Ich habe all diese Texte hier gelesen und möchte gerne etwas dazu sagen. Ich hatte eine Freundin, mit welcher ich 4 Jahre zusammen war. Die Beziehung habe ich aus diversen Gründen beendet, weil ich aus dem ewigen Kreis der ewigen Trennung nicht mehr raus kam.
Davor hatte ich eine lange Beziehung mit Kinder und war gerade in der Trennung, als ich sie kennenlernte.
Die Trennung ging mir sehr Nahe, weil wir sehr lange zusammen waren und sehr viel Gemeinsamkeiten hatten, eigentlich ein schönes, gemeinsames Leben, jedoch gab es einen Punkt, bei welchem wir uns permanent und immer häufiger gestritten hatten, dass ich diese Frau verlassen habe.
Ich lernte dann meine aktuelle Ex kennen und wie bei allen, war zu Beginn alles gut, jedoch hatte ich langfristig, beim näheren kennenlernem immer mehr Facetten an ihr entdeckt, die mich wirklich an ihrer Person und ihrer Ernsthaftigkeit zweifeln liessen.
Ich möchte nicht auf alle Details eingehen, ich möchte sie auch mit keinem Wort schlecht reden. Unser Weg wurde immer komplizierter, Liebe hatten wir beide im Herzen, aber unsere Distanzen wurden immer grösser. Wir haben eigentlich beide vomselbem geredet, aber beide etwas anderes darunter verstanden, wir wollten eigentlich zusammen sein, gingen uns aber aus dem Weg, wir wollten beide Reden um die jeweiligen Problematiken zu lösen, schwiegen uns aber nur noch an.
Die geneinsame Zeit wurde immer weniger und unsere gegenseitigen Zweifel wurden immer grösser durch diese Distanzen.
Ich muss zugeben, dass ich meist einfach sage was ich denke und manchmal damit auf Schrecken stosse, weil ich das sehr unsensibel rüber bringe, im Ton und auch mit den Worten direkt sage was Sache ist.
Anderseits bemühe ich mich immer mehr, dies zu richten und auch gelernt, mal einen Tag zu warten und eine Nacht über die Ereignisse zu schlafen, bevor ich antworte oder reagiere.
Nichts desto trotz, warf mir meine Ex dann an den Kopf, ich sei ein Narzisst - bei jeder Gelegenheit. Auch wenn meine Fehler so waren, wie jeder sie mal machen kann. Ich war ein Narzisst. Der böse, verlogene, armselige Narzisst. Vielen Dank für die Blumen.
Ich habe mir darüber sehr viele Gedanken gemacht, habe auch mit (drei!) verschiedenen Fachärzten gesprochen und deren Meinung ist ich bin kein Narzisst. Ehrlich gesagt - habe ich auch negative Reaktionen, weil ich mir auch nicht regelmässig auf die Kappe machen lassen will.
Teilweise, wenn ich die Beiträge hier lese, was die Narzissten (also die werden ja einfach mal Narzissten genannt ohne Med. Diagnose) habe ich teilweise ähnlich reagiert bei meiner Ex Freundin. Jetzt kommt aber der springende Punkt;
Bei mir war es so, dass ich bei meiner Ex kaum noch etwas sagen durfte, bzw hätte sie schmutzige Schuhe und käme damit in die Wohnung und ich ihr sagen würde, Entschuldige Deine Schuhe sind schmutzig, könntest Du die bitte ausziehen, bedeutet das laut ihrer Auffassung und Interpretation, dass ich sie Demütige und als ein Schweinchen hin stellen will. Dies ist jedoch absolut nicht der Fall, den eigentlich meine ich das was ich sage und nicht solche Ideen die dann daraus entstehen.
So schliessen sich die Kreise immer mehr, sodass es egal war, was ich sagte, es war alles böswillig, abartig, um sie kaputt zu machen, um Menschen zu belügen und auszunutzen.
Ich stand manchmal da und hörte mir stundenlang an was sie sagte, teils Argumente waren sicher gerechtfertigt, aber vieles wie o.g. Bsp. einfach aus der Luft gegriffen.
Sodann sind wir in eine endlos Schleife geraten, weil sie durch dieses Denken, ich sei ein Narzisst so abgebrüht und so kaltherzig wurde, dass ich oft Nächte da gesessen bin, mir überlegte, warum das alles passiert, was ich falsch mache und wie ich ihr auf irgendeinem Weg zeigen kann, dass sie mir sehr viel bedeutet. Ich verbrachte Nächte sass am Boden am Fenster, schaute in den Sternenhimmel und hoffte, dass sie sich meldet und mich vielleicht ein bisschen vermisst. Leider Nein.
Ich bekam sehr oft sehr lange Emails, darin immer wieder repetierendes aus aller Vergangenheit, was sie schon zig mal schrieb und am Ende jedes Emails stand dann , ich werde nicht mehr um Dich kämpfen, ich lass mich nicht mehr von Dir treten und wie Dreck behandeln.
Gut, dachte ich jedesmal, eigentlich ist nie etwas passiert, dass man sich auf solche Wege begeben hat, aber irgendwann schlich sich eine gedankenlose Gewohnheit ein, wir hatten den Nenner verloren und ich bekam das Gefühl, sie sehe mich als ihr zu belehrendes Kind aber nicht als Partner auf Augenhöhe.
Rief ich sie an nach einer Mail, in welcher sie ihre Liebe beteuerte, dass sie mit mir zusammen sein möchte, keinen Streit möchte und am Ende des Mails wieder sie gebe auf und so weiter, nahm die das Tel ab, (von sich aus meldete sie sich nie mehr) dann kam kein Hallo sondern was willste wieder mich nieder machen und gehts weiter hier etc pp. Ich war am Tel und dachte Ich geb auf was soll ich da noch tun. Wenn ich sagte, sag mal kannst Du nicht einfach mal das Tel abnehmen und irgendwie Guten Tag sagen nekam ich die Antwort Ich rede wie ich will und wenns Dir nicht passt, dann ruf hier nicht wieder an.
Ich bin ein starker Mensch, der im Leben eigentlich alles erreichte, aber diese Momente haben mich tief Traurig gemacht. Leider hat sie auch das belächelt, weil ich ja ein Narzisst sei.
Ich habe ihr dann vermehrt gezeigt, dass ich sie wirklich sehr liebe und auch an vieler meiner Fehler gearbeitet, leider begann sie dann damit, meine alten Fehler zu spiegeln, so liefen wir wieder im Kreis, nur andersrum.
Ich bekam bis die Tage soviele Mails mit aller Form von Liebesworten, aber dreiviertel darin war wie immer alles was ich falsch mache. Eigentlich bestehe ich nur aus Fehler in ihrem Augen.
Ich habe Fehler gemacht ja - aber keine die man nicht verzeihen könnte und hab mich auch sehr bemüht. Je mehr ich mich bemüht habe, je mehr verschwand sie, obwohl das ihre grosse Bitte war. Sie nahm es entweder gar nicht mehr Wahr oder merkte nicht mehr, dass es mir nicht mehr möglich ist, etwas richtig zu machen, weil ihr Gedankenlonstrukt so auf Narzisst getrimmt war, dass sie mir alle Wege und Möglichkeiten wehement versperrte.
Was ich sagen möchte ist, es ist Gefährlich, darauf zu trimmen mit den Narzissten Diagnosen, weil es Menschen gibt, die manchmal auch Lebensphasen durchleben, indenen sie mal den Boden verlieren, oder sich dessen nicht bewusst sind, dass andere verletzlich sind, wenn der andere evt darüber lachen könnte.
Ich wurde als Narzisst abgetan, aber leiden tue ich mehr als sie, sie redet wohl von Leiden, aber nur sie redet davon, wie sehr sie mich liebt, während ich still gelitten habe und sie jeden Tag im Herzen bei mit hatte, während sie immer weiter von mir weg ging.
Ging ich einen Schritt auf sie zu, ging sie einen zurück, ging ich dann einen Schritt zurück, weil ich Ablehnung spürte und dachte, ok wenn sie nicht möchte, ist das ihr Recht, kam sie wieder auf mich zu.
Ich habe dann ein Video gesehen von einer Userin, die benannte, wie sie sich gegen Narzissten wehrt, bzw verbannt und ich erkannte mit jedem Wort meine Ex darin mit ihrem Verhalten. Es hat mich zutiefst verletzt, weil sie mir gar keine Chance gab, sie zu lieben, die Idee ich sei Narzisst war ihr wichtiger als ich.
Tja, ich kann nur sagen, mir tun Menschen sehr leid, die solche Erfahrungen machen aber es ist sehr traurig, wenn man Menschen jeden Tag beweisen muss, dass man kein schlechter Mensch ist. Irgendwann wirs man davon Müde (nicht nur der Narzisst) und muss einfach gehen....
Eine Aktion ist eines, das zeigt wer jemand ist aber eine Reaktion ist noch wichtiger, denn das zeigt, wer man selber ist.
Ich habe mich entschieden, den Kontakt abzubrechen und aufzugeben - nicht weil ich sie nicht liebe sondern weil ich Müde bin mein Herz unter Beweis zu stellen. Meine vergangenen Fehler nehme ich mit ins Leben und habe erkannt, dass nicht nur Diagnosen sondern auch Ideen Beziehungen zerstörten.
Ich vermisse sie, auch wenn sie das belächelt. Ich habe sie geliebt, auch wenn sie mir das niemals glaubte. Aber ich hab genug von dem Getue und es ist Zeit, dass ich meine Zeit mit einer Partnerin verbringe, bei der ich auch mal Fehler machen darf, ohne dass mit eine Diagnose nachgeworfen wird, denn auch andere dürfen Fehler machen bei mir. Aber gegen das Urteil Mein Freund ist ein Narzisst hat jede Liebe verloren.
11.10.2016 19:42 •
x 2 #804