2173

Opfer eines Narzissten

L
Was ich schlimm ist, ich musste mir immer anhören wie egoistisch ich bin, nicht anderen gegenüber, nur ihm gegenüber. Dabei habe ich ständig und immer nur versucht für ihn da zu sein und es hat einfach nicht gereicht. Ich habe versucht ihm zu gefallen, habe selten an mich oder andere gedacht. Habe mich kaum noch verabredet oder war alleine unterwegs. Er hat zwar nicht gesagt dass er es nicht mag, aber seine Blicke, seine Sprüche und besonders der Ton haben vieles gesagt. Er hat es nie zugegeben und immer gesagt, ich bilde mir das alles nur ein und soll auch alleine was machen. Irgendwann glaubt man es und fängt an zweifeln, sucht die Schuld bei sich, wird immer unzufriedener und ein neuer Teufelskreis beginnt. Wir steckten immer in einem Teufelskreis und nur er hätte den durchbrechen können indem er mal SEINE Fehler eingesehen hätte und sie nicht mir untergejubelt hätte.
Ich muss mir das auch immer alles sagen und auch schreiben, damit ich es glaube, dass er das Problem war und nicht ich. Denn wenn ich zu lange nachdenke, bekomme ich wieder Zweifel an mir selbst und fange an mir die Schuld zu geben. Jeder hat seine Macken, ich kenne meine und gebe diese auch gerne zu, aber wenn man mit jemanden zusammen ist, der von sich selbst denkt, er macht alles perfekt, wird es schwierig, unmöglich auf einen Nenner zu kommen. Ohne Kompromisse funktioniert keine Partnerschaft, keine Freundschaft. Da frage ich mich aber auch, warum hat er so viele Freunde? Sind wahrscheinlich alles nur oberflächige Freundschaften, keine Ahnung. Nach außen ist er ein hilfsbereiter, netter Mensch, tut alles gerne für andere, aber die Freunde müssen dafür auch nichts tun, er muss nur seinen Schein wahren. Die Partnerin, die muss drunter leider und den ganzen Tag nickend durchs Haus laufen und ihn vergöttern und wehe wenn nicht.

04.10.2016 20:36 • #436

H
meine hat heute ihre fehler im gespräch eingestanden.

sie sagte, sie tendiere dazu, alles, was ihr wichtig ist, kaputt zu machen.

wie unsere beziehung.

man sagt, einsicht ist der erste weg zur besserung.

warum liegt sie dann im bett und schreibt mit ihm?

weil sie zwar ein einsehen hat, aber nicht anders kann. sie kann ihre dämonen nicht bekämpfen, ihr handeln grenzt an selbstzerstörung.

nps gepaart mit borderline ist ne echt beschissene kombination.

mir hilft der gedanke, dass sie krank ist. ihre krankheit zwar irgendwie erkennt, zumindest den borderline, aber ihre narzseite diese erkenntnis völlig ausblendet.

ich will sie loslassen. ich habe ihr das heute auch gesagt. jetzt brauche ich auch keine verantwortung mehr für ihr handeln übernehmen.

ich war ja die letzten beiden tage auf dienstreise. jetzt habe ich fremde haare im bad, bett und auf dem esstisch gefunden, hab ihr das aber nicht gesagt.

ich habe nur die regel aufgestellt, dass sie ihren stecher nicht in unser heim bringt. auch wenn ich nicht daheim bin.

04.10.2016 20:59 • #437

A

Opfer eines Narzissten

x 3

missi54
@hansharald
Wie, um Gottes Willen haeltst du das aus? Mit ihr unter einem Dach? Das geht doch gar nicht ...

04.10.2016 21:11 • #438

K
Zitat:
ich habe nur die regel aufgestellt,

ja das ist schlimm.. und überhaupt so ne Regel aufstellen müssen.. das ist doch ein Unding..
was mich allerdings etwas aufhorchen lässt.. da kommt ne gewisse Aggressivität rüber..
bist du sicher das dir nicht mal der Kragen platzt wenn du dich weiter in so ner brenzligen Situation bewegst..
wollt's nur mal gesagt haben..

04.10.2016 21:14 • #439

K
Für mich war und ist das Schlimmste aus der Beziehung mit Narz, dass ich meiner Wahrnehmung nicht mehr trauen konnte, einschließlich meines sogenannten Bauchgefühls. Aber auch das muss ich objektiv dem Verhalten meines Gegenüber anlasten, weil halt die Gefühls Ebene fehlt.
Narztum ist überall, im Verhältnis mit seinen Kind. Nachwuchs ist für ihn nur interessant bis ca. 2 Jahen, dann kann er noch damit angeben, sonst auch Gegner für ihn, oder sie bekommen nur Zuneigung?, wenn sie sich genauso verhalten, wie Narz es wünscht. Z. B. Ich habe dich nur lieb, wenn du.....dann ist die Gefahr gross, selbst ein Narz zu werden.
Selbst beim S x.
Der Narz hält eine Beziehung, die nach unserem Ermessen gut läuft nicht aus. Deshalb flüchtet er. Es sind schon seltsame Wesen. Bitte seht nur den Eigenanteil von euch, arbeitet damit, lasst ihn ziehen, Fragen werden nicht beantwortet, weil er es nicht kann. Ja, es ist am Anfang wie ein Entzug, aber diese Phase geht vorbei. Auch Next nicht warnen, sie/er hört sowieso nicht. Auch keine anderen, sonst kann er eine Anzeige aufgeben.
Alles Gute

04.10.2016 21:33 • x 2 #440

Gemini
Zitat:
Habe mich kaum noch verabredet oder war alleine unterwegs. Er hat zwar nicht gesagt dass er es nicht mag, aber seine Blicke, seine Sprüche und besonders der Ton haben vieles gesagt. Er hat es nie zugegeben und immer gesagt, ich bilde mir das alles nur ein und soll auch alleine was machen

So in etwa war es bei mir auch. Unsere Ex scheinen viel Ähnlichkeit zu haben...
Bei meinem war alles so extrem wiedersprüchlich.
Er hat nie etwas ganz direkt gesagt, selbst einfachste Fragen hat er selten direkt beantwortet... Immer sehr viel Gerede und man musste selbst interpretieren wie er es wohl gemeint hat. Natürlich war es immer falsch...

Manchmal gab er schon auch Antworten, aber immer im krassen Gegensatz zu anderen Dingen die er sagte. z.b
seine Antwort, warum wir nicht zusammenziehen und er sich so wenig konkret verhält:
Weil er nicht weiß was mal aus mir wird, weil ich ziellos bin, nichts aus meinem Leben mache, ich sei unberechenbar und man wisse nicht, wie ich in ein paar Jahren bin, er wolle nicht auf Sand etwas aufbauen, ich solle etwas aus mir machen, etwas was mich begeistert, etwas wo ich sagen könne DAS bin ich.... (er war Therapeut...)
Daraufhin habe ich eine Therapie angefangen und mich für mein Traumstudium eingeschrieben. Als ich ihm das von dem Studium erzählte, konnte sein Blick kaum herablassender sein. DAS begeistert dich also?! Auch die lange Rede, warum er NICHTS von meinem Studienfach hält, folgte natürlich. Und auch dass ich sowas nicht durchhalten könne, er frage sich wie ich auf so eine Idee komme, ich könne mich nichtmal auf eine Fernsehsendung konzentrieren etc....
Letztendlich hab ich das Studium aus Geldmangel nicht angefangen. Gesagt hatte er mir immer, dass er mich in allem unterstützt, auch finanziell, getan hat er natürlich nichts. Unterschwellig kam auch öfter mal durch, dass er mich am liebsten rund um die Uhr zuhause haben wollte, obwohl er mich immer gern als Taugenichts bezeichnete.
Auch der Psychologe war ihm ein großer Dorn im Auge, immerhin sei ER ja da (Therapeut).

Ich weiß selbst heute oft nicht, was ich nachträglich von ihm halten soll und ich gebe mir manchmal noch selbst die Schuld.... aber selbst wenn ich anders gewesen wäre, geändert hätte das sicher auch nichts. Ich denke mir, ob wir jetzt selbst Schuld waren oder nicht und ob die Typen wirklich so bösartig waren oder nicht, für unsere Seele waren sie jedenfalls schlecht. Selbst wenn ich mir manchmal sage, dass er ja alles nicht so gemeint hat (der Gute), aber trotzdem hat er mich krank werden lassen und für mich war er einfach schlecht, egal ob er es so gemeint hat oder nicht.

04.10.2016 22:16 • #441

H
Zitat von missi54:
@hansharald
Wie, um Gottes Willen haeltst du das aus? Mit ihr unter einem Dach? Das geht doch gar nicht ...

ich habe eine verdammt hohe schmerzgrenze.

ich bin als kind s.uell missbraucht worden und hab's überlebt.

da ist so ein narz nur halb so schlimm. klar macht es mich fertig. klar habe ich vor der trennung immer schlimmer werdende panikattacken gehabt.

aber die panik ist weg. ich habe meine dämonen erkannt und stelle mich ihnen.

wenn ich sie ansehe, dann sehe ich das kleine verletzte mädchen, dass bitterlich weint, weil sie von ihrem großvater erfahren musste, dass der vater, den sie kannte, nicht ihr vater ist. ich sehe die junge frau, die von ihrer ersten großen liebe durch die wohnung geprügelt und zur abtreibung gezwungen wird. ich sehe die frau, die angst davor hat, nähe zuzulassen, weil sie wieder die hölle auf erden erleben könnte.

wie könnte ich diese person wegschicken und ihr die letzte sicherheit und stabilität in ihrem leben nehmen?

wenn ich jetzt gehe, dann nimmt es für sie kein gutes ende, das weiss ich.

sie hat ihre dämonen auch erkannt, hat aber zu große angst, sich ihnen zu stellen.

ich bin ihr ehemann. ich habe bei unserer hochzeit ein versprechen gegeben. in guten, wie in schlechten zeiten. die zeiten mögen beschissen sein.

aber, verdammt nochmal, ich halte meine versprechen!

04.10.2016 22:27 • #442

encada
@hansharald
Das ist sehr altruistisch und mitfühlend von dir.
Und wo bleibst du?

04.10.2016 22:39 • #443

H
ich stelle mich meinen dämonen. das sagte ich bereits.

durch rationale betrachtung meines lebens, kann ich die fehler und ursachen meines handelns erkennen und an ihnen arbeiten.
das tue ich für mich, denn das macht mich stark. ich habe mich die letzten jahre immer mehr zurückgezogen und mich selbst vergessen. für sie, wie ich dachte. doch ich war genauso egoistisch. ich wollte durch meine selbstaufgabe emotionalen druck auf sie ausüben, damit sie mich nicht verlässt.

diese erkenntnis hat mich stark getroffen.

du kannst keinen druck auf jemanden ausüben, wenn du ihn nicht verprellen willst.

ich weiss endlich wieder, wer ich bin. und auch das macht mich stark.

und nichtzuletzt macht mich unser kind stark. unser gemeinsamer wunsch von einer familie, die wir so viele jahre sein wollten.

sie ist nicht mein feind. sie hat nur verdammt viel angst vor der zukunft.

04.10.2016 22:51 • x 1 #444

encada
Ich meine, rechtfertigt es tatsaechlich ihr Fremdgehen und deine seelischen Schmerzen?
Du bist doch schliesslich auch ein Mensch mit Gefuehlen - nicht nur sie und auch du hast das Recht auf Geliebt- und Geachtetwerden. Nicht alles laesst sich durch eine Vergangenheit rechtfertigen. Sie ist schliesslich auch inzwischen erwachsen. Nicht boese sein, aber ich seh das etwas anders. Wenn sie so weiter macht, haeltst DU das naemlich nicht auf Dauer durch.

04.10.2016 23:03 • x 1 #445

H
@encada

ich bin stärker, als du denkst.

und ich sehe, das sich etwas in ihr verändert. sie will das ich wegrenne, wie ich das früher gemacht habe.
sie versucht mich mit macht von sich zu stoßen, denn sie hat angst davor, dass ich ihre maske durchschaue.

doch ich kann sie sehen.

sie mag zwar reich an jahren sein, aber genau jetzt ist sie das kleine mädchen, das vor sich selbst wegläuft. das verängstig weinend hinter einer mauer schutz sucht.

wo ich bleibe? ich habe mich selbst in den letzten jahren versteckt. doch jetzt ist nicht die zeit um sich zu verstecken.

selbst wenn sie es nicht schaffen sollte ihre angst zu überwinden, kann ich trotzdem sagen, ICH BIN NICHT GEFLÜCHTET. ich habe mich dieser situation gestellt. ich werde mir keine vorwürfe machen müssen.

04.10.2016 23:18 • #446

W

Happy Birthday, LAVAZZA!

Ich wünsche Dir einen möglichst unbeschwerten, schönen Tag.
Lass Dich feiern!

Gehe mit viel Kraft in Dein neues Lebensjahr!

05.10.2016 06:08 • x 1 #447

H
Ohai LAVAZZA,

alles Gute, Liebe, Schöne und Glück dieser Welt wünsche ich Dir!

ALLES wird GUT. Immer!

05.10.2016 06:12 • x 1 #448

K
Zitat von hansharald:
Ohai LAVAZZA,

alles Gute, Liebe, Schöne und Glück dieser Welt wünsche ich Dir!

ALLES wird GUT. Immer!

schliesse mich an..

Happy Birthday..
möge es dir bald gut gehn..
die Sonne soll für dich scheinen..

05.10.2016 06:17 • x 1 #449

S
Liebe Lavazza,

auch von mir alles Gute. Lass es dir gut gehen.

05.10.2016 07:39 • x 1 #450

A

x 4