:02 • #311

S
Wegen Cellulitis. Habe in der Ss viel Wassereinlagerung gehabt und dadurch die berühmte Orangenhaut. War unterirdisch, was ich mir anhören musste.
Als das dann weg war, suchte er andere Dinge. Da wurden kleine Leberflecke, die sonst keinem auffallen zu riesen Klumpen laut ihm. Ich hatte plötzlich Glubschaugen. Meine Arme schwabbelten, ich sollte mal trainieren. Und vieles mehr.......
Aber war alles nur gut gemeint oder als Spaß gedacht

02.10.2016 15:13 • #312

I
Also heut hab ich den Moralischen... heut vermiss ich ihn. Hab jetzt grad nach einem Foto gesucht und dabei alle alten Bilder von uns nochmal gesehen (waren leider auch in dem Ordner)... aus glücklichen Zeiten... Wie kann das alles nicht echt gewesen sein? Jetzt macht er solche Fotos von sich und ner anderen... während er sicher keine Sekunde mehr an mich gedacht hat...

02.10.2016 15:33 • #313

W
isabeau,
halte durch!
Du vermisst nicht IHN!
Du vermisst Jemanden, Arme, die Dich halten...Es ist das Alleinsein!
Geh in die Badewanne oder mache Dir einen Tee...
KEINE Fotos mehr schauen!
Das ist die Vergangenheit!
Mensch, wenn wir näher zusammen wohnen würden, würde ich jetzt mit mit ner Flasche Wein kommen.....!

02.10.2016 15:43 • x 1 #314

O
Jaja....die vielen Beleidigungen in der Gossensprache kenne ich auch zu gut.
Haben die keinen Spiegel?
Neue Klamotten oder ein Fiseurtermin wurden ignoriert. Wäre ja vielleicht was nettes geworden.
Haltet durch...es ist halt Wochenende

02.10.2016 16:03 • #315

A

x 4