2173

Opfer eines Narzissten

W
Wann hört das bloss endlich auf?

11.10.2016 14:47 • #766

K
Zitat von wunderblume16:
Wann hört das bloss endlich auf?

eine Kontaktsperre wär bei dir mal angebracht.. nicht mehr auf welche Art auch mitkriegen was beim anderen los ist..
nur so kommst du zur Ruhe.. alles andere reisst nur immer alte Wunden auf..

11.10.2016 15:10 • #767

A

Opfer eines Narzissten

x 3

P
@wunderblume16

Das hört auf, wenn du endlich verstanden hast, wie Narzisst tickt. Es ist eben völlig unwahrscheinlich, dass er sich in die Next gerade frisch verliebt hat. Keine Sorge! Und das, was du mit ihm in der Anfangszeit erlebt hast, das macht er jetzt mit dem noch neuen Opfer. Aber alles nur eigennützig, denn sie wird ihn dafür bewundern und lieben und das ist das, was er haben will: Bewunderung, Bestätigung wie toll er ist, Emotionen ... für SICH und NUR für SICH. Es geht ihm NIEMALS um jemanden anderen.
Und der Vermiss-Anfall ist lediglich dein Suchtzentrum, welches sich bei dir gerade meldet und dir signalisiert: ich brauche wieder Nachschub von ihm! Willkommen in der Welt eines Narzissten! Er macht einen immer abhängig (natürlich emotional, aber es werden hierbei die gleichen Hirnregionen beansprucht wie bei den richtig harten Stoff-Dro.gen). Trennung vom Narzissten ist IMMER auch kalter Entzug, genannt: absolute Kontaktsperre = absolute Abstinenz.

11.10.2016 15:15 • x 1 #768

W
Katalina, ich kann seine handynr nicht aus meinem whatssapp bekommen. In den Kontakten ist er gelöscht, aber im Chatverlauf wird die Nummer noch angezeigt. Ich habs schon versucht. Und obwohl ich bei ihm geblockt bin, kann ich sehen, wenn er online ist.
Und ich kann es einfach nicht lassen.
Ich komme mir total blöde vor. Wie ein Teenie...
Und ich bin mir immer wieder unsicher, ob er wirklich ein Narzisst ist.
Empathie-und emotionsarm und narzisstische Züge..ich weiss es nicht.
Und halt sehr manipulativ, ein Macher, der Chef eben.
Er hat sich direkt, nachdem ich gegangen bin wieder auf einer ( oder mehreren) Singlebörsen angemeldet, er sucht immer schnell weiter, das hat er mir auch persönlich gesagt, es war immer so.

11.10.2016 15:25 • #769

W
Ja.
So stelle ich mir tatsächlich einen Entzg vor.
Er sagte mir stets, er wolle den Rest seines Lebens mit mir verbringen, eine gemeinsame Zukunft haben.
Spult er Wunschvorstellungen ab oder empfand er das wirklich so?
Er sagte mir ja auch er könne es überhaupt nicht fühlen, wann er mich in den Armen nehmen soll, er würde dies aber immer tun, wenn ich ihn darum bitte.

11.10.2016 15:29 • #770

P
@wunderblume16

Ich muss zugeben, dass es mir anfangs genau so erging wie dir. Meine Gedanken kreisten immer nur um diese eine Person und ich habe jede, wirklich JEDE Quelle genutzt, um etwas neues zu erfahren, wann, wo, mit wem, warum und wie ... Bitte tu dir selber den Gefallen und hör auf damit, ich weiß, es ist ultraschwer!
Was du wegen WA machen kannst: entweder den Chatverlauf noch löschen oder wenn alles nichts hilft, WA-App runterschmeißen und danach neu installieren.
Auch kenne ich die Zweifel, die einem ab und an kommen: ist er wirklich ein Narzisst oder doch nicht? Man will ja eigentlich auch selber nicht, dass es so schlimm um den anderen steht. Aber es IST so schlimm, manchmal sogar noch schlimmer als gedacht, geahnt oder befürchtet. Was mir seinerzeit etwas geholfen hat war ein langer Brief von 8 Seiten als E-Mail, in dem ich ihm ein Zeugnis über sein Verhalten ausgehändigt habe, natürlich mit der knallharten Diagnose einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Ich darf das, weil ich vom Fach bin und dem Lager angehöre, die nun mal die Diagnosen stellen (dürfen). Aber einem Laien kann ich das so nicht empfehlen. Das schlimme ist halt, niemand glaubt euch, weil vor allem die Gegenseite immer damit argumentiert, ihr seid keine Fachleute. Das mag sein, aber das, was ihr empfindet und was ihr durchmacht, lässt Rückschlüsse zu und zumindest dürft und müsst ihr euch nah an der Wahrheit dazu äußern ...

11.10.2016 15:40 • x 1 #771

W
PiSaMu,
weisst Du, ich bin im sozialen Bereich tätig und neige zur totalen Selbstaufgabe.
Ein gefundenes Fressen für Vampire, mit oder ohne NPS.
Danke für euer Mitfühlen, ich komme mir schon wirklich irre vor...

11.10.2016 15:45 • #772

S
Wunderblume, ich arbeite zwar nicht im sozialen Bereich, tat es aber auch mal. Und würde es gern noch tun. Beschäftige mich auch wahnsinnig gern mit der Psyche des Menschen, da ich mich extrem hinein versetzen kann. Aber auch irgendwie Gift. Denn man sieht und fühlt Dinge, die nicht gut für einen sind.
Ich war daher auch ein gefundenes Fressen.

Großeltern sind mit der Kleinen grad weg. Und hab wieder Dinge erfahren, wo ich denke, merkt der eigentlich wirklich nicht, wie widersprüchlich sein ganzes Verhalten ist?

Seine Mutter bestellte vier Jeans. Eine sollte für Ihren Sohn sein. Drei der Jeans hatten n bissl schnickschnack dran. Waren modern und auf jung getrimmt. Nicht ganz billig. Alles Marke. Er nahm sich die einfachste mit den Worten: Wisst ihr eigentlich wie alt ich bin? Ich werde 30 und möchte mich dementsprechend kleiden.
Ich konnte mir den Spruch dann soll er sich aber auch wie 30 benehmen! Nicht verkneifen.

Als ich dann mit seinem Stiefvater kurz allein war, erzählte er mir, dass sie mit Sohnemann und dessen Saufkollegen am Samstag beim Konzert ihres Neffen waren. Sie fuhren vorher zu ihrem Sohn, um ihn abzuholen. Mit ihm was zu trinken und noch zu quatschen.
Währenddessen kamen 4 bis 5 Mädels in seine Wohnung. Alle so um die 17 bis 18 Jahre alt. Er stellte sie seinen Eltern weder vor noch erklärte er was dazu. War völlig normal, dass da halbe Kinder zu ihm gehören.

Soviel zum Thema: Er wird 30! Und mir krempelt es die Fussnägel hoch, bei dem Gedanken, mit ihm eine 4jährige Tochter zu haben.
Er war am Sonntag bei uns. Und seine Worte zu mir: Du hast mir so gefehlt!

Unglaubwürdiger geht's nimmer!

11.10.2016 16:26 • x 1 #773

P
@wunderblume16

Nein, du bist nicht irre und du wirst es auch nicht. Du bist so wie du bist völlig richtig. Nur Narzissten schaffen es, einen emotional so zu verdrehen, dass man nicht mehr klarkommt. Ich hatte es bereits weiter oben in einem Post von mir geäußert: es kann wirklich JEDEM passieren. Es gibt keinen prophylaktischen Schutz. Allerdings ist jemand mit einem hohen Selbstwert schneller dabei, sich bei den Attacken eines N. abzugrenzen. Wir, die sich dennoch weiter mit ihm befassen, tun es deshalb, weil unser übergroßes Sozialverhalten und unendliches Verständnis (entspringt aus der Empathie) fast nichts anderes zulassen. Es ist wie der Schlüssel, der genau ins Schloss passt. Wenn ich nicht so überaus empathisch wäre, könnte ich meinen Job nicht machen und ich liebe ihn, sehr! Ich werde den Teufel tun, daran etwas zu verändern. Ich habe viel mehr an meiner Achtsamkeit gefeilt, Narzissten rieche ich heute auf über 100 km gegen den Wind. Ich bin froh, dass mir in meiner Praxis kein Narzisst unterkommt, ihr wisst sicher warum das so ist. Ich habe noch niemals mit einem professionell gearbeitet und ich kenne auch keinen aus meinem Kollegenkreis. Insofern habe ich einfach keine Erfahrungen gesammelt und deshalb konnte es mir nur im Privaten passieren und damit war ich verdammt, emotional das gleiche Schicksal zu erleiden wie jeder andere von uns auch. Profi hin und Profi her ...

11.10.2016 16:31 • #774

F
Liebe wunderblume, es dauert es dauert . Ich selbst bin jetzt schon ca 1 Jahr am verdauen. Da ich selbst versuche nicht zu luegen , immer geht das leider auch nicht, traf es mich um so tiefer das wahrscheinlich alles aber auch wirklich alles eine Lüge ist . Mit der seiner neuen habe ich Mitleid . Noch steht er nicht zu ihr.verleugnet sie. Einfach lächerlich . Wohnen beide am gleichen Ort, ich kann hier nicht weg, er will hier nicht weg. Zum tanzen gehen oder ähnlichem fehlt mir der Mut , zu gross is noch die angst vor seiner Wahrheit die er verbreitet. Gerne wuerde ich dir helfen , weiß aber nicht wie. Ich habe glaubt als er mir erzählte das er seiner Ex heimlich verlassen hat weil sie eifersüchtig war, ihn kontrolliert hat usw. Das er dann nach nur fast sechs Jahren bei mir noch einen drauf legte und einen noch schlimmeren Abgang hingelegt hat, einfach unvorstellbar. Und das alles an einem Ort wo jeder jeden kennt. Seine ex hat nie drüber gesprochen, mir ist das schei.....egal . Wer mich fragt bekommt meine Wahrheit zu hören nur ob man mir glaubt .? Er doch nicht das kann nicht sein du vertust dich. Ja klar ich die mit ihm zusammen gewohnt hat, mit ihm verheiratet ist .das wurmt mich das keiner glaubt. Gestärkt hat mich meine Familie und mein Arzt.komme auch aus einem sozialen Beruf, habe wirklich noch nie mit Narzisten Berührung gehabt, oder sie waren nicht enttarnt.da ich immer noch alles sehr wirr und durcheinander schreibe , kann ich meine Geschichte noch nicht aufgliedern und schreiben. Ich möchte dich aber mal ganz fest drücken und euch sagen das ich euch bewundere wie stark ihr doch alle seit. Und das meine ich ernst .

11.10.2016 16:35 • #775

P
@Schnably

Narzisstisch gestörte Persönlichkeiten haben die emotionale Reife eines vielleicht 4- bis 5-jährigen Kindes! Deshalb können sie auch keine Verantwortung für ihr Tun übernehmen, zumal es ihnen ja nie klar ist, was sie da eigentlich anstellen. Noch Fragen?

11.10.2016 16:36 • x 1 #776

W
PiSaMu,

Deine Worte tun gut, vielen Dank.
Als ich IHN damals kennenlernte war ich gerade ein paar Monate mit meinem Mann auseinander.
Ich sprühte vor neuer Lebensenergie, war froh diesen Weg endlich gegangen zu sein.
So lernte er mich kennen, war fasziniert und angeblich total happy.
( klar, neues Futter!)
Natürlich kamen viele Probleme auf mich zu. Er unterstützte mich und dennoch fehlte es schon da an Empathie.
Was ist heute mit mir?
Ich bin ein Schatten meiner selbst. Mit Entzugserscheinungen, wie ein J., Panickattacken und kaum noch vorhandener Lebenskraft. Habe mein Lachen verloren.

11.10.2016 16:41 • #777

W

F
Lieber PiSaMu da ich ein teil meines Lachens schon gefunden habe ( ich habe ganz tolle enkelkinder,gebe ich dir ein kleinwenig ab. So für deine Patienten, damit sie sich weiterhin bei dir wohlfühlen. Und du dich auch.
Liebe Wunderblume16 danke ,was würde dir denn helfen. ?

11.10.2016 17:08 • x 1 #779

W
Eine Gehirnwäsche...lach
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.
Ich muss in erster Linie den Weg zu mir selbst finden...

11.10.2016 17:33 • #780

A

x 4