2173

Opfer eines Narzissten

W
ich hoffe, dass man mir dort helfen kann.
Zumindest in der momentanen Situation.
Es ist immer schwierig vertrauenwürdige Menschen zu finden, denen man sich anvertrauen kann.
Da ich aber momentan gar keine andere Möglichkeit für mich sehe, hoffe ich, dass es dort irgendwie klappt. Einen Versuch ist es wert.

09.10.2016 12:42 • x 1 #676

I
Also, ich habe mich auch in Behandlung begeben, aber etwa 2 Monate vor meiner Trennung schon. Ich habe auch einiges aus meiner Vergangenheit aufzuarbeiten. Was ich jedoch nicht wollte, war ein Therapeut, auf den ich 9-12 Monate warten muss, um dann evtl. festzustellen, dass die Chemie nicht stimmt und ich wieder einen neuen suchen muss. Eine Bekannte musste sich auch in Behandlung begeben, als ihr Mann sich nach 20 Jahren und 2 gemeinsamen Kindern outete, dass er gleichgeschlechtlich ist. Sie hat sich stationär einweisen lassen in die Psychiatrie. Dort, sagte sie, wurde sie nix weiter als den ganzen Tag ruhig gestellt mit Tabletten, und hatte, wenns hoch kam, 2 x die Woche ein 45-minutiges Gespräch mit einem Therapeuten. Das hat mich abgeschreckt. Ich habe mir auch jemanden gesucht, allerdings auf privater Basis, ich bezahle sie also selbst. Es ist teuer, ja, aber ich kann so viele Termine haben, wie ich will, die Frau ist einfach klasse und ich habe das Gefühl, dass sie sich sehr viel mehr ins Zeug legt als ein von der Krankenkasse bezahlter Therapeut.

09.10.2016 13:05 • #677

A

Opfer eines Narzissten

x 3

H
@Wunderblume

mir geht es gerade nicht gut.

so viele sachen, die sich in meinem kopf drehen.

tu ich wirklich das richtige?
war es gut, dass ich unsere kleine heute habe mitgehen lassen?
meint sie es wirklich ernst, oder spielt sie nur wieder ein spiel mit mir?

ich erinnere mich nur an den satz vor ein paar tagen ich brauche dich ja noch, irgendwer muss die kleine ja zur kita bringen.

meine angst... next bekommt tatsächlich die stelle bei unserem jugendamt. er und sie suchen eine gemeinsame wohnung in unserer gegend. da er dann die kleine in die kita bringen kann, bin ich komplett abgemeldet.

verdammt, ich weiss gerade nicht, wo mir der kopf steht.

09.10.2016 13:07 • #678

W
Ich werde es einfach versuchen. Den Zeitpunkt wann ich wieder gehe, kann ich ja selbstbestimmen.
Das Geld für Privatleistungen habe ich leider nicht.
Es ist einen Versuch wert. Ich wüsste nicht, was ich sonst tun könnte.

09.10.2016 13:08 • x 1 #679

W
hansharald,
das wundert mich überhaupt nicht.
Vielleicht hast Du Dir doch zuviel zugemutet.
Die Situation ist im Hinblick auf eure Pflegetochter wirklich sehr, sehr schwierig.
Wie sich das Ganze entwickelt, hast Du nicht in der Hand. Das heisst, egal, was Du für heute entschieden hättest, wäre für den Ausgang irrelevant.
Hättest Du verboten, dass eure Tochter mitgeht, hätte sie es evtl. heimlich gemacht.
Du machst Dir sicher gerade Vorwürfe, dass Du sie hast gehenlassen, oder?
Das es der Anfang vom Ende sein könnte.
Mach das nicht. Es liegt nicht nur bei Dir.
Es ist sehr schwierig, Dir in dieser Situation etwas zu raten.
Die Betreuungszeiten eurer Tochter bzw die Arbeitszeiten von euch sind ja auch sehr speziell, um getrennte Wohnbereiche in betracht zu ziehen. Und dann die Angst die Kleine zu verlieren.Es tut mir sehr leid.
Aber auf Dauer wird es gar nicht anders gehen.
Ich denke sie wird sich in ihrem Gefühlschaos auch weiterhin drehen, mal sieht sie mit ihm eine Zukunft, mal nicht. Da verhungerst Du am ausgestreckten Arm.

09.10.2016 13:20 • #680

K
Zitat von hansharald:
@Wunderblume

mir geht es gerade nicht gut.

so viele sachen, die sich in meinem kopf drehen.

tu ich wirklich das richtige?
war es gut, dass ich unsere kleine heute habe mitgehen lassen?
meint sie es wirklich ernst, oder spielt sie nur wieder ein spiel mit mir?

ich erinnere mich nur an den satz vor ein paar tagen ich brauche dich ja noch, irgendwer muss die kleine ja zur kita bringen.

meine angst... next bekommt tatsächlich die stelle bei unserem jugendamt. er und sie suchen eine gemeinsame wohnung in unserer gegend. da er dann die kleine in die kita bringen kann, bin ich komplett abgemeldet.

verdammt, ich weiss gerade nicht, wo mir der kopf steht.

kenn das manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..
versuch dich abzulenken.. was Schönes für dich zu machen..
bleib ruhig.. versuch klar zu denken.. damit wirst du am Meisten punkten..
in der Ruhe liegt die Kraft.. blöder Spruch aber ist schon was dran..
fokusier dahin wo du hinwillst.. mach die Schritte die möglich sind..
irgendeine Lösung wird es geben..
allerdings würd ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall fachliche Unterstützung holen.

Mut und Trost..

09.10.2016 13:51 • #681

W
hansharald,
wie geht es Dir gerade?

09.10.2016 15:09 • #682

H
@wunderblume16

bin okay. meld mich nachher.

09.10.2016 18:24 • #683

H
hallo mädels,

nachdem ich geschrieben hatte, habe ich wieder viel geweint. wunderblume, du hast recht, es fühlte sich wie der anfang vom ende an.
aber ich bin nicht allein zu haus geblieben, ich bin zu einer freundin und arbeitskollegin von ihr gefahren, die von unserer trennung weiss, und habe mich ausgeheult.
das war sehr befreiend. sie hat mir viele beobachtungen bestätigt. sie und ihr partner haben schon vor fast 2 jahren erkannt, was bei uns los ist, konnten aber nicht helfen. ich habe ihr von nps erzählt und sie bestätigte mir auch die borderlinezüge, die meine frau auch auf arbeit auslebt.

sie ist genauso erschüttert über die geschwindigkeit dieser trennung und verwundert über die herz- und verantwortungslosigkeit von ihr, aber sie sagte auch, meine ausführungen über nps würden dies puzzle ordnen. allerdings sagt sie auch, dass sie das gefühl hat, dass meine frau unsere tochter wirklich und ehrlich liebt. nunja, objektbezogene liebe funktioniert ja bei nps ganz gut, solange das objekt die wünsche des narz erfüllt. die mutter-kind-beziehung ist ja bis zum 3 lebensjahr in einer idealisierungsphase, es findet eine vollkommene symbiose statt. das kind ist ja in dieser phase ein größerer narzisst, als alle nps'ler zusammen. es kennt halt nur seine eigenen bedürfnisse und kann nicht zwischen ich und du unterscheiden.

ich frage mich nur, was nach dieser phase passiert, wenn eigentlich eine zunehmende loslösung von der mutter erfolgen soll, damit sich die ich-persönlichkeit des kindes entwickeln kann. dazu muss die mutter auch loslassen können, aber trotzdem größtmögliche sicherheit bieten.

kommt zeit, kommt rat.

wir haben heute abend wieder ein sehr ruhiges gespräch gehabt. sie ist verwundert, das ich so entspannt mit der situation umgehe, hat fast ne paranoia, dass das nur die ruhe vor dem sturm ist und ich im moment nur informationen sammle um sie später fertig zu machen. letzte nacht fragte sie mich tatsächlich, ob ich vorhabe sie umzubringen, konnte sich heute aber nicht mehr daran erinnern.

ich erzählte ihr dann von meiner angst.

sie beteuerte, dass das nie passieren wird.

nunja, worte sind worte und taten sind taten.

aber sie hat mir versprochen, keinen aufstand zu machen, wenn ich das nächste mal entscheide, das püppi zu hause bleibt.

das lustigste - sie sagte, ich wäre doch nur so ruhig, weil ich genau wisse, das die neue beziehung eh für die tonne ist und sie nach spätestens 2-3 monaten wieder wegrennt.

um ehrlich zu sein ist das genau das, was ich denke. ich kenne sie.

aber ich sagte, ich wolle nur, das sie glücklich ist, denn wenn sie unglücklich ist, ist auch unser kind unglücklich und wenn püppi unglücklich ist, bin ich unglücklich. und das meine ich auch ernst.

dann kamen wir auf ihre materielle fixierung zu sprechen. sie bestätigte mir, dass die materielle sicherheit, die er ihr im gegensatz zu mir bieten kann, auch einer der hauptgründe für den wechsel sei. sie will natürlich die materielle sicherheit nur für die kleine, privatschule, etc ist halt teuer. aha.

lügen tut sie trotzdem noch. er hat sie heute fast direkt von der arbeit abgeholt. gleich um die ecke ist eine tankstelle. ich fragte, ob sie keine angst hätte, das ihre arbeitskollegen sie zufällig sehen könnten - wir spielen ja heile welt - sie sagte, es wäre doch nur heute gewesen, weil sie mit püppi nicht durch den regen laufen wollte. dabei weiss ich von ihrer kollegin, das er sie gestern auch schon dort abgeholt hat, sie hat die drei nämlich gesehen.

soviel mal wieder zum thema regeln, die nur für eine person gelten, nämlich für mich.

ansonsten ist alles ruhig. nur püppi ist ein paar mal weinend aufgewacht. ich denke, sie registriert das ganze hin und her schon sehr genau. wenn ich mich recht entsinne, ist sie immer nachts so, wenn meine frau mit dem next und ihr unterwegs war. ich werde das mal beobachten müssen. kann auch sein, dass püppi nen schnupfen kriegt, sie niest schon wieder ziemlich häufig.

ich bin gerade wieder über meine ruhe erstaunt, obwohl ich heute diesen flashback hatte. hm. 900 mg johanniskraut und vitamin b komplex scheinen zu wirken.

09.10.2016 20:43 • #684

W
hansharald,
wo nimmst Du nur Deine ganze Kraft her?
Kinder haben sehr feine Antennen und merken, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Ihr wird es auch jetzt schon gehörig zusetzen.
Deine Frau hat Dich um nichts in der Welt verdient und Du verdienst eine Frau, die Dich zu schätzen weiss!
ich weiss leider nur absolut nicht, wie Du aus diesem Teufelskreis entkommen kannst.
Das tut mir soo leid!
Fühl Dich gedrückt!

09.10.2016 20:55 • #685

H
wunderblume,

darüber zu reden gibt mir kraft. von anderen zu hören, das ich nicht verrückt bin, gibt mir kraft. und nicht zuletzt mein kind, das mir die meiste kraft gibt. ich will ihr der vater sein, den sie nie haben konnte. sie hat schon so viel durchgemacht in ihrem kurzen leben, ich darf nicht schwach sein, ich darf sie nicht enttäuschen.

so lange sie da ist, kann ich aus einem unerschöpflichen brunnen trinken.
sie ist meine größte stärke und schwäche zugleich.

wie du weisst, bin ich als kind missbraucht worden, daher rührt auch mein riesiger beschützertrieb. meine motivation ist eine urgewalt. nicht mehr und nicht weniger.

ich werde nicht umsonst von unseren freunden mama genannt

09.10.2016 21:16 • #686

W
Hut ab!

09.10.2016 21:21 • #687

W

H
es gibt zeiten, da muss man auf dem schlachtfeld seinen mann stehen und es gibt zeiten, da kann man sich seine wunden *beep*.

keine angst - ich treibe ein bischen sport, ernähre mich gesund und treffe mich mit freunden. im frühjahr kann ich auch wieder im garten werkeln. nur püppis geburtstag in 2 wochen und weihnachten werden nocheinmal sehr hart werden.

ich sagte ja schon - von ihr habe ich mich losgesagt, jede hoffnung aufgegeben. ihr sagte ich, ich habe sie gehen lassen. das hat sie sichtlich verwirrt.
da sie das konzept von liebe nicht versteht, kann sie mit dieser aussage nur so viel anfangen, als dass sie nicht gewonnen hat, nicht gewinnen kann. sie kampflos ihrem next zu überlassen bricht die regeln, die sie für dieses spiel aufgestellt hat, ich gehe sogar soweit zu sagen, das es in ihren augen das gabze spiel in frage stellt. denn es gibt nun nichts zu spielen.

09.10.2016 21:39 • #689

missi54
@hansharald
Wie viel laesst du an dich ran und wie viel verdrängst du? Wie kann man angesichts einer solchen Dramatik sein Leben gestalten und seine Gefuehle steuern?

09.10.2016 22:44 • #690

A

x 4