hallo mädels,
nachdem ich geschrieben hatte, habe ich wieder viel geweint. wunderblume, du hast recht, es fühlte sich wie der anfang vom ende an.
aber ich bin nicht allein zu haus geblieben, ich bin zu einer freundin und arbeitskollegin von ihr gefahren, die von unserer trennung weiss, und habe mich ausgeheult.
das war sehr befreiend. sie hat mir viele beobachtungen bestätigt. sie und ihr partner haben schon vor fast 2 jahren erkannt, was bei uns los ist, konnten aber nicht helfen. ich habe ihr von nps erzählt und sie bestätigte mir auch die borderlinezüge, die meine frau auch auf arbeit auslebt.
sie ist genauso erschüttert über die geschwindigkeit dieser trennung und verwundert über die herz- und verantwortungslosigkeit von ihr, aber sie sagte auch, meine ausführungen über nps würden dies puzzle ordnen. allerdings sagt sie auch, dass sie das gefühl hat, dass meine frau unsere tochter wirklich und ehrlich liebt. nunja, objektbezogene liebe funktioniert ja bei nps ganz gut, solange das objekt die wünsche des narz erfüllt. die mutter-kind-beziehung ist ja bis zum 3 lebensjahr in einer idealisierungsphase, es findet eine vollkommene symbiose statt. das kind ist ja in dieser phase ein größerer narzisst, als alle nps'ler zusammen. es kennt halt nur seine eigenen bedürfnisse und kann nicht zwischen ich und du unterscheiden.
ich frage mich nur, was nach dieser phase passiert, wenn eigentlich eine zunehmende loslösung von der mutter erfolgen soll, damit sich die ich-persönlichkeit des kindes entwickeln kann. dazu muss die mutter auch loslassen können, aber trotzdem größtmögliche sicherheit bieten.
kommt zeit, kommt rat.
wir haben heute abend wieder ein sehr ruhiges gespräch gehabt. sie ist verwundert, das ich so entspannt mit der situation umgehe, hat fast ne paranoia, dass das nur die ruhe vor dem sturm ist und ich im moment nur informationen sammle um sie später fertig zu machen. letzte nacht fragte sie mich tatsächlich, ob ich vorhabe sie umzubringen, konnte sich heute aber nicht mehr daran erinnern.
ich erzählte ihr dann von meiner angst.
sie beteuerte, dass das nie passieren wird.
nunja, worte sind worte und taten sind taten.
aber sie hat mir versprochen, keinen aufstand zu machen, wenn ich das nächste mal entscheide, das püppi zu hause bleibt.
das lustigste - sie sagte, ich wäre doch nur so ruhig, weil ich genau wisse, das die neue beziehung eh für die tonne ist und sie nach spätestens 2-3 monaten wieder wegrennt.
um ehrlich zu sein ist das genau das, was ich denke. ich kenne sie.
aber ich sagte, ich wolle nur, das sie glücklich ist, denn wenn sie unglücklich ist, ist auch unser kind unglücklich und wenn püppi unglücklich ist, bin ich unglücklich. und das meine ich auch ernst.
dann kamen wir auf ihre materielle fixierung zu sprechen. sie bestätigte mir, dass die materielle sicherheit, die er ihr im gegensatz zu mir bieten kann, auch einer der hauptgründe für den wechsel sei. sie will natürlich die materielle sicherheit nur für die kleine, privatschule, etc ist halt teuer. aha.
lügen tut sie trotzdem noch. er hat sie heute fast direkt von der arbeit abgeholt. gleich um die ecke ist eine tankstelle. ich fragte, ob sie keine angst hätte, das ihre arbeitskollegen sie zufällig sehen könnten - wir spielen ja heile welt - sie sagte, es wäre doch nur heute gewesen, weil sie mit püppi nicht durch den regen laufen wollte. dabei weiss ich von ihrer kollegin, das er sie gestern auch schon dort abgeholt hat, sie hat die drei nämlich gesehen.
soviel mal wieder zum thema regeln, die nur für eine person gelten, nämlich für mich.
ansonsten ist alles ruhig. nur püppi ist ein paar mal weinend aufgewacht. ich denke, sie registriert das ganze hin und her schon sehr genau. wenn ich mich recht entsinne, ist sie immer nachts so, wenn meine frau mit dem next und ihr unterwegs war. ich werde das mal beobachten müssen. kann auch sein, dass püppi nen schnupfen kriegt, sie niest schon wieder ziemlich häufig.
ich bin gerade wieder über meine ruhe erstaunt, obwohl ich heute diesen flashback hatte. hm. 900 mg johanniskraut und vitamin b komplex scheinen zu wirken.
09.10.2016 20:43 •