2173

Opfer eines Narzissten

F
Können wir nicht alle ringe zusammen verbrennen?

12.10.2016 21:44 • x 1 #976

M
Zitat von isabeau:
Mal ne Frage: Wer ist denn krank geworden durch seinen Narz? Wer hatte körperliche Symptome, und wie sahen die aus?

Ich hatte auch Panikattacken. In Form von alpträumen. Die habe ich jetzt noch immer ab und an. Aber es hat seit ein paar Tagen ein wenig abgenommen. Zum Glück.

12.10.2016 21:44 • x 1 #977

A

Opfer eines Narzissten

x 3

B
Zitat von sweetimpact:
@black swan
Komisch ...
4 Jahre ist irgendwie die Goldene Regel. Wie oft habe ich hier gelesen, dass Beziehung mit Narzissten 4 Jahre gedauert haben? Bei mir auch. (Beide) woran liegt das? Nach 4 Jahren ist der Lack ab. Bei wem hat es länger gedauert?
Naja. Psychopathen sind ja gottseidank die Ausnahme.
Ich glaube inzwischen auch dass ein NPSler im Alter zum psychopathen werden kann.
Eeine langjährige ehe mit einem narz funktioniert nur bei einem sehr gut angepassten Leben an die Norm, weil das Opfer perfekt getäuscht wird . Nach 4 Jahren fliegt aber in der regel ein Narz auf ...wenn der körper nicht mehr mitmacht, wenn die haustiere verrückt spielen und die psyche ...das ist der Cut.
Alles was darüber hinaus geht wäre quasi selbstzerfleischung oder?

Meine Beziehung hat 20 Jahre gedauert. Ich habe 4 Jahre gebraucht, um ihn endgültig loszuwerden. Keine Ahnung, was aus ihm im Alter wird. Interessiert mich nicht wirklich

12.10.2016 21:46 • #978

Gemini
Zitat:
Mal ne Frage: Wer ist denn krank geworden durch seinen Narz? Wer hatte körperliche Symptome, und wie sahen die aus?

Ich hatte so ziemlich alles was man bekommen kann. Zuerst wochenlang Grippesymptome, Krankheitsgefühl mit zittern, schlafstörungen, frieren, Muskelschmerzen, Wattegefühl im Kopf , Benommenheit und Müdigkeit. Zuerst hab ich mir nichts gedacht (Erkältung halt...) aber als es nicht wegging bin ich von Arzt zu Arzt gelaufen und irgendwann kamen durch die Verzweiflung auch große Ängste hinzu. Panikatacken hatte ich nicht, ich war nur verzweifelt. Als das Grippegefühl Wochen später langsam nachgelassen hat, war mir monatelang immerzu schwindelig und schummrig im Kopf, ich war stark lichtempfindlich und wie gerädert vor Müdigkeit, wenn ich morgens aufgestanden bin war es als ob ich garnicht geschlafen hätte. Das ist immer gegen Nachmittag besser geworden und wenn ich dann abends bei ihm war, hab ich es später vor Müdigkeit manchmal kaum ins Bett geschaft. Arbeit musste ich damals aufgeben. Erst als er endgültig weg war, ging es recht schnell bergauf und vor allem die extreme Müdigkeit war sehr schnell weg.

12.10.2016 21:54 • x 2 #979

F
Waren 7 Jahre zusammen 4 verheiratet er ist jetzt 49 im Internet überall unterwegs. Klar seiner Aussage nach brauchte er das beruflich. Ja ja luege luege luege mir hilft meine Therapeutin sehr gut. Meine Freunde kennen ihn und glauben mir nicht 100% . Krank ja herzrasen, Atemnot, Zahnschmerzen blut im stuhl blasesnentzuendungen höhre trotz hoersturz jetzt besser , was da ist ist der bandscheibenvorfall und die Handgelenke die manchmal nicht wollen. Wird auch bleiben.

12.10.2016 22:03 • x 1 #980

P
@hansharald
Ich persönlich kenne keinen Paartherapeuten in Berlin, den ich guten Gewissens empfehlen kann. Eine solche therapeutische Sitzung kostet vielleicht ca. um die 100 €.

12.10.2016 22:03 • #981

G
Zitat von isabeau:

Ich bin auf jeden Fall krank geworden: dauermüde, antriebs- und kraftlos, Panikattacken, Heulkrämpfe völlig aus dem Nichts, mein ACTH Wert war im Keller (mittlerweile geht er wieder rauf), Unruhe, Schlafstörungen, Albträume, Appetitlosigkeit, Verstopfung abwechselnd mit Durchfall. Die letzten Monate waren die Hölle.

Seit sie seit etwa 4 Wochen aus meinem Leben ist, geht es mir besser. An den Tagen, an denen sie sich meldete oder mir Freunde irgendwas von ihr erzählen, kommen einige der Symptome wieder, aber prinzipiell geht es mir besser, seit sie weg ist.

Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt mit meiner Frage, aber: Glaubt ihr, man kann N. irgendwie helfen? Ich habe manchmal so Retterphantasien und bilde mir ein, dass, wenn ich nur liebevoll, geduldig und stabil bin, ich ihr helfen, sie irgendwie heilen kann. Rein rational weiß ich eigentlich, dass es Quatsch ist...aber hey: auch N. haben doch Liebe verdient, denn jeder hat Liebe verdient. Bin ich verblendet?!

12.10.2016 22:15 • x 2 #982

P
Zitat von Geblubber:
Zitat von isabeau:

Ich bin auf jeden Fall krank geworden: dauermüde, antriebs- und kraftlos, Panikattacken, Heulkrämpfe völlig aus dem Nichts, mein ACTH Wert war im Keller (mittlerweile geht er wieder rauf), Unruhe, Schlafstörungen, Albträume, Appetitlosigkeit, Verstopfung abwechselnd mit Durchfall. Die letzten Monate waren die Hölle.

Seit sie seit etwa 4 Wochen aus meinem Leben ist, geht es mir besser. An den Tagen, an denen sie sich meldete oder mir Freunde irgendwas von ihr erzählen, kommen einige der Symptome wieder, aber prinzipiell geht es mir besser, seit sie weg ist.

Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt mit meiner Frage, aber: Glaubt ihr, man kann N. irgendwie helfen? Ich habe manchmal so Retterphantasien und bilde mir ein, dass, wenn ich nur liebevoll, geduldig und stabil bin, ich ihr helfen, sie irgendwie heilen kann. Rein rational weiß ich eigentlich, dass es Quatsch ist...aber hey: auch N. haben doch Liebe verdient, denn jeder hat Liebe verdient. Bin ich verblendet?!

Natürlich haben sie Liebe verdient. Wir dürfen sie auch uneingeschränkt lieben. NUR NICHT MIT IHNEN LEBEN!
Bitte vergiss ganz ganz schnell, helfen zu wollen. Du bist kein Profi und nicht einmal die schaffen es, da helfen zu können.

12.10.2016 22:26 • x 2 #983

G
Eigentlich zeugt diese Phantasie retten zu wollen auch von Narzissmus, das ist purer Größenwahn

12.10.2016 22:40 • x 1 #984

H
eines frage ich mich ja,

warum müssen narze immer lügen?

meine kam vor knapp ner stunde nach hause, völlig fertig. wollte mir weiss machen, dass sie nicht bei ihm war.

hatte sich aber unterwegs nen rasierer gekauft (hab die packung gefunden) - intimbereich mit enthaarungscreme machen ist wohl nicht so pralle.

also, warum müssen die immer so plump lügen? ich meine, sie gibt sich ja nicht mal richtig mühe mit dem lügen. die packung vom rasierer hätte sie ja auch vor der haustür in den mülleimer werfen können.

ist das auch wieder eine form der abwertung?

frei nach dem motto - du bist es nicht mal wert, sich mühe beim lügen zu machen?

13.10.2016 04:49 • #985

K
Hallo hansharald, versuche doch einmal zu verstehen, dass sie andere Werte hat. Sie lügt, damit du reagierst, dass ist für sie positives Futter, das ist ihr einziges Bestreben, damit sie sich nicht hohl und damit schlecht fühlt? Du als Person existiert nur in diesem Punkt für sie. Ansonsten spielt es für sie keine Rolle, ob du das bist oder jemand anderes. Sie nimmt dich nicht wahr. Reicht ihr die Zufuhr nicht sucht sie jemand anderes, der das Gleiche erlebt.
Hör auf ihre Worte und Taten zu hinterfragen, es hat keinen Sinn.Verwnde deine Kraft, die du hast für dich und deine Tochter.
Das was ich schreibe ist hart, aber leider meine Realität von Narzissmus.
Dein Weg ist hart, aber er lohnt sich. Geh ihn, dann geht es dir besser.

13.10.2016 05:05 • x 1 #986

H
das problem dabei... sie hat mich auch nur benutzt um das kind zu bekommen.

diese erkenntnis macht mich ein wenig fertig.

13.10.2016 05:46 • #987

P
@hansharald

Ich wiederhole mich: Die größte Angst der Narzissten ist, entdeckt zu werden. Sie befürchten, wir sehen eines Tages, dass da nichts in ihnen ist, außer seelische Leere und fehlender Selbstwert usw. (denn das würde uns ja vielleicht veranlassen zu gehen und sie hätten keine narzisstische Zufuhr mehr von uns).
Sie lügen, um ihr wahres Wesen zu vertuschen. Sie haben für sich genommen keine andere Möglichkeit.
Deine Partnerin weiß natürlich, dass es moralisch nicht okay ist, wenn sie zu ihrem Lover eilt, aber sie fühlt es nicht, hat eben KEIN (schlechtes) Gewissen. Damit sie aber vor dir sauber erscheint, muss sie auch deshalb lügen. Das ist allein in ihrem persönlichen Interesse. Sie verfolgt damit NICHT die Absicht, dir weh zu tun oder dich hinters Licht zu führen - tut es aber genau damit! Und DAS ist ihr nicht klar. Narzissmus ist perv. - ja, genau, ich weiß. Da wir nicht so ticken wie sie, können wir uns das alles immer gar nicht so vorstellen. Ich habe ultralange gebraucht, in die Welt und Funktionsweise eines Narzissten einzutauchen und vollständig zu verstehen, aber gelungen ist mir das wohl auch nur deshalb, weil ich als Fachmann ganz gut in der Lage dazu bin, mit Empathie die Seite zu wechseln. Bleiben will ich an dem anderen Ufer aber nicht. Ich komme gern und immer wieder zurück. Dort finde ich keine lebenswerten Bedingungen. Insofern hat Kopfweide auch völlig Recht mit ihren Äußerungen.

13.10.2016 07:24 • x 2 #988

wunderblume1616
Guten Morgen,

nachdem ich gestern nicht mehr auf das Forum kam, musste ich mich neu anmelden.
Wundert euch somit nicht über die2. 16, ich bin aber noch die Alte.

13.10.2016 07:45 • x 1 #989

S
@Hans Harald

Ich sehe es etwas anders als PISAMU.
narze denken nicht so kompliziert. SIe sind viiiiel einfacher strukturiert.
Sie lügen bereits solange, dass sie es nicht mehr mitkriegen... was für andere in den himmel schreit, ist für narzissten so alltäglich wie brot essen... sie haben nicht nur andere werte, sie wissen nicht mal zu unterscheiden zwischen wahr und nicht wahr.
Eine kleine Lüge ist keine Lüge. Lautet ihre devise. Und weil es für Sie so unbedeutend ist, zu lügen, lügen sie ohne schamgrenze. Die Wahrheit ist für sie nur dazu da, um sie auf den Kopf zu stellen und so zu verdrehen, sodass es in ihre Wirklichkeit passt ... Ich kann davon ein Lied singen, glaubt mir ... habe eine (fast) notorisch lügende Mutter.

Es ist denen so egal, was wahr ist und was nicht .... wenn sie auffliegen, wirds einfach abgestritten oder fakten weggelassen.
Meine Mutter weiss, dass ich weiss, dass sie ständig lügt. Die hört trotzdem nicht damit auf ... vielleicht weil sie keine Konsequenzen spürt ...

Dass sie die Wahrheit nicht so genau nehmen, um schneller an ihr ziel kommen und sie menschen nur benutzen um ihre ziele zu erreichen, darf man bloss nicht persönlich nehmen ...

Aber: ich denke alle Menschen lügen mal oder benutzen andere unbewusst, wenn es für sie zweckmässig ist. Das luegt einfach in der Natur des Menschen. Narze machen es nur viel öfter und dreister...

13.10.2016 07:54 • #990

A

x 4