2173

Opfer eines Narzissten

S
Ja bei meinem hatte ich immer das Gefühl, den gut seine eigenen Sprüche richtig auf und meine Retourkutschen noch mehr

06.10.2016 20:07 • x 1 #541

W
Mein Ex fand es auch oft super, wenn ich mich aufgeregt oder für etwas gekämpft habe.
Sagte dann er könnte mich knutschen, wenn ich so sei...
Ich habe gerade mal zum Thema Co- Abhängigkeit gegoogelt.
Ich glaube ich habe tatsächlich alles von mir abhängig gemacht bzw auf mich bezogen. Jeden Blick, jede Stimmung..immer habe ich gedacht etwas falsch zu machen, wenn er nicht liebenswürdig war.
War stets verunsichert.
Nun gut, duch fehlende Empathie und Emotion konnte er das gar nicht. Und ich bin immer tiefer in die Schuldspirale gerutscht.
Sehr interessant..
Nordmone, hast Du super gemacht!

06.10.2016 20:08 • x 2 #542

A

Opfer eines Narzissten

x 3

O
Unglaublich alles!
Aber Pfeffer geben ging bei mir gar nicht...
dann ist er sofort abgehauen mit anschließendem
Abstrafen.
Der Supergott ließ sich von Niemandem
etwas sagen!

06.10.2016 20:52 • #543

H
meine hat auch solche dinger drauf gehabt. will sachen angeblich nicht gesagt haben. oder hat mir angeblich von bestimmten sachen erzählt.
komisch, dass ich ne komplett andere wahrnehmung hatte. ich dachte auch schon, ich werde alt und vergesslich.

aber das ist ne masche. um dich kirre zu machen.

genauso wie die ausflüchte, wenn ein streit / eine diskussion mangels besserer argumente verloren werden könnte. da kam dann immer gleich: sag doch gleich, dass du mich für dumm hälst

immer wieder diese totschlagsargumentationen wenn sie nicht mehr weiter wissen. damit ist jedes folgeargument im keim erstickt.

wenn du für ein problem nicht ihre lösung akzeptiert hast, dann wird das problem halt nicht gelöst und fertig. irgendwann gibt man dann das diskutieren auf.

meine wollte auch immer, dass ich schlagfertiger werde. als ich dann schlagfertig war, war ihr das aber auch nicht recht. zumindest wenn es um diskussionen zwischen uns ging.

06.10.2016 21:15 • #544

H
@Oftline

danke der nachfrage, mir geht es erstaunlicherweise relativ gut.

ich habe für mich akzeptiert, dass wir kein paar mehr werden. nicht nach dem was alles passiert ist. sie hat ihre dritte chance vergeigt. sie weiss das auch. wir hatten heute ein sehr reflektiertes gespräch. ich habe einige regeln für unser zukünftiges zusammenleben aufgestellt, vor allem hinsichtlich der kinderbetreuung. auch scheidung ist jetzt plötzlich ein reales thema geworden - sie wollte sich ja nie scheiden lassen, das hatten wir uns vor der hochzeit versprochen. aber sie würde als alleinerziehende mutter ja steuerklasse 2 bekommen, also mehr geld als mit der 4. das hat sie etwas beflügelt (achtung sarkasmus).
ich habe mir auch ausbedungen 3 abende pro woche kinderfrei zu haben. die wochenenden teilen wir uns, wenn sie nicht arbeiten muss oder ich.
sie wird auch wieder mehr im haushalt tun. hat ja die letzten 4 wochen so gut wie gar nichts gemacht. nur wäsche gewaschen und ein mal das katzenklo gesäubert. habe heute vormittag 3 stunden die bude geputzt und ihren ganzen müll entsorgt, das war befreiend und hat mich gut abgelenkt.

wir haben auch über ihren next gesprochen. ich habe ihr durch die blume einige hinweise gegeben. ich denke, davon ist tatsächlich etwas bei ihr angekommen. über ihre art und weise der flucht aus beziehungen haben wir auch gesprochen. sie hat das ja immer schon so gemacht, wie jetzt bei mir. sie ist sich ihres handelns sehr bewusst, eventuell bereut sie sogar ein bischen was sie getan hat. gerade in bezug auf unser kind.
sie wird die kleine auch erstmal nicht mehr zu ihren dates mitnehmen. ich habe ihr klar gemacht, dass ich nicht will, dass püppi eine beziehung zu ihm aufbaut, wenn noch gar nicht klar ist, ob die beiden ein paar werden. momentan hat er ja den status affärenmann - sie kann ihre gefühle nicht genau einordnen und ist auch misstrauisch - sie hat ihn ja nun schon zwei mal in 15 jahren verlassen und das hatte auch seine gründe. wie weiter oben schon gesagt, ich finde seine obsesaion auch sehr merkwürdig, wenn nicht sogar beängstigend.

aber ich habe schon ein paar weichen gestellt, für den fall der fälle. sollte er versuchen mir püppi wegzunehmen, wird ganz kräftig am ohrfeigenbaum gerüttelt, dann wird er seines lebens nicht mehr froh.
dieses wissen macht mich stark.

einzige komische situation war der spontanbesuch meiner eltern heute. die familie soll ja noch nichts erfahren und wir mussten heile welt spielen. was bin ich froh, das ich die bude auf hochglanz getrimmt hatte.

heut abend hat sie sogar für uns beide gekocht. ich habe das fühl, sie versucht sich so zu entschuldigen.

allerdings kommt sie mit meiner rationalen und abgeklärten art überhaupt nicht klar. war ja gestern leicht hysterisch und habe ihr ne menge dinge an den kopf geworfen.

ich habe gesagt, ich brauche nicht gegen dinge kämpfen, die nicht zu ändern sind. also, warum soll ich mich weiter aufregen. sie hat ihre entscheidung getroffen und ich muss das akzeptieren. ich habe ihr auch gesagt, das ich bei problemen immer für sie da sein werde. mit ausnahme von beziehungsproblemen, die kann sie mit ihrer schwester diskutieren.

ansonsten stürze ich mich gerade voll in die arbeit. hab ja ne menge nachzuholen. heute direkt mal wieder ein paar neue kunden gewonnen - der laden kommt langsam ins rollen. wär ja auch noch schöner, wenn ich mir durch ihre aktion das geschäft kaputt machen lassen würde.

06.10.2016 21:48 • x 1 #545

Gemini
Meiner konnte einen wirklich niederquatschen... ohne dass man wusste worum es ihm überhaupt ging, was ihn so aufgeregt hatte und auf was er hinaus wollte. Ich dachte irgendwann, dass ich vielleicht wirklich dumm bin, weil mir irgendwann einfach nur noch der Kopf geraucht hat und ich nicht mehr durchgeblicke. Seine Kunden haben ihn teuer bezahlt für dasselbe Gerede, ich frage mich was bei denen anders war?
Er hatte einen Co-Abhängigen mit dem er zusammen arbeitete und er erzählte mir oft voller Stolz und Triumpf, wie er ihn (vor Kunden!) so richtig niedergemacht hat, oder wie er ihn für seinen Kleidungsstil, eine unbedachte Äußerung oder nur so aus Bock fertig gemacht hat. Der Mann hat sogar wegen ihm seine Verlobte verlassen... Ich frage mich manchmal, ob er auch stolz darauf war, wenn er mich mal so richtig niedergemacht hat.
Schlagfertigkeit gefiel ihm aber auch ganz und garnicht. Das fand er respektlos seiner Person gegenüber... Ich frage mich wie man sich wohl fühlen kann und sich glücklich und stark fühlen, wenn man jemanden unglücklich gemacht hat?

06.10.2016 21:53 • #546

H
Zitat von Gemini:
Ich frage mich wie man sich wohl fühlen kann und sich glücklich und stark fühlen, wenn man jemanden unglücklich gemacht hat?

wohl fühlen sich N. wenn sie etwas tun, das ihr selbstvertrauen stärkt, da sie ja innerlich ständig an sich zweifeln.

glücklich zu sein durch geben haben sie allerdings nie gelernt. also können sie sich nur durch siege stärken. selbstlosigkeit ist in ihren augen mit einer niederlage gleichzusetzen, denn sie verlieren in diesem moment ja etwas.

ich glaube, dieses programm wurde schon in frühester kindheit durch falsche erziehung implantiert.

06.10.2016 22:18 • x 1 #547

encada
Die Ursachen sind sehr vielfaeltig. Erziehung spielt eher eine untergeordnete Rolle. Ich wollte, sie haette eine groessere Rolle spielen koennen.

06.10.2016 22:27 • #548

H
@encada

ja, stimmt auch wieder. meine wurde durch den prügelnden ex letztendlich zum narz.

aber ihre narzmutter hat auch nen großen anteil.

06.10.2016 22:33 • #549

Gemini
Meiner war wohl schon als Kind irgendwie seltsam. Die Mutter konnte sich nicht wirklich kümmern und dann wurden die Kinder auf Bildung und Leistung gedrillt. Viele Geschichten kenne ich aber nicht. Ich denke es kommt teils durch die Erziehung, teils ist es aber auch einfach Veranlagung. Aber intelligent sind die ja meistens schon und können andere so gut analysierenund kritisieren, da müssten sie doch auch den gewaltigen Wiederspruch bei sich erkennen... einerseits stolz darauf sein andere Menschen nieder zu machen und andererseits behaupten sie seien so perfekt und gut....

06.10.2016 22:39 • #550

H
um selbstreflektion betreiben zu können, muss man sich mit den augen eines anderen sehen.

geht bei narzen schwer. sie halten ja den eigenen standpunkt für alpha und omega.

ich ärgere mich manchmal, dass ich nicht in gewissen situationen zur kamera gegriffen habe. dann könnte ich ihr heute videos von ihr selbst zeigen. ich denke, das wäre ne kleine schocktherapie.

06.10.2016 22:45 • #551

Love21
Wenn ich Beweise vorlegte, schwieg er oder verließ den Raum. Aber meist mit den Worten: Bist du wirklich so unzufrieden mit deinem Leben, dass du wegen so nem Sch*** so nen Aufriss machst? Ich mach doch gar nichts (sein Standardspruch). Hast du nichts zutun, weil du dich wegen wie immer nichts so aufregst? Siehst du, genau das ist dein Problem! Ich finde es so traurig, wie die Frau, die ich liebe sich so krass verändert hat.
Nu klar......Ich war Schuld

Omg wie mein Ex -Freund, ich glaube ich war auch mit einen Psychopath zusammen, wir haben seit gestern offiziell Schluss aber es war für mich vorauszusehen, ich machte mir auch immer Vorwürfe und diese Worte was du geschrieben hast oben, hat er auch immer gesagt!

07.10.2016 00:33 • #552

H
moin mädels,

ich hab da mal ne frage.

der sohn vom next ist morgen in der stadt und sie soll ihn kennenlernen. obwohl ich gestern die regel aufgestellt habe, dass sie unsere tochter erst auf dates mitnimmt, wenn die beiden eine ernsthafte beziehung führen wollen, fragt sie mich gerade, ob sie die kleine mitnehmen kann.

was soll ich tun? ich weiss gerade nicht mehr weiter.

ihr scheint es mit next tatsächlich ernst zu sein, sonst würde sie doch gar nicht erst auf diesen gedanken kommen. oder ist das ihre narzseite, die sagt: schei. drauf?

07.10.2016 05:25 • #553

H
oh mann, FRAUEN!

jetzt hat sie sich von ihm getrennt, weil sie unsere tochter nicht verlieren will!

was läuft bloß verkehrt bei ihr?

ich habe ihr gesagt, dass das der völlig falsche grund ist sich zu trennen.

sie muss herausfinden, was sie glücklich macht. und unsere tochter darf nicht der grund für so eine entscheidung sein.

sie ist mit dem typen jetzt zum dritten mal zusammen. die letzten zwei mal, weil sie sich ihrer gefühle ihm gegenüber unsicher ist. wenn sie das jetzt nicht herausfindet, geht das doch ewig so weiter! der typ wird sie weiter kontaktieren und selbst wenn sie einen neuen partner hat, wird sie den wieder verlassen. für ihn. und dann geht es unserer tochter besser?

kann sie nicht endlich mal was bis zur letzten konsequenz durchziehen?

verstehe einer diese frau.

07.10.2016 06:35 • #554

K
Zitat:
auch die wenn der Pfeffer von mir kriegt , das turnt die irgendwie an oder ? Man man man

die ersten Jahre.. JAHRE hab ich nur bestätigt.. du bist ok.. bestärkt.. Mut gemacht.. Sicherheit geboten..
man hat sich entwickelt und wurd selbstbewusster..

es kam aber nie in dem Maß zurück.. ich wurde ungeduldig.. unzufrieden..
es kam immer öfter zu Konflikten..

wurde laut.. lange Zeit wurde das abgenickt..
Versuche es auf der s*uellen Schiene zu klären..

als das auch nicht mehr funktionierte hies es man möchte nicht beschimpft werden..
es gibt da also doch einen empfindlichen Kern..
aber das Verhalten hat sich nicht geändert..
es wurde weiter die Schiene alles ignorieren gefahren..

heute denk ich mir das sind verletzte Kinder.. sehr verletzt..
man müsste aber fast Gottgleich sein um das zu parieren ohne das es einen
selbst schadet..

musste irgendwann das Handtuch werfen und endlich mal auf mich schaun..
ein Mensch mit narzisstischen Zügen.. dahinter die Verletztheit verleitet manchmal grad
selbstbewusste.. starke Menschen zu Höchstleistung..

nur das man sich da ganz schnell und gehörig verlaufen kann..
heutzutage will keiner mehr die A*karte in einer Beziehung haben..
die eigene Gesundheit und den eigenen Frieden opfern..

bei meiner Grossmutter war's noch anders.. sie hat alle Kapriolen ihres Mannes
pariert.. wenn's arg war mit Humor..
war mir immer ein Vorbild..
als sie dann alt und krank war hatte sie nicht mehr genug Kraft für einen milden Tod..
sie musste viel leiden..
mein Großvater ist still und ruhig an einer Grippe verstorben..

das wurde mir zur Lehre.. hab mich getrennt bzw. den Stein des Anstoßes gegeben..
obwohl ich noch liebte.. aber die Verantwortung für mich selbst und das was ich mir am
Totenbett meiner Grossmutter geschworen hab.. so nicht zu enden.. weil das keiner verdient
und sie schon gar nicht.. das hat mich zur Umkehr motiviert..

es ist traurig.. man hat alles gegeben.. dennoch hat's nicht gereicht..
und wenn ich seh das Rad dreht sich weiter und weiter.. Verletzungen werden nicht geheilt sondern
weitergegeben.. bei mir stellt sich da ein gewisser Fatalismus ein..

nicht mehr mit vollem Elan alles aufbieten um dem etwas entgegenzusetzen.. sondern
eine abgeklärte Gelassenheit.. akzeptieren was sich nicht ändern lässt.. ändern was möglich ist..
und vor allem auf mich selbst schaun.. Verantwortung für mein Leben und das es gelingt tragen.

07.10.2016 06:55 • x 5 #555

A

x 4