2173

Opfer eines Narzissten

H
@PiSaMu

k. verstanden.

ich bin mir nur unschlüssig, wie ich reagieren soll.

ich will ja nichts mehr von ihr. aber in hinblick auf unsere zukünftigen begegnungen wünsche ich mir ehrlichkeit.

mein gott, wie sollen wir uns in zukunft über die kleine absprechen, wenn ich ihr kein wort mehr glaauben kann?

13.10.2016 08:09 • #991

wunderblume1616
Wieder einmal sitze ich und überlege, ob ER wirklich ein Narz war.
Ich kann ihn nicht durchleuchten, ich kann nur feststellen, dass er anders war.
gelogen hat er eigentlich nicht, soweit ich das beurteilen kann.
Er ist absolut und wirklich absolut mit sich im Reinen, sagte er. Macht immer das,was ER für richtig hält ohne wenn und aber, ohne Rücksicht auf andere. Hat teilweise sehr quere Einstellungen und Ansichten.
Er weiss von sich, dass Empathie und Emotionen bei ihm nicht wirklich verankert sind. Ist halt so.
Er lebt das aus und kann es natürlich gar nicht nachvollziehen, dass ER verbrannte Erde hinterlässt.
Du sitzt da und denkst, das kann er doch jetzt so nicht sagen/ machen.
Seine Aktionen sind teilweise demütigend, sehr verletztend. Merkt er aber nicht und ist dann völlig erstaunt, dass man sich schlecht fühlt. Spricht man hinterher darüber ergreift er das Wort , führt lange Monologe und dreht und erklärt alles so, dass man dasitzt und denkt, ja, ER hat ja recht, ICH habe das wohl falsch gesehen. Und jedesmal verliert man ein bisschen mehr sich selbst.
Dazu wird JEDES, WIRKLICH JEDES Wort auf die Goldwaage gelegt. Du musst höllisch aufpassen, was Du sagst. Kleinigkeiten, vermeintlich Kleinigkeiten führen schnell zu Explosionen.Die werden auch in der Öffentlichkeit ausgetragen, das ist ihm völlig egal. Was Andere denken ist ihm völlig egal. Du stehst da, vor anderen Menschen ( Geschäft, Restaurant) und würdest am liebsten im Boden versinken.
Er geht. Und Du trabst hinterher.
Im anschliessenden Gespräch forderst Du eine Entschuldigung für dieses demütigende Verhalten und bekommst zur Antwort: Da kannst Du drauf warten, bis Du schwarz wirst.
Die Bestrafung mit Nichtbeachtung oder Wortlosigkeit wird auch gern gewählt.
Seelische Grausamkeit.
Es ist sehr schwer zu erklären, zu beschreiben und musste jetzt einfach mal raus.
Das ist natürlich nur eine kurze Beschreibung.
Lügen NARZE immer?

13.10.2016 08:18 • x 2 #992

A

Opfer eines Narzissten

x 3

S
@wunderblume

Deine Beschreibung spiegelt 1:1 das Verhalten meines N's wieder. Wirklich. Ob sie i m m e r lügen weiss ich nicht. Sie brüsten sich immer mit Tugenden, immer - das weiss ich. Also mit Ehrlichkeit u. Aufrichtigkeit, mit Fleiss und ordnungssinn müssen sie auftrumpfen!
Wenn ich einen Menschen begegne, dessen Tugenden er gleich auf dem Tisch knallen muss - hallo Naaaarz!
Wenn es immer und i m m e r wieder thematisiert werden muss wie ehrlich er ist, dann ist da was faul.
Eine Tugend soll in dem Fall irgendwas kaschieren...

Ich versuch mich kurz zu halten.

Demütigungen gehören n i c h t ins Repertoire im Umgang mit normalen Menschen.

Sobald man sich schlecht in der Gegenwart eines Menschen fühlt, stimmt einfach was nicht.

13.10.2016 08:31 • x 4 #993

wunderblume1616
sweetimpact,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe immernoch Schwierigkeiten ihn einzuordnen.
Allerdings ging von ihm permanent eine gewisse Macht und Überlegenheit aus, die ich kaum nich ertragen konnte. Ich fühlte mich zunehmend schwächer und schlechter. Seine Art mich pushen zu wollen führte dazu, dass ich mich immer wertloser sah. Er sagte, dass würde er nur tun, weil ich mich beschwehre, aber ich finde er schoss oftmals mächtig übers Ziel hinaus. Beteuerte, wie sehr er mich lieben würde. Leider konnte er mir das nicht zeigen. Ja, wir gingen in die tollsten und teuersten Restaurants, Konzerte, Theater, luxuriöse Urlaube...aber nichts davon konnte mein Herz berühren.

13.10.2016 08:37 • x 2 #994

ThomasBerlin
Zitat von wunderblume16:
ThomasBerlin und PiSaMu, ihr Schnuckelchen,

ich würde in meinem jetztigen Zustand Berlin unter Hochwasser setzen mit meinen Tränen und nur IHN überall sehen.

Da könntet ihr mir nur ein Ätherläppchen ins Gesicht drücken..

Allet klar xd .. Dann geh ich schon mal in de Apotheke und hole ne Pulle lol...

13.10.2016 08:41 • x 1 #995

ThomasBerlin
Zitat von isabeau:
Mal ne Frage: Wer ist denn krank geworden durch seinen Narz? Wer hatte körperliche Symptome, und wie sahen die aus?

Ich habe Ausschlag bekommen und auch meine Zähne haben gelitten sogar zwei ausgefallen ohne Grund . Öfter Übelkeit . Und oft Augen Flimmern ... Dich langsam beruhigt sich alles der Ausschlag ist zurück gegangen

13.10.2016 08:49 • #996

wunderblume1616
Ja, hol mal..

Ich bin immernoch so zerrissen.
Einerseits konnte er mir kurzzeitig das Gefühl geben, ich sei seine Königin,
auf der anderen Seite fühlte ich mich meistens wie Aschenputtel.

Was mir immer wieder mal auffiel, dass er seine Kraft nicht einschätzen konnte.
Beim Kitzeln tat er mir oft weh, sprach ich das an, tat er das ab. Er habe doch nur beherzt zugefasst.
Er biss mich auch ab und zu, als Ausdruck seiner Liebe...na toll.

13.10.2016 08:50 • #997

wunderblume1616
Zitat von ThomasBerlin:
Zitat von isabeau:
Mal ne Frage: Wer ist denn krank geworden durch seinen Narz? Wer hatte körperliche Symptome, und wie sahen die aus?

Ich habe Ausschlag bekommen und auch meine Zähne haben gelitten sogar zwei ausgefallen ohne Grund . Öfter Übelkeit . Und oft Augen Flimmern ... Dich langsam beruhigt sich alles der Ausschlag ist zurück gegangen

Ich war ständig krank.
Kopfschmerzen, Erkältungen, Magenschmerzen, Hörsturz...
Aber daran war ich ja selbst schuld, weil ich so negativ bin.

13.10.2016 08:51 • #998

Gemini
Wunderblume, was du beschreibst klingt ziemlich eindeutig nach Narz. Ähnelt sogar meinem sehr. Einerseits wurde ich schick ausgeführt und wie eine Prinzessin behandelt, andererseits bis ins bodenlose abgewertet - allerdings selten offen feindseelig, sondern monologartig, analysierend, belehrend, in seinen Augen war ich ein Nichts was er sogar mehrmals so ähnlich sagte.

13.10.2016 09:07 • #999

wunderblume1616
Zitat von Gemini:
Wunderblume, was du beschreibst klingt ziemlich eindeutig nach Narz. Ähnelt sogar meinem sehr. Einerseits wurde ich schick ausgeführt und wie eine Prinzessin behandelt, andererseits bis ins bodenlose abgewertet - allerdings selten offen feindseelig, sondern monologartig, analysierend, belehrend, in seinen Augen war ich ein Nichts was er sogar mehrmals so ähnlich sagte.

Das sagte ER mir nicht. Feindselig war ER nie, eher extrem ruhig, überlegen, erhaben.
Alles wurde analysiert, alles.
Nach Diskussionen wurden mir Wikipedia-Auszüge zur Begriffserklärung geschickt.

13.10.2016 09:11 • #1000

P
@sweetimpact
Was du schreibst ist alles richtig, allerdings wäre ich vorsichtig zu glauben, Narzissten sind im Denken ganz einfach gestrickt und unkompliziert. Sie MÜSSEN ihre Vorgehensweise und ihr Handeln sehr oft bedenken und planen, weil sie auf der Gefühlsebene anderen gegenüber nicht agieren können.
Nebenbei will ich erwähnen, dass meine Darlegungen hier nicht immer nur meine ganz persönlichen, subjektiven Sichtweisen und Erfahrungen beinhalten.

13.10.2016 09:20 • #1001

wunderblume1616
Zitat von PiSaMu:
@sweetimpact
Was du schreibst ist alles richtig, allerdings wäre ich vorsichtig zu glauben, Narzissten sind im Denken ganz einfach gestrickt und unkompliziert. Sie MÜSSEN ihre Vorgehensweise und ihr Handeln sehr oft bedenken und planen, weil sie auf der Gefühlsebene anderen gegenüber nicht agieren können.
Nebenbei will ich erwähnen, dass meine Darlegungen hier nicht immer nur meine ganz persönlichen, subjektiven Sichtweisen und Erfahrungen beinhalten.

Meiner machte auch stets einen völlig abgeklärten Eindruck. Da wir uns nicht jeden Tag gesehen haben, konnte er sich in Ruhe seine Strategie überlegen. Er notierte, wann ich was gesagt habe, um mir dies zu gegebener Zeit zu beweisen. Er machte ständig heimlich Fotos von mir, um mir meine Mimik vorhalten zu können.

13.10.2016 09:29 • #1002

S
Wunderblume

Gesichtsmimik Fotos machen - kontrollzwang. typisch für N. Nebenbei zeigt dies plumpes bis fehlendes sozialverhalten. Macht man so etwas mit menschen die man liebt? Meiner machte auch fotos für dokumentzwecke. protokolloierte alles haargenau, um Beweise zu sammeln
Eine unglaublich heranwürdigendes unangemessenes Verhalten.

N' sehen das nicht.
Das kommt mir alles so sehr bekannt vor. wirköich. nichts, was sie sagen oder tun, berührt das herz ... weshalb wohl?

Das Beissen zeigt z.b seine Besitzansprüche an dich, das Abkitzeln das Nichteinschätzenkönnen von Grenzen...sie sind taktlos. Roh.
Ein alter freund von mir (border) hatte mal seine freundin ins wohnzimmer getragen wie eine königin und sie plötzlich aus heiterem himmel fallen lassen auf den harten Dielenboden.
Jeder fragte sich, warum er das getan hatte ... er fand das komisch. Lachte dabei. Dies zeigt U.a deutlich ihr fehlendes Einfühlvermögen.
Mein N- bekannter mit kannibalneigungen erzählte mir mal, was er mit seiner Ex gemacht hatte.
Er hatte sie aus Spass in einem raum eingesperrt. Sie
Musste aus dem Fenster fliehen.

Er fand das witzig. Mit ihren Ängsten zu spielen...

Man fragt sich, warum tun sie das? Weil sie intellektuell überlegen sind? Nein. Die müssen ihre männlichkeitskomplexe überspielen denn vermutlich hatten sie eine schwere Kindheit und wurden für doof ofer homos.uell erklärt.

Hat deiner Streiche mit dir gespielt, die nicht lustig waren?
Hat er dir vielleicht auch gegen deinen Willen Knutschflecken am Hals verpasst? Das ist so ein Paradebeispiel für den besitzergreifenden und kindsköpfigen N. In der honeymoonphase.

@PiSaMu

Ok. Ich wollte deinen Darlegungen nicht widersprechen, kann n u r aus persönlichen Erfahrungen berichten, bin absolut kein Fachmann, doch da ich so v i e l e Ns kenne, weiss ich nicht wohin mit dem Wissen über sie.
es ist buchfüllend. leider alles ohne fachmännische Kenntnis.

Ich hoffe dass ich niemanden damit auf die Füsse trete

13.10.2016 09:42 • x 2 #1003

wunderblume1616
Zitat von sweetimpact:
Wunderblume

Gesichtsmimik Fotos machen - kontrollzwang. typisch für N. Nebenbei zeigt dies plumpes bis fehlendes sozialverhalten. Macht man so etwas mit menschen die man liebt? Meiner machte auch fotos für dokumentzwecke. protokolloierte alles haargenau, um Beweise zu sammeln
Eine unglaublich heranwürdigendes unangemessenes Verhalten.

N' sehen das nicht.
Das kommt mir alles so sehr bekannt vor. wirköich. nichts, was sie sagen oder tun, berührt das herz ... weshalb wohl?

Das Beissen zeigt z.b seine Besitzansprüche an dich, das Abkitzeln das Nichteinschätzenkönnen von Grenzen...sie sind taktlos. Roh.
Ein alter freund von mir (border) hatte mal seine freundin ins wohnzimmer getragen wie eine königin und sie plötzlich aus heiterem himmel fallen lassen auf den harten Dielenboden.
Jeder fragte sich, warum er das getan hatte ... er fand das komisch. Lachte dabei. Dies zeigt U.a deutlich ihr fehlendes Einfühlvermögen.
Mein N- bekannter mit kannibalneigungen erzählte mir mal, was er mit seiner Ex gemacht hatte.
Er hatte sie aus Spass in einem raum eingesperrt. Sie
Musste aus dem Fenster fliehen.

Er fand das witzig. Mit ihren Ängsten zu spielen...

Man fragt sich, warum tun sie das? Weil sie intellektuell überlegen sind? Nein. Die müssen ihre männlichkeitskomplexe überspielen denn vermutlich hatten sie eine schwere Kindheit und wurden für doof ofer gleichgeschlechtlich erklärt.

Hat deiner Streiche mit dir gespielt, die nicht lustig waren?
Hat er dir vielleicht auch gegen deinen Willen Knutschflecken am Hals verpasst? Das ist so ein Paradebeispiel für den besitzergreifenden und kindsköpfigen N. In der honeymoonphase.

@PiSaMu

Ok. Ich wollte deinen Darlegungen nicht widersprechen, kann n u r aus persönlichen Erfahrungen berichten, bin absolut kein Fachmann, doch da ich so v i e l e Ns kenne, weiss ich nicht wohin mit dem Wissen über sie.
es ist buchfüllend. leider alles ohne fachmännische Kenntnis.

Ich hoffe dass ich niemanden damit auf die Füsse trete

Ja. Er wollte mir tatsächlich öfter Knutschflecke verpassen.
Ich fand das vollkommen kindisch und wehrte mich vehement.
Wenn es ihn überkommen ist, konnte er seine Kraft nicht richtig einschätzen.
Sagte ich ihm er tue mir weh, fand er mich völlig übertrieben, das wäre doch nicht fest gewesen...
Dokumentation über mein Verhalten kenne ich nur zu gut.
Angeblich, weil ICH ja so viel vergesse. ( tu ich wirklich, finds dennoch völlig unangebracht)

13.10.2016 09:50 • #1004

B
Meiner ist/war immer sehr gut gelaunt. Ein durch und durch positiv denkender Mensch. Mit ihm konnte man die beste Zeit haben. Er war bei mir am Anfang überhaupt nicht materialistisch. Er war es sicherlich, aber da wir uns sehr jung kennen gelernt hatten, hatten wir halt auch gar nichts. Ausser einen heftigen Wutausbruch, als wir 5 Jahre zusammen waren, war er nie wütend oder schlecht gelaunt. Mit den Jahren fand ich das merkwürdig. Und mit der Zeit merkte ich auch, dass er eher aufgedreht als lustig war. Er wiederholte sich auch viel. Je mehr er Karriere machte, umso schlimmer wurde es. Je teurer die Autos, umso mehr Frauen kamen und gingen. Ich wurde auch krank, hatte einen Burnout und am Ende Panikattacken. Diese sind heute weg. Ansonsten strotzte ich immer von guter Gesundheit. Aber auch nur, weil ich immer ein eigenes Leben nebenbei hatte mit Hobbies und eigenen Freunde. Das habe ich durchgezogen und das ist meine Rettung.

Erniedrigende Worte hatte er nie. Ich muss auch sagen, dass er mir nie beleidigende Worte gesagt hatte. Die Erniedrigung waren immer dieses Gefühl, nicht gut genug zu sein. All die anderen Frauen seien mehr Wert, seine Aufmerksamkeit und Bemühungen zu erhalten. Und dies machte er immer auch öffentlich. Er gab immer zu verstehen, dass er nicht zu mir steht und mich als störend empfindet. Zu Hause bestritt er dies vehement! Ich musste immer für mein Recht kämpfen. Er war auch äusserts knausrig und gierig. Je grösser die Zahl auf seinem Bankkonto wurde, umso gieriger war er. Damit mass er seinen Wert. Wo es darum ging, ein Haus zu kaufen, musste es immer irgendwo sehr abgelegen sein. Keine Antwort auf meine Fragen über Finanzierung, Lebensgestaltung, Jobwechsel seinerseits um zu Hause zu sein, meinen Jobwechsel, Kinder kriegen. Ein Mal sagte er mir sogar, er könne sich alleine ein Haus kaufen. Ich antwortete: Dann tu es! Und:Und wie sähe es dann mit mir aus? Müsste ich Dir dann Miete zahlen? Was willst Du mir denn damit sagen? Keine Antwort.

13.10.2016 10:00 • #1005

A

x 4