PiSaMu
Gast
Da fällt mir wieder ein, mein Narz war ja auch in stationärer Therapie, natürlich nur wegen des Suchtproblems. Und vor der Aufnahme mussten ganze zwei Mal echte einstündige Telefonate mit dem dortigen Chefarzt geführt werden, damit auch ja alles zu seiner vollsten Zufriedenheit eingerichtet werden kann. Das einzige was sie ihm leider nicht bieten konnten war eine goldene Kloschüssel! Nun ja, man kann nicht alles haben ...
Und als ich ihn mehrere Wochen nach der Entlassung dann fragen durfte, wie das denn dort nun gelaufen sei, war er höchst zufrieden. Lasst es euch gesagt sein: Narzissten sind nicht therapierbar und nicht zu heilen. Was sie aus Therapien mitnehmen ist, gelernt zu haben, wie man Therapeuten am besten hinters Licht führt und wie man vom Verhalten anderer Patienten profitieren kann. Also, so richtig was fürs Leben! Meiner kam raus mit dem Spruch, man hätte ihm gesagt, so sei er eben. Und das hat er fortan vor sich hergetragen. Ging es um (leise) Kritik an ihm antwortete er mit: "So bin ich eben!" Habe ich ihm zum wiederholten Male verdeutlicht, dass er sich mehr und mehr verweigert, hörte ich: "So bin ich eben!" .... Grrrrrr ... ES NERVT!
Natürlich IST ER SO, aber das heisst doch eben nicht, dass er SO GUT ist wie er ist! Wille zur Veränderung? ... Ihr kennt die Antwort!@hansharald
Sei froh, dass du Empathie hast. Ob zu viel oder zu wenig sei dahingestellt, aber du kannst dich wenigstens in andere hineinversetzen und etwas bei anderen nachvollziehen. Ist auch wichtig, wenn man mit Kindern arbeitet, überhaupt mit Menschen.