2173

Opfer eines Narzissten

H
Gefährten suche ich gerade.

Btw... stammtisch?

der weg nach mordor ist weit und voller entbehrungen. sauron wird horden von orks in die schlacht werfen.
ich werde tausend tode sterben und doch immer wieder auferstehen.

der ring muss ins feuer!

12.10.2016 07:16 • #856

H
im übrigen - sie versucht gerade mit der mitleidsmasche mich zu halten.

gestern die kopfschmerzen, übergeben und die schmerzen im bein.

jetzt schreibt sie mir gerade, sie wäre auf arbeit mit herzrasen zusammengebrochen.

bin gespannt, was noch kommt. ich schätze, spätestens in ein paar tagen hat sie einen nervenzusammenbruch und muss beruhigungsmittel nehmen.

ich sagte zu ihr, als die momentane phase begann - ich hätte ein totales deja vue erlebnis. und genauso ist es. auch damals hatte sie diese krankheiten als sie merkte, das ich mich von ihr lossage.

denkt sie wirklich, ich falle auf das selbe spiel noch einmal rein?

ich lachte hart.

12.10.2016 08:22 • #857

A

Opfer eines Narzissten

x 3

P
Zitat von hansharald:
im übrigen - sie versucht gerade mit der mitleidsmasche mich zu halten. denkt sie wirklich, ich falle auf das selbe spiel noch einmal rein?

Es wäre zu schön, wenn es sich tatsächlich um einen DENKPROZESS handeln würde, dann hättest du nämlich die Chance, das Ganze auf der Vernunftsebene mit ihr zu klären. Ist es aber nicht ...
Warum informiert sie dich eigentlich darüber, wie es ihr geht? --- APPELL AN DEIN GEWISSEN!

12.10.2016 09:04 • x 1 #858

H
Zitat von PiSaMu:
Warum informiert sie dich eigentlich darüber, wie es ihr geht? --- APPELL AN DEIN GEWISSEN!

ich weiss. früher wäre ich auch sofort aufgesprungen und hätte sie von arbeit abgeholt.

jetzt habe ich ihr gesagt, sie soll sich nicht so quälen, viel trinken und morgen zum arzt gehen.

darauf kam seit ner stunde keine antwort mehr.

12.10.2016 09:21 • #859

G
Zitat von PiSaMu:
Zitat von hansharald:
im übrigen - sie versucht gerade mit der mitleidsmasche mich zu halten. denkt sie wirklich, ich falle auf das selbe spiel noch einmal rein?

Es wäre zu schön, wenn es sich tatsächlich um einen DENKPROZESS handeln würde, dann hättest du nämlich die Chance, das Ganze auf der Vernunftsebene mit ihr zu klären. Ist es aber nicht ...

Puh, ich kenne das und erlebe gerade etwas ähnliches. Jetzt, nach der Trennung und im Grunde schon, seit ich eine Pause erbeten habe, erzählt mir eine enge Freundin von uns beiden bzw. lässt mir ausrichten, dass es IHR (also der Ex) sehr schlecht ginge, gefolgt von Dingen, die ich jetzt für sie tun soll, damit es ihr besser geht. Mir fällt es unglaublich schwer, mich von sowas zu distanzieren. Ich bin kein Unmensch und es tut mir weh, wenn sie leidet und würde gern die Dinge tun, die sie verlangt, einfach weil ich Mitleid habe und ja, mich schuldig fühle (das ist ein generelles Problem bei mir, ich fühle mich unglaublich schnell schuldig, selbst dann, wenn ich rational weiß, dass ich nichts falsch gemacht habe). Wie schafft man es, sich zu distanzieren? Im Grunde will ich mich distanzieren, weil es so dringend nötig ist, dass ich mich auf mich selbst und mein Wohlbefinden fokussiere. Es ist schwer

12.10.2016 10:00 • #860

P
@Geblubber

Sich mit solchen Schuldgefühlen zu distanzieren fällt unheimlich schwer.

1. Überlege, ob du ihr gegenüber wirklich Schuld hast. Wurden von dir Dinge getan oder Handlungen in der Beziehung zu ihr unternommen, weswegen du Schuld auf dich geladen hast? Nein? --- dann weiter mit 2.

2. Frage dich, woher dein ursprüngliches Schuldgefühl kommt. Sehr wahrscheinlich hat dieses so mal gar nichts mit ihr und deiner Beziehung zu ihr tun. Also musst du diese Schuldgefühle NICHT bei ihr abtragen oder abarbeiten. Braucht sie jetzt wirklich ausschließlich DEINE Hilfe? Nein? --- dann weiter mit 3.

3. Warum solltest ausgerechnet DU in der eingetretenen Situation derjenige sein, der ihr helfen kann? Du meintest gestern selbst, du seist kein Profi! Also verhalte dich dann auch in dieser Situation so! DAS IST DEINE ENTLASTUNG! Ist dir klar, welche Art von Hilfe sie jetzt braucht? Nein? --- dann weiter mit 4.

4. Krieg doch mal raus, welche Hilfe sie benötigt! Braucht sie Trost und Zuwendung? Das kann sie von der Familie und Freunden bekommen! Braucht sie professionelle Unterstützung? Die erhält sie bei den Fachleuten! Sie braucht DICH nicht bei der Bewältigung ihrer Situation und du sie bei der Bewältigung deiner auch nicht.

SO SIEHT´S AUS. Ein Täter kann niemals gleichzeitig der Retter für das Opfer sein! Dazu bedarf es immer einer weiteren, anderen Person.

12.10.2016 10:31 • x 2 #861

P
Den Narzissten geht es IMMER schlecht, wenn wir uns von ihnen trennen oder verabschieden, weil sie dann auf sich selbst zurückgeworfen werden und sie keine narzisstische Zufuhr mehr von uns erfahren. Das ist ungefähr damit zu vergleichen als würden wir die Nachricht erhalten, dass es für uns ab sofort NIE MEHR WIEDER etwas zu essen geben wird. Wir wüssten sofort, wir werden in der nachfolgenden Zeit verhungern und sterben ... So fühlt sich das für Narzissten an! P A N I K!

12.10.2016 10:40 • #862

I
Und wieso ist meiner dann so furchtbar glücklich, seit er mich verlassen hat? Gibt mir das Gefühl, mein Sohn und ICH wären die Monster gewesen, von denen er sich endlich befreit hat...

12.10.2016 10:44 • #863

M
@isabeau
Vielleicht weil ER DICH VERLASSEN hat und nicht du ihn... ? Habe jetzt nicht alles gelesen aber ich könnte es verstehen. Meiner hat sich auch von mir getrennt und ist ziemlich glücklich damit(denke ich mal, habe ja keinen Kontakt mehr) Da er sich aber so ganz und gar nicht mehr bei mir meldet, wird das wohl so sein...
Ganz liebe Grüße
Manu

12.10.2016 10:50 • #864

I
...so wird's sein...
hab sehr schlecht geschlafen die Nacht, hab von ihm geträumt, dass wir Hand in Hand spazieren gehen und uns nie mehr trennen wollen... er sagte im Traum: Ich brauche 14 Tage, bis ich zu Hause bin... Wurde wach und dachte, er ist da... aber wieder nix... Suche wieder alle Schuld bei mir... WANN GEHT DAS ENDLICH WEG?

12.10.2016 10:58 • #865

K
Liebe Isabeau, es geht weg, wenn du seine Strickart verstehst und dich mit deinen Bedürfnissen annimmst. Schuldgefühle bringen dich nicht weiter. Warum glaubst du denn diese haben zu müssen.

Wenn der Narz verlässt, hat er immer schon jemand anderes. Er muss ja seinen Zufuhr sichern. Wird er verlassen, muss er erst wieder dafür sorgen, Zufuhr zu erhalten. Das ist natürlich schwieriger.

Es gibt also eine Abhängigkeit von beiden Seiten.
Fühle dich umarmt, ich sende dir viel Kraft.

12.10.2016 11:11 • x 1 #866

P
@isabeau

Es tut mir so leid für dich. Vor allem zu merken, wie sehr du dich quälst! Also, ich kann dir mitteilen: er ist definitiv NICHT glücklich, jedenfalls nicht im Sinne von Zufriedenheit und Erfülltsein. Das ist alles nur oberflächlich. Mein Narz war auch glücklich, mich endlich los zu sein, war damit ja die Gefahr gebannt, dass ich vielleicht doch noch aufdecke, was bei ihm los ist. Die größte Angst der Narzissten ist, entdeckt zu werden. Und glücklich sind sie mit all dem, was ihre narzisstische Zufuhr bedient. Meiner war es mit dem neuesten Handy, neuen weißen Sneakers, neuen wichtigen Bekanntschaften aus Presse, Funk und Fernsehen, neuen Projekten im Job und der neuesten Weiterentwicklung seines ohnehin millionenschweren Kontostandes.

12.10.2016 11:26 • x 1 #867

Gemini
Zitat:
Jetzt, nach der Trennung und im Grunde schon, seit ich eine Pause erbeten habe, erzählt mir eine enge Freundin von uns beiden bzw. lässt mir ausrichten, dass es IHR (also der Ex) sehr schlecht ginge, gefolgt von Dingen, die ich jetzt für sie tun soll, damit es ihr besser geht. Mir fällt es unglaublich schwer, mich von sowas zu distanzieren.

Vielleicht ist das aber auch nur eine Masche von ihr, damit du dich schlecht fühlst. Wenn sie wirklich einen echten Austausch mit dir wollte, dann würde sie nicht über eine Freundin ausrichten lassen, wie es ihr geht und was du tun sollst. Eigentlich sollte SIE doch etwas tun, wenn sie dich wirklich zurück will oder? Außerdem geht es einem nach einer Trennung immer schlecht, egal ob Narzisst oder nicht, aber da muss man durch und es hilft keinem, wenn Du ihr hilfst.
Als ich 7 Monate nach der Trennung kurz mit ihm telefonieren musste und fragte wie es ihm ginge, ging es ihm natürlich (wie immer) nicht gut.... falls das stimmt, geschieht ihm das nur recht...
Zitat:
Und wieso ist meiner dann so furchtbar glücklich, seit er mich verlassen hat? Gibt mir das Gefühl, mein Sohn und ICH wären die Monster gewesen, von denen er sich endlich befreit hat...

Meiner ist glaube ich auch ziemlich zufrieden ohne mich und verhält sich so, als sei ich das Ungeheuer. Ich glaube, wenn ein Narz einen verlässt, kommt er auch nicht so schnell zurück. Dann muss meist auch schon einiges vorgefallen sein, z.B dass er bei dir endgültig vom Sockel gekippt ist oder du sein Spiel durchschaut hast. Wenn du keine Quelle mehr für ihn bist, zieht er eben weiter. Wer ihm nicht mehr die Zufuhr gibt, die er braucht, ist natürlich schlecht für ihn, also auch schuldig.

12.10.2016 11:31 • x 1 #868

I
Ich hatte meinem während der Beziehung -zig mal vorgeschlagen, ein Gespräch mit einer dritten, neutralen Person zu führen. Er hat alle vorgeschlagenen Personen abgelehnt, weil sie alle aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage kommen: Der eine ist zu jung, der andere zu alt, der dritte zu teuer, der vierte hat selbst keine Kinder, der fünfte hat zu kleine Kinder, der sechste zu große Kinder.... und ALLE wissen sie sowieso nichts darüber, wie es bei uns wirklich läuft.... mit so einem Gespräch könne er sich quasi den Hintern abwischen...

12.10.2016 11:33 • #869

P
Warum die Dinge, die Narzissten glücklich machen, nicht wirkliches Glück bedeuten:

Du musst Dir überlegen, ob Du diesen Menschen noch attraktiv findest und ob da eine Anziehung ist, wenn er komplett *beep* ist ... im Badezimmer, morgens, Strubbelhaare, unrasiert, nicht gestylt ... und nichts weiter. Weil: das ist das, was Du kriegst und das ist das, was bleibt, wenn alles weg ist. Also: wenn der tolle Job weg ist, wenn das schnelle Auto weg ist, der schicke Anzug, die Klamotten und auch der Freundeskreis, der vielleicht sehr elitär ist oder in irgendeiner Form illuster ... Das kann alles weg sein. Die Welt ändert sich so schnell und viele Menschen verlieren ihre hochkarätige Stellung oder ihr Ansehen durch irgendwelche Krisen. Stell Dir die Frage, ob Du bei Deinem Partner bleibst, wenn er seinen Job nicht mehr hat, sein ganzes Prestige verliert und die Rolle, die er in dem Moment einnahm, als ihr Euch kennengelernt habt.
Man muss sich zeigen, wie man ist und dazu stehen, dass man ein Mensch mit Fehlern ist und dass man nichts besonderes ist, denn im besten Fall sind wir alle einfach nur so wie wir tief im Inneren empfinden.

12.10.2016 11:43 • x 2 #870

A

x 4