@Hansharald
Ich denke mal, in der Umgebung betroffene von psychisch angeschlagenen Menschen beginnen den Weg zuerst mit dem Warum, Was läuft hier schief....
Ich finde es vornehm, dass man dazu neigt, sich erstmal mit sich selber auseinanderzusetzen und sich zuerst mal hinterfragt, was man selber falsch machte oder eigene Verschulden in dieser Situation.
Das Problem beginnt da, wenn man sich dann dem Frieden zuliebe zu fügen beginnt oder nur noch Gründe bei sich selber sucht, u.a. auch, weil man die Verhalten des anderen nicht mehr nachvollziehen kann.
Anderseits verändern sich Menschen im Laufe der Jahre auch persönlich und oft führen die Veränderungen dazu, dass man merkt, dass man das Heu nicht mehr auf derselben Bühne hat.
Ich habe für mich erkennen müssen, dass ich lediglich dann in Rage geraten bin, wenn ich nur noch Vorwürfe hörte und Menschen die Vergangenheit nicht los lassen können. Verständlich, dass man Ereignisse reflektiert, aber sie zu zerlegen kann auch nicht mehr fördern sein, genau das tut man in so einer Situation weil man Selbstzweifel bekommt während der andere immer Stärker wird.
Teufelskreis das ganze. Aber wie dem auch sei, wir lernen unsere eigenen Schwächen kennen und es liegt mit Fern, mich mit ihren psychischen Probleme auseinanderzusetzen, weil ich durch die erkennen konnte, dass ich selbst Baustellen habe Andenken ich arbeiten muss.
Steht man vor der Entscheidung, setze ich mich mit der Krankheit oder Problematik des anderen auseinander oder sind die eigenen wichtiger.
Schlussendlich muss ich gestehen, dass es mir irgendwann egal war, an welchem Gebrechen sie leidet, sie diente mir als Beispiel dafür, wie ich niemals werden möchte.
Bedauern zu ich nichts, keine Minute mit ihr, denn es gab auch schöne Momente. Aber ich kam soweit, dass ich nicht mehr wusste ob ich sie lieber verlasse und ne Weile leide oder mir das antue und eine ewige Trennung durchlebe.
Ich erkenne für mich keine Wichtigkeiten mehr, zu verstehen, an was solche Menschen leiden, wenn es sich nicht gut anfühlt möchte ich gehen ohne es zu verstehen. Früher konnte ich erst dann gehen, wenn ich etwas verstehen konnte. Aber sie zeigte mir auch, dass es Menschen gibt, die wohl wissen wie man redet, aber niemals wissen werden wie man wirklich lebt. Sie sprechen von Liebe, ihren Gefühlen und man hört sich das an und fragt sich ob man selber langsam spinnt oder der andere....Sie leben in ihrem eigenen inneren Gefängnis. Ich möchte fliegen....
Es gibt wirklich nur die Lösung, neue Wege einzuschlagen und das Beste von sich selber auf diesen Weg mitzunehmen und diesen Menschen zu vergessen.
gute Nacht
11.10.2016 21:15 •
x 1 #827