2173

Opfer eines Narzissten

K
Zitat von Schnably:
Mein Ex ist 11 Jahre jünger. Hatte schon vor mir eine Frau, die in meinem Alter ist. Er sagte mir am Anfang, er könne mit den jungen Frauen in seinem Alter nix anfangen. Denn sie wissen noch nicht was sie wollen.
Jetzt hat er eine, die ist 5 Jahre jünger als er ^^ Aber: da klappt scheinbar auch nix An wem das wohl also liegen mag?

ich denk sowohl um einiges jüngere Frauen als auch um einiges ältere könnten ins Beuteschema passen..
die einen noch unerfahren.. man denkt vielleicht da kann man noch formen.. wenn Frau älter ist einerseits Faszination..
Mutterkomplex wird bedient.. aber Be-ziehung.. davon ist das weit entfernt..
gibt einen Onkel des ex.. da war die Frau intellektuell unterlegen.. war wohl grad unter dem Aspekt für tauglich befunden..
Kinder.. Ehe.. die Frau ist dann irgendwann geflüchtet..
war mal ne Gelegenheit da hat dieser Onkel sich bei mir ausgejammert.. er sei so allein.. die Nachbarn würden grillen..
aber ihn nicht einladen.. die Frau war weg..
die Schwester wollte sich um ihn kümmern.. aber das wollte er nicht weil er sich da hätte fügen müssen..
also lieber allein..
das sind so die Beispiele wo ich mir denke wehret den Anfängen..
ich schau jetzt genau hin.. keine faulen Kompromisse.. auch wenn's manchmal wehtut..
lieber verzichten als auf der falschen Spur..
wünsch allen hier das Beste!

06.10.2016 16:02 • x 5 #526

Gemini
Zitat:
Damals zu Anfang unserer Beziehung sagte er auch: du benutzt Menschen nur. Das stellte er ganz nüchtern fest aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich hab mich damals gefragt wie kommt er bloss auf diese schei.? Hielt der narzisst mich für seinesgleichen?

Meiner hat auch oft so komische Kommentare und Behauptungen losgelassen, wo ich dachte wie bitte? wie kommt er bloß darauf? In der Fachliteratur steht, dass sie ihre eigenen Schwächen und Fehler auf andere projezieren und sie dort bearbeiten wollen. Nur nicht bei sich selbst...
Er hielt mich für unverlässlich, untreu, fragte oft ob meine Gefühle nur gespielt sind. Einmal stieg ich zu ihm ins Auto und er fragte völlig aus dem Nichts, woher diese großen Schuldgefühle bei mir kämen, der war richtig aufgebracht und wollte mich zwingen ihm jetzt alles zu beichten!
Wir sind im Grunde wirklich nur ein Spiegel und eine Projektionsfälche. ER war immer derjenige mit den Schuldgefühlen.
Sie sehen nicht den echten Menschen in uns, sondern nur sich selbst. Sie begegnen uns mit aller Verachtung für etwas was eigentlich ihnen selbst gilt. Ein positiver, eigener Charakter stört dabei natürlich, deshalb versuchen sie das kaputt zu machen.

06.10.2016 16:42 • x 4 #527

A

Opfer eines Narzissten

x 3

C
ohh ja genau ...immer wir habe sind an allem schuld.die N ,nie....

06.10.2016 16:45 • x 1 #528

K
Zitat:
Ein positiver, eigener Charakter stört dabei natürlich, deshalb versuchen sie das kaputt zu machen.

diesen Satz unterschreib ich ..

06.10.2016 16:48 • x 1 #529

B
Ich bin zum Schluss gekommen, dass solche Menschen eigentlich andere, und vor allem Frauen hassen. Sie hassen sie, weil sie abhängig von denen sind, um den Alltag (putzen, kochen, Wochenende) bewältigen zu können und sie sich beeinflussen lassen. Deshalb rächen sie sich auch ständig und sehen sich als Opfer. Und wenn sie Macht ausüben können und die Frau mal kuscht, dann lachen sie sie noch aus. Habe es immer wieder nei meinem erlebt, als er zum Teamleiter nefördert wurde. Er wollte nur Frauen im Team haben, weil sie ihm zuviel intimes plauderten und er sie dann so subtil emotional erpresste. Er konnte sie zu jeder Uhrzeit anrufen und zum Arbeiten bewegen....

06.10.2016 17:07 • #530

Eswirdbesser
Hallo,

Mädels wir sind keine Opfer...

Wir tragen Anteile in uns die dazu fűhren, das wir durch solche Menschen geblendet werden, ja das weiß ich...

Habe das auch durch 21 Jahre...

Aber hey wenn wir uns als Opfer fűhlen, geben wir die Verantwortung für unser Leben ab, weil der andere hat ja gemacht ich konnte es net verhindern...

Ja fűhlt sich so an, aber ich habe eine Eigenverantwortung für mich und ich entscheide was ich mir gefallen lasse...

Und da geht es nicht um Liebe sondern um Co-Abhängigkeit...

Was gibt mir der Narz, was ich brauche; wo bin ich in diesem Zusammenhang, also meine Wertigkeit hőher anzusehen als die von ihm...

Es wird immer einen geben der macht und einen geben der mit sich machen lässt, wo grenze ich mich ab...

Dies zu erkennen, sind meine Baustellen, die mit dazu fűhren, das ich auf solche Menschen hereinfalle...

Und dafűr Verantwortung űbernehme, das ich wieder heilen kann...

In diesem Sinne, lasst uns auf uns schauen...

Alles Liebe
Eswirdbesser

06.10.2016 17:58 • x 3 #531

S
Mein großer Fehler war, dass ich nie gelernt habe, Grenzen zu ziehen. Zumindest nicht bei Menschen, die mir wirklich ernsthaft schaden. Und ich habe eine zu große Toleranz.
Mir war das nie bewusst. Zumindest nicht so deutlich. Durch meine Therapie verstand ich es erst richtig.

06.10.2016 18:13 • x 2 #532

Eswirdbesser
Zitat von Schnably:
Mein großer Fehler war, dass ich nie gelernt habe, Grenzen zu ziehen. Zumindest nicht bei Menschen, die mir wirklich ernsthaft schaden. Und ich habe eine zu große Toleranz.
Mir war das nie bewusst. Zumindest nicht so deutlich. Durch meine Therapie verstand ich es erst richtig.

Das war kein Fehler, ich konnte das auch nicht, habe es durch ihn gelernt, zwar schmerzhaft, aber gelernt und ich bin immer noch im Reifeprozess, mich an erste Stelle zu setzen, aber nicht durch Ego sondern liebevoll...

Und dafűr bin ich ihm dankbar...

06.10.2016 18:21 • x 2 #533

S
@gemini

Stimmt. So ähnlich hab ich es auch schon mal verstanden. Sie interpretieren den partner auch falsch, weil sie Menschen an sich falsch interpretieren. Das könnte zb daran liegen dass sie den partner gedanklich nicht folgen können/wollen, weil es ihnen zu kompliziert ist. Am Ende halten sich einen wirklich für dumm, weil sie Es nicht schaffen sich in einen hineinzuversetzen.

@schnably : das habe ich auch schon festgestellt. Die zu hohe Toleranz ist sogar gefährlich. Weil wir leicht zur zielscheibe werden. Keine Grenzen setzen lockt Eindringlinge ... Nur Menschen mit Empathie sind nun mal offen für vieles, weil sie den fehler machen in jedem das gute zu sehen. Sie setzen es einfach voraus - genauso wie der narz das Schlechte in Menschen voraussetzt.

06.10.2016 18:45 • x 1 #534

O
Ich bin wieder da.. musste erst einmal alles lesen:-)
Lavazza von ganzem Herzen alles Gute nachträglich!
Hansharald, wie geht es Dir?
Schnably, ich lerne in der Therapie auch gerade Grenzen zu ziehen
und dadurch auf mich zu achten.
Ich bin jetzt seit 2 Monaten getrennt, wir schreiben uns knappe Mails
wenn Post kommt etc., völlig sachlich und ich denke:
Häää....den hast Du sooooo geliebt dass du dich zum Hund gemacht hast?
Ich bin so abgeklärt...unglaublich!
Und: ich koche wieder....jetzt nur für mich!
Ich habe auch eine Frage an unser Forum:
Habe eure N. auch immer abgestritten etwas gesagt zu haben?
An einem Abend schmiss er mich zig mal raus, er liebt mich nicht
mehr etc.
Ich zog zu meiner Freundin und suchte eine Wohnung.
Nach 2 Wochen meldete er sich mit Vorwürfen warum ich gegangen
sei.
Als ich ihm seine Aussagen wiederholte, war er felsenfest davon
Überzeugt er hätte es nie gesagt.
Das Komische ist, es wirkte total echt..
Das kam häufig vor sodass ich dachte er sei echt ein Psycho.
Was ist das?
Kennt ihr das auch?
Oder eine Frage meinerseits....er geht...oder starrt in die Luft?
Auf eure Frage:
Im Nachhinein habe ich nach 3 Monatsn gemerkt dass was nicht stimmt.

06.10.2016 18:48 • x 3 #535

N
@Oftline

Huhu, ja das was du geschrieben hast kann ich nur bestätigen ! Ich hab manchmal gedacht , ich hab sie nicht mehr alle . Auch oft gezweifelt ob er jetzt bestimmtes gesagt hat oder nicht . Durch sein ewiges gequatschte hat er mich ganz kirre gemacht so das ich am Schluss überhaupt nicht mehr wusste um was es überhaupt ging ... furchtbar wieviel Kraft das einen gekostet hat , vor allen Dingen wenn man felsenfest von gesagten überzeugt war und krampfhaft versucht hat zu argumentieren . Als wenn man gegen eine Wand gelaufen ist . Bei mir kam noch hinzu das er denn meinte ich wäre eh mit allem überfordert und würde deshalb nichts mitkriegen oder falsch verstehen . Ich bin froh das ich das nicht mehr habe , ganz ehrlich diese Selbstzweifel oft die haben mich fast kaputt gemacht . Heute rede ich nur das nötigste mit ihm und auch nur wenn es um unser Kind geht . Er versucht aber trotzdem immer noch mir eine zu verpassen wenn es geht . Heutiges Beispiel : ich hatte gestern einen Stollen gekauft und den hat er gesehen , sagt er ganz hämisch ob so meine Diät aussehen würde ... ich mach zwar keine Diät und bin auch nicht übergewichtig aber er maß mich mit seinen Blicken als wenn ich es wäre . Ich hab nur kurz zurück gesagt welche Diät denn seine Neue macht , auf den FB Bildern sah es so aus als wenn sie auf Mc Donald Diät wäre .... war direkt Ruhe und ich hab ihn dann auch höflich verabschiedet , der Besuch bei seiner Tochter wäre eh vorüber .... im Nachhinein musste ich über mich selbst grinsen
Lg

06.10.2016 19:04 • #536

O
Nordmone, unterschreibe ich blind:-)
Das hast Du heute aber gut gemacht,
ich bin stolz auf Dich!
Ich möchte meinen nicht mehr sehen, nie
wieder!
Aber Deine ständige Konfrontation wird
Dir helfen!
Wie lange bist Du getrennt?

06.10.2016 19:31 • x 1 #537

N
Erst seit ein paar Monaten und er wohnt noch hier bis nächsten Dienstag , war ein langer Weg . Er hält sich seit einigen Wochen kaum noch hier auf ( hat ne Neue) , eigentlich sind nur noch seine Sachen hier und nächsten Dienstag ist drin offizieller Auszug , angeblich hat er seit dem 1.10. eine neue Wohnung . Ich hab ihn auch nur mit Erpressung raus gekriegt , seine Neue weiß nicht das er noch hier wohnt , ich hab ihm gedroht die über FB darüber zu informieren , ich hab darüber auch schon in einem anderen Thread geschrieben . 7 Jahre sind dann endlich vorbei ! Ich kann es kaum erwarten Lg

06.10.2016 19:44 • x 1 #538

S
@Nordmone

Spitze gemeistert!
Ich bin meinem bei solch dummen Sprüchen irgendwann nur noch so gekommen. Er fands teilweise richtig gut, wenn von mir Pfeffer kam. Er lachte und meinte dann immer: Jaaaa das iSt meine I.....! Aha.....

@Oftline

Meiner bestritt auch immer alles. Hätte angeblich alles nie gesagt. Ich würde an Paranoia leiden. Leide an Realitätsverlust und hätte Wahrnehmungsstörungen.
Auch meiner hat mich dann zugequatscht, dass ich am Ende nicht mehr wusste, um was es eigentlich ging.
Haben Sie echt gut drauf.
Wenn ich Beweise vorlegte, schwieg er oder verließ den Raum. Aber meist mit den Worten: Bist du wirklich so unzufrieden mit deinem Leben, dass du wegen so nem Sch*** so nen Aufriss machst? Ich mach doch gar nichts (sein Standardspruch). Hast du nichts zutun, weil du dich wegen wie immer nichts so aufregst? Siehst du, genau das ist dein Problem! Ich finde es so traurig, wie die Frau, die ich liebe sich so krass verändert hat.
Nu klar......Ich war Schuld

Zwei Beispiele: vor drei Wochen, als er hier war wegen der Kleinen, meinte er, er wird wahrscheinlich nächstes We wiederkommen. Weiß es aber noch nicht ganz genau, weil er evtl arbeiten muss. Er wollte Bescheid geben.
Mittwoch darauf fiel mir ein, dass ich mit der Kleinen am Samstag bei nem Geburtstag bin. Ich schrieb ihm das und fragte, ob er dann Sonntag kommen mag.
Seine Antwort: Sonntag bin ich nicht da, deshalb sagte ich ja Samstag.
Aha......Es stand noch nicht mal was fest. Aber ok....
Er meinte dann, dass er frühestens am 8.10. Wieder Zeit hätte. Ich darauf, er soll sich melden.
Vor ein paar meldete er sich. Aber nicht wegen dem nächsten Treffen. Ich fragte ihn, wann er denn nun sein Kind sehen. Ob er da schon was weiß. Ich will ja schließlich auch was für mich und die kleine planen.
Darauf er: Hää? War doch abgemacht am 8.10.!
Aha....is klar! Es war weder fest noch wurde ne Zeit vereinbart.

Und so lief das immer ab.
Er schmiss etwas vages in den Raum. Nichts festes. Und dann wars angeblich immer fest abgemacht. Ja da wurde echt schon leicht gaga im Kopf ^^

06.10.2016 19:59 • #539

N
Man könnte meinen wir hätten denselben Mann. Fast identisch die Aussagen , auch die wenn der Pfeffer von mir kriegt , das turnt die irgendwie an oder ? Man man man

06.10.2016 20:04 • #540

A

x 4