2173

Opfer eines Narzissten

S
Zitat von wunderblume16:
Ich dachte gerade mein EX schreibt jetzt auch hier mit
Das würde ich ihm durchaus zutrauen.

Ich meiner Ex Freundin ehrlich gesagt nicht. Denke nicht, dass sie sich in einem Forum äussern würde, wenn dann eher per Email an mich direkt.

11.10.2016 22:09 • #841

Gemini
Zitat:
Eine Art Therapeut gibt es nicht. Entweder man ist es - oder nicht. Und das ist auch auf amerikanischem Boden so geregelt. Unter Narzissten gibt es sehr oft ausgefuchste Hochstapler, mir scheint, ein solcher war dein Narzisst wohl auch. Interessant, dass er allen anderen hervorragend helfen konnte, er von allen Seiten bestärkt wurde und dass er durch sein Verhalten überall einen guten Ruf genoss und ausgerechnet bei dir versagt alles, womit er dir helfen wollte ... hmmmm ... Natürlich lag das an dir, du glaubtest ja nicht an ihn. Schuld sind IMMER die anderen, IMMER!

Er wollte mir nie helfen. Er hat von Anfang an auf mich eingeredet und so ziemlich mein ganzes Weltbild ins Wanken gebracht. Hab mich gefühlt wie bei einer Gehirnwäsche. Er wusste sehr viel und das fand ich Anfangs faszinierend. Aber jetzt im Nachhinein weiß ich, dass es nur Halbwissen war. Wenn man sich auf Youtube mit den ganzen gängigen Verschwörungstheorien auskennt, weiß man ungefähr worüber er bei seinen Kunden auch redet, mit sehr viel Background, da blickt irgendwann keiner mehr durch. Es macht wohl so eine Art Mischung aus Coaching und Therapie. Bei mir hat er allerdings geziehlt meine Schwachstellen rausgesucht und darüber stundenlang geredet und mich analysiert, Dinge behauptet an die ich mich angeblich nicht mehr erinnere (Missbrauch etc), mir erklärt, warum meine Familie mich (angeblich) ablehnt, warum mich (angeblich) alle (außer er) ausnutzen, warum ich erfolglos im Leben bin und allgemein dass ich psychisch krank sei bzw einen unentdeckten Gehirnschaden als Kind erlitten habe...
Ich schätze mal dass er bei seinen Kunden anders vorgeht, immerhin will er ja dass sie ihn weiterhin bezahlen (in bar... ich glaube legal arbeitet er nicht), doch er hat sich auch öfter damit gebrüstet, wie er seine Patienten beschimpft und manipuliert hat.
Eine Frau die ich mal anschrieb, redete über ihn, als sei sie eine Zeugin Jehovas oder bei Scientology, da war kaum noch Realitätssinn vorhanden. Gruselig...

Zitat:
Sollte er das bei dir tatsächlich gemacht haben, ist das eine Straftat.

Ich weiß, leider kann man es heutzutage nicht mehr nachweisen. Ich war vorher immer recht stabil psychisch. Ich habe ein paar Eigenschaften die seinen sehr ähneln und die es ihm fast unmöglich gemacht haben, dass seine Manipulaionsversuche bei mir fruchten. Er konnte stundenlang reden wie dumm ich bin, oder dass alle mich hassen, dass ich Schuld bin an xy, das er mir (und anderen) überlegen ist, das glaube ich alles nicht. Deshalb finde ich diesen zuerst rein körperlichen Zusammenbruch auch so seltsam. Das passt nicht zu mir.

11.10.2016 22:43 • x 1 #842

A

Opfer eines Narzissten

x 3

G
Ich geselle mich mal in eure Runde, wenn das okay ist. Ich habe schon viele eurer Beiträge, nicht alle, gelesen und finde mich in sehr vielem wieder, was ihr so schreibt. Mir geht es aktuell nicht gut, bin frisch getrennt und weiß noch nicht, ob ich es gut oder schlecht finde. mir fehlt zur zeit einfach die kraft darüber nachzudenken. ich bin (physisch wie psychisch) so ausgelaugt und müde von der beziehung. ich weiß nicht, ob meine ex eine N. ist, ich denke nicht, dass sie die kriterien einer PS erfüllt, aber ganz sicher legt sie narzistische züge an den tag, die mir emotional das genick gebrochen haben.

dass irgendetwas an der beziehung nicht stimmte, habe ich vor allem durch ein sehr diffuses gefühl gemerkt. irgendwann ist mir (und vor allem freunden von mir) aufgefallen, dass mein selbstwert immer mehr zu schrumpfen begann, ich wurde im laufe ängstlich, unsicher, und irgendwann regelrecht depressiv mit dem ganzen kram, der dazu gehört (sich dumm, wertlos, etc. fühlend, schuldgefühle immer und immer wieder, nervosität...) zunächst habe ich das auf mich geschoben: wer weiß, vielleicht bin ich zu gestresst und reagiere deshalb immer so dünnhäutig. irgendwann hat mich eine freundin darauf aufmerksam gemacht, dass ich immer dann besonders mies drauf bin und schlecht über mich denke und rede, wenn ich mit meiner mittlerweile ex-partnerin zeit verbachte. mir fiel es irgendwann selbst auf: nach gemeinsamen treffen fühlte ich mich immer schlechter, nie besser...Dachte anfangs, okay, es liegt an mir, sie hat sich schließlich wieder über diese und jene sache an mir aufgeregt (z.b. weil ich klagte, dass ich mich schwer bei meiner kollegin durchsetzen könne; da wurde sie richtig wütend, dass ich immer nur jammere und ja selbst schuld sei an meiner misere; oder sie warf mir vor, ich sei (physisch) zu distanziert, nur um mir zwei tage später, wenn ich ihr mit einer lieben postkarte und einer einladung zu einem gemeinsamen badewannenabend + anschließender Massa. eine freude machen wollte, zu sagen, ich würde sie mit nähe erdrücken). ich habe die meiste zeit versucht, es ihr, wenn sie sich über etwas beklagte, recht zu machen, mein verhalten zu ändern. das wurde mir dann aber auch wieder vorgehalten: entweder ich machte es nicht gut genug oder ich machte es schlichtweg komplett falsch. was sie auch sehr gern machte, vor allem nachdem die ersten 4 wochen des honeymoon rum waren (und davon hatte wir bisher viele; die geschichte zwischen ihr und mir zieht sich als on/off geschichte mittlerweile über 7 jahre): mir immer wieder zu spiegeln und vorzuhalten, was meine schwächen sind. in den letzten wochen, als ich immer depressiver, unsicherer, antriebsärmer und völlig energielos war, habe ich es nicht mehr ausgehalten. ich habe eine pause gewünscht, die sie sogar zunächst begrüßte, weil sie eh etwas unverbindlichereres mit mir wolle und sich auch mit anderen vergnügen mochte. die pause ist nun in eine trennung übergegangen, so hat sie das mittlerweile per email entschieden. ehrlich gesagt kann ich gerade nicht trauern, weil ich immer noch total am ende und energielos bin und ich auch gemerkt habe, dass es mir in der zeit der pause wieder ein bisschen besser ging, zumindest hatte ich das gefühl, ich kann wieder atmen. das werde ich in nächste zeit (wieder) lernen müssen: atmen, atmen, atmen und feststellen, dass das ohne sie so viel besser klappt. sie fehlt mir natürlich trotzdem schrecklich. ihr kennt das ja sicher...

11.10.2016 22:56 • #843

P
@Gemini

Ja, ein Teil meiner Antwort war ja auch ironisch gemeint. Natürlich wollte er dir nicht helfen, sondern sich nur über dich profilieren. Dass du dumm, unbeliebt und nur missbraucht worden wärst, ist anmaßend, weil beurteilend. Das steht niemandem zu außer dir selbst, weil nur du deine eigene Geschichte kennst. Woraus leitet er denn ab, dass du einen unentdeckten Hirnschaden haben sollst? Hat er das aufblasbare Untersuchungslabor hervorgekramt? Oder half ihm dabei sein Röntgenblick? Ich könnte jedes Mal aus der Haut fahren, wenn solche stümperhaften selbsternannten Koryphäen auftauchen und meinen, sie wüssten alles besser ohne dafür grundlegende Fachkompetenz zu besitzen. Ohne Bildgebungsverfahren lässt du dir bitte von NIEMANDEM einreden, du hättste einen derartigen Schaden!
Wenn jemand wie er mit seinen Kunden bzw. Patieten so umgeht wie von dir beschrieben, dann ist das sehr sehr grenzwertig. Ich kann, darf und will mir so etwas nicht leisten, ich hätte bereits am nächsten Tag mindestens einen Vertreter der Ärztekammer am Hals und da gäbe es sehr viele Fragen an mich!
Hände weg von Sekten-Einfluss!
Manchmal ist das so, dass vor dem psychischen Zusammenbruch der körperliche kommt. Es streikt der Körper und der steigt schon mal aus, wenn es zu viel wird. Das ist wahrscheinlich ein deutliches Warnsignal gewesen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass auch du wieder auf die Beine kommst, hier im wahrsten Sinne des Wortes!

11.10.2016 23:04 • #844

missi54
@Geblubber
Lass dir nicht das Genick brechen. Schlimm genug, wenn sie dich emotional aussaugt, aber bitte nicht aufgeben. Finde dich erst einmal selbst wieder, denn sie hatten dir dein Selbst-Sein genommen. Du musst wieder ueberzeugt sagen koennen, ja, das bin ich!, wenn du in den Spiegel schaust. Bau dich wieder auf! Du bist ein Ich auch ohne sie!

11.10.2016 23:16 • #845

P
@Geblubber

Eine On-/Off-Beziehung über mehrere Jahre ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass diese Beziehung mit einem Menschen geführt wird, der nicht einfach nur narzisstische Züge in seinem Wesen trägt.

11.10.2016 23:21 • x 1 #846

Gemini
Zitat:
Woraus leitet er denn ab, dass du einen unentdeckten Hirnschaden haben sollst? Hat er das aufblasbare Untersuchungslabor hervorgekramt? Oder half ihm dabei sein Röntgenblick?

Angeblich konnte er es an meinen Augenbewegungen sehen, da er in der Vergangenheit Zugang zu Neurologiefachbüchern gehabt hat, die für Laien nicht erhältlich sind. Dazu hatte er tatsächlich eine Art Röntgenblick, er konnte sowas durch geistige Werkzeuge sehen.... Ich bin als kleines Kind tatsächlich mal von einer höheren Treppe auf den Kopf gefallen (ohne Verletzung zum Glück), aber das hat er sich als Ausgangspunkt genommen.... außerdem seien meine Reaktionen anders als bei anderen.
Wer rechnet schon mit einem Verrückten, ich dachte Anfangs, er ist Psychologe/Therapeut und weiß wovon er spricht
Ich hatte später zum Glück einen sehr netten (echten) Psychologen, der mich garnicht geisteskrank fand (was ihm natürlich ein großer Dorn im Auge war, er wollte mich nähmlich über seine Kontakte als geistig behindert und arbeitsunfähig erklären lassen)
Ich bin mittlerweile sehr gut wieder auf den Beinen, trotzdem bin ich noch oft sehr verwirrt wenn ich über all das nachdenke. Es sind zu viele Fragen offen geblieben...

Aber dir wünsche ich auch das Beste und was deine Geschichte angeht, im Nachhinein fasst man sich immer an den Kopf und fragt sich, warum man es nicht eher erkannt hat, aber man steckt gefühlsmäßig einfach zu tief drin. Selbst als Psychologe kann man ja unter Liebeskummer leiden und was hilft es, wenn man den geliebten Menschen korrekt analysieren und einordnen kann, wenn dieser einen trotzdem hintergeht und schlecht behandelt? ich wollte meinen Ex irgendwann selbst therapieren, aber ich denke, selbst als Fachmann kann man sowas vergessen, wenn derjenige einfach nicht will und man selbst emotional verletzt ist und keine Distanz aufbauen kann.

11.10.2016 23:26 • #847

G
Zitat von PiSaMu:
@Geblubber

Eine On-/Off-Beziehung über mehrere Jahre ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass diese Beziehung mit einem Menschen geführt wird, der nicht einfach nur narzisstische Züge in seinem Wesen trägt.

Mag sein, aber ich bin kein Experte, und ich finde es irgendwie anmaßend, jemandem eine Diagnose zu unterstellen. Das missfiel mir an ihr auch immer: sie redet über all ihre Ex-Partner_innen schlecht und hat für jeden eine passende Pathologie parat. Ratet mal, was sie am häufigsten bei den anderen vermutet?! Ganz genau: Narzissmus. In ihrem sozialen Umfeld (vor allem im Job) leben ihrer Meinung nach auch sehr viele Narzissten, die ihr das Leben schwer machen. Oh well.

Die On/Off Geschichte könnte auch ein Zeichen von Bindungsunfähigkeit, nicht N. sein.

11.10.2016 23:32 • #848

P
@Gemini

Toll, morgen früh rolle ich mit meinen Augen und bewege sie von unten nach oben. Sollte das jemand beobachten, denkt er bestimmt gleich von mir, ich stehe kurz vor einem epileptischen Anfall ... hmmm ... Es könnte aber auch sein, dass ich einfach gerade nur genervt bin und deshalb meine Augen verdrehe. Zu blöd, dass gerade das oft eine Frage der Interpretation ist. Deshalb bin ich mit Interpretationen in meiner eigenen Arbeit IMMER ausgesprochen zurückhaltend.
Danke für deine Anteilnahme. Ja, es hat mich selbst getroffen und auch Ärzte können krebskrank werden oder an einer Lungenentzündung sterben. Nur weil man vom Fach ist, schließt einen das Leben davon nicht aus.

11.10.2016 23:38 • #849

P
Die On/Off Geschichte könnte auch ein Zeichen von Bindungsunfähigkeit, nicht N. sein.

Narzissten sind IMMER bindungs- und beziehungsunfähig!
Bindungsunfähigkeit ist IMMER ein Zeichen in einer On-/Off-Beziehung.
Du kannst selbst deine Schlüsse daraus ziehen.

Ich kenne deine Ex nicht und ich will hier niemandem eine Diagnose verpassen. Schon gar keine Ferndiagnose stellen. Allerdings bin ich in diesem Forum hier die Ausnahme - wie es ein Stamm-Mitglied heute treffender Weise ausdrückte - denn ich bin vom Fach.

11.10.2016 23:47 • #850

H
guten morgen allerseits!

fühlt euch mal alle ganz lieb gedrückt.

lustige sidestory: sie kam heute morgen ins wohnzimmer gestürmt (ich schlafe auf dem sofa) und nahm meine rechte hand.

um nachzusehen, ob ich unseren ehering noch trage.

sie wirkte erleichtert, als sie sah, das der ring noch am finger war.

hab ich sie gestern so sehr verunsichert?

ich musste schmunzeln. als ob das tragen des rings noch irgendeine bedeutung hätte.

12.10.2016 05:32 • #851

H
@PiSaMu

wenn bei narzissten bestimmte hirnregionen nicht entwickelt/ausgebildet wurden, dann sollte das doch durch MRT/kernspin (evtl. in kombi mit nem eeg) nachzuweisen sein, oder bin ich da auf dem holzweg?

12.10.2016 05:41 • #852

P
@hansharald

So ist es! Diese Veränderungen am Gehirn sind mit den entsprechenden Methoden - wie von dir erwähnt - nachweisbar. Zudem gibt es psychologische Tests (Fragebögen, Diagnostisches Interview) mit Hilfe derer die Diagnose erhärtet werden kann. Problem: bringe einen Narzissten dazu, sich zum Nachweis seiner Störung untersuchen zu lassen!

P.S.:
Ein Ring sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.

12.10.2016 06:44 • x 1 #853

H
@PiSaMu

ich weiss.

sie wollte nachsehen, ob sie noch macht über mich hat.
nach allem, was ich ihr gestern gesagt habe.

aber ich habe für mich selbst einen schlussstrich gezogen. missachte ihre regeln und rede viel mit alten freunden und bekannten. frage nach hilfe.

diese freiheit tut unheimlich gut.

ihre tyrannei werde ich nicht mehr zulassen.

12.10.2016 06:54 • #854

P
@hansharald

Wir alle kennen die Geschichte des Herrn der Ringe und wir wissen, was mit dem Ring geschehen muss! Zunächst brauchst du Gefährten! Dann trittst du eine lange Reise an. Auf dem Weg werden dir viele Hindernisse begegnen. Manchmal ist es zum Verzweifeln ... aber den wichtigsten Satz hat immer noch Gandalf gesprochen: Hoffnung gibt es immer! Der Ring muss ins Feuer!

12.10.2016 07:10 • x 3 #855

A

x 4