2173

Opfer eines Narzissten

H
@Konrad

geht mir gerade genauso.

das erkennen der problematik in einem selbst ist der erste schritt aus dem chaos.
nur wenn man anfängt seine eigenen handlungen und die gründe für bestimmte verhaltensweisen zu analysieren, kann man auch etwas an sich ändern. zum besseren.

schuldzuweisungen führen nicht zu besserung und glück, sondern verlagern nur die sicht nach außen.
aber der andere ist doch eigentlich völlig egal. wenn ICH nicht glücklich bin, sollte ich den grund dafür nicht bei jemand ANDEREM suchen, sondern mich fragen, was ICH tun kann um glücklich zu sein.

man kann die verantwortung für das eigene glück nicht auf jemand anderen übertragen, denn der hat eventuell ne ganz andere idee vom glücklichsein.

04.10.2016 15:19 • #421

S
Das Herauskitzeln unserer dunkelsten Seiten haben sie sehr gut drauf.
Ich habe mich absolut nicht wiedererkannt. Dachte so oft, es läge wirklich an mir.
Aber nein, ich war hilflos. Total überfordert. Er war kein Choleriker. Im Gegenteil.....Er verhielt sich mir gegenüber wie ein Psychiater. Sprach mit mir, als wäre ich total beschränkt. Egal ob es um sein Verhalten ging oder ob ich seine zahlreichen Lügen aufdeckte.
Ich bin dann teilweise zum Choleriker mutiert. Hätte ausrasten können. Kam mir oft so verarscht vor. Absolut nicht ernst genommen. Und dann dieser Blick, der einfach durch mich hindurch drang.
War gruselig....

04.10.2016 15:29 • x 3 #422

A

Opfer eines Narzissten

x 3

W
genau Konrad und deshalb habe ich gestern geschrieben, dass es an der Zeit ist mich selbst zu hinterfragen und zu reflektiere. Damit meine ich nicht, dass ICH der Narzisst bin/ war, aber ich habe mich lange darauf eingelassen. Früher hatte ich auch oft das Händchen für kaputte Seelen , die ICH retten wollte.
Und immer hab ich wohl von mir abgelenkt.
Es ist ja auch einfacher sich um andere zu kümmern, als in sich selbst zu suchen.
Ja, Nordmone, ich muss da raus, weiss ich selbst.

04.10.2016 15:39 • x 1 #423

H
Zitat von wunderblume16:
Es ist ja auch einfacher sich um andere zu kümmern, als in sich selbst zu suchen.

wie wahr.

ich habe mein ganzes leben genauso agiert.

ich war regelrecht froh, wenn ich mich um die probleme von anderen kümmern konnte, das half mir ja dabei, meine eigenen dämonen zu ignorieren.

04.10.2016 15:47 • x 1 #424

O
Ihr habt alle recht .
Das NPSler nicht lieben können und ihre Opfer aussaugen und klein
machen ist ein Fakt!
Dass sie Opfer brauchen auch!
Aber sie suchen starke Frauen, andere können ihnen keine Kraft zum
abziehen geben. Angekommen: Starke Frauen!
Und das sind wir folglich alle ...sagt die Literatur.
Dass wir nach all den Kämpfen zusammen gebrochen sind,
dafür muss sich keiner schämen.
Viele Opfer bringen sich um oder landen in der Psychatrie, das
sind wir nicht, wir sind nämlich hier !
Es wurde zwar bereits geschrieben , wir haben Fehler gemacht, aber
egal was, wir hätten auch perfekt sein können...
es hätte nichts geändert!
In einer Narzbeziehung gibt es schlicht kein WIR
Ich bin auch erbärmlich gegangen , aber ich bin es!

04.10.2016 15:47 • x 3 #425

O
...und ich bin eine starke Frau, arbeite seit 25 Jahren nur mit Männern,
habe mir den Status ganz oben erkämpft.
Dennoch war ich nach 3 Jahren dieser Beziehung eine Weichwurst ( wie
er mich stets titulierte ) ...mein Tag lebte nur dadurch ob er sich meldete.
Nach einer Auseinandersetzung Panik: Wirst du wieder abgestraft, wenn ja
Wie lange?
Im 4. Jahr habe ich lieber gleich angefleht mich nicht zu verlassen.
Ich will damit sagen, das bin nicht ich!
Ständige Manipulation macht irgendwann jeden fertig!

04.10.2016 15:56 • x 3 #426

S
Zitat von Schnably:
Ich habe mich absolut nicht wiedererkannt. Dachte so oft, es läge wirklich an mir.
Aber nein, ich war hilflos. Total überfordert. Er war kein Choleriker. Im Gegenteil.....Er verhielt sich mir gegenüber wie ein Psychiater. Sprach mit mir, als wäre ich total beschränkt. Egal ob es um sein Verhalten ging oder ob ich seine zahlreichen Lügen aufdeckte.
Ich bin dann teilweise zum Choleriker mutiert. Hätte ausrasten können. Kam mir oft so verarscht vor. Absolut nicht ernst genommen. Und dann dieser Blick, der einfach durch mich hindurch drang.
War gruselig....

Genau so!

04.10.2016 16:07 • #427

K
Ich habe mir immer gesagt, wenn ich meine Kraft für Narz brauche und am Ende bin, drehe ich sie um, nehme die Kraft für mich und baue mich auf. Hat gedauert, hat geklappt. Kleine Schritte in die richtige Richtung. Völlige Kontaktsperre und weg von Narz. Ihr schafft das auch. Heute kann ich sagen, mir geht es gut, ich lebe. Die Frau meines Narz hat Suizid begannen. Das ist kein Spiel. Ir
Ihr habt keine Schuld, ihr habt nichts falsch gemacht, hört auf zu grübeln, Narze können nicht reflektieren, saugen nur aus und keiner kann ihnen helfen. Seht nach vorn auf euren Weg. Es lohnt sich.

04.10.2016 16:10 • x 5 #428

S
Mein Ex meinte, er will die Kleine Samstag den 8. sehen.
Ich schrieb, dass ich sie runterbringe und zur Not zu ihm nach Hause, falls es regnet.
Er daraufhin: Was soll der Quatsch mit runterbringen oder zu mir?
Das geht seit Jahren so.

Ich hab begriffen, dass es mit ihm ohne Krieg nicht geht. Ich will das aber nicht.
Ich fragte ihn vorhin sogar, wie es ihm geht, um das ganze aufzulockern. Keine Antwort!
Also was soll das dann werden, wenn ich dabei bin?

Der rafft einfach nicht, dass es nur wieder Stress gäbe, wenn ich dabei wäre. Und ich wills mir auch nicht mehr antun. Leider da zu sehr drunter.

04.10.2016 17:04 • #429

K
Zitat von Schnably:
Mein Ex meinte, er will die Kleine Samstag den 8. sehen.
Ich schrieb, dass ich sie runterbringe und zur Not zu ihm nach Hause, falls es regnet.
Er daraufhin: Was soll der Quatsch mit runterbringen oder zu mir?
Das geht seit Jahren so.

Ich hab begriffen, dass es mit ihm ohne Krieg nicht geht. Ich will das aber nicht.
Ich fragte ihn vorhin sogar, wie es ihm geht, um das ganze aufzulockern. Keine Antwort!
Also was soll das dann werden, wenn ich dabei bin?

Der rafft einfach nicht, dass es nur wieder Stress gäbe, wenn ich dabei wäre. Und ich wills mir auch nicht mehr antun. Leider da zu sehr drunter.

nur mal so als Frage.. wie wäre ein begleiteter Umgang.. damit meine ich dritte die Involviert sind und neutral..
wie genau und ob Jugendamt immer so die beste Adresse ist.. würd's aber mal versuchen.. anrufen und schaun was die sagen..
zerrüttete Beziehung zum Vater der aber das Kind sehen will..
wenn er dann immer noch mitmacht weiß du es geht um's Kind..
wenn nicht was ich fast vermute dann geht's nur darum dir weiter was reinzudrücken und davon würd ich mich kategorisch distanzieren.

wie geht's euch.. der Kleinen.. wird's besser mit der Erkältung?

04.10.2016 17:33 • #430

S
@Katalina

Danke das du nachfragst
Ich bin mit ihr bis Freitag krank geschrieben. Werden es uns gemütlich machen. Sehen uns ja sonst kaum. Morgen Kastanien sammeln und dann basteln.

Danke für deinen Tipp. Aber er ist nicht dazu zu bringen. Hab auf diesem Gebiet gearbeitet und kenne alle Möglichkeiten. Hab sie ihm alle genannt. Nichts zu machen!

Seine Aussagen: willst das jetzt schon über dritte laufen lassen? Vergiss es!

Er behaart immer drauf, wie gut der Kleinen doch Familie weiterhin täte und wie gut wir doch eigentlich harmonieren.
Jaaaaaa......Bis er wieder von sich gibt, dass er mich am liebsten besprungen hätte

04.10.2016 17:51 • #431

L
Endlich erstmal Feierabend, gekocht, gegessen, gleich noch für morgen backen und dann auf die Couch.

Zitat von missi54:
@Lavazza
Welche Gruende hast du denn fuer deine Beschwerden an ihn gesehen? Was hat dir denn nicht gefallen/gepasst? Es geht mir nicht um Neugier, sondern um deine mögliche Schuldentlastung.

Er hatte immer zu viel zu tun, keine Zeit, alles andere schien ihm wichtiger als ich/wir. Für unsere Treffen wollte er einen Plan, nicht einfach so, nein, einen Plan. Er hat unseren Oktoberurlaub abgesagt um nach Afrika zu fliegen. Das ist ok, da kommt man nicht so oft hin. Aber es wurde nicht besprochen, sondern entschieden. Er plante und ich musste akzeptieren. So stelle ich mir keine Beziehung vor. Und da frage ich mich, habe ICH eine falsche Vorstellung?
Naja, und halt immer dieses bemängelt werden, man sei nicht gut genug, man macht es nicht perfekt. Ich nehme zu wenig Rücksicht, bin egoistisch, weil ich mich dann zurückgezogen habe. Wenn man eh alles falsch macht, macht man irgendwann gar nichts mehr. Hat ja keinen Sinn, soll er das doch selber machen.
Diese ganzen Kleinigkeiten des Alltags halt. Irgendwann glaubt man alles und stellt sich selbst in Frage.
Ja, ich weiß dass ich eine starke Frau bin, ich schaffe alles alleine, nicht perfekt, aber alleine. Wenn ich auf meine Leben zurück sehe, von wo ich komme und was ich jetzt bin, ja, ich bin stolz auf. Das sage ich jetzt, jetzt geht es mir gerade relativ gut, was in einer Stunde ist, das weiß ich nicht, da sieht die Welt vllt schon wieder ganz anders aus. Und die Trauer über den Verlust der gemeinsamen Wünsche, Träume und Pläne bleibt auch.

Zitat von Katalina:
wie geht's euch.. der Kleinen.. wird's besser mit der Erkältung?

Ich konnte zwar nicht durchschlafen, aber es war ok. Ständig komische Träume gehabt. Die Arbeit hat mich abgelenkt. Wie oben geschrieben, habe ich heute einen guten Tag. Das geblockt sein und nichts hören und nichts sehen, tat erst weh, aber gerade nimmt es einem etwas die Last. Ich brauche nicht drüber nachdenken, ob ich ihm schreibe. Die Hoffnung dass er sich meldet, bleibt aber trotzdem bestehen.
Meine Tochter liegt flach. Zum Glück ist sie schon groß und sehr selbstständig. Und auch sie ist stark, denn sie hat das auch alles drei Jahre mitgemacht.

Zitat von Oftline:
Dennoch war ich nach 3 Jahren dieser Beziehung eine Weichwurst ( wie
er mich stets titulierte ) ...mein Tag lebte nur dadurch ob er sich meldete.
Nach einer Auseinandersetzung Panik: Wirst du wieder abgestraft, wenn ja
Wie lange?
Im 4. Jahr habe ich lieber gleich angefleht mich nicht zu verlassen.
Ich will damit sagen, das bin nicht ich!
Ständige Manipulation macht irgendwann jeden fertig!

Genauso ging es mir auch. Ständiges Gewarte und ständige Angst.
Er hat sein Leben gelebt wie er es wollte. Aber wenn er keine Zeit hatte, dann durfte ich nichts anderes planen. Dann gabs nen dummen Spruch. Er wollte dass ich fein Zuhause bleibe und warte bis er sich meldet und Zeit für mich hat. Das kann es doch aber nicht sein. Ja, ich wollte ihn mehr sehen, aber wenn er mal wieder bessere Pläne hat, dann möchte ich nicht Ärger dafür bekommen, dass ich auch was plane. Dann kam immer der Spruch: du warst doch sonst nie weg und aufeinmal willst du das. Du hast doch bestimmt nen Anderen.
Diese Eifersucht, unerträglich. Und die Tage danach wurde ich dann ignoriert. Die Strafe dafür, dass ich mir was vorgenommen habe, weil er keine Zeit hat. Verrückte Welt.

Zitat von Schnably:
War gruselig....

Das könnte meiner sein. Er hat zwar nicht gelogen, sondern mir jedes Wort im Munde umgedreht, aber er war eher mein Psychiater oder Vater als mein Partner.

Es tut so gut hier zu schreiben, ich danke euch sehr dafür. Ich hoffe so sehr, dass ich es schaffe wieder oder endlich glücklich zu werden.
Das Schlimme ist, ich weiß gerade nicht was ich will.
Gestern war ich ja mit meiner Schwester unterwegs und ich habe die ganzen Familien beobachtet und ich habe mich nicht in der Rolle gesehen. Ich habe die Pärchen knutschend am Strand gesehen, auch in dieser Rolle habe ich mich nicht gesehen. Im Moment sehe ich mich nur alleine. Aber das ist vllt auch erst einmal der einzig richtige Weg. Zu mir selbst finden, alleine glücklich sein und dann kommt vllt jemand dem ich etwas von meinem Glück abgeben kann und er gibt mir was von seinem. Die Zukunft ist zum Glück noch nicht geschrieben.

Und in diesem Sinne gehe ich mal Kuchen backen

04.10.2016 18:48 • #432

W
Lavazza,
ich freue mich, dass es Dir gerade gut geht.
Du schreibst sehr lebendig.
Viel Spass beim Backen

04.10.2016 19:38 • #433

S
Schnably, ich würde einfach ohne Vorwarnung eine dritte Person dazu holen, damit du nicht dabei sein musst. So habe ich es das letzte Mal gemacht, nachdem er sich gegen alles was ich vorgeschlagen habe, gesträubt hat..wenn er vorher wusste, dass ich nicht anwesend bin, kam er einfach nicht, alleine mitnehmen wollte er ihn schon gar nicht.. Das letzte Mal hat er dann die Zeit mit meinem vater + kind verbracht und es kamen auch nicht, wie erwartet irgendwelche bösen nachrichten hinterher..da kam rein gar nix..hat meinem vater sogar von sich aus vorgeschlagen, dass er den kleinen ja in zukunft bei oma und opa besuchen, oder mein vater beim nächsten Treffen wieder dabei sein kann, was ja vorher absolut untragbar in seinen Augen war..also das komplette Gegenteil zu sonst..der nächste Besuch ist für Sonntag geplant..wenn er den ohne killervirus, autopanne, unfall oder was weiß ich was, wahrnehmen kann, obwohl er weiß, dass ich erst mal nicht mehr mit dabei bin..hab ich mich bzgl. des kleinen aber arg in ihm getäuscht..
Der kann nicht von dir verlangen, dass du dabei bist..vor allem nicht, wenn er weiß, dass es dir dabei nicht gut geht. Würde die egoschiene, die ER sonst fährt, jetzt auch mal fahren..

Lg,

Samira

04.10.2016 19:58 • x 1 #434

K
Liebe Lavazza, genau das ist der Weg. Mit sich selbst zurecht kommen und eine neue Beziehung als Zugabe sehen. Selbst siehe kann wider beendet werden, dann bist zu wieder traurig, aber nicht zerstört wie bei Narz. Wir haben doch unsere ganze Welt nach ihm/ihr ausgerichtet und immer wieder versucht, alles in seinem Sinne richtig zu machen. Falsch! Dabei haben wir uns aufgegeben. Er/Sie hat nur genommen und ohne Eigenanteil, sprich Emotionen und Reflekton nur unsere Bedürfnisse gespiegelt. Deshalb wollten wir das Glashaus nicht verlassen/Abhängigkeit. Nehmen wir die Verantwortung für uns selbst in die Hand, ziehen wir andere Menschen an. Für mich ist ein Narz ein Zweibeiner, weil ihm Empathie und Emotion feht. Seine Seele ist abgeschaltet, er nimmt nur. Das Gegenüber kann jedermann sein. Ihm egal, Hauptsache Zufuhr, ob positiv/Bewunderung oder negativ/Abwertung. Deshalb kann er auch nicht loslassen. Er zapft immer weiter. Mensch/Zweibeiner ist übrigens eine übernommene Einteilung von meinem Narz. Mensch /gut für ihn, Zweibeiner/kann er nicht anzapfen Alles Liebe euch, ich weiss, harte Kost für euch, bringt aber weiter, wenn es verstanden wird, wie sie ticken. Meine Meinung!
Ich stimme Samira 1502 zu. BEHANDELT IHN WIE EINEN HUND. KLARE BEFEHLE UND Ansagen. Ohne Gefühl, weitere Äusserung, ohne Erklärungen, es klappt, versuche es. RAT VON PSYCHOLOGEN

04.10.2016 20:03 • x 1 #435

A

x 4