2173

Opfer eines Narzissten

K
meine Tochter hat sich Anfang des Jahres getrennt.. Partner in Richtung narzisstisches Verhalten..
10 Jahre hat sie ausgehalten hauptsächlich wegen Kind..
jetzt ist er 8 und sie hat eine eigene Wohnung..
die Sorge wird geteilt..
aber immer über andere bzw. einer holt das Kind ab einer bringt es in die Schule..
Kontakt ist da momentan nicht drin..
meine Tochter schützt sich Gott sei Dank..
irgendeinen Weg gibt es immer..
und wenn man den nicht findet lieg's daran das man insgeheim immer noch hofft..
Gründe sucht warum es nicht möglich ist..
sagte ja schon wenn da mal nicht irgendwann die Lichter ausgehn..
jetzt sagst du selber das du bald reif bist eingeliefert zu werden..
und was ist dann..
dann muss es auch ohne dich gehn..
also such doch bitte einen vernünftigen Weg..
lass dich beraten.. geh zum Arzt lass dir was verschreiben damit du etwas runterkommst..
das geht doch so nicht.. !
bin ganz erschüttert..

06.10.2016 08:06 • #511

H
@Katalina

ich gebe zu, ich war gestern ziemlich hysterisch. ich hätte ja mit jedem gerechnet, nur nicht mit ihm. und ich hatte sie ja vorher mehrmals gefragt, ob er es ist und sie verneinte immer vehement.
sie hat wohl geahnt, wie ich reagieren würde.

wir hatten gestern auch wieder eines dieser typischen wortgefechte. ich war wiedereinmal baff, wie empathielos sie ist. sie warf mir vor, mich die letzten drei jahre zurückgezogen zu haben, ich antwortete, dass sie genau weiss, dass das mit meiner missbrauchsgeschichte zu tun hatte und ich hilfe von ihr erwartet habe, die nicht kam. darauf sagte sie, dass ich damit doch 30 jahre lang ganz gut umgehen konnte, sie verstehe nicht, warum das plötzlich ein problem gewesen wäre. ohne worte. als es um meinen auszug ging, warf sie mir vor, ich würde wollen, dass sie ihren job verliert und sie genauso ein schmarotzer wird, wie ich. das ist die härte. ich habe mir letztes jahr nichts gegönnt, zt. 10 stunden am tag gearbeitet und knapp 10000 euro beiseite gepackt, damit ich in der elternzeit nur das nötigste arbeiten muss.

heute früh sagte sie mir, sie hat das ja nicht so gemeint, sie war wütend und ich wisse ja, wie sie ist, wenn sie wütend ist.

und wie ich das weiss. wenn sie ihre phasen hat, dann holt sie alles raus, was ihr gegenüber verletzen kann. und sie schreckt nicht vor tiefschlägen zurück, im gegenteil.

wie ein ängstliches kleines kind, das blind vor wut schlägt, kratzt, beisst und um sich tritt.

entschuldigen kann sie sich auch nicht. wie gesagt - man weiss ja wie sie ist, wenn sie wütend ist, und solle das gefälligst akzeptieren.

wegen der betreuung - wir werden das auch in einer wohnung geregelt kriegen. sehen uns ja eh kaum. wenn sie das haus verlässt, schlafe ich noch und ich komme von arbeit, wenn sie schon im bett ist. dann arbeite ich halt ne stunde länger am abend. auch nicht so wild. wenn sie frei hat wird sie sich eh mit next treffen. soll mir recht sein.

schwieriger wird's, wenn sie ausgezogen ist. dann muss sie ja in meiner wohnung abends auf mich warten.

06.10.2016 08:37 • #512

A

Opfer eines Narzissten

x 3

I
An alle, die ständig Selbstzweifel haben, ob sie zu schwach sind oder alles falsch gemacht haben (einschließlich ich selbst): Hier mal ein Zitat aus einem Bericht über Narzissten, den ich gestern gelesen habe:
Tatsache ist, dass in einer narzisstischen Beziehung besonders die sogenannten Narzissten ihre Partnerinnen unter den starken Persönlichkeiten suchen. Kleine und unschuldige Opfer interessieren sie nicht. Die Bestätigung, einer selbstbewussten Person das Rückgrat zu brechen, ist viel interessanter...

06.10.2016 09:53 • x 3 #513

S
Passt doch! Und umso ärgerlicher ist es für sie, wenn wir wieder aufstehen und unsere Stärke wiederfinden!

06.10.2016 10:06 • x 2 #514

I
Genau! Zeigen wirs ihnen...

06.10.2016 10:13 • x 1 #515

Gemini
Isabeau, ich denke schon eine Weile darüber nach ob das mit den starken Persönlichkeiten stimmt. Ich war wohl nicht so stark wie ich vorher dachte, bin relativ schnell eingeknickt, zwar immer wieder aufgestanden aber die ganze Beziehung über hatte ich durch die Psyche Beschwerden. Nach außen hin wirke ich auch wenig selbstbewusst. Auch das wir alle eine Beziehung mit denen angefangen haben wo andere sofort die Reissleine gezogen hätten, ist vielleicht kein Zeichen von Stärke. Ich vermute eher sie suchen sich Menschen die sich vielleicht selbst für stark halten, die auf anderer Seite aber sehr schwach und abhängig sind.

06.10.2016 10:41 • x 1 #516

S
Komplett stark ist kein Mensch. Jeder hat seine schwachen Seiten. Ich wirkte für meinen Ex sehr stark. Sehr selbstbewusst. Innerlich hatte ich natürlich auch meine Schwächen. Und genau diese hat er herausgekitzelt. Ist ja für sie auch das Wichtigste. Schwächen suchen und darauf herumtrampeln. Und zwar solange, bis man selbst sich als komplett schwach ansieht. Mag sein, dass es Einige gibt, die schnell die Reißleine gezogen haben. Aber erstens habe ich davon kaum bis gar nichts bisher gehört bzw gelesen und zweitens kommen selbst diejenigen nicht unbeschadet davon.
Und dann kommt es ja immer noch darauf an, ob die N. sich frühzeitig entpuppen oder es erst allmählich nach und nach geschieht.

06.10.2016 10:48 • x 2 #517

H
unsere stärke und unser selbstbewusstsein zieht N. magisch an. denn er hat ja selbst keines von beidem. er bezieht seine kraft dadurch, dass er uns diese stärke und unser selbstbewusstsein nimmt. dadurch fühlt er sich stark und mächtig. menschen ohne selbstbewusstsein interessieren ihn nicht, denn die brauch er nicht brechen., können ihm also keine bestätigung seiner macht und stärke geben.

da N. neben sich keinen gleichwertigen partner akzeptieren kann, wird dieser kampf mit immer härteren bandagen geführt wenn man sich zur wehr setzt. oder wenn der kampf sich zu seinen gunsten entwickelt. denn dann braucht er dich ja nicht mehr und versetzt dir mit einem lächeln auf den lippen den todesstoß.

nachdem er dich gebrochen hat, lässt N. dich aber trotzdem nicht in ruhe - du könntest ja wieder an stärke gewinnen und das wäre im nachinein eine niederlage für ihn, denn er will nichts anderes als den ultimativen sieg.

meine sagte immer, sie ist für sich das maß aller dinge. deswegen trifft sie die entscheidungen. wenn ich damit nicht umgehen kann, dann soll ich gehen.

06.10.2016 11:33 • x 1 #518

W
Ich habe mich damals auch für tough und stark gehalten.
Er sagte er war davon fasziniert.
Leider hielt dies nicht lange und ich mutierte zu einem psychischen Wrack., an dem er rumdoktern konnte.

06.10.2016 11:36 • #519

Gemini
Ich glaube ich war nie wirklich stark und hab auch nie so gewirkt. Er hatte aber selbst mal erwähnt, dass er seinen Frauentyp komplett geändert habe und dachte, mit mir könne es vielleicht gutgehen. Wenn seine Schilderungen stimmen, waren seine Exen alles Karrierefrauen, mit viel Erfolg und reichen Familien und eine war zwar nicht reich, aber dafür Model... jedenfalls klingt das für mich stark bzw selbstbewusst. Vielleicht wollte er mit mir wirklich mal was Neues probieren... hat aber auch nicht geklappt...

06.10.2016 14:04 • #520

S
Meiner steht auch auf die toughen, selbstbewussten und außergewöhnlichen frauen..durchschnitt ist gar nicht sein fall..was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass er überwiegend mit jüngeren frauen zu tun hat/hatte..uns trennen auch knapp zehn jahre (er ist fast 40)..die Frauen, mit denen er sonst noch Kontakt hat, sind zwischen 20 und allerhöchstens 30..glaub, die können mit gleichaltrigen nix anfangen? wie ist das bei euren exen?

06.10.2016 15:43 • #521

S
Mein Ex ist 11 Jahre jünger. Hatte schon vor mir eine Frau, die in meinem Alter ist. Er sagte mir am Anfang, er könne mit den jungen Frauen in seinem Alter nix anfangen. Denn sie wissen noch nicht was sie wollen.
Jetzt hat er eine, die ist 5 Jahre jünger als er ^^ Aber: da klappt scheinbar auch nix An wem das wohl also liegen mag?

06.10.2016 15:49 • x 1 #522

B
Wir sind fast gleich alt (er 10 Monate älter). Doch je älter er wurde umso jünger waren seine Flirts. Next war dann 11 Jahre jünger aber auch eine toughe Frau (Berufssoldatin). Er gehört halt heutzutage zum Klischee alter Lüstling (er ist noch jung dafür, aber sein Weg scheint definiert zu sein). Hat sich ein teures Protzauto gekauft und mit denen kriegt er halt die jungen Frauen. Es ist aber alles so oberflächlich denn er wohnt immer noch in unserer alten Wohnung mit meinen Pflanzen und vermutlich den gemeinsam gekauften Möbeln. Unser Postbote hat mir vor kurzem noch gesagt, dass mein Name immer noch auf dem Schild ist (und das nach bald 2 Jahre Trennung). Er hat es abgedeckt aber nicht ersetzt. Das zeigt wie emotional distanziert er ist denn jedes Mal wenn er die Post aus dem Briefkasten holt, sieht er mein Name. Ich könnte das nicht. Und vor allem, was denkt seine aktuelle Next, wenn sie das sehen würde?

Mir hatte er mal gesagt, dass er die Garantie meiner Liebe haben wollte. Sie wollen einfach geliebt werden. Ohne Aufwand von deren Seite. Punkt!

06.10.2016 15:55 • #523

S
Bisher dachte ich immer, sie suchen sich ihre Opfer bewusst nach den Schwächen aus. Die Starken zu bevorzugen würde zumindest erklären warum meiner mich mal ganz entgeistert anguckte und voller faszination sagte; hey, du heulst ja. Ich seh dich zum ersten mal heulen. Er war so schockiert davon, das ich Gefühle zeigte und gleichzeitig lächelte er triumphierend als härte er den jackpot geknackt. Diese Szene habe ich nie vergessen. Er dachte vielleicht, ich wäre nicht zu brechen.
Damals zu Anfang unserer Beziehung sagte er auch: du benutzt Menschen nur. Das stellte er ganz nüchtern fest aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich hab mich damals gefragt wie kommt er bloss auf diese schei.? Hielt der narzisst mich für seinesgleichen? hat er gedacht ich wäre wie er und er müsste mir zeigen wo der haken hängt?
Ja.denn zu Schluss unserer Beziehung, nachdem er mich in Grund und Boden gestampft hatte, liess er verkünden: man kriegt im Leben was man verdient.

M

06.10.2016 15:56 • x 1 #524

S
Zitat von Schnably:
Jetzt hat er eine, die ist 5 Jahre jünger als er ^^ Aber: da klappt scheinbar auch nix An wem das wohl also liegen mag?

Wohl kaum an ihm! (ironie)

06.10.2016 16:01 • #525

A

x 4