2173

Opfer eines Narzissten

H
@missi54

ganz ehrlich?

ich habe gerade keine ahnung.

10.10.2016 05:13 • #691

M
Guten Morgen zusammen,

ich bin am absoluten Nullpunkt. Er ist gewalttätig und aggressiv. Alles nur, weil ich seine Hilfe und Unterstützung in der Schwangerschaft haben will. Er rennt weg vor uns. Seit Wochen habe ich nun gekämpft und es ist alles schlimmer geworden. Ich bin so unendlich traurig und weiß, es macht keinen Sinn mehr. Gestern hatte ich noch einmal eine Phase der Verzweiflung und habe ihm geschrieben, dass ich ihn sprechen möchte. Ich habe bei ihm geklingelt und angerufen. Er machte nicht auf und ging auch nicht ran. Dann habe ich ihm geschrieben. Er hat nur geantwortet: Hau ab! In meinem Kopf hallt es nach. Hau ab... Das Baby strampelt in mir. Ich muss akzeptieren, dass es aus und vorbei ist. Je mehr ich versuche, um so mehr rennt er davon. Ich muss akzeptieren, dass ich mit dem Baby alleine bin. Ich bin so verzweifelt. Alle sagen mir, dass ich es alleine schaffe und ihn hinter mir lassen soll. Alle. Mit ihm ist nicht zu rechnen. Es fällt mir so schwer dieses Bild von Familie los zu lassen. Ich bin schwanger und muss auf mein Baby acht geben! Er ist einfach nicht für uns da. Ich hatte gestern Wehen und schmerzen. Ich muss ihn hinter mir lassen. Es geht nicht anders. Bitte sprecht mir gut zu, dass ich diesen Weg schaffe!

10.10.2016 07:58 • #692

A

Opfer eines Narzissten

x 3

H
little miss sunshine,

natürlich schaffst du es! du bist stark, viel stärker als er. denn du hast etwas wofür es sich zu kämpfen lohnt!

er hat nur angst. vor sich selbst, vor dir, vor der verantwortung, vor dem ganzen leben.

er tut nur das, was er am besten kann.

feige sein.

er rennt vor dem leben davon. sei nicht wütend auf ihn, denn solch ein starkes gefühl hat er nicht verdient.

bedaure ihn. weil er nicht begreift, das sein glück die ganze zeit vor seiner tür stand und sturm geklingelt hat.

er ist nur ein kleiner wütender junge an der supermarktkasse, der keine süßigkeiten bekommen hat.

tröste dich mit dem gedanken, das er den rest seines lebens nicht glücklich werden kann.

du, im gegensatz dazu, trägst das größte glück der welt in dir. du erlebst gerade das wunder des lebens, die herrlichkeit der schöpfung.

bitte, sei nicht traurig.

du bist perfekt, so wie du bist.

drück dich ganz dolle.

10.10.2016 08:24 • x 1 #693

M
Danke für die so wohltuenden Worte! Du weißt nicht, wie tröstend sie im Moment sind. Ich habe einfach Angst. Danke!

Es ist sehr erschreckend, wie viel Richtiges du schreibst. Und das, obwohl du ihn nicht kennst. Ja, er rennt weg. Er will abstand, weil er Angst vor mir hat! Angst vor einer schwangeren Frau... Ich bin ihm in meiner Verzweiflung immer wieder hinterher gerannt. Ich habe gefleht und gebettelt. Jetzt bin ich leer und traurig. Ich fühle mich erniedrigt.

Unser Paartherapeuten meinte, entziehen Sie sich. Er muss in seinem eigenen Saft schmoren. Nur so kann sich was bei ihm bewegen. Rennen Sie ihm nicht mehr hinterher.

Es fällt mir so schwer, in diesem Zustand loszulassen. Ich will ihn dabei haben. Aber ich muss! Für das Baby. Ich habe sie in mir. Er hat nur seine Freiheit im Kopf. Ich bin so müde und erschöpft. So unglaublich müde...

10.10.2016 08:53 • #694

H
er scheint nur seine freiheiten im kopf zu haben.

ich kenne ihn nicht und doch kenne ich ihn sehr genau.

meine frau ist doch genauso. ich erlebe es tagtäglich selbst, nur das ich nicht gehen kann.

sprich mit deinem therapeuten. eventuell hat der vater eures kindes auch eine borderlinestörung entwickelt - diese baut kaskadierend auf dem narzissmus auf, denn entwicklungsbiologisch liegen beide störungen nicht weit auseinander. narzissmus kann nicht geheilt werden, aber das borderline kann mit einer dbt (dialektisch - behavioralen therapie) behandelt werden.

ich kämpfe gerade darum, meiner frau diese therapie nahezubringen. ganz vorsichtig, mit vielen kleinen schritten.

10.10.2016 09:11 • #695

W
MissSunshibe,

denke jetzt bitte nur an Dich und Dein Baby!

Was hättest Du MIT ihm?
Sieht SO der Traum einer glücklichen Familie aus?
NEIN,

Das willst Du doch Dir und dem Würmchen nicht antun?!

Aber fas ist auch ganz typisch. Je mehr man kämpft, desto aggressiver werden SIE.

Du musst EUCH schützen.

Natürlich schaffst Du das auch allein.Du bist eine starke Frau!

Was hättest Du zu erwarten MIT ihm?

Ich hoffe Du gehst wegen der Wehen zum Arzt und erklärst ihm auch gerade Deine Situation.Vielleicht kann er Dir etwas zur Beruhigung geben.
Versuche die absolute Kontaktsperre!

Du schaffst das!

Alle guten Wünsche begleiten Dich!

10.10.2016 09:18 • x 1 #696

H
@missi54

doch, ich weiss es.

ich liebe. ich bin von einer starken, bedingungslosen liebe erfüllt. eine liebe, die alles verzeihen kann. eine liebe, die stärker ist als der tod. meine liebe kennt keine grenzen.

diese liebe gilt nicht nur einer person, sie gilt allen menschen. den guten, wie den schlechten, denn sie alle haben etwas gutes in sich, es ist ihnen nur auf ihrem lebensweg etwas passiert, das die gute seite in ihnen zum schweigen gebracht hat.

10.10.2016 09:25 • x 1 #697

H
erinnert euch an eure früheste kindheit.

da habt ihr dieses gefühl auch kennengelernt. auch ihr habt diese bedingungslose liebe gespürt, denn ihr hattet noch keine schlechten erfahrungen gemacht.

narze haben dies so nie erlebt. deswegen sind sie so empathielos, wissen nicht, was liebe ist.

sie haben vielleicht eine idee davon, einen traum, wie es sein könnte.

aber die liebe in der realität können sie nicht sehen, weil sie von der perfekten liebe träumen, der liebe einer mutter zu ihrem kind.

10.10.2016 09:44 • #698

W
hansharald,

Danke für den Link.
Ich habe ihn gerade gelesen und habe meine EX- Beziehung absolut wiedererkannt.
Unglaublich!

10.10.2016 09:46 • #699

B
Narze suchen aber genau nach dieser bedingungslosen Liebe. Eine Liebe, die alles verzeiht und ihn nie loslässt. Doch genau dies ist so unermesslich egoistisch! Denn auch die bedingungsloseste Liebe geht nicht ohne eine Auseinandersetzung (ich meine nicht Streit, sondern eine natürliche und gesunde Meinungsverschiedenheit). Und Liebe bedeutet auch, dass man zu seinem Wohle (was er nicht erkennt), ihn auf einzelne Sachen aufmerksam macht. Einen Austausch hat.

Mein N-Ex sagte mir, dass er die Garantie meiner Liebe haben wollte. Wie bitte? Wenn er alles mit seinen Lügen und dem Betrügen zerstört hatte? Und wo war denn seine Garantie?

10.10.2016 09:52 • #700

K
Zitat von BlackSwan:
Narze suchen aber genau nach dieser bedingungslosen Liebe. Eine Liebe, die alles verzeiht und ihn nie loslässt. Doch genau dies ist so unermesslich egoistisch! Denn auch die bedingungsloseste Liebe geht nicht ohne eine Auseinandersetzung (ich meine nicht Streit, sondern eine natürliche und gesunde Meinungsverschiedenheit). Und Liebe bedeutet auch, dass man zu seinem Wohle (was er nicht erkennt), ihn auf einzelne Sachen aufmerksam macht. Einen Austausch hat.

Mein N-Ex sagte mir, dass er die Garantie meiner Liebe haben wollte. Wie bitte? Wenn er alles mit seinen Lügen und dem Betrügen zerstört hatte? Und wo war denn seine Garantie?

ja und man opfert sich auf.. fällt auf die Masche rein.. ist ja ach so ein verletztes Kind.. nein das Kind ist ein Erwachsener und agiert auch so wie ein Erwachsener.. haut drauf ohne Rücksicht.. möchte aber geschuggert und gewiegt werden wie ein Säugling.. man kommt da sehr schnell in die Mutterrolle.. egal ob Mann oder Frau.. man opfert sich auf.. gerät in einen Strudel.. es entwickelt sich die vielzitierte Sucht.. der Hinrstoffwechsel stellt sich auf die andauernde Ausnahmesituation ein.. feuert Hormone die uns befähigen weiter etwas festzuhalten anstatt die Füsse in die Hand zu nehmen und zu rennen so schnell es geht.
Sucht ist etwas höchst komplexes und irreführendes.. nichts und niemand soll und kann die Eigenverantwortung abnehmen..
ein Süchtiger wird nämlich immer Gründe finden dafür warum er die Sucht nicht aufgeben kann solange der Wille dafür nicht besteht.

10.10.2016 10:04 • x 1 #701

H
Zitat von BlackSwan:

da schlägt der egoismus voll durch. ich kenne das. auch meine frau hat genau das zu mir gesagt.

ihre aktionen seien ein test für meine liebe. das ist ihre vollkommen verschrobene sichtweise.

sie selber lieben ja bedingungslos in der idealisierungsphase. sie versuchen die verlorene mutter-kind-beziehung im neuen partner wiederzufinden.

der umschwung erfolgt erst, wenn sie erkennen müssen, das wir doch nicht so perfekt sind, wie sie dachten.

dass das problem dafür in ihrer pseudorealität begründet liegt, ist ihnen nicht bewusst.

du sagst, sie sind erwachsen - dem muss ich widersprechen.
was beziehungen anbelangt, verhalten sie sich wie kleinkinder, die immer wieder austesten müssen, wie weit sie gehen können.

unser problem ist, das wir sie für erwachsen gehalten haben. sie nicht wie kleine kinder in ihre schranken gewiesen haben. denn das haben sie von uns erwartet.

eine beziehung zu einem narz kann nur funktionieren, wenn man das weiss und berücksichtigt.

aber wer will schon jahrelang ein kleinkind als partner haben?

10.10.2016 10:32 • #702

B
Zitat von Katalina:
Zitat von BlackSwan:

ja und man opfert sich auf.. fällt auf die Masche rein.. ist ja ach so ein verletztes Kind.. nein das Kind ist ein Erwachsener und agiert auch so wie ein Erwachsener.. haut drauf ohne Rücksicht.. möchte aber geschuggert und gewiegt werden wie ein Säugling.. man kommt da sehr schnell in die Mutterrolle.. egal ob Mann oder Frau.. man opfert sich auf.. gerät in einen Strudel.. es entwickelt sich die vielzitierte Sucht.. der Hinrstoffwechsel stellt sich auf die andauernde Ausnahmesituation ein.. feuert Hormone die uns befähigen weiter etwas festzuhalten anstatt die Füsse in die Hand zu nehmen und zu rennen so schnell es geht.
Sucht ist etwas höchst komplexes und irreführendes.. nichts und niemand soll und kann die Eigenverantwortung abnehmen..
ein Süchtiger wird nämlich immer Gründe finden dafür warum er die Sucht nicht aufgeben kann solange der Wille dafür nicht besteht.

Man fällt nicht nur in dieser Masche rein, man wird hineingezwungen. Ich wollte diese pseudo Mutterrolle nicht. Das war sehr oft unser Diskussionspunkt. Ich wollte immer die Rolle der Partnerin, Freundin etc. haben. Doch er machte mir ales madig. Den 6 wurde miserabel bis mir die Lust verging. Den Urlaub machte er so kompliziert, dass wir nur noch weggingen, wenn für das Organisieren es so wenig Aufwand wie möglich gab (mit Freunden oder Familie, die bereits etwas organisiert hatten). Und noch 1000 weitere Beispiele...

Er beklagte sich mal, dass wir nur in einer WG lebten. Ich antwortete ihm: Weil DU das willst! Und so war es auch.

10.10.2016 10:32 • x 1 #703

K
Zitat:
Ich wollte immer die Rolle der Partnerin, Freundin etc. haben.

dito.. und die anderen Punkte.. madig machen.. alles zutreffend..
aber wie ich schon mal geschrieben hab.. heute will keiner mehr die A*karte in einer Beziehung haben..
bei meiner Großmutter war's noch anders.. sie hat ihr Leben dafür geopfert..
am Ende nicht mehr die Kraft für einen gnädigen Tod..
mir war das ein Warnsignal.. es war dann aber ein weiter Weg..
dachte erst das schaff ich ..
Pustekuchen..
das schafft keiner.. außer man belügt oder betrügt sich selbst so gut..

10.10.2016 10:39 • #704

B
Zitat von hansharald:
Zitat von BlackSwan:

da schlägt der egoismus voll durch. ich kenne das. auch meine frau hat genau das zu mir gesagt.

ihre aktionen seien ein test für meine liebe. das ist ihre vollkommen verschrobene sichtweise.

sie selber lieben ja bedingungslos in der idealisierungsphase. sie versuchen die verlorene mutter-kind-beziehung im neuen partner wiederzufinden.

der umschwung erfolgt erst, wenn sie erkennen müssen, das wir doch nicht so perfekt sind, wie sie dachten.

dass das problem dafür in ihrer pseudorealität begründet liegt, ist ihnen nicht bewusst.

du sagst, sie sind erwachsen - dem muss ich widersprechen.
was beziehungen anbelangt, verhalten sie sich wie kleinkinder, die immer wieder austesten müssen, wie weit sie gehen können.

unser problem ist, das wir sie für erwachsen gehalten haben. sie nicht wie kleine kinder in ihre schranken gewiesen haben. denn das haben sie von uns erwartet.

eine beziehung zu einem narz kann nur funktionieren, wenn man das weiss und berücksichtigt.

aber wer will schon jahrelang ein kleinkind als partner haben?

Das ist genau der Punkt. Meiner hatte mir mal gesagt, dass er in den Schranken gewiesen werden will, weil er sonst in seiner Überheblichkeit abhebt und den Bezug zur Realität verliert. Ich hatte das Jahre lang gerne gemacht... und er hat mich dafür gehasst! Immer wieder kriegte ich Retourkutschen von ihm. Subtil und gemein, wie mich vor anderen blossstellen oder eben alles madig machen - keine gemeinsame Zukunft aufbauen. Und mit der Zeit wiess ich ihn nicht mehr in den Schranken, sondern hielt ihn mir regelrecht vom Leib! Denn er wurde mir unberechenbar.

10.10.2016 10:45 • #705

A

x 4