53

Ort des ersten Dates

M
Guten Morgen liebe Community,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik. Der Sachverhalt ist auch relativ kurz:

Ich habe eine Frau durch Zufall abends in einem kleinen Pub Anfang Januar kennengelernt. Da ging aber nichts weiter außer, dass man sich gut unterhalten hat und anschließend Nummern für ein Date ausgetauscht hat.

Am Folgetag haben wir viel geschrieben und ein Date ausgemacht, dass dann von ihr spontan abgesagt wurde. Die Gründe waren meines Erachtens fadenscheinig, aber so wichtig war es mir dann auch nicht, weswegen ich das so akzeptiert habe. Danach ist der Kontakt im Sande verlaufen und entsprechend eingeschlafen.

Ein paar Wochen später schreibt sie mir jetzt interessiert und fragt direkt um ein Date in einem Pub oder Club.

Auffällig ist, dass sie nur Dates in Pubs, Clubs oä möchte - und dann auch nur solche, wo sie viele Leute kennt.

Ist es komisch, dass ich das irgendwie komisch finde, dass sie nur dort daten will, wo wir quasi unter Beobachtung ihrer Freunde sind?

Also don't get me wrong: Ich kann es verstehen, wenn man in der heutigen Online-Dating Welt sich als erstes an öffentlichen Plätzen trifft. Wer weiß, wer wirklich hinter dem Profil steckt. Wir haben uns aber bereits in einem Pub einen ganzen Abend lang normal unterhalten.
Kann mir jemand dazu eine Erklärung geben, oder bin ich einfach komisch?

27.01.2023 09:13 • #1


A
Was wäre ne Alternative?
Was würdest du dir wünschen?

Ich kann sie verstehen. Sie will an einem Bekannten Ort unter Menschen sein . Eigentlich sehr sinnvoll.
Alternativ könntest du ihr ja ne. Spaziergang durch die Stadt vorschlagen. Da kann man ggf noch wo was essen und aber auch jederzeit sagen: ich muss jetzt hier abbiegen, vielen Dank für das Date.
Trifft man sich an einem geschützen Ort, kommt man oft nicht so schnell weg wenn man das möchte

27.01.2023 09:50 • x 2 #2


A


Ort des ersten Dates

x 3


P
Zitat von Melias:
Ist es komisch, dass ich das irgendwie komisch finde, dass sie nur dort daten will, wo wir quasi unter Beobachtung ihrer Freunde sind?


Also ihr Freunde sind auch da?

Naja eigentlich ist das halb so wild. Für mich persönlich wäre es kein passender Ort für ein Date. Aber wenn es ihr Wunsch ist. Du könntest ihr eben Gegenvorschlag machen. Wäre ne Idee. Und je nachdem wie sie reagiert, kannst du dann entscheiden ob du dich auf ein Pub Date einlässt oder nicht.

27.01.2023 09:51 • x 1 #3


Wurstmopped
Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen gemacht?
Das sie immer ne Anstandsdame mit dabei haben muss, finde ich persönlich auch etwas unreif, aber nun gut, ihre Bedürfnisse halt.
Zweite Möglichkeit, sie denkt voraus und falls das Date nicht so prickelnd ist, dann hat sie ja ne weitere Option den Abend zu verbringen.

27.01.2023 09:55 • x 2 #4


T
Zitat von Melias:
Kann mir jemand dazu eine Erklärung geben, oder bin ich einfach komisch?

Zitat von Anna2022:
Sie will an einem Bekannten Ort unter Menschen sein

Ich glaube, sie möchte da Sicherheit spüren. Fremder Ort UND Fremder Mann kann für einige Frauen zu viel sein.
Wäre für mich ok.

Was mich aber aufhorchen lassen würde: Date mit fadenscheiniger Begründung abgesagt und nun nach Wochen die Meldung mit dem Wunsch nach einem Date.
Da würde ich sagen: Sorry Mädel, Zug abgefahren.

27.01.2023 10:00 • x 2 #5


ElGatoRojo
Zitat von Melias:
Auffällig ist, dass sie nur Dates in Pubs, Clubs oä möchte - und dann auch nur solche, wo sie viele Leute kennt.

Vorsichtiges Mädchen
Zitat von Wurstmopped:
sie denkt voraus und falls das Date nicht so prickelnd ist, dann hat sie ja ne weitere Option den Abend zu verbringen.

Cleveres Mädchen

27.01.2023 10:01 • x 3 #6


Unhinged
Date in einem Pub oder Club? Mit ihrer Entourage? Wozu der Begleitschutz und würde da viel Trubel um euch herum sein?
Also ich fände neutrales Gebiet, ein ruhigeres Café, Restaurant etc. dann sinniger, zumal ihr euch ja bereits kennt.

27.01.2023 10:02 • x 2 #7


T
Zitat von Wurstmopped:
Zweite Möglichkeit, sie denkt voraus und falls das Date nicht so prickelnd ist, dann hat sie ja ne weitere Option den Abend zu verbringen.

Oder sie bekommt da Freigetränke

27.01.2023 10:06 • x 2 #8


C
Ich find's ok.

Mir fallen mehrere Gründe dafür ein, dass man einen solchen Ort wählt, um sich für ein Date zu begegnen, schließlich ist der Zweck dann doch irgendwie klarer gesetzt und vielleicht macht das bei ihr eine ungute Anspannung - aus welchem Grund auch immer, da gibt es einige Vermutungen, die man haben könnte.

Es spricht auch nicht generell etwas dagegen, einen solchen Ort nach einiger Zeit zusammen zu verlassen, da lässt sich jede Richtung elegant einleiten, auch das getrennte Auseinandergehen. Auf jeden Fall stelle ich mir die Zeit in einer solchen Umgebung eigentlich ziemlich locker vor, zumal ihr wohl in ähnlichem Kontext schon einmal eine gute Erfahrung miteinander gemacht habt.

Dass Du das komisch findest, finde ich allerdings nicht komisch.
Hintergrund dafür, dass Du das komisch findest, ist wohl hauptsächlich, dass Du einen anderen Kontext für ein Date gewählt hättest. Deine Verhaltenserwartung an sie war wohl eine andere, weil Du selbst anders vorgegangen wärst, nehme ich an.

Objektiv betrachtet ist der Vorschlag eines solchen Kontextes in meinen Augen vor allem unvoreingenommene, wenig festgelegte Lockerheit mit Entwicklungstendenzen nach überallhin, sozusagen.

Gehst Du hin?

Edit:

Zitat von Melias:
wo sie viele Leute kennt.


Zitat von Melias:
wo wir quasi unter Beobachtung ihrer Freunde sind

Ist das wirklich gleichbedeutend, hat sie das näher ausgeführt?

27.01.2023 10:07 • x 3 #9


T
Ich frag mich übrigens gerade, wie man sich in einem Club unterhalten möchte. War vor kurzem seit Jahren mal wieder in einem und als ich rausging, hatte ich ein Taubheitsgefühl auf den Ohren.

Bar find ich ok, aber ich bin immer Fan eines Spaziergangs gewesen. Da kann man dann noch entscheiden, wenn man sich mag, ob man in ein Restaurant einkehrt.

Trotzdem: Wochen nicht gemeldet und nun Date? Hat was von Zweite Reihe in meinen Augen.

27.01.2023 10:10 • x 2 #10


HerrZ
Zitat von clumsy:
Ich find's ok.

Erstmal ja. Allerdings würde ich an Melias Stelle nach max. ner Stunde dann vorschlagen die Location zu wechseln. Wenn das nicht geht, eher Haken dran. Denn es ist ein 2er-Date und kein Vorstellungsding bei ihrem Freundeskreis.

27.01.2023 10:17 • x 3 #11


P
Zitat von HerrZ:
Denn es ist ein 2er-Date und kein Vorstellungsding bei ihrem Freundeskreis.


Jap, das finde ich auch sehr komisch.
Aber vielleicht macht man das jetzt so in den 20ern. Die Generation ist verrückt. So ein bisschen zumindest.

27.01.2023 10:20 • x 2 #12


M
@Anna2022
Ich bin ein Fan des Spaziergangs oder so. Irgendwie etwas in Bewegung, da ich so finde, dass das Gespräch am leichtesten ist. Muss ja nicht lang sein bzw. kann open-end sein und wenn man möchte kann man irgendwo einkehren, oder wenn es nicht passt, einfach gehen. Ein neutraler Ort ist m.E. immer angezeigt, um den Druck rauszunehmen.

Solchen Vorschlägen weicht sie jedoch aus.

@PuMa
Ja, es ist davon auszugehen, dass ihre Freunde auch da sind. Sie meinte auch, dass sie da ja ganz viele dann kennt. Zum Gegenvorschlag s.o.

Ob man sich jetzt so in den 20ern trifft, weiß ich nicht, da ich diese schon verlassen habe. Wir sind beide keine Teenies. Sie ist etwas jünger als ich.

@Wurstmopped
das kann natürlich sein und hab ich mich auch schon gefragt. Sie wirkt auf mich mitunter unsicher; vielleicht hängt es damit zusammen.

@Tin_
Ich hatte ursprünglich n Spaziergang vorgeschlagen (ok, das wetter ist nicht so gut).

Es ist möglich sich zu unterhalten, je nachdem, wo man sich hinsetzt Aber mein Reden: Es gibt entspanntere Locations ^^

Dass die vorherige Absage komisch ist, mag sein. Aber das kann ja viele Gründe haben. Am Ende ist es auch nur ein Date und ich werde ihr nicht gleich einen Heiratsantrag machen Etwas hab ich dann doch aus meiner vorherigen Beziehung (da hast du ja auch viel kommentiert und mir beigebracht) gelernt

@Unhinged
Es wären in jedem Fall Leute von ihr anwesend. Davon wird sicherlich auch jemand hallo sagen; insbesondere wird ja dort auch sicherlich Alk. konsumiert.

@clumsy
Da ist sicherlich etwas dran; hab ich tatsächlich noch gar nicht drüber nachgedacht, dass wir uns ja auch unter solchen Umständen kennen gelernt haben. Da bin ich etwas blind (gewesen)

Sie hat dazu nichts näher ausgeführt, außer dass sie so ein Date vorziehen würde. Es ist mir nur relativ neu, da ich ehrlicherweise erste Dates eigentlich immer in Zweisamkeit hatte, wenn man sich wirklich verabreden wollte und nicht zufällig getroffen hat. Ich finde es leichter, sich so auf den Gegenüber einzulassen.

@HerrZ
Ich denke, man muss immer abwarten, wie sich das entwickelt und kann gar nicht planen. Aber dein letzter Satz ist halt genau das, was mich stört, glaube ich: Lernt man den anderen Freundeskreis schon so früh kennen? Bin ich übervorsichtig?


Danke für eure ganzen Antworten und Anregungen.
Ich empfand es tatsächlich anfänglich als sehr merkwürdig, da ich solch eine Location halt wirklich nicht kenne als erstes Date. Eure Erklärungen ergeben aber tatsächlich Sinn. Ich werds mir voraussichtlich mal angucken in der Hoffnung, dass es ein witziger Abend wird. Danke euch alle 3

27.01.2023 10:56 • x 2 #13


C
Viel Vergnügen und berichte mal, wie es gelaufen ist, wenn Du magst!

27.01.2023 10:58 • x 1 #14


T
Zitat von Melias:
Dass die vorherige Absage komisch ist, mag sein. Aber das kann ja viele Gründe haben. Am Ende ist es auch nur ein Date und ich werde ihr nicht gleich einen Heiratsantrag machen

Mir gehts gar nicht mal um die Absage an sich. Geht eher darum, dass wochenlang Ruhe ist und dann sehr direkt gefragt wird.
Andererseits: Wenn du entspannt rangehen kannst und es als Zeitvertreib inkl. netter Unterhaltung sehen kannst - go for it!
So mache ich das und fahre damit einwandfrei.

27.01.2023 10:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag