2173

Opfer eines Narzissten

W
Berührt mich sehr

08.10.2016 19:34 • #661

H
hallo mädels,

kurze rückmeldung. schade, das es euch so schlecht geht. ich drück euch ganz doll.

hatte heute einen schönen, aber einsamen tag mit meiner püppi. sie war beim next mit seinem sohn, der einmal im monat in die stadt kommt.

ich war mit der kleinen den ganzen tag spazieren und habe nachgedacht. und begonnen loszulassen.

ich akzeptiere, dass sie mich nicht mehr will. ich akzeptiere, dass sie sich in jemand anderes verliebt hat. ich akzeptiere aber auch, dass sie für immer ein teil meines lebens bleiben wird.

unsere kleine hat in ihrem kurzen leben schon so viel schlimmes erleben müssen, ich werde es nicht zulassen, das schon wieder etwas schlimmes in ihrem leben passiert.

sie kam heute relativ früh von ihrer verabredung nach hause. damit sie püppi noch ins bett bringen kann.

wir haben uns dann sehr lange und offen unterhalten. ohne streit und ohne gegenseitige vorwürfe. wir haben einen vertrag aufgesetzt. und frieden geschlossen. ihr geht es genauso wie mir. unsere tochter ist jetzt am wichtigsten. das hat sie heute auch mit next geklärt. er wird sie nicht mehr unter druck setzen und uns gegeneinander ausspielen.

auch wenn ich traurig bin, bin ich gleichzeitig froh, das wir das endlich geklärt haben. wie erwachsene. da ich ihre impulsivität und ambivalenz kenne, habe ich diesen vertrag ins spiel gebracht. in diesem papier regeln wir alle fragen des umgangs, sowohl mit dem kind als auch mit uns. selbst wenn sie morgen oder nächste woche plötzlich ihre worte vergessen hat, habe ich ein stück papier, das ich ihr vor die nase halten kann.

so ein offenes und konstruktives gespräch hatten wir schon seit jahren nicht mehr. ich bin tatsächlich erstaunt, sie aber auch.

sie hat mich heute hinter ihre maske schauen lassen und da war es wieder, das ängstliche kleine mädchen, das nur geliebt werden will, aber selbst keine ahnung hat, was liebe eigentlich ist.

sie hofft, sie findet diese liebe beim next, ich wünsche es ihr von herzen.

sie hat sich auch ehrlich und aufrichtig für ihre ausbrüche in den letzten jahren entschuldigt. ohne wenn und aber. sie hatte tatsächlich wieder respekt vor mir.

immerhin will sie auch die paartherapie, ich werde mal beim grüttefin nachfragen, wer in unserer stadt spezi für nps borderline ist.

@Katalina ... keine angst, ich weiss, wo ich bleibe. die wut und enttäuschung, die mich die letzten wochen zerfressen haben, sind weg. denn ich habe losgelassen. was bleibt mir letztendlich auch übrig? ich kann ihre gefühle nicht beeinflussen. ich mache mich nur selbst fertig und damit gefährde ich die beziehung zu unserem kind.

die erde dreht sich weiter.

wenn ich es nüchtern betrachte, war sie schon zwei jahre in der trennungsphase und ich auf kaltem entzug. die letzten monate waren nur noch der finale höhepunkt. aber ich bin nicht zerstört worden. ich lebe. ich atme. ich kann wieder damit anfangen ich zu sein. ich habe meine dependente störung erkannt und kann an ihr arbeiten.

ich habe mich diesem kampf gestellt und habe nicht verloren. im gegenteil.

08.10.2016 21:22 • x 3 #662

A

Opfer eines Narzissten

x 3

M
Lieber HansHarald, du bist ein feiner Kerl. Deine Nachricht hat mich grad echt gerührt. Du bist irgendwie trotz allem so großzügig. Ich finde das total edel. Gut, dass euch das mit dem Vertrag möglich war. Ich bin total happy, dass es dir damit besser geht. Meine Paartherapie heute lief nicht so gut. Ich hätte vieles gerne geklärt. Ich hoffe, du findest jemand vernünftiges! Ich bin mal gespannt...
Ich bin grad bei einer Freundin, habe Wehen. Ist bestimmt gleich weg. Schlaft alle friedlich. Gute Nacht.

08.10.2016 21:53 • x 1 #663

O
Hansharald klasse!
Jetzt bleibe dabei....auch wenn sie wieder umkippt!

08.10.2016 22:22 • x 2 #664

I
Mein Ex ist ja schon länger in psychologischer Behandlung. Aber nicht wegen seinem Narzissmus, sondern wegen verschiedener Traumata. Seine Psychologin hat mich anfangs in die Therapie mit einbezogen. Um herauszufinden, wie er so auf sein Umfeld wirkt. Das war aber die gute Anfangszeit, die Zeit des Köderns. Ich habe ihr, nachdem er weg war, einen langen Brief geschickt und ihn aus meiner Sicht beschrieben. Mit vielen, vielen Vorfällen, die ich für nicht normal halte, und habe ihr auch die Demütigungen und Beleidigungen in aller Ausführlichkeit dargestellt. Sie hat mir zurück geschrieben und sich bedankt für die aufschlussreichen Erläuterungen und mir versprochen, die Erkenntnisse daraus in die Behandlung mit einzubringen. Wenn sie schlau ist, erkennt sie in meinem Schreiben seine Krankheit... Und wenn sie ihn geheilt hat, profitiert eine andere Frau davon. Mann bin ich am Boden gerade... es fühlte sich alles so echt an... es kann doch einfach nicht sein, dass alle nur eine große Lüge war.

08.10.2016 22:33 • x 2 #665

H
edel selbstlos?

nicht ganz. ich bin nur realistisch. wenn ich jetzt alles kaputt machen würde, wäre unsere beziehung auf ewig vergiftet. und das möchte ich der kleinen nicht antun, möchte ich mir nicht antun.

sie ist vor 5 jahren schon einmal über diesen kerl gestolpert und nur zu mir zurückgekehrt, weil ich einen kompletten schlussstrich ziehen wollte während sie sich über ihre gefühle zu ihm noch unsicher war.

genau deswegen fiel es ihm so leicht, sich abermals in unsere beziehung zu drängen. nur, das wir sowieso gerade in einer krise steckten.

selbst wenn ich sie vor die wahl stellen würde, würde sie sich zwar für unsere tochter entscheiden, aber ihr emotionales dilemma wäre damit nicht gelöst.

sie hatte damals gespürt, dass sie etwas für ihn empfindet, und heute ist dieses gefühl noch stärker. damals war ich nur froh gewonnen zu haben, heute weiss ich, das ich da schon verloren hatte.

ich lasse sie gehen, damit sie herausfindet, weshalb sie diese gefühle ihm gegenüber hat. vielleicht findet sie ja das große glück, ich wünsche es ihr. genau genommen ist die heutige situation auch ein aufarbeitungsprozess von der situation damals. sie hat sich in unseren krisen mit sicherheit gefragt, was wäre passiert, wenn ich nicht zurückgegangen, sondern bei ihm geblieben wäre.

selbst wenn sie jetzt auf ihn verzichten würde, hätten wir die gleiche situation in ein paar monaten/jahren wieder.

das möchte ich nicht, denn unsere kleine wäre dann vielleicht schon alt genug um vieles bewusst mitzuerleben.

mein handeln mag altruistisch erscheinen, doch ist es auch egoistisch, denn ich tue es nicht einfach selbstlos, sondern auch für mich. die beziehung, die wir am ende hatten, wollte ich ja auch nicht mehr, das muss ich ehrlich sagen. noch ein paar jahre mehr und ich wäre daran eh zerbrochen. jetzt habe ich noch die kraft das durchzustehen. jetzt bin ich noch ausreichend ich selbst um mich nicht ganz zu verlieren.

sie trifft sich heute wieder mit ihm und seinem sohn. ich habe ihr erlaubt, unsere tochter mitzunehmen.

es wird ein einsamer tag werden, aber ich habe endlich mal zeit, mich nur mit mir zu beschäftigen.

09.10.2016 04:17 • x 2 #666

K
Zitat:
ich bin gerade dabei, verschiedene dinge zu regeln, dann werde ich mir einen psychologen suchen, denn ich habe das fühl, das ich den kalten entzug nicht ohne professionelle unterstützung unbeschadet überstehe.

mach das.. ohne therapeutische Unterstützung hätt ich das wahrscheinlich auch nicht unbeschadet überstanden..
und ja seh es ähnlich.. die Abhängigkeit ist gegenseitig..
allerdings in unserem Fall ist da noch ein Ansatz woran man arbeiten kann und ein gesundes Leben wie immer
das dann ausschaut leben kann..

wünsch dir viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Unterstützung..
allein wegen dem Kind.. und auch dir soll's gut gehn.. sei dir selbst wert

09.10.2016 06:55 • x 1 #667

H
unbeschadet... die panikattacken waren schon ein starker ausdruck meiner psychischen situation. ende august hatte ich fast täglich panikattacken. da fing sie gerade an, sich in ihn zu verlieben und mich abzuwerten.

vielleicht hat es auch sein gutes, dass es gerade alles so schnell geht...

zur therapie - bei uns geht noch was, das stimmt.

borderline nps kann man nur stoppen, nicht heilen

09.10.2016 07:26 • #668

K
Zitat von hansharald:
unbeschadet... die panikattacken waren schon ein starker ausdruck meiner psychischen situation. ende august hatte ich fast täglich panikattacken. da fing sie gerade an, sich in ihn zu verlieben und mich abzuwerten.

vielleicht hat es auch sein gutes, dass es gerade alles so schnell geht...

unbeschadet.. blieb ich natürlich auch nicht.. gesundheitliche Folgen bis heute..
aber es lässt sich umdeuten.. aus dem Schaden Gewinn für sich ziehn..
es ist ein Prozess..

09.10.2016 07:30 • x 1 #669

W
hansharald,
ich wünsche Dir viel Kraft diesen Tag durchzustehen.
Du klingst sehr aufgeräumt und klar, sehr bewundernswert.
Ich bin unendlich froh, dass ich nichts habe, was mich mit meinem Ex verbindet .
Ich werde mich in den nächsten Tagen in eine Klinik begeben, um mich dort zu stabilisieren und an meinem Ich zu arbeiten. Mein Kleiner ist in den Ferien versorgt und ich nutze diese Zeit um mich schnell zu stabilisieren. Die Ursache, warum es mir so schlecht geht liegt in mir, mein Ex war lediglich der Auslöser. Er hat mich studiert und dann ganz perfiede auf die Knöpfe gedrückt.
Im Grunde genommen hatte ich schon immer dieses Beuteschema. Ich hatte viele Pflegefälle, die ich retten wollte. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich immer besser zu anderen, als zu mir schauen konnte.und auch bei dem Ex hatte ich das Gefühl, dass etwas ganz verletztes, traumathisches in ihm schlummert. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn manchmal gern schütteln würde, dass er Mauern um sich gebaut hat. Das wies er vehement von sich, eher abfällig. Nein, er wäre mit sich völlig im Reinen.
Ich will wieder auf die Beine kommen und dafür muss ICH mich bewegen. Und da ich es allein nicht schaffe, eben mit Hilfe.

09.10.2016 10:14 • x 2 #670

O
Wunderblume, Dein Plan ist prima!
Ich bin genauso wie Du!
Wir müssen uns erden und wieder aufbauen.
Dennoch, nur weil wir weich und etwas
altruistisch sind, gab es den N. nicht das Recht
es derart auszunutzen und uns zu degradieren.
Um dann nochmals zuzuschlagen!
Wir bauen uns auf damit uns das nie wieder
passiert....und die?
Machen einfach weiter!
Ihr habt nichts zu meinem Kuscheltier
geantwortet:-(

09.10.2016 10:42 • #671

W
Oftline,
gut so. Was willst Du da auch schreiben?
Beim nächsten Mal schreibt er Dir er hätte in der Garage nachgeschaut, nur um seine Spielchen weiterzuspielen. Bringt doch nichts....

09.10.2016 11:09 • #672

O
Hast ja recht :-(
Weißt Du, ich habe vieles zurücklassen
müssen, mal ganz abgesehen von meinem
Leben.
An dem Stofftier was ich von Kind an immer
bei mir trug hänge ich.
Ich bin zu sentimental , ich weiß .
Wunderblume, hast Du eine Therapie
nebenbei?
Garage ....haha....dann Keller:-)))

09.10.2016 11:15 • #673

W
Es ist ja sehr schwierig einen freien Platz beim Psychotherapeuten zu bekommen.
Ich werde erstmal stationär gehen, denn dann habe ich im Anschluss sicher die Möglichkeit auf Nachsorge beim Therapeuten.
Einen anderen Weg sehe ich für mich gerade nicht.

09.10.2016 11:21 • #674

O
Ja ich weiß , habe mir noch während der
Beziehung eine Therapeutin gesucht und ein
halbes Jahr gewartet.
Ich finde meine nicht so gut.
Raus kommt, man muss eh alles selbst machen
...ja klar, das weiß ich allein.
Aber dennoch habe ich mehr erwartet .

09.10.2016 12:08 • #675

A

x 4