2173

Opfer eines Narzissten

O
Mausi, denk an die Sucht und den Entzug!
Ja, das kann nicht nur das muss leider
so sein...ich weiß, furchtbar!
Wir wären auch gerade im Urlaub:-(

08.10.2016 10:03 • #616

W
Ich lieg hier rum und weine. Unfähig etwas anderes zu tun.
Diese Trennung zieht mir wirlöich den Boden unter den Füssen weg.

08.10.2016 10:25 • #617

A

Opfer eines Narzissten

x 3

W
Allein DAS zeigt ja, dass es nie eine Beziehung auf Augenhöhe war oder hätte sein können.
Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ICH eigentlich die Kranke in der Beziehung war.

08.10.2016 10:28 • #618

Gemini
Wunderblume, wir sind in der Lage wirklich zu lieben, deshalb leiden wir auch im Nachhinein sehr, aber krank ist das nicht. Diese Narzmenschen werden ja nicht umsonst pathologisiert, sondern WEIL sie kalt und empathielos sind und in der Lage Abhängigkeit zu erzeugen und psychische Schäden anzurichten. Eine Beziehung auf Augenhöhe wäre nur möglich, wenn man selbst so ist.
Ich hab selbst 1 Jahr nach der Trennung noch hin und wieder Entuzugserscheinungen.

08.10.2016 10:46 • #619

M
Zitat von wunderblume16:
Heute wären wir in den Urlaub geflogen. Ich kann an nichts anderes denken und es geht mir richtig schlecht.
Ich liege nur auf dem Sofa, kann mich zu nichts aufraffen. Ist diese Trennung der Auslöser für eine Depression? Hat diese Trennung alles Verborgene hochgeholt?
Es kann doch nicht sein, dass ich nach dieser Beziehung, in der ich mich oft unwohl, belehrt und klein gefühlt habe so sehr leide?

Ach Wunderblume, das frage ich mich auch oft. Was soll ich dir sagen? Das Leiden gehört wohl dazu. Auch wenn der Partner nicht immer nett zu einem war und einen kritisiert und verletzt hat. Aber man hat halt seine Gefühle und die kann man nicht von heute auf morgen abstellen. Ich schreibe dir das hier so locker, aber mir geht es genau so wie dir. Ich wünschte, dass der Schmerz ganz schnell weg geht und das Leiden aufhört. Auf der anderen Seite hatte man Gefühle, und kriegt sie nicht von jetzt auf nachher weg. Das ist doch ganz normal, wenn man den anderen wirklich gern hatte. Schließlich wäre es sehr merkwürdig, wenn man das Ganze einfach so locker weg stecken würde. Oder? Es sind erst ein paar Wochen her bei dir?
So, ich muss jetzt zur Paartherapie. Drückt mir die Daumen, dass ich meine Punkte gut anbringe und mich von ihm nicht erschüttern lasse!

08.10.2016 10:48 • #620

W
Ich will, dass das aufhört und werde mir professionelle Hilfe suchen.
So geht es nicht weiter, das halte ich einfach nicht aus.

08.10.2016 10:52 • x 2 #621

M
Wubderblume: Nicht im Bett bleiben! Oder irgendwo rum gammeln. Bitte geh raus. Versuche dich zu verabreden. Oder Renn einen runde durch den Wald und schreie. Bleib heute auf keinen Fall alleine, ok? Zumindest solltest du jetzt sofort was tun und raus.

08.10.2016 10:52 • #622

W
Ich schaffe das nicht

08.10.2016 11:02 • #623

Ambrosa
Zitat:
Und Spiegel, ja, überall und sich ständig
bewundern.

Bis auf die Küche sag ich ja über all Spiegel, schaut man aus dem Fenster, direkt an der Seite ein Spiegel, sitzt man auf der Couch sieht man in den Spiegel vom Schiebetürenschrank, macht man was am Tisch sieht man in die Spiegelfliesen des Tisches, geht man in den Flur sieht man in den Spiegel an der Wand, direkt um die Ecke das Bad, wieder ein Spiegel ect.

Zitat:
Wenn ich morgens aufwache fällt mir
immer wieder eine neue Gemeinheit ein,
schreibe ich dann in die A....liste

Ja, das geht mir seit geraumer Zeit genauso, evtl. werde ich den von Dir genannten Thread auch mal nutzen, Danke.

LG

Gundula

08.10.2016 11:06 • #624

M
Wunderblume! Dich! Du schaffst das! Hast du die Klopfübung gemacht? Oder hör dir bitte die Meditation selbstwärts auf youtube an! Geh raus und setz dir dafür die Kopfhörer auf. Setz dich unter Menschen auf eine Bank und hör dir die Meditationsübung an. Du schaffst das!

08.10.2016 11:12 • #625

I
@wunderblume: Wir würden Montag in den Urlaub fahren. Bist also nicht allein. Und soll ich dir mal was sagen? Als wir den Urlaub gebucht haben vor über drei Monaten, habe ich schon genau gewusst (Bauchgefühl), dass wir niemals fahren würden... Ist das nicht erschreckend? Es ist normal bzw. typisch nach der Trennung von einem Narz, dass du so leidest. Sie haben uns in unsere Einzelteile zerpflückt, die müssen wir erst wieder zusammensetzen. Sie haben das, was wir ihnen im Vertrauen erzählt haben, gegen uns verwendet. Sie haben unser Urvertrauen zerstört. Sie haben unsere ehrlichen Gefühle, die wir investiert haben, mit Füßen getreten. Sie haben uns behandelt wie kleine, dumme Kinder. Die Beziehung zu einem Narz gleicht einer Sucht. Und die Trennung von einem gleicht einem Entzug. Hat körperlich auch mit den Stresshormonen Adrenalin und Cortisol zu tun. Ein körperlicher Prozess, diese Trennung durchzustehen.

08.10.2016 11:22 • x 1 #626

K
kann mich heute bis jetzt auch zu nichts aufraffen..

finde auch das man sich nicht immer zwingen muss..

nur wenn's zur Gewohnheit wird..

ansonsten sind so Tage einfach mal nötig..

oft wenn's grad Trigger gab..

die Verarbeitung braucht Zeit..

wenn man es verdrängt kommt es auf anderen Wegen wieder..

ist nicht schön.. nicht nur die Stimmung.. richtig körperlich..

das hatte ich nach der Trennung auch..

es wurd besser..

aber es kommt immer mal zurück..

zwei Schritte vor einen zurück..

es braucht die Zeit die's braucht..

zwar bei jedem unterschiedlich.. je nach Vorgeschichte und Schwere..

Liebe Sunshibe.. bin überrascht wie gut du auf andere eingehn kannst trotz deiner eigenen Sorgen..

und die Paartherapie.. ist das mit demjenigen um den's hier geht..

08.10.2016 11:24 • #627

H
Zitat von isabeau:
Und die Trennung von einem gleicht einem Entzug. Hat körperlich auch mit den Stresshormonen Adrenalin und Cortisol zu tun. Ein körperlicher Prozess, diese Trennung durchzustehen.

es ist tatsächlich so. in der ersten phase der beziehung - die idealisierungsphase - spiegelt narz deine persönlichkeit. deswegen erscheint er auch als traumpartner. in dieser phase werden ohne ende endorphine ausgeschüttet. in einer normalen beziehung flacht diese endorphinausschüttung allmählich ab, nach ca. 6 monaten, wenn die erste verliebtheit vorbei ist, ist die kurve fast wieder auf normalniveau, bei echter liebe jedoch etwas darüber. in der narzbeziehung gibt es aber kein abflachen. dein narz hält dein endorphinlevel ständig am oberen anschlag, du bist quasi permanent high. das bringt deinen hirnstoffwechsel als erstes durcheinander und ist der erste schritt in die abhängigkeit.

nach der idealisierungsphase kommt die destabilisierungsphase. jetzt versucht narz deine liebe zu testen. es gibt abwechselnd phasen von idealisierung und ablehnung. im hirn wechseln sich jetzt ausschüttungen von glücks- und stresshormonen ab. dies aber auf einem in etwa gleich hohen level. dies verstärkt dein suchtverlangen nach den schönen momenten eurer beziehung in der idealisierungsphase. zack, du bist in die abhängigkeit gerutscht. die destabilisierungsphase kann viele jahre andauern. dein narz bestimmt dabei, wie oft und wieviel du von deiner Dro. von ihm erhälst. sie endet, wenn der nächste märchenprinz gefunden ist, oder du so ausgelaugt bist, das er nicht mehr mit dir spielen kann.

dann kommt die trennungsphase.
narz entzieht dir jetzt völlig den so dringend benötigten endorphinschuss. die ausschüttung von stresshormonen läuft jetzt auf hochtouren, auch um deine psyche zu schützen.

das ist jetzt quasi wie ein kalter entzug von Dro..

wenn narz sich jetzt noch zwischendrin meldet und dir ein fünkchen hoffning lässt, kommt wieder ein kleiner endorphinschub und du bleibst abhängig. auch das kann jahre so weiter gehen, wenn man sich nicht schützt.

merke - wenn ein potentieller partner zu gut um wahr zu sein erscheint, dann ist immer vorsicht angebracht!

08.10.2016 11:44 • x 3 #628

I
Meiner hat mir von Anfang an bei jeder Kleinigkeit damit gedroht, auszuziehen und immer wieder seine Kisten gepackt (hab ich schon mehrmals erwähnt). Jetzt zum Schluss, als er wieder sagte, dass er dieses Mal endgültig auszieht und Schluss macht, sich schon eine Bleibe gesucht hatte, wo er in ein paar Tagen hätte unterkommen können, habe ich gesagt: Ok, wenn du ausziehen willst, dann JETZT. Nicht in ein paar Tagen, JETZT! Das war Stress für ihn, er hätte es sich gerne noch gemütlich gemacht, bis seine Bleibe frei ist - tagelang. Aber er ist dann gegangen, und hat mir danach noch geschrieben und Bekannten erzählt, dass ICH ja schuld sei, ich hätte ihn ja nicht schnell genug raushaben können. Unglaublich, diese Verzerrung der Realität. Dabei habe ich einfach seine Drohungen nicht länger ausgehalten, und die Tage bis zu seinem endgültigen Auszug hätte ich auch nicht ausgehalten in diesem Jetzt-ist-aber-wirklich-Schluss-Zustand.

08.10.2016 11:56 • #629

K
Hansharald.. gut geschrieben..

aber mal ne Frage.. wo stehst dann du im Moment.. du scheinst es gut im Blick zu haben..
aber der D*roge hast du nicht entsagt.. soweit ich das hier mitkrieg..
wie vereinbarst du das in dir selbst..
zu wissen was läuft und dennoch drinzuhängen..
sorry.. soll keine Kritik sein.. mir nur ein bisschen schleicherhaft..
Theorie und Praxis..

08.10.2016 12:00 • #630

A

x 4