2173

Opfer eines Narzissten

P
@isabeau

Da fällt mir wieder ein, mein Narz war ja auch in stationärer Therapie, natürlich nur wegen des Suchtproblems. Und vor der Aufnahme mussten ganze zwei Mal echte einstündige Telefonate mit dem dortigen Chefarzt geführt werden, damit auch ja alles zu seiner vollsten Zufriedenheit eingerichtet werden kann. Das einzige was sie ihm leider nicht bieten konnten war eine goldene Kloschüssel! Nun ja, man kann nicht alles haben ...
Und als ich ihn mehrere Wochen nach der Entlassung dann fragen durfte, wie das denn dort nun gelaufen sei, war er höchst zufrieden. Lasst es euch gesagt sein: Narzissten sind nicht therapierbar und nicht zu heilen. Was sie aus Therapien mitnehmen ist, gelernt zu haben, wie man Therapeuten am besten hinters Licht führt und wie man vom Verhalten anderer Patienten profitieren kann. Also, so richtig was fürs Leben! Meiner kam raus mit dem Spruch, man hätte ihm gesagt, so sei er eben. Und das hat er fortan vor sich hergetragen. Ging es um (leise) Kritik an ihm antwortete er mit: So bin ich eben! Habe ich ihm zum wiederholten Male verdeutlicht, dass er sich mehr und mehr verweigert, hörte ich: So bin ich eben! .... Grrrrrr ... ES NERVT! Natürlich IST ER SO, aber das heisst doch eben nicht, dass er SO GUT ist wie er ist! Wille zur Veränderung? ... Ihr kennt die Antwort!

@hansharald

Sei froh, dass du Empathie hast. Ob zu viel oder zu wenig sei dahingestellt, aber du kannst dich wenigstens in andere hineinversetzen und etwas bei anderen nachvollziehen. Ist auch wichtig, wenn man mit Kindern arbeitet, überhaupt mit Menschen.

11.10.2016 21:12 • #826

S
@Hansharald

Ich denke mal, in der Umgebung betroffene von psychisch angeschlagenen Menschen beginnen den Weg zuerst mit dem Warum, Was läuft hier schief....

Ich finde es vornehm, dass man dazu neigt, sich erstmal mit sich selber auseinanderzusetzen und sich zuerst mal hinterfragt, was man selber falsch machte oder eigene Verschulden in dieser Situation.

Das Problem beginnt da, wenn man sich dann dem Frieden zuliebe zu fügen beginnt oder nur noch Gründe bei sich selber sucht, u.a. auch, weil man die Verhalten des anderen nicht mehr nachvollziehen kann.

Anderseits verändern sich Menschen im Laufe der Jahre auch persönlich und oft führen die Veränderungen dazu, dass man merkt, dass man das Heu nicht mehr auf derselben Bühne hat.

Ich habe für mich erkennen müssen, dass ich lediglich dann in Rage geraten bin, wenn ich nur noch Vorwürfe hörte und Menschen die Vergangenheit nicht los lassen können. Verständlich, dass man Ereignisse reflektiert, aber sie zu zerlegen kann auch nicht mehr fördern sein, genau das tut man in so einer Situation weil man Selbstzweifel bekommt während der andere immer Stärker wird.

Teufelskreis das ganze. Aber wie dem auch sei, wir lernen unsere eigenen Schwächen kennen und es liegt mit Fern, mich mit ihren psychischen Probleme auseinanderzusetzen, weil ich durch die erkennen konnte, dass ich selbst Baustellen habe Andenken ich arbeiten muss.
Steht man vor der Entscheidung, setze ich mich mit der Krankheit oder Problematik des anderen auseinander oder sind die eigenen wichtiger.

Schlussendlich muss ich gestehen, dass es mir irgendwann egal war, an welchem Gebrechen sie leidet, sie diente mir als Beispiel dafür, wie ich niemals werden möchte.

Bedauern zu ich nichts, keine Minute mit ihr, denn es gab auch schöne Momente. Aber ich kam soweit, dass ich nicht mehr wusste ob ich sie lieber verlasse und ne Weile leide oder mir das antue und eine ewige Trennung durchlebe.

Ich erkenne für mich keine Wichtigkeiten mehr, zu verstehen, an was solche Menschen leiden, wenn es sich nicht gut anfühlt möchte ich gehen ohne es zu verstehen. Früher konnte ich erst dann gehen, wenn ich etwas verstehen konnte. Aber sie zeigte mir auch, dass es Menschen gibt, die wohl wissen wie man redet, aber niemals wissen werden wie man wirklich lebt. Sie sprechen von Liebe, ihren Gefühlen und man hört sich das an und fragt sich ob man selber langsam spinnt oder der andere....Sie leben in ihrem eigenen inneren Gefängnis. Ich möchte fliegen....

Es gibt wirklich nur die Lösung, neue Wege einzuschlagen und das Beste von sich selber auf diesen Weg mitzunehmen und diesen Menschen zu vergessen.

gute Nacht

11.10.2016 21:15 • x 1 #827

A

Opfer eines Narzissten

x 3

S
@fe 16

Weil einem solche Menschen dazu bringen dass man sich selber nicht mehr treu ist und sich selber fremd wird. Sie hören nicht zu, um Dich zu verstehen, sondern nur um Dir zu antworten und das letzte Wort zu haben.

Das macht einem traurig mit der Zeit

11.10.2016 21:22 • x 1 #828

Gemini
Zitat:
Ausgerechnet die Hirnregionen, in denen wir Normalen so etwas wie Gewissen, Reue, Empathie, Respekt, Verantwortungsgefühl, Rücksichtnahme und wohlgefälliges Sozialverhalten sitzen haben. Ihnen fehlt also im wahrsten Sinn des Wortes eine (oder mehrere) Hirnwindung(en).

Ich hatte bei meinem Ex schon das Gefühl, dass er irgendwie weiß, was das alles für Gefühle sind. Aber er hatte diese Gefühle nur für sich selbst und hat sie bei anderen zwar erkannt, aber Mitgefühl war einfach nicht da... Er hat es nur ausgenutzt, um bei Bedarf in die Schwachstelle zu hauen.
Er hat auch als eine Art Therapeut gearbeitet und hatte angeblich in Amerika eine psychologische Ausbildung gemacht.... Natürlich weitaus besser, als die studierten Psychologen hierzulande....ich glaube heutztage, er hat nie sowas gelernt. So viele Ausbildungen und Studienabschlüsse wie er angeblich hatte, passen nicht zu seinem Alter....

Seine Patienten hat er durch einen befreundeten Psychologen vermittelt bekommen.... Angeblich alles labile Leute mit sehr großen Problemen und die hat er irgendwie so manipuliert, dass sie ihn alle als Heiler/Messias verehren. Er ist sozusagen von allen Seiten bestärkt worden und fand sein Verhalten richtig und gut Selbst dieser befreundete Psychologe glaubt an ihn, dabei müsste grade er das doch erkennen....
Ich hatte irgendwann einen Nervenzusammenbruch, konnte kaum noch raus gehen, war körperlich und psychisch am Ende... aber nicht so wie bei normalem Stress.... Er behauptete immer, er könne mich auch heilen, aber dass sei die Strafe, dass ich als Einzige nicht an ihn glaube.
Ich frage mich selbst heute noch, was da genau passiert ist. Mein Freund heutzutage vermutet, dass er mir irgendwelche Medikamenten untergemischt hat. Er hätte ja theoretisch über seinen Psychologenfreund Zugang zu sowas.

Es gab auch bei meinem Ex viele Punkte, wo ich den Verdacht hatte, dass er eigentlich ein Doppelleben führt und insgeheim noch eine andere Freundin hat. Ein langes blondes Haar auf meiner Jacke nachdem ich bei ihm zu Besuch war, eine Flasche Wein.... Ich durfte auch nie zu ihm ins Bad (das musste er vorher gründlich begutachten bevor ich rein durfte) und er hatte zwei Bettdecken. Seinen seltsamen Erklärungen habe ich mit einem unguten Gefühl im Bauch geglaubt...

11.10.2016 21:30 • #829

I
Zitat von Sofar:
Schlussendlich muss ich gestehen, dass es mir irgendwann egal war, an welchem Gebrechen sie leidet, sie diente mir als Beispiel dafür, wie ich niemals werden möchte.

Besser hätt ich´s nicht ausdrücken können!

11.10.2016 21:31 • x 1 #830

missi54
@hansharald
Wenn man, wie wir seinen Beruf ernst nimmt, ist man sicher empathischer und belastbarer. Aber gerade deshalb ist es wichtig, sich abgrenzen zu lernen, um sich nicht im anderen zu verlieren.

11.10.2016 21:35 • x 1 #831

W
Sofar,

das hat mein EX allerdings auch über MICH gedacht und gesagt.

11.10.2016 21:38 • #832

S
@wunderblume16

Das meinte ich eben vorher, als ich schrieb, dass jede Beziehung aus zwei Menschen besteht, beide ihre Auffassung, Wahrnehmung, Eindrücke haben....

11.10.2016 21:44 • #833

W
Habe gerade ein deja vu

11.10.2016 21:47 • #834

S
@Wunderblume

Manchmal sind die Erlebnisse auch sehr ähnlich.

Ich nehme das jetzt aber nicht als Konoliment wenn Du denkst Dein Ex sei ein Narz und Du hier ein Deja-viel erlebst ; )

Ich sehe ihre Seite, ich sehe meine und dazwischen einen Riesen Konflikt....Wie bei den meisten die hier sind am Ende mit der Trauer.

11.10.2016 21:51 • #835

P
@Gemini

Narzissten haben über Jahrzehnte hinweg trainiert, wie man menschliche Gefühle imitiert! Sie haben gelernt, wie man sich verhalten muss, um empathisch zu wirken. Ein echtes Mitgefühl ist das nicht. Sie wissen, was zu tun ist, um ihre Partner glauben zu lassen, sie hätten ein Fehlverhalten eingesehen. Echte Reue ist das nicht. Und sie können einem überzeugend darlegen, wegen eines Fehlers schlaflose Nächte zu haben. Ein (schlechtes) Gewissen ist das nicht. Kurzum: ein perfektes Schauspiel! Und wir applaudieren zu ihren glänzenden Auftritten!
Eine Art Therapeut gibt es nicht. Entweder man ist es - oder nicht. Und das ist auch auf amerikanischem Boden so geregelt. Unter Narzissten gibt es sehr oft ausgefuchste Hochstapler, mir scheint, ein solcher war dein Narzisst wohl auch. Interessant, dass er allen anderen hervorragend helfen konnte, er von allen Seiten bestärkt wurde und dass er durch sein Verhalten überall einen guten Ruf genoss und ausgerechnet bei dir versagt alles, womit er dir helfen wollte ... hmmmm ... Natürlich lag das an dir, du glaubtest ja nicht an ihn. Schuld sind IMMER die anderen, IMMER!
Psychologen sind in Deutschland nicht berechtigt, Medikamente zu verordnen oder sie zur Anwendung zu bringen. Sollte er das bei dir tatsächlich gemacht haben, ist das eine Straftat. Die Medikamentenhoheit liegt hier allein bei den Ärzten - AUSNAHMSLOS!
Trau deinem Bauchgefühl! Das ist IMMER richtig.

11.10.2016 21:53 • #836

S
*Kompliment sollte das heissen

11.10.2016 21:53 • #837

W
Ich dachte gerade mein EX schreibt jetzt auch hier mit
Das würde ich ihm durchaus zutrauen.

11.10.2016 21:54 • #838

I
Offensichtlich gibt es Narzissten, die ihr Vorgehen planen und nach Taktik vorgehen, und solche, die unterbewusst so handeln, ohne dass es ihnen klar ist... weil sie halt so sind, wie sie sind, ohne Absicht...

11.10.2016 21:59 • x 1 #839

P
@isabeau

Ich will dazu mal folgende Überlegung einflechten:
Vielleicht bin ich heute Abend müde wenn ich mit dem Auto nach Hause fahre - und ich nicke ein und fahre damit schlafend und unbewusst jemanden tot. Dann sagt der Richter: Mensch, hmmm ... na ja, war ja unbewusst! Ist nicht so schlimm! War jetzt halt blöd für den andern! NEIN! Es ist EGAL, ob die Narzissten das bewusst oder unbewusst machen! Die Frage ist, ob sie uns gut tun oder nicht ...

11.10.2016 22:09 • x 2 #840

A

x 4